VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Peter Neururer
Geburtsdatum 26.04.1955
Alter 71
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstandsmitglied
Akt. Verein Vereinslos
Peter Neururer [Trainer] |#581
25.02.2014 - 11:06 Uhr
Grundvoraussetzung, ob ich das weitere Handeln akzeptiere ist, daß der Verein ehrlich und "brutalst möglich" wie seinerzeit Roland Koch einmal sagte, den finanziellen Zustand des Vereins gegenüber den Fans darlegt.

Nun kommt heraus, so sinngemäß die Worte von Ansgar Schwenken, daß der Verein genau vor einem Jahr finanziell im Wachkoma lag. Gegenüber uns wurde immer nur von einer angespannten finanziellen Lage geredet, die man aber im Griff habe.

Ich glaube auch, daß das der maßgebende Grund war, weshalb man sich so "verstärkt" hat, wie man es gemacht hat. Und weshalb man weiter auf die "Billiglösung" mit PN gesetzt hat. Alles andere wäre finanziell gar nicht möglich gewesen.

Gegenüber der Öffentlichkeit hat man auf Kontinuität gesetzt. Wir sind von seiner Leistung überzeugt usw.

Nun nach 22 Spielen des Herumdokterns am System und der möglichst zum Wochenende optimalen Formation sieht man auch, daß der Substanzverlust so groß ist, daß man irgendwie drinzubleiben erhofft. Und wenn man eben 5 IV spielen läßt. Hauptsache irgendwie bekommt man Punkte zum Klassenerhalt.

Der Kardinalfehler ist aus meiner Sicht aber, daß man die Talsohle nicht durchschrittn hat, aber schon von "oben mitspielen" redet. Damit suggeriert man einen Zustand, den man nicht halten kann. Sollten wir weiter schwach spielen, aber punkten, reicht das (für manche. Hier ein Gruß an Stickinho).

Ich sehe das so, daß man ich konsequenter hätte von Spielern trennen müssen, um dann zur neuen Saison finanzielle Masse zu haben. So kann es zu einem schleichenden Tod infolge der Ausmergelung kommen. Und damit sind big points wie in St. Pauli für Neururer Weihnachtsgeschenke.

Fazit für mich: an Neururer weiter festhalten, aber im Sinne von "Wahnsinn bei Großen darf nicht ohne Wache gehen!", wie Shakespeare zu sagen pflegte.

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Niall am 25.02.2014 um 11:09 Uhr bearbeitet
Peter Neururer [Trainer] |#582
25.02.2014 - 12:54 Uhr
Zitat von Blue:
Fußball kann man auch mit P.N sehen. Nur müssen wir nach Jahren auch endlich mal Spieler holen die das auch können. Und hier sehe ich C.H in der Verantwortung. Er faselt doch auch immer was von "oben angreifen", dann soll er auch dementsprechend Spieler holen die das auch können.

Aber da sich das mit dem "Frühzeitig planen können" eh erledigt hat, können wir uns schonmal Mental an Transfers ala Chaftar orientieren. Oder wo soll das Geld auf einmal herkommen?

Das geld um vernünftige Transfers zu tätigen wäre auch bei ner besseren platzierung net dá, denn jedes weitere jahr unterklassig bedeutet weniger geld. Wovon also spieler holen, wenn man keine einnahmen hat oder der etat weiter gesenkt wird?
Peter Neururer [Trainer] |#583
25.02.2014 - 13:13 Uhr
Zitat von Hr-Larz:
Das geld um vernünftige Transfers zu tätigen wäre auch bei ner besseren platzierung net dá, denn jedes weitere jahr unterklassig bedeutet weniger geld. Wovon also spieler holen, wenn man keine einnahmen hat oder der etat weiter gesenkt wird?

Das ist mir deutlich zu einfach. Braucht der jenige der kein Geld zur Verfügung hat, nicht anständig planen? Eher doch dafür sogar um so besser, oder nicht!? Vereine wie Karlsruhe, Sandhausen, Aalen, Paderborn oder Ingolstadt haben weniger oder maximal einen gleich hohen Etat und machen deutlich mehr aus ihren Mitteln. Genau das erachte ich als die berufliche Anforderung an unsere sportliche Leitung. Aus den gegebenen Mitteln das Maximum herausholen. Nicht mehr und nicht weniger. Mit einem Etat von 7 Mio. braucht man weiß Gott nicht diesen Käse anbieten, den wir uns jede Woche ansehen dürfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kreisklassenbester am 25.02.2014 um 13:15 Uhr bearbeitet
Peter Neururer [Trainer] |#584
25.02.2014 - 13:56 Uhr
Zitat von Blue:
Fußball kann man auch mit P.N sehen. Nur müssen wir nach Jahren auch endlich mal Spieler holen die das auch können. Und hier sehe ich C.H in der Verantwortung. Er faselt doch auch immer was von "oben angreifen", dann soll er auch dementsprechend Spieler holen die das auch können.

Aber da sich das mit dem "Frühzeitig planen können" eh erledigt hat, können wir uns schonmal Mental an Transfers ala Chaftar orientieren. Oder wo soll das Geld auf einmal herkommen?

Meistens hat PN davon geredet, wie stark die Mannschaft sei...
So Sätze wie "Nur Köln hat eine bessere Mannschaft" stammen von ihm. Da hat er sich offensichtlich stark vertan...

Zudem muss das Trainerteam die Spielidee bzw das Konzept vorgeben und welche Spielertypen es dafür braucht...
Und da wollte Peter nunmal wohl einen weiteren Stürmer.

Dass man auch mit wenig Geld gute Leute holen kann, beweisen Nürnberg, Augsburg (für 1.Ligaverhältnisse jeweils), aber auch der KSC, Ahlen und Paderborn.
Zudem müsste man die Durchlässigkeit aus der Jugend erhöhen und denen einfach mal ihre Chancen geben...

•     •     •

VfL Bochum
Das juego de posicion und totaal voetbal des Ruhrgebiets...

Ps: Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Peter Neururer [Trainer] |#585
25.02.2014 - 13:58 Uhr
Ich halte es auch sinnvoll, sich am Ende der Saison von Neururer zu trennen.

Zu Beginn der Saison hat er den Kader noch auf einer Höhe mit Köln gesehen. Er war so von dem Potential überzeugt, dass er alle künftigen Niederlagen auf seine Kappe nehmen wollte.

Im Laufe der Saison wurden die Ziele immer weiter nach unten korrigiert. Im Moment geht es anscheinend nur noch um den Klassenerhalt.

Die Entwicklung der Mannschaft und die erzielten Ergebnisse sind keine schicksalhafte Naturkatastrophe wie eine Überschwemmung. Ein Trainer hat diverse Stellschrauben, um Entwicklungen zu beeinflussen. Er kann aus einer Pölertruppe natürlich keine Meistermannschaft machen. Aber dazwischen gibt es ja auch noch was.

Eine positive Entwicklung der Mannschaft können vermutlich nur Fußballtheoretiker wahrnehmen. Ich sehe hier Woche für Woche den gleichen Antifußball mit ganz geringfügigen Auschlägen nach oben und stärkeren nach unten.

Wer im Stadion ist und sich in der 75. Minute bei einem 0:0 über die Einwechslung eines Defensivkünstlers zugunsten eines Offensiven freut, zeigt, wie weit es hier in Bochum schon gekommen ist. Ich sehe in dieser Einwechslung nur einen verzweifelten Kampf eines Trainers um sein berufliches Überleben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Monter am 25.02.2014 um 14:00 Uhr bearbeitet
Peter Neururer [Trainer] |#586
25.02.2014 - 15:40 Uhr
Wieso das Ziel ist doch weiterhin Platz 8-12 oder habe ich etwas nicht mitbekommen ?
Peter Neururer [Trainer] |#587
25.02.2014 - 15:47 Uhr
Wenn wir nur über ds Geld reden, dann sei hier eine liste angeführt, die stimmen kann:

1. FC Köln 15,0 Millionen Euro für Mannschaft und Trainerstab
Fortuna Düsseldorf 11,0
1. FC Union Berlin ca. 11,0
1. FC Kaiserslautern 11,0
TSV 1860 München 9,0
FC St. Pauli ca. 8,0
FC Energie Cottbus 7,8
SpVgg Greuther Fürth 7,0
VfL Bochum 7,0
Karlsruher SC ca. 7,0
FC Ingolstadt 04 ca. 6,5
FC Erzgebirge Aue 6,4
SC Paderborn 07 6,2
Dynamo Dresden 6,1
VfR Aalen 6,0
SV Sandhausen 5,5
FSV Frankfurt 5,3
Arminia Bielefeld 4,5

Und hier kann man sehen, daß z.B. Düsseldorf und Cottbus bisher versagt haben und dafür Paderborn, Aalen und Sandhausen sehr gut liegen.

Wir dürfen danach nicht über Geld jammern, sondern Neururer fordert den Platz, den wir monetär auch einnehmen müßten. Leider tun wir es nicht. Und wir haben auch keinen Spieler mehr, der einen alten Erstligavertrag hat.

Und meine Kritik geht auch nur dahin, daß wir zuhause versagen. Und gegen den FSV war dieses taktikbedingt Neururers Fehler und gegen Fortuna hat er nicht mehr als ein Remis gewünscht. "Wir haben nicht verloren!", das sind seine Ansprüche. Meine sind anders.

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -
Peter Neururer [Trainer] |#588
25.02.2014 - 16:02 Uhr
Der Kritik was das Geld angeht stimme ich absolut zu. Hier erwartet keiner, dass Transfers außerhalb des Rahmes getätigt werden, es erwartet keiner, dass alles auf eine Karte gesetzt wird, um einen guten Spieler zu holen. Es geht darum, dass wir es anscheinend nicht schaffen, mit unseren für die 2.Liga immerhin durchschnittlichen Möglichkeiten und Lücken und Nischen zu suchen, durch die wir trotzdem in der Lage sind, Spieler zu holen, die uns weiterhelfen.
Ein richtiger Schritt, die engere Verzahnung von Jugend und Profi-Abteilung wurde umgesetzt, jetzt müssen diese Spieler aber auch zum Einsatz kommen und bei überdurchschnittlichem Potenzial mit entsprechenden Verträgen ausgestattet werden. Gulden sei hier als Beispiel angeführt.
Ansonsten kann ich immer wieder nur dafür plädieren, endlich das Scouting in Neuseeland und Australien zu intensivieren. Da sind kaum europäische Vereine aktiv, wäre so eine Nische.

Ich war nie großer Neururer-Kritiker, aber was hier gesagt wird, ist teilweise richtig. Ich glaube, dass er an sich der richtige Trainer in Bochum ist, aber wie oben schon gesagt wurde, ist es eigentlich zwingend notwendig, dass ihm einer an die Seite gestellt wird, der das taktische Kommando übernimmt.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Peter Neururer [Trainer] |#589
25.02.2014 - 16:15 Uhr
Der Etat ist aber nicht gleichzusetzen mit den verfügbaren Mitteln. Was zudem falsch in der Aufzählung ist, ist der Punkt, wo wir da einsortiert werden. Um dortzustehen, wo wir vom Etat her stehen müssten, fehlt nur ein Punkt.

Wir können jetzt auch konsequent gerne jede Heimniederlage durchgehen und uns anschauen, wie was genau da schief gelaufen ist. Kein Problem...aber...

Aber ich sag' schon nix mehr, ich nehme eh Koks...

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
Peter Neururer [Trainer] |#590
25.02.2014 - 16:27 Uhr
Ich glaube ich nehme auch Koks...denn ich sehe das hier auch komplett anders!

Wir können uns das auch nicht zu leicht machen wenn wir hier wen kritisieren...
Gerade im Frankfurt Spiel war von Einsatz mal gar nichts zu sehen, was hier aber wieder mal dem Trainer in die Schuhe geschoben wird, nicht mal an die betreffenden Personen auf dem Platz gedacht ?

Gulden, ja da sind wir uns wohl alle einig das wir ihn nächste Saison hochziehen sollten.
Nur...ihm und Heber liegen seit dem Trainingslager unterschriftsreife Verträge vor.
Was wollen wir in dem Fall wem genau vorwerfen ?

Auch was unseren Stil angeht...spielen wir zu beginn Hurra Fussball bei dem aber leider wenig zählbares bei herum kam wird gemeckert...hamstern wir die Punkte, wie seit einiger Zeit wollen wir wieder Hurra Fussball :D :ugly

Die Erkenntis ist einfach diese, mit dem aktuellen Kader so gut abzuschneiden wie nur möglich.
Denn so wie Neururer zu spielen gedenkt, ich hoffe so wie zu beginn der Saison...ist die derzeitige Mannschaft einfach nicht n der Lage.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.