Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--

Niklas Süle [25]

07.02.2022 - 16:09 Uhr
Niklas Süle [25] |#2641
21.12.2025 - 21:43 Uhr
Zitat von MarkusNRW286
Schade das er so oft verletzt gewesen ist und dieses hohe Gehalt bekommt. Charakterlich fällt er nicht negativ auf. Freitag war seine Leistung auch gut.

Wenn er geht, wünsche ich ihm alles Gute!

Du schreibst es: "Wenn ..."! Das ist ja noch nicht klar. Ein vom Verein initiierter neuer Vertrag für Süle wäre die konsequente Fortführung der Vertragsverlängerungspolitik, die man auch schon bei Can, Kehl und Kovac umgesetzt hat. Dass er geht, glaube ich erst, wenn es soweit ist.
Niklas Süle [25] |#2642
22.12.2025 - 00:33 Uhr
Zitat von linksaussen09
Zitat von MarkusNRW286

Schade das er so oft verletzt gewesen ist und dieses hohe Gehalt bekommt. Charakterlich fällt er nicht negativ auf. Freitag war seine Leistung auch gut.

Wenn er geht, wünsche ich ihm alles Gute!

Du schreibst es: "Wenn ..."! Das ist ja noch nicht klar. Ein vom Verein initiierter neuer Vertrag für Süle wäre die konsequente Fortführung der Vertragsverlängerungspolitik, die man auch schon bei Can, Kehl und Kovac umgesetzt hat. Dass er geht, glaube ich erst, wenn es soweit ist.

Bei Can ist doch noch gar nichts umgesetzt, oder hab ich was verpasst? Stand jetzt hab ich nur halbseriöse Medienberichte gesehen, bei denen man auch nicht weiß, ob die gehandelten Zahlen stimmen. Bei passendem Gehalt würde ich sogar Can und Süle verlängern. Das sind immernoch sehr solide und erfahrene Alternativen. Einer von beiden ist zumindest fast alternativlos. Jeder Neuzugang kostet ja auch Geld und man braucht 6 Innenverteidiger im System mit Dreierkette. Stand jetzt haben mit Schlotti, Anton, Bensebaini und Mane nur 4 Vertrag über 2026 hinaus, wobei man auch nicht weiß, ob Schlotti bleibt und ob Mané gut genug ist. Wenn man die halbe Abwehr austauscht, ist dem Verein auch nicht geholfen.
Niklas Süle [25] |#2643
22.12.2025 - 09:12 Uhr
Aktuell muss man davon ausgehen, dass Schlotterbeck und Anselmino nach dieser Saison weg sind. Vor diesem Hintergrund würde ich tatsächlich versuchen den Vertrag mit Süle nochmal zumindest um ein weiteres Jahr mit Option auf 2-3 Jahre, je nach Einsatzzeit, zu verlängern.

Natürlich müsste man deutliche Gehaltsabstriche machen, bzw. den Vertrag stark leistungsbezogen aufsetzen (deutlich niedrigeres Grundgehalt und hohe Boni, die an Einsatzzeit/Siege gekoppelt sind). Gegenüber Can sehe ich bei Süle den deutlich kompletteren IV. Wenn er mal längere Zeit fit bleibt, ist Süle nach wie vor einer der besten IVs der Liga.

•     •     •

Rubbeldikatz am Borsigplatz
Niklas Süle [25] |#2644
22.12.2025 - 09:17 Uhr
Zitat von Flex91
Aktuell muss man davon ausgehen, dass Schlotterbeck und Anselmino nach dieser Saison weg sind. Vor diesem Hintergrund würde ich tatsächlich versuchen den Vertrag mit Süle nochmal zumindest um ein weiteres Jahr mit Option auf 2-3 Jahre, je nach Einsatzzeit, zu verlängern.

Natürlich müsste man deutliche Gehaltsabstriche machen, bzw. den Vertrag stark leistungsbezogen aufsetzen (deutlich niedrigeres Grundgehalt und hohe Boni, die an Einsatzzeit/Siege gekoppelt sind). Gegenüber Can sehe ich bei Süle den deutlich kompletteren IV. Wenn er mal längere Zeit fit bleibt, ist Süle nach wie vor einer der besten IVs der Liga.

Freitag war es ein gutes Spiel. Davon hat er verletzungsbedingt halt zu wenig. Ich würde Anselmino auf jeden Fall halten (Schlotterbeck auch). Gegen Süle mit 1/3 des aktuellen Gehalts hätte ich aber auch nichts. Nur wird er das vermutlich nicht machen. Bei einem unteren Pl Verein kann er das auch locker kassieren und nochmal was Neues erleben.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Niklas Süle [25] |#2645
22.12.2025 - 09:19 Uhr
Niemals würde ich mit Süle verlängern.
NIEMALS!
Der hat garnicht geliefert, auch abgesehen von seinem horrenden Gehalt, war das enttäuschend die letzten 4 Jahre.
Wenn man wegen der schlechten personellen Situation mit jemandem verlängern soll, dann eher nochmla mit Can um 1 Jahr (bin ich auch nicht zufrieden mit). Aber Süle, bitte nicht. Total unzuverlässiger Typ.

•     •     •

Lambchops, garlic and herbs
Niklas Süle [25] |#2646
22.12.2025 - 09:19 Uhr
Hier kann es keinen anderen Ausgang geben, als dass man sich trennt. Man hat jetzt 3,5 Jahre zusammengearbeitet und bis auf kurze Phasen (hauptsächlich im ersten Jahr) war das einfach keine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Immer und immer wieder waren körperliche Konstitutionen Thema bei Süle. Das hat halt dann einfach auch etwas mit Professionalität zu tun oder es gibt andere Ursachen, die es Süle schwerer machen.

Hier kann es nur eine Lösung geben und das ist das Ende des Vertrags. Alles andere wäre nicht zu verstehen. Da darf man sich auch nicht von ein paar Spielen blenden lassen.

Leider hat sich der Deal überhaupt nicht gerechtfertigt. Schön wäre es gewesen, wenn man in seiner ersten Saison den Titel geholt hätte und er quasi mit seinem Transfer damals vom aktuellen Meister zum nächsten Meister dann alles richtig gemacht hätte. Wäre sicher schön für ihn persönlich gewesen.

Aber ansonsten ist das einfach gar nichts gewesen. So ehrlich müssen beide Seiten sein und einfach neue Wege einschlagen.
Niklas Süle [25] |#2647
22.12.2025 - 09:21 Uhr
Zitat von Flex91

Das Problem sind seine Ausfallzeiten. Damit kann man nicht planen, weshalb eine Verlängerung nur wenig Sinn macht. Er ist bereits 30, müsste ordentliche Abstriche beim Gehalt hinnehmen und selbst wenn das alles keine Rolle spielt, wäre man nicht auf der sicheren Seite.

Es gibt mit Sicherheit adäquate Lösungen für diese Position, die auch deutlich günstiger im Gehalt sind. Dafür müsste man vielleicht eine Ablöse zahlen, bekommt aber dann auch Potentiale und evtl. einen robusteren Spieler. Frei von Risiko ist das nicht, aber eine Verlängerung mit Süle wäre auch ein Risiko. Zumal ich nicht glaube, dass er hier für 5mio/a spielen würde.

Man hat Anselmino sehr gut gescoutet, d.h. in der Theorie ist es auch möglich einen ähnlichen Spielertypen zu scouten, selbst wenn dieser nicht ganz 100%ig dieses Leistungsniveau bereits besitzt.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Niklas Süle [25] |#2648
22.12.2025 - 09:40 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von Flex91

Das Problem sind seine Ausfallzeiten. Damit kann man nicht planen, weshalb eine Verlängerung nur wenig Sinn macht. Er ist bereits 30, müsste ordentliche Abstriche beim Gehalt hinnehmen und selbst wenn das alles keine Rolle spielt, wäre man nicht auf der sicheren Seite.

Es gibt mit Sicherheit adäquate Lösungen für diese Position, die auch deutlich günstiger im Gehalt sind. Dafür müsste man vielleicht eine Ablöse zahlen, bekommt aber dann auch Potentiale und evtl. einen robusteren Spieler. Frei von Risiko ist das nicht, aber eine Verlängerung mit Süle wäre auch ein Risiko. Zumal ich nicht glaube, dass er hier für 5mio/a spielen würde.

Man hat Anselmino sehr gut gescoutet, d.h. in der Theorie ist es auch möglich einen ähnlichen Spielertypen zu scouten, selbst wenn dieser nicht ganz 100%ig dieses Leistungsniveau bereits besitzt.

Sehe ich auch so. Es gibt jedes Jahr extrem talentierte IV zu guten Preisen, man muss halt nur wieder gut scouten. Beispiele sind in diesem Sommer Vuskovic für 11 Mio oder letzten Sommer Huijsen für 20 Mio

•     •     •

Chapi
Reus--------------Ricken
Sammer---Zorc
Kehl
Dedé---Kohler---Hummels---Pische
Weidenfeller
Niklas Süle [25] |#2649
22.12.2025 - 11:50 Uhr
Also ich verstehe die Leute, die Süle und auch Can lieber loswerden wollen und ich bin auch dafür, jüngere, talentiertere Spieler zu verpflichten.

Aber es gibt halt auch das Szenario, in dem man nächstes Jahr nur noch mit einer Dreierkette aus Bensebaini, Anton und Ryerson dasteht und man auf Abgangsseite in der Abwehr nur Geld mit Schlotterbeck generiert hat, aber zumindest 3 neue Innenverteidiger braucht. 1 oder 2 talentierte Neuzugänge traue ich Kehl zu, aber mehr wird schwer, sowohl scoutingtechnisch als auch finanziell. Da besteht dann auch wieder das Risiko, dass wir Ausbildungsverein für einen größeren Club spielen dürfen und analog Anselmino einen Spieler ohne Kaufoption leihen müssen, der uns dann ein Jahr weiter hilft.

Deswegen bleibe ich dabei, dass man zumindest einen aus Can und Süle in jedem Fall halten muss. Bei Abgang von Schlotti auch evtl. beide, da dann schon Schlotti und Anselmino zu ersetzen sind. Das Ganze natürlich unter der Prämisse, dass man angemessene Gehälter zahlt. Mehr als 6 Millionen würde ich beiden nicht mehr zahlen. Ein großer Hebel wäre, wenn Mane im nächsten Halbjahr den erhofften Sprung macht, zumindest vom momentanen IV Nr. 7 oder sogar 8 hinter Ryerson zum IV Nr. 6. Der kostet wenigstens nichts und ermöglicht mehr Flexibilität in der Planung.

Mehr als 30 Millionen Transferminus machen wir nie. Abgangskandidaten wie Adeyemi und Guirassy machen momentan keine Eigenwerbung für hohe Ablösen. Auch Schlotti wird mit einem Jahr Restvertrag nicht extrem viel einbringen. Da muss man zwangsläufig schauen, dass man nicht alle ablösefreien gehen lässt und den einen oder anderen verlängern, auch wenn es vielleicht nicht die perfekte Lösung ist. Baustellen für Neuzugänge wird es genug geben. Deswegen will ich Süle noch nicht ganz abschreiben.
Niklas Süle [25] |#2650
22.12.2025 - 13:45 Uhr
Zitat von HaegiBVB

Also ich verstehe die Leute, die Süle und auch Can lieber loswerden wollen und ich bin auch dafür, jüngere, talentiertere Spieler zu verpflichten.

Aber es gibt halt auch das Szenario, in dem man nächstes Jahr nur noch mit einer Dreierkette aus Bensebaini, Anton und Ryerson dasteht und man auf Abgangsseite in der Abwehr nur Geld mit Schlotterbeck generiert hat, aber zumindest 3 neue Innenverteidiger braucht. 1 oder 2 talentierte Neuzugänge traue ich Kehl zu, aber mehr wird schwer, sowohl scoutingtechnisch als auch finanziell. Da besteht dann auch wieder das Risiko, dass wir Ausbildungsverein für einen größeren Club spielen dürfen und analog Anselmino einen Spieler ohne Kaufoption leihen müssen, der uns dann ein Jahr weiter hilft.

Deswegen bleibe ich dabei, dass man zumindest einen aus Can und Süle in jedem Fall halten muss. Bei Abgang von Schlotti auch evtl. beide, da dann schon Schlotti und Anselmino zu ersetzen sind. Das Ganze natürlich unter der Prämisse, dass man angemessene Gehälter zahlt. Mehr als 6 Millionen würde ich beiden nicht mehr zahlen. Ein großer Hebel wäre, wenn Mane im nächsten Halbjahr den erhofften Sprung macht, zumindest vom momentanen IV Nr. 7 oder sogar 8 hinter Ryerson zum IV Nr. 6. Der kostet wenigstens nichts und ermöglicht mehr Flexibilität in der Planung.

Mehr als 30 Millionen Transferminus machen wir nie. Abgangskandidaten wie Adeyemi und Guirassy machen momentan keine Eigenwerbung für hohe Ablösen. Auch Schlotti wird mit einem Jahr Restvertrag nicht extrem viel einbringen. Da muss man zwangsläufig schauen, dass man nicht alle ablösefreien gehen lässt und den einen oder anderen verlängern, auch wenn es vielleicht nicht die perfekte Lösung ist. Baustellen für Neuzugänge wird es genug geben. Deswegen will ich Süle noch nicht ganz abschreiben.

Sehr guter Kommentar. Ist einfach wichtig den gesamten Vertragskontext der Mannschaft zu betrachten, wenn man über einzelne Spieler spricht.
Für mich ist dadurch die Verlängerung mit Emre ein absolutes MUSS. Dessen Einsatzzeiten sind nochmal ein ganzes Stück oberhalb von Süle. Von Einsatz und Professionalität gar nicht erst zu sprechen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DasBo am 22.12.2025 um 13:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.