Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Perspektive der Eintracht

15.02.2009 - 01:30 Uhr
Perspektive der Eintracht |#201
19.05.2009 - 14:33 Uhr
Zitat von Adler Attila:
Zitat von Steppppo:
Zitat von Adler Attila:

Ein sogenannter "Sportdirektor", dem dann auch die Scoutingsbteilung unterstellt ist bzw. für die er u. a. zuständig ist, wäre auch mein Wunsch für die neue Saison; unabhängig der Trainerentscheidung.

Was soll denn ein Sportdirektor tun? Ihm soll die Scoutingabteilung unterstehen? Ist er dann nichts anderes als ein Chefscout? Das heißt, das Problem liegt doch in der (evtl.) fehlenden Kompetenz des Scoutingteams. Warum daher einen neue Hierarchieebene einführen, anstatt einfach das Scoutingteam qualitativ verbessern?

Ich halte von Sportdirektoren nichts, sehe darin nur einen potentiellen Konflikt zwischen Trainer und Management aufkommen.

Ich bin ja ohnehin Fürsprecher des englischen (TOP4-)Systems eines starken Trainers.

Zunächst mal seine Erfahrung und sein Wissen einbringen und HB & Co. in bestimmten Bereichen entlasten.

Das mit der Scoutingabteilung war ja nur als Beispiel für seine Aufgaben gedacht. Es sieht doch zumindest so aus als würden wir da hinterherhängen, oder bist du da anderer Meinung? Er könnte z. B. ein neues "System" bzw. eine neue Struktur erarbeiten und aufbauen, die Spiel- und Spielerbeobachtung koordinieren usw.

Oder: sich um das Leistungszentrum bzw. die Jugendarbeit kümmern/überwachen, wie auch immer man das nennen möchte. Hier z. B. ein Auszug der damaligen Stellenbeschreibung des gesuchten DFB-Sportdirektors:

"Der Sportdirektor soll im Verband ein Leistungszentrum aufbauen, wo eine Eliteschulung von Talenten in enger Bindung zur Nationalmannschaft betrieben wird. Außerdem hat er dafür zu sorgen, dass das vom Bundestrainer vorgegebene Spielsystem in der A-Nationalmannschaft auch auf sämtliche Jugendauswahlteams des DFB übertragen wird."

Das in abgewandelter Form auf den Verein - in diesem Fall die Eintracht - gemünzt, wäre wohl schonmal genug Arbeit für den neuen Stelleninhaber.

Aber genau da fängt das Problem nämlich schon an. Wenn der AR, wie in der FR vermutet, einen solchen Posten fordert muss dann auch ganz klar die Verantwortung unterhalb der Profis an eben diesen Sportdirektor abgetreten werden. Was aber der Verein davon hält wenn sich die AG in die Nachwuchsarbeit einmischt dürfte auch bekannt sein.

•     •     •

Viererkette, Dreierkette, es gibt auch noch Perlenketten. Ich sage, man soll immer das spielen, was man kann. (Jörg Berger †)

Contra: Milliardärbelustigungsfußballgemeinschaften (©)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jedi_minds am 19.05.2009 um 14:35 Uhr bearbeitet
Perspektive der Eintracht |#202
19.05.2009 - 15:22 Uhr
Zitat von Adler Attila:

Da müssten sich die zuständigen Herren natürlich einig werden, das ist ganz klar. Aber ich unterstelle einfach mal jedem das man das beste für EINTRACHT FRANKFURT will. In diesem Falle würde man sich schon irgendwie einigen können.

Klar, nur wird es darüber halt auch unterschiedliche Meinungen geben.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Arbeit der Eintracht der letzten Jahre. Allerdings fehlt tatsächlich mittlerweile die Perspektive. Man muß einfach den (sicherlich vorhandenen) Kampfgeist mehr in den Vordergrund rücken. Wir wollen nach vorne, auch wenn es schwierig ist.
Bisher hört mann immer nur, dass es schwierig ist. Das wollen kam ein bissl zu kurz!
Perspektive der Eintracht |#203
29.05.2009 - 19:38 Uhr
Bruchhagen scheint seine Ausrichtung doch geändert zu haben:

http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~E39AB84C0B4704A73A1ECF68D033B29E3~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Zitat
Bruchhagens Kernbotschaft: Die Ära Funkel, die der Eintracht fünf gute Jahre beschert hat, ist vorbei. Es gibt keinen Platz mehr für Sentimentalitäten. In kleinem Kreis führt der Eintracht-Manager aus, wie die Spielweise der Profimannschaft fortan aussehen soll: attraktiv, frisch, mutig, überraschend. Die Wünsche der Basis, in Funkels letzten Frankfurter Dienstwochen lautstark, vehement und mit zum Teil schneidender Schärfe vorgetragen, haben bei Bruchhagen Gehör gefunden. Mehr Offensive, mehr Mut zum Risiko

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Perspektive der Eintracht |#204
29.05.2009 - 21:22 Uhr
Zitat von zeuge_yeboahs:
Bruchhagen scheint seine Ausrichtung doch geändert zu haben:

Mehr Offensive, mehr Mut zum Risiko

Mal sehn wie lange diese Ausrichtung anhält, wenn sie nach 2-3 Niederlagen am Anfang der nächsten Saison wieder umgeworfen wird, wäre das schon etwas peinlich :rolleyes :rolleyes :rolleyes

•     •     •

Ein Spieler, der im Spiel aufgeht, vom Spiel gepackt ist, stellt sich nicht auf das ein, was er sieht, sondern auf das, was er vorhersieht.

Pierre Bourdieu
Perspektive der Eintracht |#205
30.05.2009 - 10:55 Uhr
Du unterschätzt das Potenzial das in unserer Mannschaft steckt aber wirklich sehr! Kommt jetzt wirklich nur auf den neuen Trainer an!
Was er noch für 2-3 Neuzugänge bekommt und was er der mannschaft beibringt!

Was sagte mal einer der besten Trainer :Nur durch defensivarbeit gewinnt man weder spiele noch die Meisterschaft!
Perspektive der Eintracht |#206
31.05.2009 - 01:42 Uhr
Zitat von Adler83:
Ich sehe uns bei vollen Leistungsvermögen immer noch vorn Köln,trotz Poldi,und Hanover.

Vor Gladbach sowieso,zumindest solange wie da Leute wie der Königs was zu sagen haben.

Nachdem verlust von Pantelic und Voronin sehe ich uns in etwa auf einer Stufe mit Berlin.

Über Dortmund brauchen wir nicht schreiben.Die sind nicht auf unserer Strufe.

Ansonsten schätze ich Nürnberg relativ stark ein,die anderen 2 Aufsteiger dürften uns nicht gefählich werden!

Kann ich genau so unterschreiben :)

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Perspektive der Eintracht |#207
31.05.2009 - 12:18 Uhr
sehe ich etwas anders! So lange wir nicht wissen wer der neue Trainer wird und sein Konzept sein wird! kann man garnichts einschätzen!
Und wenn alle spieler Fit sind schätze ich unsere Mannschaft unter den ersten 8 bei noch 2-3 verstärkungen!
Perspektive der Eintracht |#208
31.05.2009 - 13:50 Uhr
Also ich sehe folgende Mannschaften vor uns, wobei die Reihenfolge nicht verbindlich ist:

Bayern - Bremen - Schalke - Hamburg - Wolfsburg - Stuttgart - Leverkusen - Hoffenheim - Berlin - Dortmund

Köln, Gladbach und Hannover sind unsere Kategorie, die anderen vier (Nürnberg - Mainz - Freiburg - Bochum) stehen hinter uns.

Das hat aber mit "Perspektive" überhaupt nichts zu tun. Was die Perspektive betrifft, so sehe ich uns zwischen 5 und 8.

Zur Erklärung: Wir sind wirtschaftlich gesund, im Gegensatz zu Mannschaften wie Schalke, Hamburg, Berlin und Dortmund.

Bei uns gibt es auch kein "Finanzdoping", wie der DFL-Geschäftsführer soeben von europäischen Top-Klubs wie Madrid und Chelsea beispielsweise behauptet. Finanzdoping in der Bundesliga findet bei Wolfsburg und Leverkusen statt.

Und das Wesentlich in bezug auf die Perspektive: wir haben junge Spieler, die enorm viel Potential nach oben haben. Und hier ist - das ist richtig - der neue Trainer gefordert. Er muss aus diesen jungen Leuten etablierte Bundesligaspieler machen. Wenn wir das schaffen, dann gehören wir in drei Jahren zu den Top 5. Dafür dürfen wir uns aber nicht eine so verkorkste Saison leisten wie zuletzt.

Verkorkst bezieht sich auf die Tatsache, dass kein einziger Spieler sich weiterentwickelt hat - und nicht an den Ergebnissen.

Und hier die Ziele: Russ, Ochs, Petkovic, Bellaid und vielleicht sorgar Steinhöfer müssen den Aufstieg in die A-Nationalmannschaften ihres Landes schaffen. Fenin und Korkmaz müssen dort gesetzt sein.

Caio, Kweuke, Jung, Fährmann, Toski und Tsoumou müssen zum Bundesligastamm gehören.

Und dann muss es auch mal möglich sein, einen Spieler für richtig Kohle zu verkaufen!

Wenn man dann noch allmählich geschickt Spieler wie Liberopoulos, Spycher, Mahdavikia und Meier abgibt und durch gute Leute ersetzt, dann ist mir qua Perspektive nicht bange.

Perspektive der Eintracht |#209
31.05.2009 - 14:35 Uhr
Zitat von luckytchou:

Und hier die Ziele: Russ, Ochs, Petkovic, Bellaid und vielleicht sorgar Steinhöfer müssen den Aufstieg in die A-Nationalmannschaften ihres Landes schaffen. Fenin und Korkmaz müssen dort gesetzt sein.

Caio, Kweuke, Jung, Fährmann, Toski und Tsoumou müssen zum Bundesligastamm gehören.

Ist ja alles schön und gut was du schreibst und es wäre ein Traum, wenn es so käme, aaaber: Man muss auch mal realistisch bleiben. Toski, Tsoumou, Jung und Kweuke sind sowas von meilenweit von der 1. Elf entfernt, man kann aus einem mittelmäßigen bis schlechten Spieler keinen Bundesligastar machen, kein Trainer der Welt kann das. Bellaid hat in der Equipe Tricolore genauso wenig verloren wie Ochs bei uns, Petkovic für Serbien. Grundlage für die Nationalmannschaftsnominierung sind die Leistungen in der Bundesliga und da haben bis auf Fenin alle oben genannten mal gar keine Ansprüche mehr zu stellen. Steinhöfer wird niemals für die A-Nationalmannschaft spielen, da lege ich mich jetzt schon fest, er ist für uns ein guter Spieler, aber wir sollten andere Ansprüche im DFB Team haben als Leute wie Steinhöfer (davon ab hat er es nichtmal zur U21 EM geschafft, warum nur? ;) ).

Wir können froh sein, dass wir Leute wie Spycher, Liberopoulos oder Meier haben, die gleich wieder abgeben zu wollen halte ich für eine ungute Entscheidung. Wenn wir eine Mannschaft mit den von dir genannten leuten aufstellen würden, käme folgendes dabei heraus:

-----------------Fährmann------------------
--Ochs----Bellaid---Russ------Petkovic---
-------------------Jung-----------------------
-Steinhöfer----Caio---------------Toski---
--------Kweuke-------Fenin----------------

Alternativ dazu Korkmaz ins LM, Tsoumou für Kweuke. Ganz ehrlich: Damit haben wir in der Bundesliga nichts zu suchen :) . Wir können uns glücklich schätzen, dass wir einen in der Breite ausgeglichenen Kader haben, in dem noch Potenzial steckt. Trotzdem muss man auch immer auf erfahrene Spieler setzen, Chris, Amanatidis, auch Köhler oder Meier: Leute, die auch mal Ruhe reinbringen, die die Übersicht behalten wenns eng wird, solche Leute brauchst du auch, man kann nicht mit einer U23 Elf auflaufen und dann denken es wird schon gut werden :)
Perspektive der Eintracht |#210
31.05.2009 - 17:48 Uhr
Weisst Du, ich bin meilenweit davon entfernt, zu sagen, wir sollten mit einer U23 spielen. Amanatidis, Chris, Bajramovic und Spycher sind schon bei mir gesetzt.

Was die Nationalelf angeht, so zitiere ich mal die Spieler Träsch, Weiss, Beck und Huth. ich weiss nicht, ob unsere Leute nicht dieses Leistungsvermögen erzielen können.

Ich habe den Plan für drei Jahre ausgegeben und nicht für nächste Saison.

Wenn die genannten Leute in den nächsten drei Jahren nicht an diese Ansprüche herankommen, muss man sich halt von ihnen trennen.

Es ist aber so, dass man sie auch als Perspektivspieler verpflichtet hat. Man muss nur mehr Mut haben, sie auch ins kalte Wasser hineinzuschmeissen und alles weitere wird sich schon zeigen.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.