FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Patrick Glöckner
Geburtsdatum 18.11.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Eintracht Frankfurt II

Patrick Glöckner [Trainer]

07.11.2022 - 14:45 Uhr
Patrick Glöckner [Trainer] |#411
18.03.2023 - 22:05 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von boomschakala

2.) Nach deiner Logik, wird man als 1. oder 2. ligatauglicher Trainer geboren. Vielleicht schlägst du mal vor, dass man das in die Geburtsurkunde einträgt, dann können Fehlgriffe in der Zukunft ausgeschlossen werden.Zwinkernd

Und selbst das würde nur Sinn ergeben, wenn der für die Einstellung der Trainer Verantwortliche in der Lage ist, aufgrund dieser Angaben die richtige Entscheidung zu treffen.

Aber vielleicht hast du ja ne Idee, welche Fähigkeiten/ Erfolge des PG den MP so davon überzeugt haben, ihn hier im Abstiegskampf mal seine Ideen ausprobieren zu lassen?

Ich kann Dir, wie wahrscheinlich alle hier, nicht erklären warum MP und sein Team sich für PG entschieden hat. Keiner war höchstwahrscheinlich bei den Gesprächen dabei. Aber dafür trägt MP auch die Verantwortung, genauso wie seine Teilverantwortung bei den Transferperioden.
Ich bin bloß kein Verfechter von den starren Regeln, es muss ein erfahrener 2. Ligatrainer sein der Abstiegkampf kann. Da gibt es positive wie auch negative Beispiele, dass ein Trainerwechsel mit der jeweiligen Erfahrung in der Liga funktioniert oder nicht.
Ich bin jedoch ein Verfechter, dass wenn man sich für einen Trainer entscheidet, man ihn einen Chance gibt und nicht mit unsachlichen Argumenten wie "Schusselfehler etc. (siehe oben)" ihn beurteilt.
Wie vorher geschrieben ist eins aber auch klar und da sind wir uns ganz nah, die Luft ist mega dünn für PG und wenn morgen ein blutleerer Auftritt wie gegen den KSC folgt, glaube ich wird es das schon fast gewesen sein für PG und sein Team.
Patrick Glöckner [Trainer] |#412
18.03.2023 - 22:43 Uhr
Der Trainer ist am Ende verantwortlich für den sportlichen Erfolg.

PG hat auf Platz 12 übernommen. Er hat KEINE Argumente auf seiner Seite. Nichts. Null. Die 4 Punkte in den ersten zwei Spielen waren der Effekt des neuen Besens, der gut kehrt. Erkämpft mit dem Stil des Ex-Trainers, der aufgrund des Stils entlassen wurde. Wie auch der Sieg in Bielefeld. Ingelsson erkämpft den Ball in aussichtsloser Situation. (Wer sehen möchte, wie Zweitligafußball geht, schaue gerne die Spiele von Heidenheim. Erkenntnis: Kurze Pässe hinten raus sind für Verlierer.)

Es ist eigentlich das Musterbeispiel für einen sinnlosen Trainerwechsel: Wenn der Neue, der angeblich die Mannschaft sooo gut kennt, dann doch wieder Munsy reaktiviert, hatte er offensichtlich keinen Schimmer. Verlorene Zeit.

Ja, die Rückrundengegner waren schwer. Das hätte auch sein Vorgänger betont. Und sich (Achtung, Spekulation!) doch irgendwie ein paar Punkte ermauert. Unter PG: Gegen Topteams oder Teams mit einem guten Lauf: Nichts. Außer Niederlagen. Dabei ist doch die 2. Liga angeblich so eng und tagesformabhängig?

Fascher war am Ende der Schnacker. Eilts irgendwie bemitleidenswert, weil zumindest bemüht. Aber PG? Kommt da noch was? Ist da was?

Ein Trainer mit Einfluss hätte auf Neuzugängen im Winter bestanden. Dass Pieckenhagen verbrannt ist, sollte nach den zwei letzten Transferperioden außer Frage stehen.

Noch mal: Der Trainer ist am Ende verantwortlich für den sportlichen Erfolg. Siegen oder fliegen. So leid es mir tut. Am Ende zählt nur der Klassenerhalt.
Patrick Glöckner [Trainer] |#413
18.03.2023 - 23:48 Uhr
Geht PG müßte auch Piecke seinen Hut nehmen das steht für mich außer Frage. Gehen wir morgen unter war es das, spielen wir ordentlich und nehmen wenigstens einen Punkt mit verlängert sich die Gnadenfrist. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Also hoffe ich auf ein geiles Spiel und eine kleine Serie die uns den A r s c h rettet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaikrates am 18.03.2023 um 23:52 Uhr bearbeitet
Patrick Glöckner [Trainer] |#414
19.03.2023 - 00:59 Uhr
Ich verstehe die Trainerdiskussion überhaupt nicht. Wir stehen genau da, wo wir hingehören. Das hat nicht zwingend etwas mit dem Trainer und auch nicht unbedingt mit der Kaderplanung zu tun. Das zweite Jahr in einer neuen Liga ist immer das schwerste. Wir haben natürlich noch nicht das Geld und dementsprechend auch nicht den Kader, um oben mitzuspielen. Und der Rest der Liga ist extrem ausgeglichen.

Unser Problem ist in erster Linie die Chancenverwertung. Wenn John und die anderen Jungs mal in einen Lauf kommen, wird sich unser Spiel auch entsprechend anpassen. Uns fehlt aktuell Selbstbewusstsein und nicht zuletzt das Spielglück, was wir durchaus in der letzten Saison und zum Teil auch in der Hinrunde hatten.

Glöckner ist aus meiner Sicht nicht der beste Trainer für den Abstiegskampf. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Mannschaft nicht mithalten kann und da unten wirklich reinrutschen könnte. Im Gegenteil. Wenn wir anfangen Tore zu schießen, dann werden wir auch wieder ein paar Plätze in der Tabelle hochklettern.

In der kommenden Saison kann ich mir durchaus vorstellen, dass Glöckner den ein oder anderen überraschen könnte. Ein Kader, der auf sein offensives Spiel zugeschnitten ist, kann Spaß machen. Diesen hat er aktuell nicht zur Verfügung. Zudem fehlen insbesondere in der Offensive ernsthafte Alternativen.

Von seiner Ausstrahlung her und Professionalität sehe ich in Glöckner ein Upgrate zu Härtel. Dass ein vermeintliches Upgrate nicht zwangsläufig Erfolg mit sich bringt, das wissen wir alle. Daher würde ich auch Pieckenhagen bei einem Aus von Glöckner nicht vom Hof jagen wollen. Wir haben ihm viel zu verdanken. Zudem hat er gezeigt, dass er Spieler zu uns lotzen kann, die auf den ersten Blick ein Regal zu hoch lagen (z.B. Thill, Pröger, van Drongelen, Lucoqui, Behrens, Sikan, Mamba, Becker, Rhein). Auch wenn nicht jeder eingeschlagen ist.

Ich bin der Meinung, dass Anspruch und Wirklichkeit bei vielen hier im Form nicht immer zusammen passen. Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss.

•     •     •

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
[Mahatma Gandhi]
Patrick Glöckner [Trainer] |#415
19.03.2023 - 02:12 Uhr
Anspruch und Wirklichkeit da sprichst du was an. Wer kann sich einen offensiven Spielstil erlauben? Richtig! Ein etabliertes Team mit Ambitionen für die obere Tabellenhälfte. Für mich hat sich Piecke völlig übernommen. Er wollte den 5. vor dem 2. Schritt machen, hat für unseren Kader unpassende Spieler geholt. Uns fehlt dadurch die Breite im Kader, er ist unausgewogen. Die miese Chancenverwertung ist sicherlich auch kein Zufall. Pröger performt bei PG nicht und John hätte unter Härtel sicherlich inzwischen auch eine handvoll mehr Scorer vorzuweisen. Ausstrahlung hat er sicherlich eine bessere aber Professionalität? Woran machst du das denn fest?
Patrick Glöckner [Trainer] |#416
19.03.2023 - 06:34 Uhr
Zitat von Steven163

Von seiner Ausstrahlung her und Professionalität sehe ich in Glöckner ein Upgrate zu Härtel. Dass ein vermeintliches Upgrate nicht zwangsläufig Erfolg mit sich bringt, das wissen wir alle. Daher würde ich auch Pieckenhagen bei einem Aus von Glöckner nicht vom Hof jagen wollen. Wir haben ihm viel zu verdanken. Zudem hat er gezeigt, dass er Spieler zu uns lotzen kann, die auf den ersten Blick ein Regal zu hoch lagen (z.B. Thill, Pröger, van Drongelen, Lucoqui, Behrens, Sikan, Mamba, Becker, Rhein). Auch wenn nicht jeder eingeschlagen ist.

Ausstrahlung gebe ich dir recht. Wobei dieser Aspekt für mich bei einem Fussballtrainer nicht wirklich so entscheidend ist. Aber Professionalität? Das würde mich mal interessieren, was in diesem Bereich das Upgrade ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Enno00 am 19.03.2023 um 06:49 Uhr bearbeitet
Patrick Glöckner [Trainer] |#417
19.03.2023 - 07:36 Uhr
Zitat von Steven163

Ich verstehe die Trainerdiskussion überhaupt nicht. Wir stehen genau da, wo wir hingehören.

Das sehe ich nicht so, dass wir da hingehören (mittlerweile Relegationsplatz).

Zitat von Steven163

Ich bin der Meinung, dass Anspruch und Wirklichkeit bei vielen hier im Form nicht immer zusammen passen. Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss.

Komisch! Das habe ich mir bis zum November hier an der Stelle auch immer gedacht, da einigen der JH Fußball nicht gut genug war.

Sage das lieber unserem Sportdirektor! Es wurde ein neuer Ansatz mit einer gleich bleibenden Mannschaft gewählt. Wer trägt die Verantwortung dafür? Du schreibst es doch selbst, dass PG den Kader dafür nicht hat.

Ganz nebenbei hat nur ein von Dir erwähnter Spieler den Aufstieg mit uns geschafft. Dieser wurde Mitte letzten Jahres als einer der besten Mittelfeldspieler der 2.Liga von unserem Sportdirektor bewertet und wirkt zur Zeit verunsichert, wie nie zuvor.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 19.03.2023 um 07:52 Uhr bearbeitet
Patrick Glöckner [Trainer] |#418
19.03.2023 - 09:07 Uhr
Es ist ja nicht nur die Diskussion um den Trainer, die uns hier momentan so beschäftigt und das hat auch seine Grund.
Es ist ja nicht so, dass Glöckner der Alleinschuldige an der jetzigen Situation ist, auch Pieckenhagen, dessen Anteil ich viel höher einschätze und vielleicht sogar Härtel könnte daran beteiligt sein. Und das unsere nicht gerade üppigen Finanzen uns auch nicht gerade bevorteilen, kann man wohl auch als gegeben akzeptieren.
Für mich begannen die Probleme zum Ende der Rückrunde der Vorsaison. Wir haben den Klassenerhalt frühzeitig gesichert und Pieckenhagen fing an zu träumen, von schönerem Fußball und höheren Zielen.
Härtel fand er dafür für ungeeignet und alles nahm seinen schon oft hier diskutierten Lauf. Inwieweit Härtel überhaupt noch an der Kaderplanung beteiligt war, weiß ich nicht, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass er Schröter wohl gern haben wollte und bei Strauß bin ich mir auch nicht ganz sicher. Das waren offensichtlich keine Verpflichtungen, die uns wirklich gut getan haben. Auch Thill und Hinterseer waren grobe Fehleinschätzungen, wie schon im Jahr vorher Munsy und zum Teil auch Meißner. Auch der Abgang von Behrens hat uns maßgeblich geschwächt.
Das sind für einen klammen Verein wie Hansa, dessen Kader ohnehin nicht zu üppig mit Topfußballern bestückt ist, einfach zu viele Fehlschüsse, für die man sogar auch noch Ablöse gezahlt hat. Alles schwer zu verkraften.
Die meisten Fehlkäufe laste ich Pieckenhagen an, das unwürdige Spielchen um Härtels Beurlaubung auch und die katastrophale Kaderplanung, an der auch Glöckner beteiligt war, sowieso.
Insgesamt also spielen eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle, die uns dahin führten, wo wir jetzt stehen.
Die meisten Vorwürfe mache ich Pieckenhagen, auch wenn ich denke, dass er in den Jahren davor gute Arbeit geleistet hat.
Glöckner kann man eigentlich nicht verübeln, wenn ein SD eines Zweitligisten ihm eine Bühne anbietet, die er bisher nicht kannte, aber gern mal betreten wollte. Das diese Bühne vielleicht für ihn etwas zu weit oben liegt, kann man inzwischen erahnen, aber was soll er jetzt tun? Er wird wohl kaum sagen, dass er sich verschätzt hat und deshalb das Handtuch werfen, also versucht er sich weiter und erhofft sich etwas mehr Glück!
Ich bin mir nicht sicher, ob seine Freistellung uns aus dem Schlamassel hilft, könnte mir aber vorstellen, dass das noch passieren wird.
Wir können eigentlich dem ganzen Verein nur wünschen, dass so schnell wie möglich Punkte auf unserem Konto erscheinen, am besten schon heute, denn sonst könnte es ganz schnell sehr dunkle Wolken um Hansa aufziehen.
Patrick Glöckner [Trainer] |#419
19.03.2023 - 13:02 Uhr
Das mit den Finanzen ist halt auch so eine Sache. Von den Einnahmen her sind wir sicherlich nicht auf Platz 16-18 zu finden. Nur bauen wir unsere Schulden ab was andere nicht und schon gar nicht in dem Maße machen
Patrick Glöckner [Trainer] |#420
19.03.2023 - 13:04 Uhr
Tusche sagte es gerade... Wird heute nicht gewonnen, bekommen wir einen neuen Trainer.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hanseat231277 am 19.03.2023 um 13:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.