VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Peter Neururer
Geburtsdatum 26.04.1955
Alter 71
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstandsmitglied
Akt. Verein Vereinslos
Peter Neururer [Trainer] |#591
25.02.2014 - 16:28 Uhr
Zitat von Kreisklassenbester:
Zitat von Hr-Larz:
Das geld um vernünftige Transfers zu tätigen wäre auch bei ner besseren platzierung net dá, denn jedes weitere jahr unterklassig bedeutet weniger geld. Wovon also spieler holen, wenn man keine einnahmen hat oder der etat weiter gesenkt wird?

Das ist mir deutlich zu einfach. Braucht der jenige der kein Geld zur Verfügung hat, nicht anständig planen? Eher doch dafür sogar um so besser, oder nicht!? Vereine wie Karlsruhe, Sandhausen, Aalen, Paderborn oder Ingolstadt haben weniger oder maximal einen gleich hohen Etat und machen deutlich mehr aus ihren Mitteln. Genau das erachte ich als die berufliche Anforderung an unsere sportliche Leitung. Aus den gegebenen Mitteln das Maximum herausholen. Nicht mehr und nicht weniger. Mit einem Etat von 7 Mio. braucht man weiß Gott nicht diesen Käse anbieten, den wir uns jede Woche ansehen dürfen.

Man kann nur adäquat reagieren, wenn geld da ist. Ansonsten wirst du spieler wie chaftar und co. Verpflichten.

Denn selbst wenn sie ablösefrei wären gibts mittlerweile attraktivere vereine als uns.
Peter Neururer [Trainer] |#592
25.02.2014 - 16:35 Uhr
Ich bin ja weniger Fanboy von PN als mir hier vorgeworfen wurde... Allerdings muss man auch so fair sein und die Dinge aufzählen, die richtig gelaufen sind und richtig laufen.

Erstens: Wir haben jetzt nach dem 22. Spieltag schon mehr Punkte als letzte Saison nach dem 28. Spieltag (und damals übernahm ja PN). Es wird leider vergessen, dass wir in der letzten Spielzeit mit der Punkteausbeute jetzt dort stünden, wo wir gerne sein würden: Im gesicherten Mittelfeld.

Zweitens: Die chronische Abwehr-Krankheit in Bochum. Zum gleichen Zeitpunkt hatten wir fast doppelt so viele Gegentore wie jetzt. Neururer hat es offensichtlich hinbekommen, dass wir wieder kompakt und sicher in der Abwehr stehen. Diese Saison ist es wohl die beste Abwehrleistung seit fünf oder sechs Jahren.

Drittens: Vertragsangelegenheiten. Man tut hier so, als ob der VfL nur Graupen geholt hätte. Das ist falsch. Mit dem Trio Jungwirth/Latza/Sukuta-Pasu haben wir die EM-Achse geholt; und diese überzeugt bis dato - zumindest, wenn Latza in die Gänge kommt. Zudem hatte PN die Eier, mit Patrick Fabian zu verlängern. Ich kenne nicht viele, die sich das nach der Krankengeschichte getraut hätten. Und Fabian hat es ihm mit sehr guten Leistungen zurückgezahlt. Insgesamt haben uns 14 (?) Spieler verlassen: Eine Kompensation, die ja keiner haben wollte (Stichwort: Neuanfang), ist unter diesen Bedingungen abartig schwer.

Viertens: Außenwahrnehmung. Der VfL war doch medial gesehen die letzten Jahre - auch schon unter Koller - tot. Es schrieb kaum noch einer über den VfL - abgesehen von Lokalmedien wie Ruhrnachrichten und WAZ. Die Außenwahrnehmung hat sich geändert und es wird viel mehr über den VfL berichtet. Zudem wurde der Zuschauerschnitt signifikant erhöht.

Fünftens: Jugenddurchlässigkeit. Wann hatten wir schon mal sieben Eigengewächse auf dem Spielfeld? Mit Holthaus, Gyamerah, Bulut und wohl auch Gulden und Heber werden blutjunge Spieler an den Kader herangeführt. Auch wenn sich manche eine schnellere Integration wünschen: Wir haben in der Vergangenheit nicht so konsequent auf den eigenen Nachwuchs gesetzt, sondern mit Ginczek, Kramer und Co. die Ausbildung für andere Vereine übernommen.

Sechstens: Finanzen. Diese Saison liegt der VfL finanziell nicht im Wachkoma. Wären wir gegen Havelse im DFB-Pokal in der letzten Saison ausgeschieden, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass die Lichter scohn in der Winterpause ausgegangen wären. Diese Saison: keine neuen Schulden, Goretzka-Ablöse fast verdoppelt und die Lizenz sollte auchk ein großes Problem werden.

Ich bin wirklich kein Fanboy, aber ich denke, das musste echt einmal gesagt werden. Wir sind ganze acht Punkte hinter dem Relegationsplatz und drei Punkte hinter unserem Saisonziel... und es wird der Kopf des Trainers gefordert :ugly Aber das ist ja auch seit Klaus Toppmöller eigentlich auch immer so in Bochum gewesen. Seitdem gab es keinen einzigen Trainer, bei dem nicht ab Spieltag 5 der Rausschmiss gefordert wurde - vielleicht mit einer Ausnahme: Peter Neururer.

Edit: Rechtschreibung

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ostkurve_Bochum am 25.02.2014 um 16:40 Uhr bearbeitet
Peter Neururer [Trainer] |#593
25.02.2014 - 16:39 Uhr
Zitat von Ruhrstadion:
Ich glaube ich nehme auch Koks...denn ich sehe das hier auch komplett anders!

Wir können uns das auch nicht zu leicht machen wenn wir hier wen kritisieren...
Gerade im Frankfurt Spiel war von Einsatz mal gar nichts zu sehen, was hier aber wieder mal dem Trainer in die Schuhe geschoben wird, nicht mal an die betreffenden Personen auf dem Platz gedacht ?

Gulden, ja da sind wir uns wohl alle einig das wir ihn nächste Saison hochziehen sollten.
Nur...ihm und Heber liegen seit dem Trainingslager unterschriftsreife Verträge vor.
Was wollen wir in dem Fall wem genau vorwerfen ?

Auch was unseren Stil angeht...spielen wir zu beginn Hurra Fussball bei dem aber leider wenig zählbares bei herum kam wird gemeckert...hamstern wir die Punkte, wie seit einiger Zeit wollen wir wieder Hurra Fussball :D :ugly

Die Erkenntis ist einfach diese, mit dem aktuellen Kader so gut abzuschneiden wie nur möglich.
Denn so wie Neururer zu spielen gedenkt, ich hoffe so wie zu beginn der Saison...ist die derzeitige Mannschaft einfach nicht n der Lage.

Also Hurrastil fand ich das auch nicht...
Man hatte viel Ballbesitz... aber dennoch nicht viele Chancen...

•     •     •

VfL Bochum
Das juego de posicion und totaal voetbal des Ruhrgebiets...

Ps: Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Peter Neururer [Trainer] |#594
25.02.2014 - 16:41 Uhr
Wir waren bis zum 5. (?) Spieltag das Team mit den meisten Schüssen auf des Gegners Tor
Peter Neururer [Trainer] |#595
25.02.2014 - 16:49 Uhr
Zitat von Ostkurve_Bochum:
Ich bin ja weniger Fanboy von PN als mir hier vorgeworfen wurde... Allerdings muss man auch so fair sein und die Dinge aufzählen, die richtig gelaufen sind und richtig laufen.

Erstens: Wir haben jetzt nach dem 22. Spieltag schon mehr Punkte als letzte Saison nach dem 28. Spieltag (und damals übernahm ja PN). Es wird leider vergessen, dass wir in der letzten Spielzeit mit der Punkteausbeute jetzt dort stünden, wo wir gerne sein würden: Im gesicherten Mittelfeld.

Zweitens: Die chronische Abwehr-Krankheit in Bochum. Zum gleichen Zeitpunkt hatten wir fast doppelt so viele Gegentore wie jetzt. Neururer hat es offensichtlich hinbekommen, dass wir wieder kompakt und sicher in der Abwehr stehen. Diese Saison ist es wohl die beste Abwehrleistung seit fünf oder sechs Jahren.

Drittens: Vertragsangelegenheiten. Man tut hier so, als ob der VfL nur Graupen geholt hätte. Das ist falsch. Mit dem Trio Jungwirth/Latza/Sukuta-Pasu haben wir die EM-Achse geholt; und diese überzeugt bis dato - zumindest, wenn Latza in die Gänge kommt. Zudem hatte PN die Eier, mit Patrick Fabian zu verlängern. Ich kenne nicht viele, die sich das nach der Krankengeschichte getraut hätten. Und Fabian hat es ihm mit sehr guten Leistungen zurückgezahlt. Insgesamt haben uns 14 (?) Spieler verlassen: Eine Kompensation, die ja keiner haben wollte (Stichwort: Neuanfang), ist unter diesen Bedingungen abartig schwer.

Viertens: Außenwahrnehmung. Der VfL war doch medial gesehen die letzten Jahre - auch schon unter Koller - tot. Es schrieb kaum noch einer über den VfL - abgesehen von Lokalmedien wie Ruhrnachrichten und WAZ. Die Außenwahrnehmung hat sich geändert und es wird viel mehr über den VfL berichtet. Zudem wurde der Zuschauerschnitt signifikant erhöht.

Fünftens: Jugenddurchlässigkeit. Wann hatten wir schon mal sieben Eigengewächse auf dem Spielfeld? Mit Holthaus, Gyamerah, Bulut und wohl auch Gulden und Heber werden blutjunge Spieler an den Kader herangeführt. Auch wenn sich manche eine schnellere Integration wünschen: Wir haben in der Vergangenheit nicht so konsequent auf den eigenen Nachwuchs gesetzt, sondern mit Ginczek, Kramer und Co. die Ausbildung für andere Vereine übernommen.

Sechstens: Finanzen. Diese Saison liegt der VfL finanziell nicht im Wachkoma. Wären wir gegen Havelse im DFB-Pokal in der letzten Saison ausgeschieden, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass die Lichter scohn in der Winterpause ausgegangen wären. Diese Saison: keine neuen Schulden, Goretzka-Ablöse fast verdoppelt und die Lizenz sollte auchk ein großes Problem werden.

Ich bin wirklich kein Fanboy, aber ich denke, das musste echt einmal gesagt werden. Wir sind ganze acht Punkte hinter dem Relegationsplatz und drei Punkte hinter unserem Saisonziel... und es wird der Kopf des Trainers gefordert :ugly Aber das ist ja auch seit Klaus Toppmöller eigentlich auch immer so in Bochum gewesen. Seitdem gab es keinen einzigen Trainer, bei dem nicht ab Spieltag 5 der Rausschmiss gefordert wurde - vielleicht mit einer Ausnahme: Peter Neururer.

Edit: Rechtschreibung

Also das mit der Jugendförderung stimmt nicht ganz:
Welcher dieser Jungen spielt denn regelmäßig?
Die letzten Jungen aus der eigenen Jugend, die richtig eingebunden wurden, waren Luthe, Vogt, Ostrzolek, Rzatkowski und Goretzka... und die waren allesamt vor PN

Was haben dann die Finanzen mit dem Trainer zu tun?

Vielmehr müssen seine Einschätzungen der Mannschaft beachtet werden sowie die Trainingsleistung...
Und beides ist sehr streitbar...

•     •     •

VfL Bochum

Peter Neururer [Trainer] |#596
25.02.2014 - 16:52 Uhr
Zitat von Ruhrstadion:
Wir waren bis zum 5. (?) Spieltag das Team mit den meisten Schüssen auf des Gegners Tor

Und wieviele Hochkaräter waren dabei?

•     •     •

VfL Bochum

Peter Neururer [Trainer] |#597
25.02.2014 - 16:55 Uhr
Jetzt mal abgesehen davon, wer hier recht hat - geiles Diskussion! Vor allem auf einem sehr sehr guten Niveau!

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Peter Neururer [Trainer] |#598
25.02.2014 - 16:56 Uhr
Zitat von nrw-bayer:

Die letzten Jungen aus der eigenen Jugend, die richtig eingebunden wurden, waren Luthe, Vogt, Ostrzolek, Rzatkowski und Goretzka... und die waren allesamt vor PN

Vielmehr müssen seine Einschätzungen der Mannschaft beachtet werden sowie die Trainingsleistung...

Holthaus hat die ersten Spiele gespielt und war noch zu wackelig. Gulden ist 17 und in diesem Alter kann man keinen Stammplatz erwarten. Gyamerah war und ist verletzt.

Luthe war 23 (!) als er regelmäßig gespielt hat; Vogt undf Ostrzolek wurden zügig weiterverkauft - wohl weil man auch Geld brauchte. Rzatkowski wurde fleißig ausgeliehen. Aber bei Goretzka hat man alles richtig gemacht ;)

Der Trainer hat mit den Finanzen sehr viel zu tun; jedenfalls wenn es um Dinge wie dem Zuschauerschnitt oder dem Goretzka-Gerangel geht.

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ostkurve_Bochum am 25.02.2014 um 16:59 Uhr bearbeitet
Peter Neururer [Trainer] |#599
25.02.2014 - 17:13 Uhr
Zitat von Ostkurve_Bochum:
Zitat von nrw-bayer:

Holthaus hat die ersten Spiele gespielt und war noch zu wackelig. Gulden ist 17 und in diesem Alter kann man keinen Stammplatz erwarten. Gyamerah war und ist verletzt.

Luthe war 23 (!) als er regelmäßig gespielt hat; Vogt undf Ostrzolek wurden zügig weiterverkauft - wohl weil man auch Geld brauchte. Rzatkowski wurde fleißig ausgeliehen. Aber bei Goretzka hat man alles richtig gemacht ;)

Der Trainer hat mit den Finanzen sehr viel zu tun; jedenfalls wenn es um Dinge wie dem Zuschauerschnitt oder dem Goretzka-Gerangel geht.

In seinen ersten Spielen auf links hat sich Acquistapace genauso oft überrennen lassen.
Zudem wäre ein Holthaus sicherer geworden...

Was ist mit Bulut? Den hätte man ruhig öfter mal ranlassen können mMn

Und das Argument, dass Gulden erst 17 ist, sieht ja wohl kaum.
Was machen denn ein Meyer oder Werner oder Gnabry mit 17?
Und in der offensiven Kreativabteilung haben wir ja die Qual der Wahl. Da kann dann schonmal ein bisschen Mut aufbringen. Gerade dann, wenn man doch so große Stücke auf ihn hält.
Denn so oft, wie ein Tasaka oder Cwielong einen schlechten Tag hatten, hätte man ihn durchaus einwechseln können.

Und wo ist das Problem, dass Vogt ubd Ostrzolek schnell verkauft wurden? (Aus Geldproblemen wohk auch...)
Ist doch genau richtig... Spieler ausbilden, bis sie "zu gut" für den VfL sind und dann mit Profit verkaufen. War doch bei Goretzka das selbe...

Außerdem kann man mMn auch mal Talente ausbilden, die nicht direkt aus der VfL-Jugend stammen.
Nürnberg macht das (wie auch Augsburg) hervorragend, siehe Gündogan, Drmic, Ekici etc

@Lalo:
Ironie? :D

•     •     •

VfL Bochum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von nrw-bayer am 25.02.2014 um 17:15 Uhr bearbeitet
Peter Neururer [Trainer] |#600
25.02.2014 - 17:34 Uhr
Nene, ich mein das schon durchaus ernst, dafür. Wir haben hier, auch wenn's manchmal emotionaler wird, mMn ne relativ gesunde diskussions-Kultur. Und ich find in der Diskussion gerade die teils sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen ein und der selben Sache echt interessant

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.