FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Patrick Glöckner
Geburtsdatum 18.11.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Eintracht Frankfurt II

Patrick Glöckner [Trainer]

07.11.2022 - 14:45 Uhr
Patrick Glöckner [Trainer] |#401
18.03.2023 - 16:19 Uhr
Schau in die alten Threads...

Und ich wollte dich nicht persönlich angreifen.

Man hatte (bzw. hat ihn immer noch unter Vertrag) einen Trainer, der aus diesem beschränkten Kader nahezu das Optimum raus geholt hat. Mehr gibt es doch eigentlich nicht zu sagen zwinker

Hoffen wir einfach auf 3 Punkte morgen.
Patrick Glöckner [Trainer] |#402
18.03.2023 - 16:19 Uhr
Schau in die alten Threads...

Und ich wollte dich nicht persönlich angreifen.

Man hatte (bzw. hat ihn immer noch unter Vertrag) einen Trainer, der aus diesem beschränkten Kader nahezu das Optimum raus geholt hat. Mehr gibt es doch eigentlich nicht zu sagen zwinker

Hoffen wir einfach auf 3 Punkte morgen.
Patrick Glöckner [Trainer] |#403
18.03.2023 - 17:19 Uhr
Ich verstehe ja den Unmut und auch PG ist mehr als angezählt, jedoch finde ich die seit fast 3 Wochen laufenden Diskussion über den Trainer einfach ein bisschen schwierig und teilweise schon respektlos.

1.) JH haben wir den Aufstieg nach 10 Jahren zu verdanken, was toll und schön ist, aber leider ergab sich eine Situation in der ein Sportdirektor handeln kann. Fast 60% im Forum forderten JH's Entlassung bevor sie amtlich war. Jetzt die Diskussion so zu drehen, dass man mit JH besser darstehen würde, halte ich für schwierig, denn auch er war m.E. mit seinem Latein am Ende. Denn dieses darauf beharren, dass er das beste aus dem Kader rausgeholt hätte und somit wir besser darstehen, beleuchtet folgenden Aspekt nicht, dass sich nämlich die Liga auf den Kader von Hansa langsam eingestellt hat, was zu Punkt 2 führt.

2. Für das Personal sind beide Sportvorstand und Trainer verantwortlich und die haben m.E. in den zurückliegenden 2. Transferperioden nicht gut gearbeitet. Ich stelle mal im Raum, dass eine Hanno Behrens der Mannschaft jetzt ziemlich gut zur Gesicht stehen würde. Also sind hier folgende Personen in der Verantwortung JH, MP und PG.

3. Das PG bis dato nicht zündet, setzt die handelnden Personen im Verein unter Druck auf der Position ggf. schnell noch einmal nachzubessern. Jedoch dieses ganze Geschreibe von mangelnder 2.Ligaqualität, "vielen Fehlern", "Schusselfehlern", unbrauchbaren Co-Trainer, "er hat irgendetwas trainert" empfinde ich dermaßen respektlos. Keiner kennt Details zu Entscheidungen bei der Aufstellung sowie den Matchplan und Trainingsinhalte, aber viele maßen sich an in eier Art über den Trainer zu schreiben, als hätten sie selber den Trainerlehrgang in Köln gemacht und blicken auf eine 20jährige Trainerkarriere in der 1. und 2. Liga zurück. Nicht falsch verstehen, Kritik ist gut und kann man gerne äußern, aber tendenziöses, abwertendes und respektloses Beurteilen des Trainers folgt dem gleichem Muster, welches im Zusammenhang mit der Beurteilung unseres Vereins auf social media kritisiert wird.
Das mündet auch dahingehend, das selbst bevor ein Punktspiel begonnen hat, im Spieltagstread, dem Gegner gratuliert wird, weil die Aufstellung schon aussagt, dass man heute zweistellig verliert (überspitzte Darstellung) und bei einem Stand von 0-0 kleinste Fehler bei einzelnen Spielern gefunden werden, die dann selbst die Drittligafähigkeit abgesprochen wird.

Mir fehlt in dieser Situation viel zu oft, die Demut vor der Aufgabe "Klassenerhalt" und der schwierigen Situation mit einen aus meiner Sicht schlechtesten Kader dieser Liga den Ligaerhalt zu ereichen und das liegt nicht nur an der sportlichen Leitung, sondern teilweise auch an dem Fakt, das man Zusatzeinnahmen eher zur Entschuldung genutzt werden als weiter in den Kader zu investieren.

Ich hoffe wie auch andere Vorschreiber, dass wir morgen die 3 Punkte holen und mit oder auch ohne PG den Klassenerhalt schaffen, aber vielleicht steht es uns auch mal gut zu Gesicht, wenn wir mal wieder ein bisschen in Richtung Hansafamilie denken und schreiben.
Patrick Glöckner [Trainer] |#404
18.03.2023 - 17:30 Uhr
Na wenn 60% (geschätzt?) auf transfermarkt.de eine Härtel -Entlassung fordern hat MP echt alles richtig gemacht. Dazu noch die Sachverständigen von Facebook und Instagram, nie war eine Entscheidung richtiger.

Na und dass er noch nicht zündet ist nicht weiter schlimm, die einfachen Gegner können ja schließlich noch. Der Rest von Punkt 3 ist leider nicht respektlos. Hier ist ein klammer Zweitligaverein im Abstiegskampf und kein Testballon für Drittliga-Durchschnittstrainer, die sich gerne mal höherklassig ausprobieren wollen und -warum und wie auch immer- irgendjemanden gefunden haben, der ihm das ermöglicht.

Ja, und "Demut" war unter JH sowas von verpönt, man solle sich nicht immer kleiner machen als man ist, alles nachzulesen? Schlechtester Zweitligakader? Komisch, klang unter JH auch noch ganz anders, auch nachzulesen.

Btw: vielleicht gibt es hier wirklich Leute, die tatsächlich merh Ahnung vom Trainer-/Fußball-/Schiedsrichtergeschäft haben als der 0815-Stadiongänger (bitte nicht abwertend auffassen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bauernluemmel am 18.03.2023 um 17:42 Uhr bearbeitet
Patrick Glöckner [Trainer] |#405
18.03.2023 - 17:46 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Enno00

Zitat von Rrygular

Was soll er denn deiner Meinung nach darauf antworten?
Sich hinstellen und sagen, dass wir eine brutal schwache Offensive haben und MP es verpasst hat neue Offensivspieler zu verpflichten?
Ich würde es gerne mal beurteilen, wenn er Spieler in der Mannschaft hätte, die sein Offensivkonzept verkörpern. Das sind garantiert keine Spieler wie Hinterseer, Munsy und Co.

Mit unserem derzeitigen Kader hätte selbst Klopp seine Schwierigkeiten etwas zählbares zu holen.
In seiner Amtszeit in Liverpool ist ihm auch der große Coup gelungen, als er Spieler nach seinen Vorstellungen verpflichten durfte.

Ich hoffe das der Knoten gegen DD platzt. Egal wie.
Magdeburg hat es auch geschafft ihre defensiven Probleme abzustellen. Warum sollten wir unsere offensiven Probleme nicht lösen können. stark

Dieser Beitrag zeigt ziemlich genau das Problem des Herrn Glöckner. Das Offensivkonzept kann ich nicht erkennen, zumindest keines, welches aktuell oder auch in Zukunft erfolgreich sein kann. Woher leiten wir ab, dass er ein wirkliches Konzept hatte? Er hat zur Rückrunde irgendetwas trainiert, was nicht erfolgsversprechend ist. Das jetzt, wieder das von Piecke bei Härtel kritisierte System den Bock umstoßen soll, ist irgendwie Galgenhumor. Er hat in der Rückrunde auf den Platz, den wir zur Winterpause inne hatten acht Punkte verloren, in sieben Spielen. Sollte er bei einer Niederlage morgen, am Montag Abend noch Trainer sein, muss man ernsthaft hinterfragen, ob die Verantwortungsträger im Verein vorsätzlich handeln.

Auch der Vergleich mit Klopp ist doch absurd. Glöckners Vorgänger war genau mit den gleichen Spielern genau auf Kurs für den Klassenerhalt, was er objektiv nicht ansatzweise schafft. Zu unterstellen, dass diese Spieler nicht trainierbar bzw. qualitativ nicht ausreichend sind, kann ich nicht verstehen. Wir brauchen bloß einen Trainer der für diese Spieler die richtige Spielidee entwickelt und sie umsetzt. Es hat ja 3,5 Jahre gepasst und funktioniert. Jetzt nicht mehr.

Die Mannschaft hat die Qualität für Liga 2, das ist nachgewiesen. Diesen Nachweis in Bezug auf den Trainer gibt es nicht. Die vielen Coaching Fehler vor allem in den laufenden Spielen deuten bei ihm auf die fehlende Qualität hin. Eigentlich ist er seit dem Darmstadt Spiel und den verweigerten Wechseln schon nicht mehr als Trainer tragbar. Wenn die komplette Offensive nach 60 Minuten vollkommen platt ist und nichts von der Bank passiert, was macht das mit den damaligen Ersatzspielern. Dulle, Ingelsson, usw. waren aufgrund der Taktik stehend KO. Das die Ersatzspieler des damaligen Spiels wie Rhein, Fröhling, Neidhart, Schröter, Verhoek, Lee, Munsy, Meißner alle "außer Form" sind, hat auch mit solch einer Verunsicherung durch den Trainer zu tun. Er hat jedem signalisiert, dass sie als frische Spieler nutzloser in seinen Augen sind, als die völlig platten auf dem Rasen.

Was für eine einseitige Betrachtungsweise. Kurzfassung: Glöckner ist Schuld und an den Spielern liegt es nicht. Wäre es so, dann würden wir wohl anders in der Tabelle stehen. Es gibt Gründe warum wir die schlechteste Chancenverwertung haben und das hat einzig und allein was mit der Qualität der Spieler zu tun. In wiefern hat diese Mannschaft nachgewiesen das sie 2.Liga Qualität hat? Denn sie spielt in dieser Zusammenstellung erst seit dieser Saison zusammen und hat auch unter Härtel nicht performt. Härtel hatte nur das Glück, das Pröger seine Schüsse verwandelt hat. Ansonsten wäre er schon früher weg gewesen. Prögers Tore entstanden meist aus Einzelaktionen. Glöckner hat sicher Fehler gemacht, keine Frage,aber ihm hier die alleinige Schuld unterzuschieben und die Mannschaft aus der Verantwortung zu nehmen, ist doch sehr eindimensional gedacht.

Die geänderte taktische Ausrichtung nach der Winterpause hat nun mal nichts gebracht. Und die Taktik haben doch nicht die Spieler festgelegt, denn das ist Aufgabe des Trainers. Dafür muss er sich verantworten, wer denn sonst. Dass man ihn geholt hat, muss dann wieder jemand anderes verantworten. Mir geht es vor allem darum, dass man den Eindruck z.B. in dem Ausgangspost bekommen kann, dass der Trainer nichts dafür kann, sondern er ein guter Trainer ist. Aus meiner Sicht ist er als Trainer extrem limitiert. Er hat auch schlicht keine Erfolge vor der Zeit bei uns vorzuweisen. Ganz salopp: Geprüft und für zu leicht befunden.

Ich hoffe, man steht schon seit ein paar Wochen mit Alternativen in Kontakt, so dass jetzt schnell ein Impuls gesetzt werden könnte, wenn es morgen keinen Sieg gibt.

Natürlich haben Tore und Gegentore immer auch etwas mit der Qualität der Spieler zu tun. Aber er schafft es eben nicht die vorhandene Qualität aus den Spielern heraus zu kitzeln, sie ans Limit zu bringen und im Spiel sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Er wirkt auf mich einfach komplett konzeptlos, zumindest in der praktischen Umsetzung. Sei es bei einem wie Pröger oder auch bei einem Verhoek. Auch bei Standards gibt es kaum Ideen. Die Qualität dafür ist doch da.

Pröger bei Härtel = alle 192 Min ein Tor und alle 128 Min eine Torbeteiligung (1152 Min, 6 Tore, 3 Vorlagen)
Verhoek bei Härtel = alle 204 Min ein Tor und alle 145 Min eine Torbeteiligung (7145 Min, 35 Tore, 14 Vorlagen)

Pröger bei Glöckner = 567 Min ohne jede Torbeteiligung (567 Min, 0 Tore, 0 Vorlagen)
Verhoek bei Glöckner = 618 Min ohne jede Torbeteiligung (618 Min, 0 Tore, 0 Vorlagen)

Nun kann man sagen, dass die Spieler nicht in Form sind. Aber warum schafft der Trainer dies Jungs nicht in Form zu bringen?
Patrick Glöckner [Trainer] |#406
18.03.2023 - 19:29 Uhr
Das Gute ist ja, dass hier im Forum zumeist sachlich, kontrovers und differenziert diskutiert wird. Und das schon länger als die vergangenen drei Wochen. Aussagen wie fast 60% Prozent forderten hier... nehme ich als Bevormundung und schlicht falsch wahr. Ich persönlich habe das nie gefordert und halte überhaupt nichts von Verallgemeinerungen dieser Art.
JH hat nicht fehlerfrei gearbeitet und auch Niederlagen kassiert, jedoch hat er im laufe Zeit dazugelernt, speziell unseren Kader einzusetzen. Zuletzt war es eben die Entscheidung, drei Spieler rauszunehmen.
Wenn der neue Trainer alles neu aufbaut, und inmitten der Saison wieder bei 0 anfängt und die gleichen Fehler wiederholt, die JH schon einmal gemacht und verbessert hat, dann sollte Kritik hier aus dem bestens informierten Forum wahrgenommen werden und nicht undifferenziert in die respektlos Ecke gestellt werden.
Dass PG die Mannschaft in- und auswendig kennt, war doch nen Scherz oder? Sonst hätte er sich die Rückholaktion von Munsy (im Ostseestadion überlegt), schon allein um Ridge nicht den Löwen zum Frass vorzuwerfen.
Ich finde es einfach nur saublöd, dass man Härtel rausgenommen hat, weil er einfach gepasst hat und bewiesen hat, dass er das Zeug zur zweiten Liga hat. Statt dessen haben wir jetzt die Kacke am dampfen. Die ersten vier Punkte unter PG kann man ehrlicherweise noch unter Härtel verbuchen. Wie sehr die Kacke dampft hat sich nun mal in den letzten Spielen abgezeichnet. Wenn die Konkurrenz nicht regelmäßig mitgespielt hätte, wären wir schon jetzt ganz unten.

•     •     •

Schmerpösel
Patrick Glöckner [Trainer] |#407
18.03.2023 - 19:48 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Na wenn 60% (geschätzt?) auf transfermarkt.de eine Härtel -Entlassung fordern hat MP echt alles richtig gemacht. Dazu noch die Sachverständigen von Facebook und Instagram, nie war eine Entscheidung richtiger.

Na und dass er noch nicht zündet ist nicht weiter schlimm, die einfachen Gegner können ja schließlich noch. Der Rest von Punkt 3 ist leider nicht respektlos. Hier ist ein klammer Zweitligaverein im Abstiegskampf und kein Testballon für Drittliga-Durchschnittstrainer, die sich gerne mal höherklassig ausprobieren wollen und -warum und wie auch immer- irgendjemanden gefunden haben, der ihm das ermöglicht.

Ja, und "Demut" war unter JH sowas von verpönt, man solle sich nicht immer kleiner machen als man ist, alles nachzulesen? Schlechtester Zweitligakader? Komisch, klang unter JH auch noch ganz anders, auch nachzulesen.

Btw: vielleicht gibt es hier wirklich Leute, die tatsächlich merh Ahnung vom Trainer-/Fußball-/Schiedsrichtergeschäft haben als der 0815-Stadiongänger (bitte nicht abwertend auffassen).

Eigentlich hast du ziemlich gut meinen vorherigen Post bestätigt. Halbsätze wurden hier aus dem Kontext gerissen, um ne eigne Story ergänzt und dem Gegenüber pointiert dargelegt.

1.) Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass die Legitimation der Entlassung von JH in der Zustimmung von Foren besteht. Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass es auch hier Zweifler gab und das es jetzt auch ein bisschen albern ist, ihn als Heilsbringer zu beschreiben und es an Gotteslästerung ähnelt, weil man ihn entlassen hat.

2.) Nach deiner Logik, wird man als 1. oder 2. ligatauglicher Trainer geboren. Vielleicht schlägst du mal vor, dass man das in die Geburtsurkunde einträgt, dann können Fehlgriffe in der Zukunft ausgeschlossen werden.Zwinkernd

3.) Ich habe hier nie geschrieben, dass wir alle weghauen und keine Demut besitzen sollten. Des Weiteren schrieb ich nicht von dem schlechtesten Kader der Liga sondern von einen der schlechtesten Kader, was andere Mannschaften inkludiert. Und ja, dass war auch schon unter JH so, denn sonst hätte ich nicht bgeschrieben das 2. Tranferperioden nicht gut performt wurde.

4.) Da ich deinen Post (btw) nicht abwertend auffasen soll, gehe ich davon aus, dass er nicht auf mich gemünzt ist. Somit kann ich diesen Aussagesatz: "vielleicht gibt es hier wirklich Leute, die tatsächlich merh Ahnung vom Trainer-/Fußball-/Schiedsrichtergeschäft haben als der 0815-Stadiongänger" nur bejahen und schreiben, dass es stimmen könnte, wobei sich mir die Sinnahftigkeit dieses Satzes in diesem Kontext nicht so richtig ergibt.
Patrick Glöckner [Trainer] |#408
18.03.2023 - 19:53 Uhr
Meine beiden Gründen warum wir mit PG die Saison beenden sollten:

- Ein neuer Trainer wird die Mannschaft auch erst einmal wieder umstellen wollen, um neue Akzente zu setzen. Das wird nicht funktionieren.

- Die einzige Ausnahme wäre JH. Aber da fehlt der neue Impuls. Rückholaktionen können funktionieren, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering. Wenn er es will, würde ich ihn maximal für die letzten vier Spieltage holen.

So komisch es klingt, ich kann auch mit einem Abstieg in Liga 3 leben.

Aktuell würde ich sagen, ist das Abwehrgerüst Scherff-Rossbach-Malone-Neidhard absolut drittligatauglich. Ob Fröde/Rhein/Dressel bleiben würden, keine Ahnung. Vom Angriff würde vemutlich nichts übrigbleiben, da kann ich mit einem Neuanfang bei 0 auch leben. Dies würde den notwendigen Umbruch beschleunigen.

Dagegen spricht nur die Finanzlage und dass die Amas um ihren verdienten Aufstieg betrogen werden.
Patrick Glöckner [Trainer] |#409
18.03.2023 - 20:17 Uhr
Zitat von boomschakala

2.) Nach deiner Logik, wird man als 1. oder 2. ligatauglicher Trainer geboren. Vielleicht schlägst du mal vor, dass man das in die Geburtsurkunde einträgt, dann können Fehlgriffe in der Zukunft ausgeschlossen werden.Zwinkernd

Und selbst das würde nur Sinn ergeben, wenn der für die Einstellung der Trainer Verantwortliche in der Lage ist, aufgrund dieser Angaben die richtige Entscheidung zu treffen.

Aber vielleicht hast du ja ne Idee, welche Fähigkeiten/ Erfolge des PG den MP so davon überzeugt haben, ihn hier im Abstiegskampf mal seine Ideen ausprobieren zu lassen?
Patrick Glöckner [Trainer] |#410
18.03.2023 - 21:56 Uhr
Zitat von Siebi2
Meine beiden Gründen warum wir mit PG die Saison beenden sollten:

- Ein neuer Trainer wird die Mannschaft auch erst einmal wieder umstellen wollen, um neue Akzente zu setzen. Das wird nicht funktionieren.

- Die einzige Ausnahme wäre JH. Aber da fehlt der neue Impuls. Rückholaktionen können funktionieren, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering. Wenn er es will, würde ich ihn maximal für die letzten vier Spieltage holen.

So komisch es klingt, ich kann auch mit einem Abstieg in Liga 3 leben.

Aktuell würde ich sagen, ist das Abwehrgerüst Scherff-Rossbach-Malone-Neidhard absolut drittligatauglich. Ob Fröde/Rhein/Dressel bleiben würden, keine Ahnung. Vom Angriff würde vemutlich nichts übrigbleiben, da kann ich mit einem Neuanfang bei 0 auch leben. Dies würde den notwendigen Umbruch beschleunigen.

Dagegen spricht nur die Finanzlage und dass die Amas um ihren verdienten Aufstieg betrogen werden.

Gegen einen Abstieg spricht so gut wie alles. Zumal dieser hausgemacht wäre. Wir sind sicherlich nicht mit den schlechtesten Bedingungen in die Saison gestartet.

Bevor ich es akzeptieren würde mit einem unerfahrenen Trainer wie Glöckner abzusteigen, würde ich lieber Piecke und ihn rausschmeißen und Geld in einen Feuerwehrmann bis zu Saisonende investieren. Allerspätestens zu Saisonende, aber besser davor, müsste der neue Sportvorstand feststehen, um den Kader für die neue Saison zu planen. Jetzt hätten wir noch die Zeit.

So oder so müsste die Zeit von Piecke nach dieser Saison zu Ende gehen. Soviele Fehler dürfen nicht toleriert werden!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.