VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Peter Neururer
Geburtsdatum 26.04.1955
Alter 71
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstandsmitglied
Akt. Verein Vereinslos
Peter Neururer [Trainer] |#1951
08.12.2014 - 13:42 Uhr
Zitat von wadilein
Aktuell hat man noch einen soliden Punktebuffer bis zu den Plätzen ganz unten, aber guck dir mal die Trendtabelle hier auf tm.de ab dem 7. Spieltag an.
Das sieht nicht mehr so schön aus. Punktet man jetzt auf einmal nächste Woche in der englischen Woche zu wenig steht man ganz unten mit drin.

Danach wird sich denke ich auch die Entscheidung richten. Sollten wir aus den letzten Spielen vor der Winterpause mindestens 4 Punkte holen, werden wir uns wohl leider mit Neururer bis zum Ende der Saison begnügen müssen.
Peter Neururer [Trainer] |#1952
08.12.2014 - 14:13 Uhr
Ein Büskens wird nächste Saison vor Weihnachten in derselben Kritik stehen wie Neururer, wenn er dann auch wieder irgendwo im Mittelfeld herumdümpelt, nachdem man sich in der Rückrunde noch eingeredet hat, er brauche erstmal Zeit um die Peters Altlasten zu reparieren.

Wenn wir gegen Sandhausen gewinnen und 23 Punkte haben wird Vilis seine Exceltools herausholen, die ihm dann sagen wir, dass unsere Chancen auf den Klassenerhalt gut sind. Dann holt er noch sein Exceltool mit der Kosten-Nutzenanalyse heraus. Und wird vermutlich feststellen, dass es wirtschaftlich für den Verein am Besten ist, wenn man mit PN den Vertrag erfüllt, insb. wenn er einen Mittelfeldplatz erreicht und sich im TV-Ranking nichts nachteilig ändert. Engelbrecht wird dieselbe Entdeckung gemacht haben.. und Hochstätter wird weiterhin erzählen, dass sein geschmiedeter Kader eigentlich aufsteigen könnte (vllt sollte er Trainer in Personalunion werden).. Da Vilis aber Geschäftsmann ist, wird er auf seine Zahlen hören.
Peter Neururer [Trainer] |#1953
08.12.2014 - 14:47 Uhr
Rückblickend betrachtet ein richtiger Fuchs der Peter. Extra gegen Dresden verlieren, damit er Trainer bleiben kann.
Peter Neururer [Trainer] |#1954
08.12.2014 - 14:50 Uhr
Zur Stunde steht fest, dass der im Sommer auslaufende Vertrag des Trainers nicht über den 30. Juni 2015 verlängert wird.

Wer beobachtet, dass die Kommunikation zwischen Sportvorstand Christian Hochstätter und Cheftrainer Neururer sich offensichtlich nur noch auf die Begrüßungsfloskeln minimalisiert hat, der weiß: Die Uhr beim VfL läuft für Neururer langsam ab. So ist es wahrscheinlicher denn je, dass Fußballlehrer Neururer, unabhängig von den kommenden Ergebnissen, dass Saisonende als Trainer des Traditionsklubs nicht mehr erlebt (...)
Damit dürfte das Thema bald endlich durch sein.

•     •     •

Tradition schlägt jeden Trend!

www.einsachtvieracht.de
Peter Neururer [Trainer] |#1955
08.12.2014 - 15:15 Uhr
Ich bin gespannt, ob der Verein sich zu diesem Pressebericht äußert oder man solche Spekulationen unkommentiert stehen lässt.
Peter Neururer [Trainer] |#1956
08.12.2014 - 15:22 Uhr
Zitat von Finch
Zur Stunde steht fest, dass der im Sommer auslaufende Vertrag des Trainers nicht über den 30. Juni 2015 verlängert wird.

Wer beobachtet, dass die Kommunikation zwischen Sportvorstand Christian Hochstätter und Cheftrainer Neururer sich offensichtlich nur noch auf die Begrüßungsfloskeln minimalisiert hat, der weiß: Die Uhr beim VfL läuft für Neururer langsam ab. So ist es wahrscheinlicher denn je, dass Fußballlehrer Neururer, unabhängig von den kommenden Ergebnissen, dass Saisonende als Trainer des Traditionsklubs nicht mehr erlebt (...)
Damit dürfte das Thema bald endlich durch sein.

Nein, es wird hier dann trotzdem tagtäglich aufgewärmt...
Peter Neururer [Trainer] |#1957
08.12.2014 - 15:24 Uhr
Zitat von cdskk
Ein Büskens wird nächste Saison vor Weihnachten in derselben Kritik stehen wie Neururer, wenn er dann auch wieder irgendwo im Mittelfeld herumdümpelt, nachdem man sich in der Rückrunde noch eingeredet hat, er brauche erstmal Zeit um die Peters Altlasten zu reparieren.
Wenn wir gegen Sandhausen gewinnen und 23 Punkte haben wird Vilis seine Exceltools herausholen, die ihm dann sagen wir, dass unsere Chancen auf den Klassenerhalt gut sind. Dann holt er noch sein Exceltool mit der Kosten-Nutzenanalyse heraus. Und wird vermutlich feststellen, dass es wirtschaftlich für den Verein am Besten ist, wenn man mit PN den Vertrag erfüllt, insb. wenn er einen Mittelfeldplatz erreicht und sich im TV-Ranking nichts nachteilig ändert. Engelbrecht wird dieselbe Entdeckung gemacht haben.. und Hochstätter wird weiterhin erzählen, dass sein geschmiedeter Kader eigentlich aufsteigen könnte (vllt sollte er Trainer in Personalunion werden).. Da Vilis aber Geschäftsmann ist, wird er auf seine Zahlen hören.

Selbst wenn Villis so rechnen sollte (was ich für unwahrscheinlich halte), wird er das etwas komplizierter tun, den Trend zum Beispiel zur Hilfe nehmen, die durchschnittliche Punktausbeite der letzten x Spiele und vor allem ein Risiko mit einrechnen. Vielleicht auch ein Worst-Case-Szenario, das wird ihn dann eher zu der Erkenntnis bringen, dass das geringere Risiko eine Beurlaubung Neururers ist.
Da er aber eben ein Mann aus der Wirtschaft ist, wird er auch und vor allem beurteilen, wie das Verhältnis der Mitarbeiter untereinander ist und zu dem Schluß kommen (wenn der vor mir gepostete Bericht der Wahrheit entspricht), dass man sich trennen muss, wenn das Betriebsklima nicht mehr stimmt und der Vorgesetzte (Neururer) dafür Verantwortlich gemacht werden kann.

Ich persönlich war Neururer gegenüber immer neutral und halte es nach wie vor für richtig, dass man ihn behalten hat nach der Rettung, etwas anderes war einfach nicht vermittelbar. Vielleicht war der Zwei-Jahres-Vertrag ein Fehler, ein Jahr hätte es auch getan. Aber wenn es nicht mehr passt, muss man sich trennen.
Peter Neururer [Trainer] |#1958
08.12.2014 - 16:41 Uhr
Zitat von cdskk
Von Büskens halte ich auch nicht viel. Der wird auch nicht mehr Konzept entwickeln als Peter.

Und weniger als null geht auch nicht. Jeder der nach der Rettung kein PN-Fanboy war wusste das es ein Fehler wäre/war mit ihm weiterzumachen und ihm einen ZWEIjahrenvertrag zu geben. Und warum es unvermittelbar gewesen wäre ihn danach vor die Tür zu setzen muss mir mal einer erklären. Er ist nunmal DER Feuerwehrmann, und mehr nicht. Genau sowas haben wir zu der Zeit gebraucht. Und nicht nach der Zeit danach.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Peter Neururer [Trainer] |#1959
08.12.2014 - 17:22 Uhr
Zitat von DerFerm

Da er aber eben ein Mann aus der Wirtschaft ist, wird er auch und vor allem beurteilen, wie das Verhältnis der Mitarbeiter untereinander ist und zu dem Schluß kommen (wenn der vor mir gepostete Bericht der Wahrheit entspricht), dass man sich trennen muss, wenn das Betriebsklima nicht mehr stimmt und der Vorgesetzte (Neururer) dafür Verantwortlich gemacht werden kann.

Sollte es unter dem neuen Trainer nicht besser laufen, dann wird man sich vllt nochmal fragen, wer dieses Betriebsklima damals verursacht hat. Den Funken hat Hochstätter und sein "mit dem Kader kann uns kaum wer schlagen" als Antwort auf PNs "14sec und 11sec Sprinter These" losgetreten. Sollte es unter dem neuen Trainer besser laufen, dann ziehe meinen Hut vor Hochstätter, weil er dann genau den richtigen Seitenhieb gegeben hat. Läuft es unter dem neuen Trainer aber nicht besser, dann scheint CH doch nicht den hochgelobten Sachverstand zu haben und wird sich dafür auch verantworten müssen.

Deswegen warte ich erstmal ab. Wenn es Büskens wird wäre schön wenn es mit ihm besser läuft, aber so klar wie manche das hier sehen, wenn ich an seine Zeit zuletzt bei Fortuna denke, finde ich das nicht. Aber vllt hat man ja gelernt und gibt Büskens erstmal einen Vertrag bis zum Saisonende.
Peter Neururer [Trainer] |#1960
08.12.2014 - 17:25 Uhr
Zitat von Blue
Jeder der nach der Rettung kein PN-Fanboy war wusste das es ein Fehler wäre/war mit ihm weiterzumachen und ihm einen ZWEIjahrenvertrag zu geben. Und warum es unvermittelbar gewesen wäre ihn danach vor die Tür zu setzen muss mir mal einer erklären. Er ist nunmal DER Feuerwehrmann, und mehr nicht. Genau sowas haben wir zu der Zeit gebraucht. Und nicht nach der Zeit danach.

Das trifft meiner Meinung nach ziemlich wenig den Punkt.

Dass ein Zweijahresvertrag zu viel war, darin waren sich alle einig, damit hätten auch die Fanboys leben können (ist ja egal, ob es dann mehrere Jahresverträge werden). Ihn aber bei so vielen Neururer positiv gesinnten Leuten in der Kurve UND einer wirklich starken Rettungsaktion (um die objektiven Gegebenheiten mit zu berücksichtigen) gleich wieder wegzuschicken, das hätte den Verein mMn komplett kaputt gemacht. Zu dem Zeitpunkt als er kam, war doch nichts mehr los im Verein, die Mannschaft spielte, als ergäbe sie sich ihrem Schicksal, wir hatten keinen Sportvorstand und er hat seine Rolle erfüllt als Motivator der Mannschaft und für den Aufbruch im Umfeld. Er hatte sich eine faire Chance verdient...

Ihn nach der letzten Saison zu halten war dann wieder ein großer Fehler (der absehbar war), trotz des kleinen Hochs am Anfang dieser Saison. Ihn vor der Länderspielpause dann nicht rauszuwerfen kann ich mir kaum mehr als durch massive finanzielle Zwänge erklären.

Zitat von cdskk
Sollte es unter dem neuen Trainer nicht besser laufen, dann wird man sich vllt nochmal fragen, wer dieses Betriebsklima damals verursacht hat. Den Funken hat Hochstätter und sein "mit dem Kader kann uns kaum wer schlagen" als Antwort auf PNs "14sec und 11sec Sprinter These" losgetreten.

Nach der Aussage hätte man Neururer gleich freistellen müssen. Er bekommt einen deutlich stärkeren Kader und nachdem es mal nicht läuft, ist es wieder die Mannschaft, die zu schlecht ist.

Genau wie es in der letzten Saison anfing mit oben mitspielen wollen, dann irgendwann, als abzusehen war, dass es dafür nicht reicht, war es ein Platz im Mittelfeld, auf den man ihn festnageln könne, am Ende war der Klassenerhalt aber mit der Mannschaft das beste, was man erreichen konnte. Er drehte sich die Fakten so zurecht, dass alle schuld waren, nur er nie.

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paolo da palma am 08.12.2014 um 17:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.