Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Palkó Dárdai
Geburtsdatum 24.04.1999
Alter 27
Nat. Ungarn  Ungarn
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Puskás Akadémia FC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 511
511

Palkó Dárdai

04.07.2017 - 00:37 Uhr
Palkó Dárdai |#671
24.02.2025 - 14:28 Uhr
Ich könnte mir vorstellen, dass Leitl und Mijatovic ihn als LV testen wollen. Grundsätzlich bringt er dafür vieles mit (Linksfuß, Tempo, Beweglichkeit).

In der Offensive sehe ich für ihn mittlerweile keinen Platz mehr.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Palkó Dárdai |#672
24.02.2025 - 14:48 Uhr
Zitat von 17-Renate
Ich könnte mir vorstellen, dass Leitl und Mijatovic ihn als LV testen wollen. Grundsätzlich bringt er dafür vieles mit (Linksfuß, Tempo, Beweglichkeit).

Also, da sehe ich ihn am wenigsten, denn gerade in Sachen Rückwärtsbewegung zeigt er doch meist Lustlosigkeit. Ich kann mir das nicht vorstellen.
Palkó Dárdai |#673
24.02.2025 - 15:11 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von 17-Renate

Also, da sehe ich ihn am wenigsten, denn gerade in Sachen Rückwärtsbewegung zeigt er doch meist Lustlosigkeit. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Tempo hat er jedenfalls nicht, als besondrs schnell wird ihn kaum jemand bezeichnen.
Palkó Dárdai |#674
24.02.2025 - 16:02 Uhr
Zitat von DrDeDre
Zitat von Pal1975

Zitat von 17-Renate

Tempo hat er jedenfalls nicht, als besondrs schnell wird ihn kaum jemand bezeichnen.

Für einen AV reicht sein Tempo definitiv aus.

Und die "Rückwärtsbewegung" ist als Außenverteidiger eine ganz andere als im ZOM. Des Weiteren haben in der Hinsicht alle gegen Nürnberg einen Sprjng gemacht.

Ich glaub schon, dass das klappen könnte und bspw. eine spannendere Lösung ist, als Marton oder sonst wen hinter Deyo einzuplanen.

•     •     •

-09.02.2002-
Palkó Dárdai |#675
24.02.2025 - 16:31 Uhr
Zitat von 17-Renate
Zitat von DrDeDre

Zitat von Pal1975

Zitat von 17-Renate

Und die "Rückwärtsbewegung" ist als Außenverteidiger eine ganz andere als im ZOM. Des Weiteren haben in der Hinsicht alle gegen Nürnberg einen Sprjng gemacht.

Ich glaub schon, dass das klappen könnte und bspw. eine spannendere Lösung ist, als Marton oder sonst wen hinter Deyo einzuplanen.

Man kann immer argumentieren, dass jeder Spieler AV spielen kann, aber wie gut er das macht und bei welcher Spielphilsophie, das muss man ja auch berücksichtigen.

Und wo ist denn Schnelligkeit wichtiger, als auf der Außenbahn?
Also wenn man mit aktiven AVs agiert und nicht eine 4er Kette durchghend am eigenen Strafraum postiert?
Welcher wirklich gute AV ist denn nicht überdurchschnittlich oder gar besonders schnell?
Palkó Dárdai |#676
24.02.2025 - 18:43 Uhr
Zitat von DrDeDre
Zitat von 17-Renate

Zitat von DrDeDre

Zitat von Pal1975

Zitat von 17-Renate

Man kann immer argumentieren, dass jeder Spieler AV spielen kann, aber wie gut er das macht und bei welcher Spielphilsophie, das muss man ja auch berücksichtigen.

Also wenn man mit aktiven AVs agiert und nicht eine 4er Kette durchghend am eigenen Strafraum postiert?
Welcher wirklich gute AV ist denn nicht überdurchschnittlich oder gar besonders schnell?

Das wollen Leitl und Mijatovic validieren - ursprünglicher Kern meines Beitrages.

AV die nicht überdurchschnittlich schnell sind: Kenny? Kimmich? Meunier? Plattenhardt? Friedrich? Lahm?

Da fielen mir schon viele ein.

•     •     •

-09.02.2002-
Palkó Dárdai |#677
24.02.2025 - 19:11 Uhr
Zitat von 17-Renate
Zitat von DrDeDre

Zitat von 17-Renate

Zitat von DrDeDre

Zitat von Pal1975

Zitat von 17-Renate

Das wollen Leitl und Mijatovic validieren - ursprünglicher Kern meines Beitrages.

AV die nicht überdurchschnittlich schnell sind: Kenny? Kimmich? Meunier? Plattenhardt? Friedrich? Lahm?

Da fielen mir schon viele ein.

Friedrich und Lahm waren aber auch zu einer anderen Zeit und Friedrich hat ja schon einen sehr tiefen AV gegeben. Analog zu Höwedes 2014. Da kannst du immer einen IV spielen lassen, klar, aber das wird dann eher kein aktiver Fussball. Und ein IV ist Palko ja nun wirklich nicht.

Dass Lahm und Friedrich dazu nicht überdurchschnittlich schnell war, das finde ich auch sehr diskutabel, ich würde gegenteiliges behaupten.

Plattenhardt und Kenny, die sind/waren nur "normalscchnell", da gebe ich dir Recht.
Ich finde beide aber auch nicht besonders gut, das ist halt maximal ordentlich mM. Es fehlt ihnen mM nach gut sichtbar das Tempo.
Und Kenny ist zumindest beim gemessenen Topspeed auch nochmal schneller als Palko.

Palko ist nur nicht herausragend schnell, er ist halt schon ziemlich langsam. Zumndest wenn man gemessene Höchstgeschwindigkeiten nimmt. Diese Saison mit 32,64 km/h.

Und auf der Außenbahn spielend, da kommt man ja einfacher auf so einen Sprint, der dann den Topspeed auch abbildet. Bei zentral agierenden Spielern, die idR nur kurze Sprints haben, das ist das vlt anders, die kommen gar nicht in Situationen, w ihr Topspeed auch gemessen wird.

Aber dass dieTrainer das vlt austesten wollen, da kann ich dir nicht widersprechen. Das kann sein. Da fehlt es ja im Kader an passenden Spielern.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Palkoda die mittelfristige Lösung wird.
Das Schnelligkeitsdefitzit ist dabei aber nur Grund.
Sein Zweikampfverhalten gegen den Ball ist ja auch unterirdisch, passiv hoch 10.

Ganz grundsätzlich vertrete ich die Meeinung, dass AV die deutlich einfachste Position auf dem Feld ist. Die taktischen Ansprüche, der Zeit-und Gegnerdruck sind nirgendwo anders annährnd so gering. Dazu hat man das Spiel immer vor sich, man kann also immer aus der offenen Stellung zum Spielfeld und Gegner heraus agieren.
Deshalb sage ich ja, dass man sich AVs "selbst bauen" kann. Man nehme einen sehr schnellen Spieler, der halbwegs mitder Kugel kann und aktiv gegen den Ball agiert und stelle ihn als AV auf. Schule ihn speziell individualtaktisch gegen den Ball ein bisschen und die mannschaftstaktischen Dinge wird er eh in 2-3 Spielen drauf haben.
Gibt ja genug Beispiele, wo das so praktiziert wurde mit der "Umschulung".
Palkó Dárdai |#678
24.02.2025 - 20:06 Uhr
Zitat von DrDeDre

Palko ist nur nicht herausragend schnell, er ist halt schon ziemlich langsam. Zumndest wenn man gemessene Höchstgeschwindigkeiten nimmt. Diese Saison mit 32,64 km/h.

Völlig wertfrei hinsichtlich seiner AV-Tauglichkeit: U.a. Scally, Grimaldo, Kristensen, Netz, Boey, Kaderabek und Guerreiro bewegen sich in der Bundesliga in einem ähnlichen Geschwindigkeitsbereich.

In der zweiten Liga sind bspw. Wdowik, Iyoha oder Paqarada ähnlich schnell unterwegs.

Ein Ausschlusskriterium muss seine Geschwindigkeit also per se nicht sein.
Palkó Dárdai |#679
24.02.2025 - 20:43 Uhr
Bei Pogon wäre er nach aktuellem Stand auch "nur" zweite Geige. Ich beschäftige mich tatsächlich mit der Ekstraklasa und bin Pogon Sympathisant. Grosicki erlebt gerade bei Pogon mit 36 seinen zweiten Frühling. Eigentlich der beste Torschützen auf der Linken Seite und 100% gesetzt. Auf der rechten Seite spielt Przyborek, ein 18 Jähriges Aufstrebendes Talent und einer der Wertvollsten Spieler im gesamten Kader, den man bestimmt keinen Palko Dardai vor die Nase setzen will. Im Mittelfeld ist eigentlich Kurzawa gesetzt, ein absolut wichtiger Routinier. Wüsste also nicht wo genau er da Platz finden sollte (zumal ich alle 3 Spieler für "besser" einschätze) außer wenn Grosicki (der eigentlich selten Verletzt ist) oder Kurzawa mal ausfallen. Denke dementsprechend, dass Palko wahrscheinlich auch selbst ausgeschlossen hat zu Pogon zu wechseln. Aktuell gibt es dafür gar keinen Grund und mehr Geld würde er dort mit Sicherheit nicht verdienen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DarkSky am 24.02.2025 um 20:54 Uhr bearbeitet
Palkó Dárdai |#680
25.02.2025 - 09:06 Uhr
Zitat von DarkSky
Bei Pogon wäre er nach aktuellem Stand auch "nur" zweite Geige. Ich beschäftige mich tatsächlich mit der Ekstraklasa und bin Pogon Sympathisant. Grosicki erlebt gerade bei Pogon mit 36 seinen zweiten Frühling. Eigentlich der beste Torschützen auf der Linken Seite und 100% gesetzt. Auf der rechten Seite spielt Przyborek, ein 18 Jähriges Aufstrebendes Talent und einer der Wertvollsten Spieler im gesamten Kader, den man bestimmt keinen Palko Dardai vor die Nase setzen will. Im Mittelfeld ist eigentlich Kurzawa gesetzt, ein absolut wichtiger Routinier. Wüsste also nicht wo genau er da Platz finden sollte (zumal ich alle 3 Spieler für "besser" einschätze) außer wenn Grosicki (der eigentlich selten Verletzt ist) oder Kurzawa mal ausfallen. Denke dementsprechend, dass Palko wahrscheinlich auch selbst ausgeschlossen hat zu Pogon zu wechseln. Aktuell gibt es dafür gar keinen Grund und mehr Geld würde er dort mit Sicherheit nicht verdienen.

Mehr Geld hätte er bei Pogon ganz sicher nicht bekommen. Grosicki verdient (laut verschiedenen Quellen) zwischen 35 und 40k pro Monat und ist damit mit etwas Abstand der bestebezahlte Spieler im Kader. Palko verdient aktuell rund 50k pro Monat bei Hertha. Das könnte ihm Pogon, zumal der Deal mit dem Investor geplatzt ist, niemals zahlen.

Beim sportlichen bin ich ganz bei dir. Alle 3 sehe ich als besser an. Ich könnte mir nur vorstellen, dass er ein Vorgriff für die nächste Saison sein sollte, da alle 3 den Verein verlassen könnten.

•     •     •

„Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben.“
Berti Vogts
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.