| Geburtsdatum | 18.11.1976 |
|---|---|
| Alter | 49 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Eintracht Frankfurt II |
Patrick Glöckner [Trainer]
07.11.2022 - 14:45 Uhr
20.03.2023 - 11:33 Uhr
Vor allem nach der gestrigen Defensivleistung hätte ich wahrscheinlich die gleiche Entscheidung getroffen. Das war schon sehr deprimierend, was wir uns da so zusammenverteidigt haben. Viele Probleme in der Defensive hatte sich so meines Erachtens auch schon in Hannover bzw. gegen Karlsruhe angedeutet, mit dem Unterschied das gestern dann auch noch Luks Fröde fehlte. PG hat darauf offensichtlich nicht reagiert und es auch nicht für nötig erachtet, eine defensive Kompensation für das Fehlen von Fröde auf den Platz zu stellen. Und somit hatte er meiner Meinung nach einen großen Anteil an der gestern wiederum sehr löchrigen Defensive. Das ist für die 2. Bundesliga zu wenig bzw. zu blauäugig.
Glücklicherweise hat PG nur einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben, sodass sich an dieser Stelle zumindest der finanzielle Schaden in Grenzen hält.
Zum damaligen Zeitpunkt und jetzt im Nachhinein hätte ich mir zwar trotzdem gewünscht, dass wir auf diese Trainerrochade verzichten - nichts desto trotz, schade das es nicht geklappt hat. Alles Gute für die Zukunft!
Glücklicherweise hat PG nur einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben, sodass sich an dieser Stelle zumindest der finanzielle Schaden in Grenzen hält.
Zum damaligen Zeitpunkt und jetzt im Nachhinein hätte ich mir zwar trotzdem gewünscht, dass wir auf diese Trainerrochade verzichten - nichts desto trotz, schade das es nicht geklappt hat. Alles Gute für die Zukunft!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 20.03.2023 um 11:38 Uhr bearbeitet
20.03.2023 - 11:59 Uhr
Zitat von satosFCH
Ich weiß natürlich nicht wie der Vertrag im Detail ausformuliert ist aber bei der Vorstellung wurde gesagt, dass sich der Vertrag bei Klassenerhalt um ein weiteres Jahr verlängert.
Derzeit sicher unser kleinstes Problem.
20.03.2023 - 12:00 Uhr
Alles Gute, halte ihn für keinen schlechten Trainer, wie hier schon erwähnt wurde, wohl zur falschen Zeit am falschem Ort.
20.03.2023 - 12:09 Uhr
Zitat von rockyandone
Ich weiß natürlich nicht wie der Vertrag im Detail ausformuliert ist aber bei der Vorstellung wurde gesagt, dass sich der Vertrag bei Klassenerhalt um ein weiteres Jahr verlängert.
Ja, klar stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. Sein Vertrag dürfte sich ja trotzdem verlängern, auch wenn er sich in Beurlaubung befindet.
20.03.2023 - 14:43 Uhr
Meiner Meinung nach der falsche Mann zur falschen Zeit am falschen Ort - ganz klar. Aber verantwortlich weitestgehend Martin Pieckenhagen. Korrekt wäre, wenn er diese Verantwortung übernimmt und zurück tritt!
20.03.2023 - 16:24 Uhr
Nun ist auch Glöckner weg und verstehen kann ich das voll und ganz. Dazu brachte es aber kein Pieckenhagen oder Marien. Ich bin fest der Meinung, dass er sich die Suppe ganz alleine eingelöffelt hat.
Nach den verloren Spielen zum Rückrundenstart hat PG mit Macht beweisen wollen, dass er auf die Spieler im Kader verlassen kann und ihm alle bedingungslos Folgen..... Hat nicht funktioniert. Insbesondere stelle ich hier Munsy und Schröter im KSC-Spiel zur Bewertung. Die späten Wechsel im Darmstadt Spiel oder auch jetzt, das hin und her mit Hinterseer, Meißner, Lee oder Strauß. Insbesondere die nicht zu erklärenden Grundordnungssystemwechsel haben mich zur Verzweiflung und PG zur Ratlosigkeit gebracht. Die Mannschaft hat er definitiv damit verloren.
Ich denke, dass PG sich als Menschenfänger sieht und deshalb auch diese markanten Interviews gibt. Wie ich schon oft festgestellt habe, wird man in MV damit niemanden hinterm Fischbrötchenstand hervorlocken.
Typen wie Härtel werden es auch schwer haben, aber ehrliche Arbeit wird hier oben eher belohnt. PG hatte auch die Fans nicht (nie) hinter sich.
Nach den verloren Spielen zum Rückrundenstart hat PG mit Macht beweisen wollen, dass er auf die Spieler im Kader verlassen kann und ihm alle bedingungslos Folgen..... Hat nicht funktioniert. Insbesondere stelle ich hier Munsy und Schröter im KSC-Spiel zur Bewertung. Die späten Wechsel im Darmstadt Spiel oder auch jetzt, das hin und her mit Hinterseer, Meißner, Lee oder Strauß. Insbesondere die nicht zu erklärenden Grundordnungssystemwechsel haben mich zur Verzweiflung und PG zur Ratlosigkeit gebracht. Die Mannschaft hat er definitiv damit verloren.
Ich denke, dass PG sich als Menschenfänger sieht und deshalb auch diese markanten Interviews gibt. Wie ich schon oft festgestellt habe, wird man in MV damit niemanden hinterm Fischbrötchenstand hervorlocken.
Typen wie Härtel werden es auch schwer haben, aber ehrliche Arbeit wird hier oben eher belohnt. PG hatte auch die Fans nicht (nie) hinter sich.
20.03.2023 - 17:38 Uhr
Experimente mit Traineren gingen bei uns selten gut. Glöckner ist am Ende der Sündenbock für die wahnwitzige Idee des Sportchefs, mitten in der Saison das Konzept einer Mannschaft umzustellen, ohne personell adäquat nachzulegen. Pieckenhagen hätte dann eben nicht Härtels Vertrag verlängern sollen, wenn es ihm so schwer fiel. Weiterzumachen und dann ohne Not doch alles umzuschmeißen hat nun allen Beteiligten geschadet, am wenigsten noch Härtel.
Vorwerfen kann man Glöckner wohl nur, dass er nicht konsequent und rechtzeitig die Alarmglocken geschlagen hat, als das vollmundig versprochene Nachlegen auf dem Transfermarkt ausbliebt.
Andererseits, wer kann es ihm verdenken. Die Mannschaft weiter zu verunsichern war zu dem Zeitpunkt auch keine Option.
Mann kann nur Danke für den Einsatz sagen, viel Erfolg für die Zukunft wünschen und zukünftig mehr Geschick bei der Wahl des Arbeitgebers.
Vorwerfen kann man Glöckner wohl nur, dass er nicht konsequent und rechtzeitig die Alarmglocken geschlagen hat, als das vollmundig versprochene Nachlegen auf dem Transfermarkt ausbliebt.
Andererseits, wer kann es ihm verdenken. Die Mannschaft weiter zu verunsichern war zu dem Zeitpunkt auch keine Option.
Mann kann nur Danke für den Einsatz sagen, viel Erfolg für die Zukunft wünschen und zukünftig mehr Geschick bei der Wahl des Arbeitgebers.
20.03.2023 - 22:34 Uhr
Zitat von Coach_B
Denn wie die sportliche Leitung habe auch ich gedacht, dass der Kader mehr Potenzial für sichere Fahrwasser im Ligamittelfeld bietet und Härtel ohne spielerische Idee hier der falsche Mann ist.
Ein Trainer mit Spielidee und ein Typ Spielerversteher. Jung, ambitioniert und eloquent. Ich habe bei der Vorstellung gehofft, dass seine Antrittworte darüber wie gut er die Liga und die Mannschaft kennt, zusammen mit dem Rest einen tollen Anschub geben (ähnlich zu dem was St. Pauli gerade erlebt).
Und die ersten beiden Spiele haben das befeuert. Gegen Nürnberg gab es eine gute Leistungsteigerung und einen wichtigen Punkt nach Rückstand. Nach Rückstand Punkte holen war ein sehr großes Härtel Manko. Gegen Braunschweig wurde die Taktik zur Halbzeit clever verändert und damit ein wichtiger Sieg geholt. Auch wenn der Vorsprung knapp war, für die Pause ein echt gutes Gefühl.
Die Rückrunde hatte natürlich ein happiges Auftaktprogramm. Aber gegen Heidenheim, HSV, Darmstadt und Pauli sah es meistens trotzdem gut aus. Härtel hatte hier m.E. einfach mehr Matchglück.
Aber die Grenzen wurden gleichzeitig schon deutlich. Anders als in den ersten Spielen vor der Pause, wurde nun Glöckner häufiger ausgecoacht (etwa von Lieberknecht gegen Darmstadt). Vor allem die Schwächen des Kaders wurden mit jedem Spiel gnadenloser offen gelegt.
Die Nähe zu den Spielern wurde nicht belohnt. Taktische Ideen anhand des Gegners gingen nicht auf. Die Sicherheit in der Defensive ging verloren und offensive Bemühungen schienen mehr und mehr nur noch aufgrund gegnerischer Fehler zu Chancen zu führen. Hansa in der Rückrunde ist irgendwie eine Mischung aus Latte, Pfosten, Unvermögen. Hinten, wie vorn.
Denn wie die sportliche Leitung habe auch ich gedacht, dass der Kader mehr Potenzial für sichere Fahrwasser im Ligamittelfeld bietet und Härtel ohne spielerische Idee hier der falsche Mann ist.
Ein Trainer mit Spielidee und ein Typ Spielerversteher. Jung, ambitioniert und eloquent. Ich habe bei der Vorstellung gehofft, dass seine Antrittworte darüber wie gut er die Liga und die Mannschaft kennt, zusammen mit dem Rest einen tollen Anschub geben (ähnlich zu dem was St. Pauli gerade erlebt).
Und die ersten beiden Spiele haben das befeuert. Gegen Nürnberg gab es eine gute Leistungsteigerung und einen wichtigen Punkt nach Rückstand. Nach Rückstand Punkte holen war ein sehr großes Härtel Manko. Gegen Braunschweig wurde die Taktik zur Halbzeit clever verändert und damit ein wichtiger Sieg geholt. Auch wenn der Vorsprung knapp war, für die Pause ein echt gutes Gefühl.
Die Rückrunde hatte natürlich ein happiges Auftaktprogramm. Aber gegen Heidenheim, HSV, Darmstadt und Pauli sah es meistens trotzdem gut aus. Härtel hatte hier m.E. einfach mehr Matchglück.
Aber die Grenzen wurden gleichzeitig schon deutlich. Anders als in den ersten Spielen vor der Pause, wurde nun Glöckner häufiger ausgecoacht (etwa von Lieberknecht gegen Darmstadt). Vor allem die Schwächen des Kaders wurden mit jedem Spiel gnadenloser offen gelegt.
Die Nähe zu den Spielern wurde nicht belohnt. Taktische Ideen anhand des Gegners gingen nicht auf. Die Sicherheit in der Defensive ging verloren und offensive Bemühungen schienen mehr und mehr nur noch aufgrund gegnerischer Fehler zu Chancen zu führen. Hansa in der Rückrunde ist irgendwie eine Mischung aus Latte, Pfosten, Unvermögen. Hinten, wie vorn.
Da fragt man sich doch, was ist mit der Mannschaft nach dem St. Pauli Spiel passiert?
Gab es einen Bruch? Konnten sie seine Ideen nicht umsetzen? Hat er durch die Personalentscheidungen Kredit innerhalb des Teams verspielt? Fragen über Fragen.
Ansonsten kann man diese Leistung gegen den KSC doch noch erklären.
Denn gerade zu Beginn waren viele Spieler sehr von der Kommunikation eines PG angetan.
Zum Schluss wirkte es regelrecht so, als ob die Mannschaft komplett gegen den Trainer spielte. Sollte nicht so sein, aber wie will man sonst diese Hühnerhaufenleistung deuten?
Ich glaube tatsächlich, dass der Kader nicht zu seinen Ideen gepasst hat. Er wollte ihnen was aufzwängen, was sie nicht spielen konnten. Durch die anhaltende Erfolglosigkeit muss sich viel in den Köpfen getan haben.
Denn bis auf die letzten 2 Heimspiele sah es immer sehr ordentlich aus. Zum Teil fehlte ein bisschen Matchglück. Das haben wir in dieser Saison nicht gepachtet.
Ich war von seiner Verpflichtung nicht überzeugt, jedoch dachte ich, er kann den Punkteschnitt halten und uns den Klassenerhalt bescheren.
21.03.2023 - 06:08 Uhr
Zitat von Coach_B
Ich bin über solche Analysen immer wieder überrascht. Gerade Härtel hatte doch als Trainer eine klare Spielidee, wurde ja immer wieder kritisiert, weil er Spieler immer wieder versucht hat in das System zu integrieren, auch positionsfremd. Die Spielidee war dazu durchgängig erfolgreich, nur nicht immer schön anzusehen.
Glöckner hat von einem Spielsystem erzählt, aber man konnte es nicht auf dem Platz sehen. Es war ein Rückfall in die Drittligazeiten, wo wir kein klares System hatten. Ständige Umstellungen, andere Formationen, keine Spielzüge, kein Konzept. Dazu weniger von den Grundtugenden. Das war doch Glöckner Fußball. Was uns unter ihm nicht mehr gelungen ist, ist, dass wenn der Grgner nicht 100% da war, dann die Punkte mitzunehmen. Beispiele waren dort Heidenheim und Darmstadt. HDH ganz schwach. Darmstadt ganz schwach mit massiven Ausfällen. Trotzdem verloren und die eigene Leistung stark geredet und dazu auf die Tabelle verwiesen.
Daraus wurde hier die „Legende“ unter Glöckner kein Matchglück zu haben. Für mich Unsinn. In der Hinrunde hatten wir auch krasse Aussetzer, reihenweise Sonntagsschüsse/ Fernschüsse zum 0:1 kassiert, Unglückliche Schiri Entscheidungen, also wenig Matchglück.
Dort hat sich die Mannschaft den Erfolg erarbeitet, wie die Jahre zuvor. Das war in der Rückrunde nicht der Fall auch wegen eines miserablen Game Coachings.
Es war für mich kein Matchglück, schlechter Kader oder Sonstwas.
Es war einfach ein viel zu schwaches Trainerteam für Liga 2 , dass besser PR Arbeit konnte, als eine Mannschaft für den Spielbetrieb vorzubereiten.
Trotzdem wünsche Patrick Glöckner persönlich alles Gute, bin aber froh, dass das Kapitel bei Hansa vorbei ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Enno00 am 21.03.2023 um 06:12 Uhr bearbeitet
21.03.2023 - 07:03 Uhr
Die Entlassung war letztendlich alternativlos, da PG die Mannschaft nicht mehr hinter sich hatte und die Stimmung auch bei den Fans arg gekippt ist, dass hätte man niemals mehr retten können. Am meisten gestört in den letzten Wochen hat mich, dass er sich jedesmal an den Gegner angepasst hat, dass es zu viele On/Offs bei Spielern (Munsy, Hinterseer, Meissner oder auch Rossi) gab. Wie sollen dann die Spieler Vertrauen in sich haben bzw. die Mannschaft führen (Rossi)? Kurioserweise hat er seine Punkte geholt, als er noch nicht so viel verändert hatte und nur an wenigen Dingen justiert hatte. Ist er ein guter Trainer, weiß ich nicht. Ich denke die Nummer war zumindest 1 oder 2 Nummern zu groß für ihn. Das was am Sonntag im Stadion passiert ist, hat er aber nicht verdient. Alles Gute für die Zukunft PG!
Ein wesentlicher Punkt bzw. Frage ist, inwieweit die Mannschaft eine Teilschuld an der Situation hat. Wurden innerhalb kurzer Zeit 2 Trainer auch mit der Unterstützung der Mannschaft entlassen? Wie ist der Charakter der Mannschaft? Auf alle Fälle auch eine Kopfsache, was man auch nach dem 0:4 bemerkte, als er plötzlich leichter viel nach vorne zu spielen und dann auch überhaupt mal zu Abschlüssen zu kommen.
Ein wesentlicher Punkt bzw. Frage ist, inwieweit die Mannschaft eine Teilschuld an der Situation hat. Wurden innerhalb kurzer Zeit 2 Trainer auch mit der Unterstützung der Mannschaft entlassen? Wie ist der Charakter der Mannschaft? Auf alle Fälle auch eine Kopfsache, was man auch nach dem 0:4 bemerkte, als er plötzlich leichter viel nach vorne zu spielen und dann auch überhaupt mal zu Abschlüssen zu kommen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland