| Geburtsdatum | 11.07.1996 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SC Freiburg |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 34 | 2 | - | ||
![]() | Bundesliga | 20 | 1 | - | |
![]() | Europa League | 11 | 1 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | - | - | |
Philipp Lienhart [3]
05.07.2017 - 10:07 Uhr
05.10.2020 - 07:16 Uhr
Zitat von baya7
Nun gibt es auch tatsächlich vom SC ein kurzes Statement, lt. BZ von heute morgen hat sich PL eine Knieprellung zugezogen ...
Nun gibt es auch tatsächlich vom SC ein kurzes Statement, lt. BZ von heute morgen hat sich PL eine Knieprellung zugezogen ...
Und ich hoffe, damit merkst Du es auch einmal langsam? Muss der SC jede Knieprellung an einem Sonntag den Medien publik machen - Lienhart wird damit in zwei Wochen wieder dabei sein, muss nur für die Länderspiele passen, was angesichts der aktuellen Situation (und der Tatsache, dass er wohl ohnehin kaum zum Einsatz kommen wird) sicher auch nicht verkehrt ist. Die Kritik kommt ja mittlerweile jedes Mal, wenn nur irgendwo eine Verletzung zu riechen ist. Aber beim besten Willen - gerade, wenn ggf. noch Transfers abgeschlossen werden müssen, Lienhart nur leicht angeschlagen ist, muss man beim besten Willen nicht jeden Schnupfen, jene Knieprellung oder sonst was gleich via Pressemitteilung verkünden.
05.10.2020 - 13:52 Uhr
Ich sehe das nach wie vor anders, und glaube kaum, dass ich meine Sichtweise da ändere. Für mich ist die Informationspolitik des SC bzgl. Verletzungen einfach ungenügend - und ja, mittlerweile ist diese Sache ein rotes Tuch für mich. Ist doch peinlich, wenn (in diesem Fall) der ÖFB wieder schneller ist als der Verein. Zudem ist die Mitteilung einer Verletzung doch völlig unabhängig von irgendwelchen Verhandlungen und Abwicklungen von Wechseln mit/von Spielern.
Aber wenn dich/euch das so nervt, werde ich versuchen mich zurückzuhalten - versprechen kann ich's nicht...
Aber wenn dich/euch das so nervt, werde ich versuchen mich zurückzuhalten - versprechen kann ich's nicht...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von baya7 am 05.10.2020 um 14:01 Uhr bearbeitet
05.10.2020 - 14:13 Uhr
Ich weiß nicht ob das hier jemand noch mitbekommen hat, aber durch das DSGVO darf der SC auch nicht mehr willkürlich die genaue Verletzung/Krankheit einzelner Spieler OHNE ihr Einverständnis mehr mitteilen.
Ich meine, dass das in einem Interview/Konferenz bereits einmal Thema war in Bezug auf Waldschmidts Verletzung vor seiner Gesichtsfraktur...
Ich finde das jetzt auch überhaupt nicht tragisch. Wenn ein Spieler verletzt ist, dann ist er halt verletzt. Ist doch genau das Gleiche wenn ein Arbeitskollege krank ist. Da interessiert es mich auch recht wenig ob er jetzt daheim Sche1sserei oder Grippe hat.
Ich meine, dass das in einem Interview/Konferenz bereits einmal Thema war in Bezug auf Waldschmidts Verletzung vor seiner Gesichtsfraktur...
Ich finde das jetzt auch überhaupt nicht tragisch. Wenn ein Spieler verletzt ist, dann ist er halt verletzt. Ist doch genau das Gleiche wenn ein Arbeitskollege krank ist. Da interessiert es mich auch recht wenig ob er jetzt daheim Sche1sserei oder Grippe hat.
05.10.2020 - 14:17 Uhr
Quelle: www.dr-datenschutz.de
Datenschutz und Patientengeheimnis verletzt
Auch wenn man es inzwischen gewohnt ist, Details über Verletzungen von Fußballern in der Presse zu lesen, handelt es sich bei derartigen Mitteilungen der Clubs um Übermittlungen besonderer personenbezogener Daten (Gesundheitsdaten), die nur durch eine ausdrückliche Einwilligung des betroffenen Spielers gerechtfertigt werden könnte. Sportmediziner könnten sich ohne Zustimmung sogar wegen einer Verletzung des Patientengeheimnisses strafbar machen (§ 203 Abs. 1 Nr. 1 StGB).
Datenschutzbeauftragte der Vereine gefragt
Die Datenschutzbeauftragten der Bundesligaclubs müssten also darauf hinwirken, dass bei Mitteilungen über Medizinchecks allenfalls über „bestanden“ oder „nicht bestanden“ berichtet wird. Andernsfalls müsste man sich entsprechende Einwilligungen der Spieler einholen, denn trotz Millionengehälter und tägliche Umgarnung durch die Presse haben auch sie noch Persönlichkeitsrechte.
Und dann denke ich daran, dass es mich als Fan eigentlich auch einen Sch____dreck angeht, ob der Spieler gesund ist, ob er eine Prellung oder einen Bänderriss hat, oder ob er simuliert. Auch wenn man es inzwischen gewohnt ist, Details über Verletzungen von Fußballern in der Presse zu lesen, handelt es sich bei derartigen Mitteilungen der Clubs um Übermittlungen besonderer personenbezogener Daten (Gesundheitsdaten), die nur durch eine ausdrückliche Einwilligung des betroffenen Spielers gerechtfertigt werden könnte. Sportmediziner könnten sich ohne Zustimmung sogar wegen einer Verletzung des Patientengeheimnisses strafbar machen (§ 203 Abs. 1 Nr. 1 StGB).
Datenschutzbeauftragte der Vereine gefragt
Die Datenschutzbeauftragten der Bundesligaclubs müssten also darauf hinwirken, dass bei Mitteilungen über Medizinchecks allenfalls über „bestanden“ oder „nicht bestanden“ berichtet wird. Andernsfalls müsste man sich entsprechende Einwilligungen der Spieler einholen, denn trotz Millionengehälter und tägliche Umgarnung durch die Presse haben auch sie noch Persönlichkeitsrechte.
Bei Persönlichkeitsrechten von Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, gibt es immer Interessenkonflikte.
Klar, interessiert es mich, was z.B. gerade mit Haberer ist. Andererseits brauche ich nicht auf der SC-Homepage zu lesen: "Sallai hatte heute früh Zahnweh, Petersen hat sich den Finger in der Schublade gequetscht und Uphoff hat Kopfschmerzen wegen Wetterumschwung. Alle drei können am Wochenende spielen."
Edith entschuldigt sich noch für Off-Topic und wünscht Philipp Lienhart - was auch immer er hat - gute Besserung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chosen-one am 05.10.2020 um 14:18 Uhr bearbeitet
05.10.2020 - 14:28 Uhr
Klar interessiere ich mich als Fan oder gar Vereinsmitglied für alle Informationen über den Kader "meiner" Mannschaft. Aber dieses Anspruchsdenken, was hier immer wieder vorgetragen wird, befremdet mich doch sehr. Es ist in meinen Augen ein weiterer Ausdruck dieses egozentrischen Fangehabes, wie man es häufig auch bei den "einzig wahren Fans" auf den Stehplätzen antrifft. Man sieht sich in seiner Fanrolle selbst als maßgeblichen Teil des Fußballs. Und in diesem Punkt bin ich entschieden anderer Auffassung. Wir Fans sind letztlich nicht mehr als Konsumenten. Es ist eine völlige Übersteigerung der eigenen Bedeutung, irgendwelche Forderungen gegen die Vereine zu erheben. Von diesem Anspruchsdenken sollten wir uns ganz schnell wieder verabschieden. Was der Verein nach außen kommuniziert, ist allein seine Sache (und die des Spielers). Anderes gilt allein bei börsennotierten Unternehmen, da gibt es dann in der Tat Informationspflichten, aber eben auch nicht gegenüber den "Fans", sondern nur mit Blick auf den Kapitalmarkt.
05.10.2020 - 15:50 Uhr
Nur nochmal um dies klarzustellen: wenn ein Spieler die Veröffentlichung der Art seiner Verletzung nicht wünscht, bin ich der Letzte, der dies nicht respektiert. In so einem Fall kann der Verein hingehen und sagen, " der Spieler XY fällt wegen einer Verletzung bis auf weiteres aus. Detailliertere Angaben sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich' - mit so einer oder ähnlichen Formulierung weiss ich dann als Fan, dass der Spieler die Weitergabe genauerer Infos nicht wünscht, dann hat das okay zu sein und ist auch okay. Wenn der Spieler aber nichts gegen die Veröffentlichung hat, und so sieht es ja im Falle Liebhart aus, erwarte ich schon, dass der Verein diese übernimmt und möglichst schnell und umfassend informiert und es nicht Dritten überlässt. Mich treibt es um zu wissen, ob man mit vier IV in die Hinrunde startet, wenn es nur eine Prellung ist oder mit drei IV, weil das vordere Kreuzband gerissen ist und die Zeit zu knapp ist, noch jemanden zu verpflichten. Ich kann darin keine unangemessene Erwartung erkennen -
wenn es mir egal wäre, ob und wann und wie der SC informiert, dann sollte ich mich vielleicht wirklich besser um andere Dinge kümmern. Aber nun Schluss damit...
wenn es mir egal wäre, ob und wann und wie der SC informiert, dann sollte ich mich vielleicht wirklich besser um andere Dinge kümmern. Aber nun Schluss damit...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von baya7 am 05.10.2020 um 15:54 Uhr bearbeitet
05.10.2020 - 22:32 Uhr
Zitat von Carle5
Klar interessiere ich mich als Fan oder gar Vereinsmitglied für alle Informationen über den Kader "meiner" Mannschaft. Aber dieses Anspruchsdenken, was hier immer wieder vorgetragen wird, befremdet mich doch sehr. Es ist in meinen Augen ein weiterer Ausdruck dieses egozentrischen Fangehabes, wie man es häufig auch bei den "einzig wahren Fans" auf den Stehplätzen antrifft. Man sieht sich in seiner Fanrolle selbst als maßgeblichen Teil des Fußballs. Und in diesem Punkt bin ich entschieden anderer Auffassung. Wir Fans sind letztlich nicht mehr als Konsumenten. Es ist eine völlige Übersteigerung der eigenen Bedeutung, irgendwelche Forderungen gegen die Vereine zu erheben. Von diesem Anspruchsdenken sollten wir uns ganz schnell wieder verabschieden. Was der Verein nach außen kommuniziert, ist allein seine Sache (und die des Spielers). Anderes gilt allein bei börsennotierten Unternehmen, da gibt es dann in der Tat Informationspflichten, aber eben auch nicht gegenüber den "Fans", sondern nur mit Blick auf den Kapitalmarkt.
Nur mal so eine frage am rande: Was wäre der Fussball ohne Fans. Denn nur durch die Fans wird der Fussball zu dem was er ist. Egal ob im Stadion oder vor der Glotze. Wenn sich keiner dafür interesieren würde, gäbs keine sponsoren keine TV Übertragungen und kein merchandising. Also würde ich sagen die Vereine betreiben diesen Sport für Ihre Fans, ergo etwas mehr bzw. bessere infos wären da nicht verkehrt. Schon allein um die sorgen der Fans zu mildern. Man muss ja nicht ins detail gehen.
Auch von mir Gute Besserung Phillipp

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BeiFreunden am 05.10.2020 um 22:37 Uhr bearbeitet
11.10.2020 - 09:32 Uhr
Weiß jemand von euch ob und wie lang Lienhart ausfällt ?
12.10.2020 - 18:56 Uhr
Zitat von mariosapf
Scheinbar weiss es keiner so genau. Ich auch nicht.
Mir war so, dass es hieß, er sei nach der länderspielpause wieder fit, also gegen Werder bereit zu spielen.
12.10.2020 - 19:16 Uhr
Zitat von Pe-Pe
Mir war so, dass es hieß, er sei nach der länderspielpause wieder fit, also gegen Werder bereit zu spielen.
Glaube so richtig offizielle Aussagen dazu gab es nie, aber die Infos dazu klingen schon sehr stark danach, als habe man eine kleine Verletzung vorgeschoben, dass er nicht zur N11 muss, die man normalerweise vermutlich nichtmal überhaupt kommuniziert hätte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich