| Geburtsdatum | 03.09.1995 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,95m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SV Tiefenbach |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 13 | - | 1 | ||
![]() | Bundesliga | 11 | - | 1 | |
![]() | UEFA Champions League | 1 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Niklas Süle [25]
07.02.2022 - 16:09 Uhr
07.05.2026 - 17:52 Uhr
Zitat von exelbexel
Alles gute schonmal für das weitere Leben.
Körper und Psyche. Es gab genügend mahnende Beispiele in der Öffentlichkeit und nicht weniger Beispiele im privaten Umfeld eines jeden selbst.
Höre mir auf jeden Fall heute aufm Heimweg das Interview an.
Ich hoffe er bekommt am Freitag ne Einwechslung kurz vor Schluss damit wir Fans ihn würdig im WS verabschieden können.
Alles gute schonmal für das weitere Leben.
Körper und Psyche. Es gab genügend mahnende Beispiele in der Öffentlichkeit und nicht weniger Beispiele im privaten Umfeld eines jeden selbst.
Höre mir auf jeden Fall heute aufm Heimweg das Interview an.
Ich hoffe er bekommt am Freitag ne Einwechslung kurz vor Schluss damit wir Fans ihn würdig im WS verabschieden können.
So ich hab das Interview nun gehört.
Nikki weiß wer er ist, weiß was er kann und weiß was er nicht kann.
Er lebt sein Leben um er selbst bleiben zu können.
Dazu erstmal Glückwunsch. Schafft nicht jeder.
Er machte überhaupt nicht den Eindruck dass da in der Psyche irgendwas schwankt.
Er ist klar. Und macht eben nun einen Cut zur rechten Zeit.
Und dann packt der Kerl Cheesies aus...ich breche ab 🤣🤣🤣, geiler Typ mit Selbstironie.
Kovac wird ihm hoffentlich den Abschied geben und dann kann er zu seiner Familie und Fussball erstmal hinter sich lassen.
07.05.2026 - 18:53 Uhr
Ein sehr sympathischer und reflektierter Typ und die Sache mit dem Gewicht usw ist natürlich irgendwo inakzeptabel. Aber er weiß es. Und irgendwo wussten die Trainer usw es auch.
Keiner wurde gezwungen, ihn zu holen.
Finde es persönlich trotzdem krass, wie er dieses Verhalten nie ablegen konnte. Zeigt aber natürlich, dass Fußballer normale Menschen sind.
Verzicht auf Dinge wie Burger, Pommes usw ist nicht einfach und nicht jeder kann das.
Keiner wurde gezwungen, ihn zu holen.
Finde es persönlich trotzdem krass, wie er dieses Verhalten nie ablegen konnte. Zeigt aber natürlich, dass Fußballer normale Menschen sind.
Verzicht auf Dinge wie Burger, Pommes usw ist nicht einfach und nicht jeder kann das.
08.05.2026 - 09:40 Uhr
Immer gut gelebt, oft recht gut gespielt. Jetzt stinkreich mit 30 Vollzeit-Familienvater. Da kann ich nur von träumen. Alles richtig gemacht.
Dass die Vereine, zuletzt wir, Unsummen zahlen, nicht ausreichend auf (mentale) Fitness achten, selbst schuld. Die Bayern hatten schon bei der Verpflichtung gewarnt und sollten recht behalten. Cooler Typ, Monstergrätsche, insgesamt aber leider (gemessen an den Erwartungen) sportlicher und finanzieller Flop. Finde ihn aber sehr sympathisch und wünsche ihm alles Gute.
Dass die Vereine, zuletzt wir, Unsummen zahlen, nicht ausreichend auf (mentale) Fitness achten, selbst schuld. Die Bayern hatten schon bei der Verpflichtung gewarnt und sollten recht behalten. Cooler Typ, Monstergrätsche, insgesamt aber leider (gemessen an den Erwartungen) sportlicher und finanzieller Flop. Finde ihn aber sehr sympathisch und wünsche ihm alles Gute.
08.05.2026 - 11:18 Uhr
So ein Interview kurz vor dem letzten Heimspiel… Ich weiß ja nicht. Verkünde dein Karriereende und sprich dann sobald du kein Angestellter mehr bist offen über deine Karriere und lach darüber dass du mit 120kg 35kmh laufen kannst. Deine unzähligen Verletzungen gerade in letzter Zeit kommen davon dass du körperlich und von Kopf her nicht in der Lage warst Profisport zu betreiben, ein Topgehalt was den BVB im Nachhinein bestimmt auch viel verbaut hat einstreichen geht trotzdem. Offenheit schön und gut aber zu dem Zeitpunkt weiter auf der gehaltliste zu stehen und sowas zu erzählen geht nicht.
Der bvb ist natürlich selber schuld und hat diese Zahl auf den Vertrag geschrieben aber so ehrlich wie der Niki hier erzählt war er glaube ich nicht, weil selbst der bvb hätte ihm diesen Vertrag nicht vorgelegt wenn er offen sagt dass er jede Saison mindestens 4x mit einem erheblichen Übergewicht auffällt und sich zum wiege Tag künstlich die Kilos runterschwitzt um dann wieder die Burger einzuatmen wie Nix.
Der bvb ist natürlich selber schuld und hat diese Zahl auf den Vertrag geschrieben aber so ehrlich wie der Niki hier erzählt war er glaube ich nicht, weil selbst der bvb hätte ihm diesen Vertrag nicht vorgelegt wenn er offen sagt dass er jede Saison mindestens 4x mit einem erheblichen Übergewicht auffällt und sich zum wiege Tag künstlich die Kilos runterschwitzt um dann wieder die Burger einzuatmen wie Nix.
08.05.2026 - 11:26 Uhr
Zitat von BVBspxx
So ein Interview kurz vor dem letzten Heimspiel… Ich weiß ja nicht. Verkünde dein Karriereende und sprich dann sobald du kein Angestellter mehr bist offen über deine Karriere und lach darüber dass du mit 120kg 35kmh laufen kannst. Deine unzähligen Verletzungen gerade in letzter Zeit kommen davon dass du körperlich und von Kopf her nicht in der Lage warst Profisport zu betreiben, ein Topgehalt was den BVB im Nachhinein bestimmt auch viel verbaut hat einstreichen geht trotzdem. Offenheit schön und gut aber zu dem Zeitpunkt weiter auf der gehaltliste zu stehen und sowas zu erzählen geht nicht.
Finde ich schön, dass du diese Ansage direkt an ihn persönlich richtest. Ich würde zu gerne sehen, wie du das real in die Tat umsetzt mit exakt dieser Wortwahl.
08.05.2026 - 11:27 Uhr
https://www.youtube.com/shorts/b3CjlXB9dwk oder etwas länger mit Kommentar: https://www.youtube.com/watch?v=vjTC2gCMtqM
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DortmunderJunge am 08.05.2026 um 11:31 Uhr bearbeitet
08.05.2026 - 17:08 Uhr
Am Ende muss jeder sein Leben so leben, wie er will, und wenn er eben nicht die letzten 5 % geben wollte, dann ist das ja okay, er hat ja entsprechend auch Verständnis dafür, wenn dann z. B. andere vor ihm stehen. Ähnlich ja auch bei Brandt, wo ja auch der komplette 100%-ige Einsatz fehlte. Interessant finde ich, dass Süle dann z. B. selbst unseren Verantwortlichen sagt, er sei kein Kapitän, und dann wird er doch zum 3. Kapitän gemacht. Ähnliches ja auch schon bei Brandt oder auch Reus oder Schmelzer davor, die das vielleicht nichtr selbst gesagt haben, aber eben genau wie Süle keine Führungsspieler sind, sondern eher mit Leistung vorangehen. Das zieht sich bei uns irgendwie durch.
08.05.2026 - 17:31 Uhr
Zitat von NeonGolden
Finde ich schön, dass du diese Ansage direkt an ihn persönlich richtest. Ich würde zu gerne sehen, wie du das real in die Tat umsetzt mit exakt dieser Wortwahl.
Zitat von BVBspxx
Das würde er bestimmt tun, was soll denn passieren?
Ich finde die Aussagen von Süle zwar ehrlich und reflektiert, bin trotzdem zwiegespalten weil der Spieler hier massiv abkassiert hat und bis auf die Rettungstat gegen Mbappe sehr wenig gezeigt hat. Das man ihm diesen Vertrag geboten hat, zeigt halt leider auch die Qualität von Kehl, völlig absurd, dass man dafür Akanji abgegeben hat.
Wenn man dann noch die Geschichte von der Zeit bei Bayern hört, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ein Fußballer der wöchentlich einen weight cut macht 🤣
Bei allem Respekt, ich finde das schon bedenklich. Aber jeder wie er es für richtig hält.
08.05.2026 - 20:06 Uhr
Nachdem ich alles sacken lassen konnte und mir alles angeschaut (und angehört) habe bin ich komplett hin- und hergerissen.
Erstmal die Fakten:
- Überragender typ. Das Interview jetzt zeigt eigentlich nur wie viel er über Jahre zurückgehalten hat.
- Überragender Spieler. Jetzt mal unabhängig von den Geschichten drum herum. Er war zumindest immer solide, häufig genug wirklich gut. Wenn’s nur um die Karriere geht: Hoffe, Bayern, Dortmund. Viel mehr geht nicht.
- Häufige Verletzungen, keine ganz große Konstanz und nie der wirkliche durchbruch in die Weltklasse. Keine Ära geprägt, nie der prägende Spieler gewesen, ganz wenige szenen (Mbappe ausgenommen) die in Erinnerungen bleiben. Dazu immer Nebengeräusche über professionalität und BMI.
Aus sicht BVB:
- man hat zu viel Geld für zu viel Süle bezahlt.
- durch das Karriereende bleibt der bittersüße Geschmack zurück, dass Niklas tatsächlich die Karriere ausklingen lassen hat.
Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden wie man ihn als Person und seine (Karriere-)leistung sieht. Ich persönlich glaube, dass der BVB das schlechte Preisleistungsverhältnis verkraften kann und das Süle ganz sicher alles gegeben hat was er konnte.
Der Junge darf jetzt gerne erstmal Luft holen, sich zurückziehen und den ganzen Fussballzirkus den rücken zudrehen. Er wurde jetzt 15 Jahre komplett durch den Wolf gedreht und musste unfassbar viel aufgeben. Insbesondere Erfahrungen wie die seine können dazu führen, dass sich Charakter formt, man empathie ausbildet und eine soziale Tiefe lernt. Wofür das gut ist wissen wir in den nächsten Jahren. Ich würde hoffen, dass Süle dem Fußball erhalten bleibt und ggf. sogar die dinge besser macht die im in seiner aktiven Zeit im Weg standen.
Erstmal die Fakten:
- Überragender typ. Das Interview jetzt zeigt eigentlich nur wie viel er über Jahre zurückgehalten hat.
- Überragender Spieler. Jetzt mal unabhängig von den Geschichten drum herum. Er war zumindest immer solide, häufig genug wirklich gut. Wenn’s nur um die Karriere geht: Hoffe, Bayern, Dortmund. Viel mehr geht nicht.
- Häufige Verletzungen, keine ganz große Konstanz und nie der wirkliche durchbruch in die Weltklasse. Keine Ära geprägt, nie der prägende Spieler gewesen, ganz wenige szenen (Mbappe ausgenommen) die in Erinnerungen bleiben. Dazu immer Nebengeräusche über professionalität und BMI.
Aus sicht BVB:
- man hat zu viel Geld für zu viel Süle bezahlt.
- durch das Karriereende bleibt der bittersüße Geschmack zurück, dass Niklas tatsächlich die Karriere ausklingen lassen hat.
Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden wie man ihn als Person und seine (Karriere-)leistung sieht. Ich persönlich glaube, dass der BVB das schlechte Preisleistungsverhältnis verkraften kann und das Süle ganz sicher alles gegeben hat was er konnte.
Der Junge darf jetzt gerne erstmal Luft holen, sich zurückziehen und den ganzen Fussballzirkus den rücken zudrehen. Er wurde jetzt 15 Jahre komplett durch den Wolf gedreht und musste unfassbar viel aufgeben. Insbesondere Erfahrungen wie die seine können dazu führen, dass sich Charakter formt, man empathie ausbildet und eine soziale Tiefe lernt. Wofür das gut ist wissen wir in den nächsten Jahren. Ich würde hoffen, dass Süle dem Fußball erhalten bleibt und ggf. sogar die dinge besser macht die im in seiner aktiven Zeit im Weg standen.
08.05.2026 - 22:32 Uhr
Fand es insgesamt dann doch etwas übertrieben heute.
Für mich ist er nie so richtig angekommen hier. Guter Typ usw, tolle Grätsche gegen PSG.
Aber er ist jetzt keine BVB Legende.
Der Brandt Abschied ist für mich emotionaler.
Am Ende bleibt bei Süle stehen, dass er hier einen Monstervertrag hatte und quasi Teilzeitkraft mit Jojo Effekt war.
Immer verlässlich als IV, so nicht, aber blieb krass hinter den Erwartungen zurück.
Für mich ist er nie so richtig angekommen hier. Guter Typ usw, tolle Grätsche gegen PSG.
Aber er ist jetzt keine BVB Legende.
Der Brandt Abschied ist für mich emotionaler.
Am Ende bleibt bei Süle stehen, dass er hier einen Monstervertrag hatte und quasi Teilzeitkraft mit Jojo Effekt war.
Immer verlässlich als IV, so nicht, aber blieb krass hinter den Erwartungen zurück.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland