Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Oliver Christensen
Geburtsdatum 22.03.1999
Alter 27
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein AC Florenz

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt ---
---

Oliver Christensen

25.08.2021 - 15:43 Uhr
Oliver Christensen |#881
22.05.2023 - 09:50 Uhr
Angesichts der schmerzhaften Gegenwart kam diese Frage nach seiner Zukunft ein bisschen zu früh, fand Oliver Christensen - und bündelte dann doch die greifbare Ambivalenz in einer Aussage, die nichts versprach, aber auch nichts ausschloss: "Ich sage nicht: Nein, ich will nicht bleiben. Für mich ist es schwierig, jetzt zu gehen. Aber es ist nicht nur meine Entscheidung."
Oliver Christensen |#882
22.05.2023 - 16:31 Uhr
Vorab: Oli ist ein super sympathischer Junge und scheint sehr selbstreflektiert und nicht auf den Kopf gefallen. Die guten Leistungen zuletzt haben mich tatsächlich nicht überrascht, denn diese waren geprägt von Reflexen auf der Linie - da war er durchgehend gut. Was sein offensichtlichstes Manko ist, sind seine Ballbehandlung (mit dem Fuß) und seine Lufthoheit. Dass ihm hier und da mal ein Schnitzer unterläuft, wie im Heimspiel gegen Freiburg, konnte ich ihm aufgrund seiner Persönlichkeit leicht verzeihen und tatsächlich passiert das in der Bundesliga doch mittlerweile fast jedem Torwart (schaut euch mal Zentner, Kobel, Gikiewicz, Riemann oder gar Sommer an).

Das Problem ist, ist dass seine Schwäche mit dem Ball am Fuß gefühlt immer ausgeprägter wurde, sodass man bei jedem Rückpass nervös war, dabei ist das zeimlich einfach zu trainieren, solange es nicht zur Kopfsache wurde?

Da er wohl ein nettes Sümmchen einbringen wird, unsere Torhüter zuletzt immer schlechter als besser wurden und in Liga 2 ein mitspielender Torwart ein entscheidender Faktor für die dominateren Teams ist, wäre eine Trennung wohl folgerichtig.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Oliver Christensen |#883
22.05.2023 - 16:36 Uhr
Zitat von 17-Renate

Vorab: Oli ist ein super sympathischer Junge und scheint sehr selbstreflektiert und nicht auf den Kopf gefallen. Die guten Leistungen zuletzt haben mich tatsächlich nicht überrascht, denn diese waren geprägt von Reflexen auf der Linie - da war er durchgehend gut. Was sein offensichtlichstes Manko ist, sind seine Ballbehandlung (mit dem Fuß) und seine Lufthoheit. Dass ihm hier und da mal ein Schnitzer unterläuft, wie im Heimspiel gegen Freiburg, konnte ich ihm aufgrund seiner Persönlichkeit leicht verzeihen und tatsächlich passiert das in der Bundesliga doch mittlerweile fast jedem Torwart (schaut euch mal Zentner, Kobel, Gikiewicz, Riemann oder gar Sommer an).

Das Problem ist, ist dass seine Schwäche mit dem Ball am Fuß gefühlt immer ausgeprägter wurde, sodass man bei jedem Rückpass nervös war, dabei ist das zeimlich einfach zu trainieren, solange es nicht zur Kopfsache wurde?

Da er wohl ein nettes Sümmchen einbringen wird, unsere Torhüter zuletzt immer schlechter als besser wurden und in Liga 2 ein mitspielender Torwart ein entscheidender Faktor für die dominateren Teams ist, wäre eine Trennung wohl folgerichtig.

....und da zusaetzlich mit Ernst und Goller zwei starke Jungs in den Startloechern stehen. Wir werden einfach auf solche jungen Talente setzen muessen, um in ein paar Jahren Transfereinnahmen zu generieren. Das wird einfach unsere Strategie sein MUESSEN fuer die naechste Dekade.
Ich faende es prinzipiell ok, wenn Christensen bleibt, da e rauch noch jung ist und mMn gerade dabei ist, einen Leistungssprung zu machen, aber wenn man jetzt schon eine gute Abloese erzielen kann, muss man es (auch gezwungenermassen) einfach machen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 22.05.2023 um 16:38 Uhr bearbeitet
Oliver Christensen |#884
22.05.2023 - 16:43 Uhr
Zitat von 17-Renate

Vielleicht sollte man auch einfach den Torwartrainer hinterfragen, denn der sollte solche Schwächen im Training beheben und das scheint nicht der Fall zu sein.
Weiterhin muss man aber auch sagen, dass derjenige, der den Ball hatte meist die ärmsten Sau war, denn kaum jemand hat sich angeboten.

Komisch ist doch, dass unter Pal in wenigen Wochen die Ecken und Standards wesentlich gefährlicher waren und zu Toren geführt haben. Das hat man ja auch trainiert und verbessert.
Oliver Christensen |#885
22.05.2023 - 16:43 Uhr
Zitat von 17-Renate

Vielleicht sollte man auch einfach den Torwartrainer hinterfragen, denn der sollte solche Schwächen im Training beheben und das scheint nicht der Fall zu sein.
Weiterhin muss man aber auch sagen, dass derjenige, der den Ball hatte meist die ärmsten Sau war, denn kaum jemand hat sich angeboten.

Komisch ist doch, dass unter Pal in wenigen Wochen die Ecken und Standards wesentlich gefährlicher waren und zu Toren geführt haben. Das hat man ja auch trainiert und verbessert.
Oliver Christensen |#886
22.05.2023 - 16:54 Uhr
Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich Christensens Ballbehandlung nicht so schlecht sehe. Er probiert häufig auch ambitioniertere Abschied, etwa „Chips“ über die erste Pressinglinie Richtung Außenlinie, anstatt den Ball immer nur blind ins Mittelfeld zu Bolzen. Leider kriegt er das nicht so oft hin, Bzw diese Bälle gehen öfters mal ins Aus. Ich halte ihn zB für deutlich stärker mit Ball am Fuß als damals Jarstein. Der hat immer nur alles weggeschlagen, Christensen könnte das sicherlich auch. Er hat aber den Anspruch, selbst auch was für den Spielaufbau zu machen. Merkt man ja auch, dass er häufig probiert durch rasche Abwürfe das Spiel schnell zu machen. Ich glaube fußballerisch ist er da ein bisschen Opfer seiner eigenen Ambitionen, ein guter (TW)Coach könnte da denke ich Wunder bewirken in der Entscheidungsfindung.

Gleichzeitig hatte er aber bisher (soweit ich erinnere) kaum oder gar keine Verunglückten halbhohen Klärungen, die direkt beim Gegner 25 Meter vor dem eigenen Tor landen.

Außerdem, und das rechne ich ihm hoch an, ist er willens, hoch zu verteidigen und auch weit außerhalb des eigenen Strafraums Bälle zu klären. Ohne, dass er so fatale Fehleinschätzungen hat wie zuletzt Riemann gegen Dodi am Wochenende. Gerade für eine hochstehende Abwehr kann sowas Gold wert sein.

Seine größte Schwäche ist für mich auch die Strafraumbeherrschung insbesondere bei hohen Bällen. Gefühlt fängt er nie eine Flanke ab. Gegen Köln hat er zwar einige Megasaves gezeigt, das war zT aber auch notwendig, weil er nicht den Mut hatte, rauszukommen und den Ball abzufangen, bevor er überhaupt in den gefährlichen Bereich kommt.

Insgesamt würde ich ihn gerne halten, da ich glaube seine Fehler sind größtenteils Dinge, die Coaching und Training verbessern können. Er hat die Größe, Reflexe, Antizipation und meines Erachtens auch fußballerischen Fähigkeiten mindestens mal ein durchschnittlicher Bundesligakeeper zu sein.

Wenn ich aber lese, dass der Kicker schreibt, es besteht Interesse aus England wird man ihn denke ich ziehen lassen (müssen). Einerseits ist das sicherlich ein interessanterer Schritt für ihn als Liga 2, außerdem könnte man bei einem solchen Abgang sicherlich noch mindestens den Einkaufspreis für ihn bekommen, eventuell sogar mehr. In unserer Situation wäre das ein zu gutes Angebot, als dass wir es ausschlagen können. Dafür ist das „replacement level“ auf der Torhüter Position zu gut.
Oliver Christensen |#887
22.05.2023 - 17:13 Uhr
Mhhh... also statistisch lässt sich die "Schwäche mit dem Ball am Fuß" nicht belegen. Hatte auch nicht den Eindruck, dass er hier Probleme hätte, eher im Gegenteil, fand ich dass die meisten seiner Bälle auch die jeweiligen Spieler auf den Außen gefunden haben.

Wenn man sich anguckt, was er so diese Saison für Statistiken hat, dann gehört er eigentlich zu den besseren Torhütern. Es gibt lediglich zwei Punkte, in denen er wirklich schlecht performed (wobei dort auch gewisse Dinge zu relativieren sind).

1. Gehaltene Bälle

Hier ist Christensen mit 61,3% einer der schwächsten der Liga. Allerdings möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Berechnung der Quote hier häufig falsch ist. Die Portale nutzen für diesen Wert normalerweise die Rechnung Schüsse aufs Tor/Gegentore. Das ist natürlich aufgrund der Tatsache, dass viele Schüsse auf das Tor von Feldspielern geblockt werden keine repräsentative Statistik für die Leistung eines Torhüters. Hinzukommen abgefälschte Schüsse, die ebenfalls ein deutlich höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen (ich glaube alleine Rogel hat in der Hinrunde 3-4 Gegentore direkt verschuldet, weil der Ball unglücklich an ihm abgeprallt ist.

2. Erwartete Gegentore vs. Gegentore

Hier ist Christensen ebenfalls eher schwach unterwegs. Mit 0,31 mehr Toren pro 90 Minuten (also ca. 10 Gegentore mehr als erwartet auf die Saison gesehen), steht er hier in den schwächsten 9% der Top-5-Ligen. Schwolow ist hier übrigens im schwächsten 1%. Diese Statistik muss natürlich dringend besser werden, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mich an kaum Gegentore erinnern kann, die er hätte unbedingt halten müssen. Meiner Meinung nach waren das eher grobe Schnitzer, die zu den Gegentoren geführt haben (Bremen, Freiburg, etc.), als unplatzierte Schüsse, die er durchgelassen hat.Das passt auch zu der Statistik der "Erwarteten Gegentore / Schüsse aufs Tor", bei der auffällt, dass Christensen hier einen der höchsten Werte überhaupt hat. Dies bedeutet, dass die Schüsse, die auf sein Tor kamen, im Vergleich zu den anderen Schüssen in den Top5-Ligen sehr schwer zu halten waren.

Ich denke, Christensen ist ein enorm talentierter Torhüter, der seinen Weg definitiv gehen wird. Eigentlich bringt er alles mit, er ist stark auf der Linie, hat keine Angst sich Flanken runterzupflücken (auch wenn das mal daneben gehen kann) und auch bei Fernschüssen relativ sicher. Hinzu kommt, dass er eine absolut geile Torhütermentalität hat, irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn. Dass er eigentlich ein guter Keeper ist, wird aber auch anderen nicht verborgen geblieben sein, weshalb ich mir sicher bin, dass es an Angeboten nicht wirklich mangelt.
Oliver Christensen |#888
22.05.2023 - 17:24 Uhr
Zitat von vanscap
Mhhh... also statistisch lässt sich die "Schwäche mit dem Ball am Fuß" nicht belegen. Hatte auch nicht den Eindruck, dass er hier Probleme hätte, eher im Gegenteil, fand ich dass die meisten seiner Bälle auch die jeweiligen Spieler auf den Außen gefunden haben.

Wenn man sich anguckt, was er so diese Saison für Statistiken hat, dann gehört er eigentlich zu den besseren Torhütern. Es gibt lediglich zwei Punkte, in denen er wirklich schlecht performed (wobei dort auch gewisse Dinge zu relativieren sind).

1. Gehaltene Bälle

Hier ist Christensen mit 61,3% einer der schwächsten der Liga. Allerdings möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Berechnung der Quote hier häufig falsch ist. Die Portale nutzen für diesen Wert normalerweise die Rechnung Schüsse aufs Tor/Gegentore. Das ist natürlich aufgrund der Tatsache, dass viele Schüsse auf das Tor von Feldspielern geblockt werden keine repräsentative Statistik für die Leistung eines Torhüters. Hinzukommen abgefälschte Schüsse, die ebenfalls ein deutlich höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen (ich glaube alleine Rogel hat in der Hinrunde 3-4 Gegentore direkt verschuldet, weil der Ball unglücklich an ihm abgeprallt ist.

Hier ist Christensen ebenfalls eher schwach unterwegs. Mit 0,31 mehr Toren pro 90 Minuten (also ca. 10 Gegentore mehr als erwartet auf die Saison gesehen), steht er hier in den schwächsten 9% der Top-5-Ligen. Schwolow ist hier übrigens im schwächsten 1%. Diese Statistik muss natürlich dringend besser werden, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mich an kaum Gegentore erinnern kann, die er hätte unbedingt halten müssen. Meiner Meinung nach waren das eher grobe Schnitzer, die zu den Gegentoren geführt haben (Bremen, Freiburg, etc.), als unplatzierte Schüsse, die er durchgelassen hat.Das passt auch zu der Statistik der "Erwarteten Gegentore / Schüsse aufs Tor", bei der auffällt, dass Christensen hier einen der höchsten Werte überhaupt hat. Dies bedeutet, dass die Schüsse, die auf sein Tor kamen, im Vergleich zu den anderen Schüssen in den Top5-Ligen sehr schwer zu halten waren.

Ich denke, Christensen ist ein enorm talentierter Torhüter, der seinen Weg definitiv gehen wird. Eigentlich bringt er alles mit, er ist stark auf der Linie, hat keine Angst sich Flanken runterzupflücken (auch wenn das mal daneben gehen kann) und auch bei Fernschüssen relativ sicher. Hinzu kommt, dass er eine absolut geile Torhütermentalität hat, irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn. Dass er eigentlich ein guter Keeper ist, wird aber auch anderen nicht verborgen geblieben sein, weshalb ich mir sicher bin, dass es an Angeboten nicht wirklich mangelt.

Ich denke, man sollte diese Statistiken schon auch ernst nehmen. Niemand hier wird bestreiten, dass Christensen gerade in der zweiten Häfte der Saison eine ausgeprägte Formdelle hatte. Gleichzeitig hat er in dieser Phse auch hinter der vermutlich schwächsten Defensive der Liga gespielt hat. Das hat natürlich auch einen Einfluss auf den Keeper, gerade wenn das dein erstes Jahr in einer neuen Liga ist.

Hatte Christensen eine eher schwache Debutsaison? Ich finde ja. Hat er aber alle Ansätze gezeigt, mit etwas Routine und einer Bundesligawürdigen Abwehr in der Zukunft starke Leistungen zeigen zu können? Ich finde auch hier definitiv ja.

Man sollte auch nicht vergessen, dass gerade Torhüter meist erst später „Peaken“ als beispielsweise Flügel. Ähnlich wie in der Innenverteidigung gibt es fast keine u21 Weltklassekeeper. Christensen ist zugegebenermaßen schon älter, aber hat natürlich 1 Jahr hier auf der Bank gesessen.
Oliver Christensen |#889
22.05.2023 - 17:27 Uhr
Zitat von AbuDardai
Zitat von vanscap

1. Gehaltene Bälle

Ich denke, man sollte diese Statistiken schon auch ernst nehmen. Niemand hier wird bestreiten, dass Christensen gerade in der zweiten Häfte der Saison eine ausgeprägte Formdelle hatte. Gleichzeitig hat er in dieser Phse auch hinter der vermutlich schwächsten Defensive der Liga gespielt hat. Das hat natürlich auch einen Einfluss auf den Keeper, gerade wenn das dein erstes Jahr in einer neuen Liga ist.

Hatte Christensen eine eher schwache Debutsaison? Ich finde ja. Hat er aber alle Ansätze gezeigt, mit etwas Routine und einer Bundesligawürdigen Abwehr in der Zukunft starke Leistungen zeigen zu können? Ich finde auch hier definitiv ja.

Man sollte auch nicht vergessen, dass gerade Torhüter meist erst später „Peaken“ als beispielsweise Flügel. Ähnlich wie in der Innenverteidigung gibt es fast keine u21 Weltklassekeeper. Christensen ist zugegebenermaßen schon älter, aber hat natürlich 1 Jahr hier auf der Bank gesessen.

Da bin ich natürlich bei dir, allerdings wollte ich mit dem Post eher veranschaulichen, dass ich glaube, dass es nicht an seinen Fähigkeiten liegt, sondern dass er eher Gegentore aufgrund von "Konzentrationsproblemen" bei ihm, aber auch bei der Defensive vor ihm kassiert hat. Dass er in der Lage ist, diese abzustellen, bin ich mir sicher. Aber dafür braucht auch ein Christensen eben mehr Routine und Stabilität im Umfeld. Wir reden hier ja auch nicht über einen Schwolow, der älter ist, die Liga kennt, etc.
Oliver Christensen |#890
22.05.2023 - 18:28 Uhr
Für mich ist die Lage hier total einfach - und da wiederhole ich mich gerne.

1. OC hat klare Stärken, aber auch klare Schwächen. Er ist talentiert, aber bisher hat er nicht gezeigt, dass er der nächste Manuel Neuer wird.
2. Er könnte potenziell mehrere Millionen Euro einbringen und wir brauchen jeden Cent.
3. Wir haben Nachwuchstorhüter, die als riesige Talente gelten.
4. Wir haben Schwolow noch auf der Payroll, bei dem die Abnehmer vermutlich nicht Schlange stehen.
5. Wir spielen zweite Liga.

Sollte bei 2. aus "potenziell" ein konkretes Angebot werden, MUSS man das in unserer Lage machen. Und dann Ernst und Goller die Nummer 1 in Aussicht stellen, mit Schwolow dahinter, falls wirklich beide scheitern (2. Liga bekommt Schwolow schon noch hin).
Wenn wir das nicht mal in dieser Situation probieren, dann können Ernst und Goller direkt gehen und wir brauchen keine Torhüter mehr ausbilden (bzw. wie im Fall Ernst von extern dazuverpflichten!).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.