FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Pavel Dotchev
Geburtsdatum 28.09.1965
Alter 60
Nat. Bulgarien  Bulgarien
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Pavel Dotchev [Trainer]

19.05.2017 - 08:01 Uhr
Pavel Dotchev [Trainer] |#111
23.09.2017 - 18:57 Uhr
Zitat von HROyal
PD muss sich langsam etwas einfallen lassen bezüglich unseres Sturms. Ich würde sowohl Benyamina als auch Väyrynen erstmal komplett aus der Startelf rausnehmen. Wobei letztere das schon selber erledigt hat.

Ich würde ernsthaft eine falsche 9 als Stürmer in Betracht ziehen. Diesen als Abspielstation für die nachrückenden Spieler nutzen.
Kandidaten wären für mich Owusu,Hilßner,Evseev und wenn er wieder da ist Bouziane.

Mit welchem Ziel? Benyamina kann man nicht mehr als die Chancenverwertung ankreiden. Owusu trifft auch nicht im Landespokal, hat kaum Zug zum Tor. Bouziane fehlt die Zielstrebigkeit zum Tor, Hilßner ist vor dem Tor ebenso schwach im Anschluss. Evseev ist nach der Sperre von Henning fest gesetzt im Mittelfeld mit Wanne und Bischoff. Mittelfristig kann ich mir Quiring da vorstellen oder man baut Benyamina eben wieder auf.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Pavel Dotchev [Trainer] |#112
04.10.2017 - 20:34 Uhr
An die Experten in diesem Forum mal ne Frage.
Wie sah eigentlich die Saison von PD bei Wismut aus als er mit Aue den Aufstieg geschafft hat?
Kann das sein das es in Aue auch kleinere Anlaufschwierigkeiten gab?
Also aus meiner Persönlichen Sicht bin ich mit dem Saisonverlauf bisher zufrieden.Aber man hört hier und da schon nen paar negative Stimmen,die nach dem letztem Spiel erst mal wieder verstummt sind.Ist auch egal wir wissen was für ein Anspruchsdenken einige HANSA Fans haben.
Darum ja auch die Bitte,hat jemand Zeit,die Aue Zeit unter PD mal auf zu arbeiten.Danke im Voraus.
Pavel Dotchev [Trainer] |#113
04.10.2017 - 22:02 Uhr
Zitat von smi1978
Wie sah eigentlich die Saison von PD bei Wismut aus als er mit Aue den Aufstieg geschafft hat?
Also aus meiner Persönlichen Sicht bin ich mit dem Saisonverlauf bisher zufrieden.Aber man hört hier und da schon nen paar negative Stimmen,die nach dem letztem Spiel erst mal wieder verstummt sind.Ist auch egal wir wissen was für ein Anspruchsdenken einige HANSA Fans haben.
Darum ja auch die Bitte,hat jemand Zeit,die Aue Zeit unter PD mal auf zu arbeiten.Danke im Voraus.

Also wenn man das mal rein von den Ergebnissen her sieht, dann wurden maximal 2 Spiele in Folge nicht gewonnen und dann gab es einen Sieg oder eine Serie - bei uns bisher nicht.

In der 2. Liga gab es dann mal eine Serie von 8 erfolglosen Spielen.

https://www.transfermarkt.de/pavel-dotchev/leistungsdatenDetail/trainer/419/verein_id/94/datum_zu/2015-07-01/datum_ab/2017-02-28

Zusammengefasst zum Trainer muss ich sagen, dass ich mit der Arbeit bei uns sehr zufrieden bin. Natürlich läuft nicht alles optimal und das wird noch sicherlich eine Zeit dauern, aber man muss bedenken, dass der Kader KOMPLETT NEU zusammengestellt wurde, teils mit Spielern aus tieferen Ligen und teils mit Spielern aus höheren Ligen und ich denke, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Ich fand ehrlich die Zusammenstellung schwächer als in den Jahren zuvor, dennoch spielen wir besseren und ansehnlicheren Fussball als zuvor.
Und es wird gekämpft bis zum Ende und nicht seinem Schicksal ergeben...
Darauf wird es wohl jedem Hansa Fan ankommen...
Abschliessend finde ich ihn menschlich sehr ehrlich, direkt, authentisch und sympatisch. smile

•     •     •

Auf gehts Hansa! Kämpfen und Siegen!
Pavel Dotchev [Trainer] |#114
04.10.2017 - 22:36 Uhr
Zitat von Sk8ter26
Zitat von smi1978

Also wenn man das mal rein von den Ergebnissen her sieht, dann wurden maximal 2 Spiele in Folge nicht gewonnen und dann gab es einen Sieg oder eine Serie - bei uns bisher nicht.

In der 2. Liga gab es dann mal eine Serie von 8 erfolglosen Spielen.

https://www.transfermarkt.de/pavel-dotchev/leistungsdatenDetail/trainer/419/verein_id/94/datum_zu/2015-07-01/datum_ab/2017-02-28

Zusammengefasst zum Trainer muss ich sagen, dass ich mit der Arbeit bei uns sehr zufrieden bin. Natürlich läuft nicht alles optimal und das wird noch sicherlich eine Zeit dauern, aber man muss bedenken, dass der Kader KOMPLETT NEU zusammengestellt wurde, teils mit Spielern aus tieferen Ligen und teils mit Spielern aus höheren Ligen und ich denke, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Ich fand ehrlich die Zusammenstellung schwächer als in den Jahren zuvor, dennoch spielen wir besseren und ansehnlicheren Fussball als zuvor.
Und es wird gekämpft bis zum Ende und nicht seinem Schicksal ergeben...
Darauf wird es wohl jedem Hansa Fan ankommen...
Abschliessend finde ich ihn menschlich sehr ehrlich, direkt, authentisch und sympatisch. smile

Was man ihm zugute halten muss, ist das der Sturm bei Hansa quasi schon vorgegeben wurde aufgrund der Vertragslaufzeiten.
Denke mir, das wenn er dort komplett freie Hand gehabt hätte, würde unserer Sturm heute anders aussehen.
Pavel Dotchev [Trainer] |#115
04.10.2017 - 23:09 Uhr
Das ist etwas, worauf ich mich schon jetzt für die neue Saison bzw vielleicht schon der Winterpause freue.
Bin gespannt wen wir da dann bei uns begrüßen dürfen.
Pavel Dotchev [Trainer] |#116
05.10.2017 - 10:44 Uhr
Zitat von smi1978

Ich hatte es bereits schon mal erwähnt. Aue war damals solide in die Saison gestartet und spielte gepflegten Fußball. Ausgezeichnet hat sie damals eine stabile Defensive mit einem überragenden Männel. Einzig in der Offensive haperte es noch ziemlich, sodass man in der Winterpause einen Köpke verpflichtet hat, der nachfolgend 10 Buden gemacht hat. Mit ihm im Aufgebot lief es dann in der Rückrunde richtig gut, sodass man verdient aufgestiegen ist.
Pavel Dotchev [Trainer] |#117
05.10.2017 - 12:03 Uhr
Zitat von Takt1kfuchs
Zitat von smi1978

Ich hatte es bereits schon mal erwähnt. Aue war damals solide in die Saison gestartet und spielte gepflegten Fußball. Ausgezeichnet hat sie damals eine stabile Defensive mit einem überragenden Männel. Einzig in der Offensive haperte es noch ziemlich, sodass man in der Winterpause einen Köpke verpflichtet hat, der nachfolgend 10 Buden gemacht hat. Mit ihm im Aufgebot lief es dann in der Rückrunde richtig gut, sodass man verdient aufgestiegen ist.

Aute hatte seinerzeit aber auch ein Durststrecke im Herbst von 5 sieg-(4 torlosen) Spielen in Serie. und stand nach 14 Spielen bei 8:10 Toren auf Platz 9 mit 6 Punkten Rückstand auf Platz 2. Bis Weihnachten gab's dann noch 3S,3U,0N (3. mit noch 3 Punkten Rückstand auf Platz 2).
Pavel Dotchev [Trainer] |#118
05.10.2017 - 18:14 Uhr
Viel interessanter als der Verlauf, der ja mehr oder weniger dem Zufall und den Gegnern zum jeweiligen Zeitpunkt unterliegt, sind mE die jeweiligen Voraussetzungen/Umstände und da denke ich nicht, dass man das vergleichen kann., bzw. ein Vergleich sinnvoll ist. Davon abgesehen erreichte die BSG unter Pavel Dotchev nach dem Abstieg das Achtelfinale des DFB-Pokals, wo sich wirtschaftlich ein Verlustvortrag aus der Vorsaison in einen Überschuss wandelte.
Speziell für Aue müsste da mal einer von dort Einblick geben. Von Außen gesehen ist es so, dass die Wismut in der zweiten Amtszeit der Familie Leonhardt ziemlich autoritär geführt wird, straff im Sinne eines (Familien-)Unternehmens und wie bei dem ihrigen sind alle Gremien und weitere Posten mit Familienmitgliedern be- und durchsetzt, bis hin zu familiären Beziehungen in den sportlichen Bereich. Da ist es so, dass einer der größten, aber auch langfristigsten Gönner des Vereins mehr oder weniger in allen Bereichen des Vereins mitmischt, bzw. das Sagen hat und der Rest oft nur Staffage ist. Widerstand und Protest dagegen wird mit bis hin zu Stadionverboten beantwortet, Kritiker öffentlich angegriffen. Es gab da z.B. die unappetitliche Geschichte um den ehemaligen Sportdirektor Stefan Ziffert, unter dem u.a. Dotchev kam und er mit diesem nach dem Abstieg die neue Mannschaft zusammenschraubte, wobei sich herausstellte, dass dieser nicht mal entscheidungs- und unterschriftsbefugt war, die Position hatte lediglich beratenden Charakter im Rahmen einer Mitwirkungspflicht. Er gewann danach übrigens alle anhängigen Rechtsstreite und Aue verzichtete im Übrigen dann explizit auf eine solche o.ä. Funktion im Verein, ob das mitursächlich war für die Krise nach dem Wiederaufstieg ist schwer zu beurteilen.

Kurz gesagt, bei Wismut geht gar nichts, ohne dass irgendein Leonhard das abgesegnet und seine Meinung dazu gesagt hat. Das ist in manchen Vereins- und Lebenslagen sicher nicht ganz verkehrt, Fakt ist auch, dass die Protagonisten da nicht unerheblichen Anteil daran haben, dass Aue in der 2.Liga als etabliert gilt. Inwiefern sich dort aber insbesondere sportlich Verantwortliche entfalten und ihre Vorstellungen durch- und umsetzen können ist die Frage, bzw. wieviel ihnen dort von anderen abgenommen oder vorgesetzt wird. Auch die Entscheidung über die sportliche Philosophie hängt davon ab, bspw. ob man sich eher an gestandenen Spielern orientiert oder eine Mannschaft mittelfristig entwickelt. Aue ist abgestiegen und hat dort mit Pavel eher versucht, mittels erfahrenen Spielern den Wiederaufstieg zu realisieren. Als der geschafft war, stellten sich dann ähnliche Herausforderungen, eben als Neuling die Klasse unter allen Umständen zu halten. Eine nachhaltige Entwicklung für beide Szenarien kann man von (außen) jetzt nicht unbedingt klar erkennbar attestieren, ebenso wenig den genauen Anteil bzw. die Verantwortlichkeit von Dotchev für die Krise bei Aue nach dem Wiederaufstieg . Bei Hansa verfolgt man da eher einen anderen Ansatz, weil eben auch die Umstände, sportlich und insgesamt andere sind, wir sind etablierter, gleichwohl immer ambitionierter Drittligist, der einen Ausrutscher nach oben anstrebt, anders als Aue unter Dotchev, da ging es mehr darum etwas schnellstmöglich zu reparieren.
Sollte uns der gelingen, muss man sicherlich und auch schon perspektivisch schauen, wie sich das dann verhält. Erst dann wird das ein ähnliches und damit vergleichbares Szenario wie bei Aue nach dem Aufstieg mit Pavel. Und da muss man dann sehen, dass man Fehler nicht wiederholt. Das Format dafür hat Dotchev für mich auf jeden Fall, aber das kann dann schon wegen der Bedeutung die sowas für unseren Verein nach 2011 ff. hätte kein Alleingang werden und die Grundlagen dafür, wenn es ein Ergebnis einer Entwicklung sein soll, werden in der 3.Liga gelegt und qualitativ muss sich dann alles mitentwickeln. Sonst steht der sportliche Bereich und damit auch Pavel Dotchev immer auf tönernen Füßen. Wenn man also keine autokratische Ausgestaltung des Umfeldes wie in Aue will, dann muss ein funktionierendes, fähiges und dennoch strukturiertes Führungsteam her, was dann auch ggf. in der zweiten Liga den Ansprüchen und Aufgaben genügt. In dem Dotchev ein wichtiger Teil ist, aber das Kompetenz und Ressourcen hat, das dann auch in schwierigeren Zeiten gemeinsam zu meistern und Dinge aufzufangen und auszugleichen. Das wird die Herausforderung der näheren Zukunft werden, wenn man nicht immer nur bloß in den Tag leben/die Saison spielen will, denn Aue mit Dotchev hat auch gezeigt, wie schwierig es dann ist, den Erfolg dann zu stabilisieren und sich zu konsolideren. Zunächst aber stehen wir da noch ziemlich am Anfang, also Hausaufgaben machen und arbeiten.

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
Pavel Dotchev [Trainer] |#119
05.10.2017 - 21:01 Uhr
Zitat von heiligergreif
Viel interessanter als der Verlauf, der ja mehr oder weniger dem Zufall und den Gegnern zum jeweiligen Zeitpunkt unterliegt, sind mE die jeweiligen Voraussetzungen/Umstände und da denke ich nicht, dass man das vergleichen kann., bzw. ein Vergleich sinnvoll ist. Davon abgesehen erreichte die BSG unter Pavel Dotchev nach dem Abstieg das Achtelfinale des DFB-Pokals, wo sich wirtschaftlich ein Verlustvortrag aus der Vorsaison in einen Überschuss wandelte.

Vielleicht nicht nur Zufall.
Nach den 4 torlosen Spielen (Tiefpunkt war das 0:4 bei Bremen II) hat Aue 4 Tage später Frankfurt aus dem Pokal geworfen. Man kann natürlich nur mutmaßen, wieviel % Glück, Charakter, Trainer, Publikum usw. das ermöglicht haben, spätestens 10 Tage später (2:1 im Derby bei Chemnitz nach Rückstand) war wohl der Glaube zurück, den direkten Wiederaufstieg schaffen zu können.
Für uns ist ein Aufstieg bereits in dieser Saison nicht unmöglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.
Pavel Dotchev [Trainer] |#120
05.10.2017 - 21:57 Uhr
Darum ging es mir nicht, es ging um das Umfeld/Umstände. Zufall insofern, als dass das Saisonergebnis und insbesondere einzelne Spielergebnisse und deren zustande kommen vllt im Nachhinein erklärbar sind/werden, aber nicht vorher, sonst wären sie ja auch vorhersagbar gewesen. Was ich sagen wollte war, dass man Dotchevs Arbeit und Ergebnisse in Aue nicht 1:1 auf Hansa übertragen und Vergleiche ziehen kann, wenn man die Umstände mitberücksichtigt, sowohl in positiver, als auch negativer Hinsicht, da es zwei völlig andersartige Herangehensweisen und Voraussetzungen jeweils gab/gibt, somit werden auch die einzelnen Ergebnisse und zwischenzeitlichen Verläufe wenig vergleichbar. Man kann in beiden Fällen auch eher nur vermuten, was jeweils vereinsseitige Vorgaben, Etats usw. waren und wie weit die Kompetenzen reich(t)en, die Wege sind für mich jedenfalls beide völlig unterschiedlich, spannend (im Sinne von vergleichbar) wäre es mMn erst, falls wir mit ihm den Aufstieg schaffen sollten. Aber einen gewissen Reiz muss die Aufgabe bei Hansa ja auf ihn auch ausgeübt haben, sonst wäre er nicht hier und ich vermute, dass es eine gewisse Freiheit ist, seine Vorstellungen umzusetzen, die mit den unsrigen eine größere Schnittmenge haben, bzw. es für ihn eben auch mal reizvoll ist, sich mit einem anderen Ansatz als in Aue zu beweisen. Wobei ich nicht sagen will, dass einer besser oder schlechter ist, eben nur anders und Rückschlüsse der jeweiligen Drittligasaisons wenig Erkenntnisgewinn versprechen.

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.