FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Pavel Dotchev
Geburtsdatum 28.09.1965
Alter 60
Nat. Bulgarien  Bulgarien
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Pavel Dotchev [Trainer]

19.05.2017 - 08:01 Uhr
Pavel Dotchev [Trainer] |#551
28.12.2018 - 14:37 Uhr
Ich finde es nicht in Ordnung, dass hier User angegangen werden, die einen Trainerwechsel für nachvollziehbar halten. Sicher haben Diskussionsforen die Eigenart, sehr schnell und von Emotionen geleitet den Kopf des Trainers zu fordern; das bedingungslose und unkritische Festhalten am Trainer halte ich jedoch für genauso unsachlich.

Meiner Meinung nach ist bei Hansa erst dann "Kontinuität" möglich, wenn der Verein in der zweiten Liga spielt, allein schon aus finanziellen Gesichtspunkten. Der Veränderung des Kaders wird im Sommer ganz unabhängig von der Person Dotchev wieder einmal größer ausfallen, weil der Aufstieg nicht erreicht wird und somit Spieler, die mit diesem klaren Anspruch nach Rostock gekommen sind, den Verein verlassen. Wo seht ihr da den Wert der Kontinuität, die wir bei einer Weiterarbeit mit Dotchev vorgaukeln würden?

Dann stört mich dieses Argument "Trainerwechsel haben in den letzten Jahren nichts gebracht". Woher wisst ihr das? Hat der Trainerwechsel von Brand zu Dotchev etwa nichts gebracht? Oder davor der Wechsel von Baumann zu Brand? Wir wissen es einfach nicht; purer Konjunktiv. Möglich, dass wir mittlerweile schon Zweitligist wären, wenn man an Baumann damals festgehalten hätte. Aber auch möglich, dass wir sang- und klanglos abgestiegen wären. Ich halte jedoch das letztere Szenario für wahrscheinlicher.
Dieses Totschlagargument ist aus meiner Sicht also überhaupt nicht nachweisbar.

Dass der Fußball unter Dotchev ein Unterschied von Tag und Nacht im Vergleich zu letzteren Jahren wäre, möchte ich auch nicht so stehen lassen. Wir hatten in der Hinrunde einige fußballerisch gute bis sehr gute Spiele, dem stimme ich zu - aber auch genauso viele, die ich als Rückfall in alte Zeiten empfand, den ich nach der letzten Saison nicht erwartet hatte: Würzburg, Münster, Halle, Jena, Aalen, Cottbus.
Insgesamt ist das spielerisch bestimmt trotzdem besser im Vergleich zu Brand und Baumann, aber das ist für mich nicht die einzige Komponente, die zu "gutem Fußball" gehört.

Ich finde die Sichtweise von @Prinzi90 durchaus verständlich, denn gerade in einem Internetforum gibt es oft nur schwarz und weiß. Aber ich denke, dass es durchaus sachliche Argumente dafür gibt, einen Trainerwechsel zu befürworten.
Wenn die Vereinsführung Dotchev einen dritten Anlauf nicht zutraut und demzufolge den Vertrag im Sommer nicht verlängern möchte, fände ich es nachvollziehbar, auch jetzt im Winter schon zu reagieren und einen neuen Mann zu installieren. Zudem wissen wir auch nicht, in welcher Verfassung sich Dotchev befindet; möglicherweise braucht er, aus welchem Grund auch immer, tatsächlich eine Pause.
Die Zielsetzungen vor der Saison werden deshalb als Maßstab für die Bewertung der Arbeit Dotchevs verwendet, weil davon auszugehen ist, dass die Vereinsführung dasselbe tut. Wenn vor der Saison vollmundig das Aufstiegsziel ausgegeben wurde und dieses bereits in der Winterpause in weiter Ferne scheint, dann ist es doch nur konsequent, dass im Verein überlegt wird, woran das liegen könnte. Die Ursache muss nicht beim Trainer liegen, aber sie kann es (teilweise). Ich traue Thiele und Co. schon zu, das besser einschätzen zu können als wir Laien.

In meinem Hinterkopf schleicht sich zudem die Angst vor einem Braunschweig-Szenario ein, als man dort letzte Saison mit ganz anderen Ansprüchen gestartet war, lange einen schleichenden Absturz erlebte, sich allerdings in Sicherheit wog und am Ende überraschend abstieg. Zudem wissen wir alle, dass ein Kader, der eigentlich für den Aufstiegskampf zusammengestellt wurde, Probleme haben kann, den Abstiegskampf anzunehmen. Ich möchte gar nicht den Abstiegskampf ausrufen, aber trotzdem sollten wir gewarnt sein - bei vier Absteigern geht das ganz schnell, dass man sich in der roten Zone wiederfindet.
Von daher wäre es fahrlässig, die Saison jetzt, wo der Aufstieg unerreichbar scheint, abzuhaken und als Vorbereitung für 2019/2020 zu sehen und Dotchev die Rückrunde einfach noch machen zu lassen, weil man ihn noch nicht jetzt, sondern erst im Sommer vor die Tür setzen möchte. Wir brauchen noch mindestens zwanzig Punkte. Dass wir die problemlos bekommen, möchte ich nach den letzten Auftritten zumindest in Frage stellen.
Pavel Dotchev [Trainer] |#552
28.12.2018 - 14:45 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Sind wir im weiss- blaue Brilleforum ? Fehlende Sachlichkeit ? Alle Argumente sind ja wohl oft genug genannt.
Fehlender Plan B, Spieler auf falschen Positionen, keinerlei taktisches Anpassen auf Gegnern, Hilflosigkeit bei pressenden Mannschaften, nur gegen selbst das Spiel suchende Mannschaften sahen wir gut t aus, keine Entwicklung der Mannschaft, lasches und einfallsloses Teaining, welches von mehreren Usern und auch Spielern bestätigt wurde ...reicht das , damit du mich verstehst.
Jeder darf doch wohl seine Meinung haben und vertreten.
Und du hast es doch auf den Punkt gebracht, wir sind auf Platz 8.
Für dich reicht das und für mich eben mit dem erhöhten Etat und der Platzierung vom letzten Jahr eben nicht.
Und Braunschweig ist abgestiegen und einen Radikalumbruch und der kann auch mit viel Geld schiefgehen.

Aber das war jetzt in diesem Thread mein letzter Post. Nicht, dass noch User wegen mir ein Herzinfarkt bekommen.

Herzinfarkt nicht, aber Schleudertrauma vom Kopfschütteln!Zwinkernd

Auch Deine Argumente sind widerlegbar, mache ich im einzelnen aber nicht noch mal! Habe ich nämlich schon vor ein paar Tagen!

Woher sind Deine Infos bezüglich des Trainings? Davon habe ich noch nichts gehört/gelesen und kann es auch aus den wenigen eigenen Trainingsbesuchen nicht bestätigen. Spieler kenne ich privat natürlich nicht.

Die Etaterhöhung hat mehr mit ausgerufenen Prämien als mit erhöhtem Gehaltsetat zu tun und kann deshalb nicht unbedingt als Gradmesser herangezogen werden.

Und wenn man bei Braunschweig von Radikalumbruch spricht, der schief gehen kann, wie nennt man das dann bei uns? Auch das war so, vor der Saison nicht geplant. Wie nennt man das wenn 14 Spieler gehen und 12 neue kommen?(.....wenn ich mich nicht verzählt habe!) Und jetzt dann nochmal wieder ein Umbruch des evtl. neuen Trainers?

Zum Etatvergleich habe ich leider für Liga 3 nicht viel informelles gefunden! Bei Wikipedia steht ein bisschen was! Aber daran kann man zumindest gut ableiten, das die Etathöhe nichts über die sportliche Leistungsfähigkeit aussagen muß. Sonst wäre Wehen Wiesbaden wohl schon längst aufgestiegen oder zumindest jetzt erster oder zweiter.

Da Dich mein direkter Bezug auf Deinen Post aber scheinbar sehr mitnimmt und ich da natürlich aus Menschlichkeit Rücksicht drauf nehme, werde ich das in Zukunft natürlich unterlassen. Vielleicht kannst Du und manch' anderer hier, dieses als Beispiel nehmen und unserem Trainer auch etwas Ruhe gönnen! Er hat genug um die Ohren zur Zeit!

Übrigens verstehe ich die Reaktion von Oliver Hüsing als Rettungsversuch, da er jetzt zum zweiten mal direkt seine Kollegen in die Pflicht nimmt. Trainer-/Trainingskritik kann ich da auch nach mehrmaligem lesen nicht erkennen.
Pavel Dotchev [Trainer] |#553
28.12.2018 - 15:46 Uhr
Zitat von HansaBoy97

Ich finde es nicht in Ordnung, dass hier User angegangen werden, die einen Trainerwechsel für nachvollziehbar halten. Sicher haben Diskussionsforen die Eigenart, sehr schnell und von Emotionen geleitet den Kopf des Trainers zu fordern; das bedingungslose und unkritische Festhalten am Trainer halte ich jedoch für genauso unsachlich.

Meiner Meinung nach ist bei Hansa erst dann "Kontinuität" möglich, wenn der Verein in der zweiten Liga spielt, allein schon aus finanziellen Gesichtspunkten. Der Veränderung des Kaders wird im Sommer ganz unabhängig von der Person Dotchev wieder einmal größer ausfallen, weil der Aufstieg nicht erreicht wird und somit Spieler, die mit diesem klaren Anspruch nach Rostock gekommen sind, den Verein verlassen. Wo seht ihr da den Wert der Kontinuität, die wir bei einer Weiterarbeit mit Dotchev vorgaukeln würden?

Dann stört mich dieses Argument "Trainerwechsel haben in den letzten Jahren nichts gebracht". Woher wisst ihr das? Hat der Trainerwechsel von Brand zu Dotchev etwa nichts gebracht? Oder davor der Wechsel von Baumann zu Brand? Wir wissen es einfach nicht; purer Konjunktiv. Möglich, dass wir mittlerweile schon Zweitligist wären, wenn man an Baumann damals festgehalten hätte. Aber auch möglich, dass wir sang- und klanglos abgestiegen wären. Ich halte jedoch das letztere Szenario für wahrscheinlicher.
Dieses Totschlagargument ist aus meiner Sicht also überhaupt nicht nachweisbar.

Dass der Fußball unter Dotchev ein Unterschied von Tag und Nacht im Vergleich zu letzteren Jahren wäre, möchte ich auch nicht so stehen lassen. Wir hatten in der Hinrunde einige fußballerisch gute bis sehr gute Spiele, dem stimme ich zu - aber auch genauso viele, die ich als Rückfall in alte Zeiten empfand, den ich nach der letzten Saison nicht erwartet hatte: Würzburg, Münster, Halle, Jena, Aalen, Cottbus.
Insgesamt ist das spielerisch bestimmt trotzdem besser im Vergleich zu Brand und Baumann, aber das ist für mich nicht die einzige Komponente, die zu "gutem Fußball" gehört.

Ich finde die Sichtweise von @Prinzi90 durchaus verständlich, denn gerade in einem Internetforum gibt es oft nur schwarz und weiß. Aber ich denke, dass es durchaus sachliche Argumente dafür gibt, einen Trainerwechsel zu befürworten.
Wenn die Vereinsführung Dotchev einen dritten Anlauf nicht zutraut und demzufolge den Vertrag im Sommer nicht verlängern möchte, fände ich es nachvollziehbar, auch jetzt im Winter schon zu reagieren und einen neuen Mann zu installieren. Zudem wissen wir auch nicht, in welcher Verfassung sich Dotchev befindet; möglicherweise braucht er, aus welchem Grund auch immer, tatsächlich eine Pause.
Die Zielsetzungen vor der Saison werden deshalb als Maßstab für die Bewertung der Arbeit Dotchevs verwendet, weil davon auszugehen ist, dass die Vereinsführung dasselbe tut. Wenn vor der Saison vollmundig das Aufstiegsziel ausgegeben wurde und dieses bereits in der Winterpause in weiter Ferne scheint, dann ist es doch nur konsequent, dass im Verein überlegt wird, woran das liegen könnte. Die Ursache muss nicht beim Trainer liegen, aber sie kann es (teilweise). Ich traue Thiele und Co. schon zu, das besser einschätzen zu können als wir Laien.

In meinem Hinterkopf schleicht sich zudem die Angst vor einem Braunschweig-Szenario ein, als man dort letzte Saison mit ganz anderen Ansprüchen gestartet war, lange einen schleichenden Absturz erlebte, sich allerdings in Sicherheit wog und am Ende überraschend abstieg. Zudem wissen wir alle, dass ein Kader, der eigentlich für den Aufstiegskampf zusammengestellt wurde, Probleme haben kann, den Abstiegskampf anzunehmen. Ich möchte gar nicht den Abstiegskampf ausrufen, aber trotzdem sollten wir gewarnt sein - bei vier Absteigern geht das ganz schnell, dass man sich in der roten Zone wiederfindet.
Von daher wäre es fahrlässig, die Saison jetzt, wo der Aufstieg unerreichbar scheint, abzuhaken und als Vorbereitung für 2019/2020 zu sehen und Dotchev die Rückrunde einfach noch machen zu lassen, weil man ihn noch nicht jetzt, sondern erst im Sommer vor die Tür setzen möchte. Wir brauchen noch mindestens zwanzig Punkte. Dass wir die problemlos bekommen, möchte ich nach den letzten Auftritten zumindest in Frage stellen.

Danke @HansaBoy97 ,

genauso eine Diskussion und diesen Meinungsaustausch wollte ich damit anregen.
Jeder kann und darf seine Meinung haben, diese könnten auch kontrovers oder gegenüberstellend sein und sollten dies auch in manchen Fällen sein.

Die genannten Argumente von dir kann ich nachvollziehen und ich hoffe Dotchev, Vorstand und Aufsichtrat gehen dem genauso nach bzw. natürlich noch wirksamer und es wird sportlich eine gute Entscheidung getroffen, egal in welche Richtung.
Dotchev muss natürlich auch überzeugt sein die Mannschaft in der Rückrunde wieder weiter voranbringen zu können.

Mit dem Verweis auf aktionistische Trainerwechsel, wollte ich natürlich nur auf Vergangenheit verweisen und das damit der Club sich sportlich nicht verbessert hat, sondern weiterhin in der 3. Liga auf der Stelle läuft. Und diese "Trainer muss weg und das und der könnte doch eine besserer Nachfolger sein" Rufe relativen.

Zudem auf dem Hinweis bezogen das vor dem Lotte-Spiel, vor knapp 5 Wochen, die blauen weißen Heugabel und Feuerfackeln die Dotchev jagten, noch nicht auf der Straße waren, da bis dahin noch alles ok bis gut aussah.

Danke nochmal für die ausführliche Diskussion und einen sachlichen Meinungsaustausch.

•     •     •

membership number: 8898

------------------Schuhen--------------
----H.Weilandt-Jakobsson-Oczipka-----
---------T. Kroos-------B. Henning-------
-------------------F. Kroos---------------------
---Wibran---------------------------Majak---
-------------Prica---------Baumgart---------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Prinzi90 am 28.12.2018 um 15:55 Uhr bearbeitet
Pavel Dotchev [Trainer] |#554
28.12.2018 - 17:12 Uhr
...von mir ein "lesenswert" HansaBoy97!

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, wenn man sich also pro Pavel Dotchev entscheidet, dann muß es auch über den Sommer hinaus gehen. Ganz klar. Auch oder gerade neue Spieler möchten wissen wer ihr Trainer ist.

Fällt die Entscheidung unserer Verantwortlichen gegen PD aus, dann muss ab dem 01.01.2019 ein Neuer das Kommando übernehmen.
Pavel Dotchev [Trainer] |#555
28.12.2018 - 18:21 Uhr
Zitat von BodoBallermann

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, wenn man sich also pro Pavel Dotchev entscheidet, dann muß es auch über den Sommer hinaus gehen. Ganz klar. Auch oder gerade neue Spieler möchten wissen wer ihr Trainer ist.

Fällt die Entscheidung unserer Verantwortlichen gegen PD aus, dann muss ab dem 01.01.2019 ein Neuer das Kommando übernehmen.

So denke ich es auch. Vielleicht muss es nicht gleich eine pauschale Verlängerung geben, die sollte schon an ein Ziel gebunden sein (z. B. Gewisse Punktzahl).

Ansonsten denke ich auch das es sinnvoll wäre ab 1.1. Einen neuen Trainer zu integrieren. Gerade wie du auch schön beschrieben hast, damit die Spieler wissen, wer sie nächstes Jahr erwartet und was auch wichtig ist schon rechtzeitig mit möglichen Neuzugängen zu verhandeln auch die wollen natürlich wissen wer der Übungsleiter ist.
Pavel Dotchev [Trainer] |#556
28.12.2018 - 18:28 Uhr
Zitat von BodoBallermann

Sehe ich nicht so. Wir haben einen Trainer mit Vertrag bis zum Saisonende und könnten die Zeit bis dahin nutzen, um u.a. in den Regionalligen nach einem erfolgshungrigen Trainer zu suchen.
Pavel Dotchev [Trainer] |#557
28.12.2018 - 20:14 Uhr
Zitat von henrix1965
Zitat von BodoBallermann

Sehe ich nicht so. Wir haben einen Trainer mit Vertrag bis zum Saisonende und könnten die Zeit bis dahin nutzen, um u.a. in den Regionalligen nach einem erfolgshungrigen Trainer zu suchen.

Und dieser führt uns dann in die 2.liga ???

Vor Wochen waren noch alle hoch zufrieden und jetzt ... Einfach an Pavel glauben und den Trainer den Rücken stärken ...

Auch aus solchen Situationen zieht er seine lehren und kann zur nächsten Saison an den richtigen schrauben drehen, damit das große Ziel dann vielleicht gelingt ...
Pavel Dotchev [Trainer] |#558
28.12.2018 - 20:54 Uhr
Zitat von henrix1965
Zitat von BodoBallermann

Ja genau.
Nen Jungen erfolgshungrigen Trainer.
Ich glaube jeder Junge Trainer will Erfolg!
Aber in Rostock hat so ein Typ Trainer nunmal nicht die Zeit um seine Hungrigkeit nach Erfolg zu suchen.
In Rostock muss geliefert werden. Schonzeit, Geduld sind nunmal Fremdwörter in Rostock.
Das wird sich auch nicht so schnell ändern.
Also ist es Quasi egal, was der Vorstand jetzt macht. Bleibt PD und er gewinnt die nähsten Spiele ist alles gut, kommt ein neuer Trainer und der verliert die ersten Spiele, und alles ist wieder schei...!
Ich bin auch bei der Entscheidung 50:50. Aber es ist auch nicht mein Auftrag das zu entscheiden.
Fakt ist wir sollten egal was entschieden wird vom Verein, die Entscheidung Akzeptieren und dann weiter unseren Verein und unser Team voll unterstützen!
Pavel Dotchev [Trainer] |#559
28.12.2018 - 20:57 Uhr
Zitat von Nichtschwimmer
Zitat von henrix1965

Zitat von BodoBallermann

Und dieser führt uns dann in die 2.liga ???

Vor Wochen waren noch alle hoch zufrieden und jetzt ... Einfach an Pavel glauben und den Trainer den Rücken stärken ...

Auch aus solchen Situationen zieht er seine lehren und kann zur nächsten Saison an den richtigen schrauben drehen, damit das große Ziel dann vielleicht gelingt ...

Ich glaube auch an Pavel, aber einen Steffen Baumgart würde ich sofort nehmen.
Pavel Dotchev [Trainer] |#560
28.12.2018 - 21:15 Uhr
Zitat von smi1978

Fakt ist wir sollten egal was entschieden wird vom Verein, die Entscheidung Akzeptieren und dann weiter unseren Verein und unser Team voll unterstützen!

Bei aller Meinungsverschiedenheit hier im Forum sollte das natürlich klar sein, das jede Entscheidung mitgetragen wird.

Es gab jetzt hier mMn niemanden der Pavel los werden will.
Sondern einfach nur Fans die Zweifel haben das Dotchev eine Lösung findet Konstanz in die Mannschaft zu bekommen.
Ich zähle mich auch zu diesen Leuten, wobei ich mich sehr gerne täuschen möchte, da ich es natürlich Dotchev und dem Verein gönnen würde das die Zusammenarbeit weiter bestehen bleibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.