Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--

Niklas Süle [25]

07.02.2022 - 16:09 Uhr
Niklas Süle [25] |#2771
07.05.2026 - 07:05 Uhr
Zitat von hennii10
Ich habe erst 15 Minuten des Podcasts (Spielmacher) gehört in dem er sein Karriereende verkündet, aber ich denke bevor man über ihn urteilt, sollte man sich anhören was er zu sagen hat. Sehr offen und nahbar und er gibt Einblicke, wie die Gewichtsproblematik ihn seit dem er 18 Jahre alt ist bereits begleitet, gerade mental. Oder das er nach dem Hoffenheim-Spiel aufgrund des Verdachts auf einen dritten Kreuzbandriss erstmal 10 Minuten in der Umkleide Tränen verloren hat.

Stimmt alles, was du sagst. Man beurteilt ihn hier aber in aller Regel als den Profisportler, der bei uns bestbezahlt war und nicht den Menschen dahinter bzw. höchstens mit Bezug zu seinem Beruf. Daher sehe ich das ehrlich gesagt nicht so kritisch, wenn auch harte Kritik geäußert wird, denn das war nichts.
Niklas Süle [25] |#2772
07.05.2026 - 07:05 Uhr
Zitat von Borsigplatz

Habe ich felsenfest mit gerechnet.

Alles Gute für die Zukunft. Glaube nicht, dass man von ihm noch viel hören wird. Der wird sich aus der Öffentlichkeit komplett zurückziehen.

War auch meine Vorahnung. Aber gut, mentale Probleme sollte man nie unterschätzen. Wie offen er damit umgeht und vor allem auch wie viel er über seine Kinder spricht, mit denen er nun viel Zeit verbringen will, nötigt einem Respekt ab. Daher wünsche ich ihm menschlich und privat alles Gute, sportlich war es leider ein totaler Reinfall.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Niklas Süle [25] |#2773
07.05.2026 - 07:14 Uhr
Ist vielleicht die beste Entscheidung, so kann er auch beim BVB etwas „eleganter“ aus der Vordertür gehen und sich am Freitag gegen seine Geburtsstadt nochmal im Stadion präsentieren. Kovac wird ihn sicherlich auch nochmal einwechseln, wenn er fit ist.

Ansonsten alles Gute auf dem weiteren Post-Karriereweg.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Niklas Süle [25] |#2774
07.05.2026 - 07:21 Uhr
Das war zu erwarten. Alles Gute für deine Zukunft Niki. Deine Grätsche gegen Paris‘ Mbappé wird mir im Gedächtnis bleiben.
Niklas Süle [25] |#2775
07.05.2026 - 07:26 Uhr
Niklas Süle hängt seine Fußballschuhe im Alter von 30 Jahren an den Nagel. „Ich möchte bekanntgeben, dass ich meine Karriere im Sommer beenden werde“, sagte der Innenverteidiger von Borussia Dortmund im Podcast „Spielmacher“. Der Vertrag des 49-fachen Nationalspielers, der schon länger mit diesem Gedanken spielte, endet am 30. Juni 2026.
Niklas Süle [25] |#2776
07.05.2026 - 07:32 Uhr
Schlau und nachhaltig gedacht. Wenn er ehrlich zu sich ist, wird er wohl zu der Erkenntnis gekommen sein, dass ihm das Fitthalten im Profifußball einfach viel mehr abverlangt als anderen Fußballern. Bevor er jetzt irgendwo bei einem B- oder C-Verein rumgurkt, lieber noch solide abschließen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 07.05.2026 um 07:34 Uhr bearbeitet
Niklas Süle [25] |#2777
07.05.2026 - 07:42 Uhr
Zitat von JayZy
Zitat von Borsigplatz

Habe ich felsenfest mit gerechnet.

Alles Gute für die Zukunft. Glaube nicht, dass man von ihm noch viel hören wird. Der wird sich aus der Öffentlichkeit komplett zurückziehen.

War auch meine Vorahnung. Aber gut, mentale Probleme sollte man nie unterschätzen. Wie offen er damit umgeht und vor allem auch wie viel er über seine Kinder spricht, mit denen er nun viel Zeit verbringen will, nötigt einem Respekt ab. Daher wünsche ich ihm menschlich und privat alles Gute, sportlich war es leider ein totaler Reinfall.

Sehe ich auch so. Man darf nicht unterschätzen, wie sich ein Mensch fühlt, wenn z.B. ständig sein Körper in der Öffentlichkeit hinterfragt wird und man eh schon vielleicht psychisch nicht absolut gefestigt ist.

Für uns in Summe dann leider schon alles sehr, sehr enttäuschend. Das hätte man sich damals doch alles ganz anders vorgestellt.
Niklas Süle [25] |#2778
07.05.2026 - 07:51 Uhr
Zitat von axelB
Niklas Süle hängt seine Fußballschuhe im Alter von 30 Jahren an den Nagel. „Ich möchte bekanntgeben, dass ich meine Karriere im Sommer beenden werde“, sagte der Innenverteidiger von Borussia Dortmund im Podcast „Spielmacher“. Der Vertrag des 49-fachen Nationalspielers, der schon länger mit diesem Gedanken spielte, endet am 30. Juni 2026.

Das tut schon weh zu hören. Damit bleibt dann im Kopf, dass seine letzte Aktion auf dem Feld jene war, wo er sich verletzt und dann , als Dankeschön, noch einen Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommt.

Doch sehr unrühmlich und bitter, ich wünsche ihm nur das Beste.
Niklas Süle [25] |#2779
07.05.2026 - 07:54 Uhr
Egal wie deine Zeit beim BVB war lieber Niki, eines bleibt hängen --> deine Monster Grätsche gegen den bereits jubelnden Mbappe. Für deine Zukunft alles Gute. Und vielleicht bekommst du ja gegen Bremen noch ein paar Minuten im schwarz gelben Trikot.

•     •     •

BVB & RW Erfurt
Niklas Süle [25] |#2780
07.05.2026 - 07:56 Uhr
Seine Rettungstat gegen Mbappe wird für immer in die BVB Geschichtsbücher eingehen. Eine legendäre Szene.

Niki scheint ein guter Typ zu sein. Leider hat es sportlich und körperlich nicht gereicht, um die Rolle einzunehmen, die man sich von ihm erhofft hat. Ich wünsche ihm aber alles Gute für die Zeit nach seiner aktiven Karriere. Hoffentlich schafft er es, den ganzen Hate und die Verletzungen hinter sich zu lassen, um eine schöne Zeit mit seiner Family zu haben. Mach et gut, Niki. Danke für deinen Einsatz.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.