Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--

Niklas Süle [25]

07.02.2022 - 16:09 Uhr
Niklas Süle [25] |#2551
11.08.2025 - 12:38 Uhr
Ganz ehrlich. Süle hatte schon zwei Kreuzbandrisse und hatte immer wieder Probleme mit seiner Fitness. Bei uns hat er nur im ersten Jahr noch funktioniert.

Wer da noch mit Süle über eine Saison plant, dem kann man eigentlich kaum mehr helfen ^^
Niklas Süle [25] |#2552
11.08.2025 - 12:55 Uhr
Zitat von LuciferIX
Ganz ehrlich. Süle hatte schon zwei Kreuzbandrisse und hatte immer wieder Probleme mit seiner Fitness. Bei uns hat er nur im ersten Jahr noch funktioniert.

Wer da noch mit Süle über eine Saison plant, dem kann man eigentlich kaum mehr helfen ^^

Ich kann es dir sagen: unsere Verantwortlichen. Vermutlich werden wir eh wieder gar nichts machen.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Niklas Süle [25] |#2553
11.08.2025 - 12:58 Uhr
Zitat von Mikklu
Zitat von Zock2887

Findet ihr das nicht auch bezeichnend?

Da hat ein Spieler seit Tagen Probleme mit der Wade (ist dem Trainer bekannt), wird aber in einem Testspiel dann doch sofort gebracht, obwohl man tatsächlich hätte einen Mane einfach mal reinwerfen können.

Mir fallen da direkt Beispiele aus der NBA ein, wo Spieler Wadenprobleme hatten und dann kurze Zeit später mit einem Achillessehnenriss ausfielen, aktuell z. B. die Top-Stars Tatum und Haliburton.

Achillessehne war auch meine erste Vermutung und passte komplett zu Süles Gesichtsausdruck. "Bisschen Wade" kann ich mir kaum vorstellen. Aber warten wir mal ab.
Niklas Süle [25] |#2554
11.08.2025 - 12:59 Uhr
Zitat von JayZy
Zitat von LuciferIX

Ich kann es dir sagen: unsere Verantwortlichen. Vermutlich werden wir eh wieder gar nichts machen.

Man wird versuchen jemanden von der Resterampe der PL mit KO zu leihen
Niklas Süle [25] |#2555
11.08.2025 - 16:19 Uhr
Zitat von Arno09

Zitat von wololo

Es tut mir Leid für Süle, aber das aggressive Pressing vom Spiel gegen Juve zeigte wie wichtig ein zusätzlicher schneller, vorwärtsverteidigender IV ist. Süle mag zwar endschnell sein, aber er ist definitiv keiner der gerne vorwärtsverteidigt. Ich erinnere mich an die eine Szene kurz vor seiner Verletzung als er zehn Meter hinter dem Rest der Kette herumirrlichterte und Juve fast zu einer sehr guten Chance kam.
Emre ist der perfekte Typ für den Fußball, den Kovac spielen lassen will aber der ist auch verletzt. Wenn der Verein sich durch Süles Verletzung jetzt gezwungen sieht, ein Jahr vorzugreifen und den nötigen Nachfolger für die IV jetzt schon verpflichtet, ist das am Ende besser für den Verein mMn.

Mané sehe ich hingegen zum aktuellen Zeitpunkt nicht als eine mögliche Interimslösung auf höchstem Niveau. So hoch und aggressiv wie unsere Abwehr vorschiebt, sind Fehler tödlich. Ich denke man würde Mané keinen Gefallen tun, wenn man von ihm direkt unter solchen Bedingungen ein nahezu fehlerfreies Spiel verlangt. Gegen die schwächeren Gegner in der Buli und im Pokal mag es langen, aber sobald es gegen nahezu gleichwertige Gegner oder auch einfach gegen gutorganisierte Konterspezialisten geht, ist das einfach zu riskant.

Wir hatten mal eine Innenverteidigung, die aus den 19-jährigen Mats Hummels und Neven Subotic bestand, dazu einen genauso unerfahren Außenverteidiger namens Marcel Schmelzer. Zugegeben, das waren andere Zeiten und wir haben zunächst mal nicht in der CL gespielt. Aber irgendwann müssen wir auch nochmal dahin kommen, junge Spieler zu fordern und zu fördern - und ihnen auch Fehler zuzugestehen.

Hummels ist die komplette Rückrunde verletzt ausgefallen. Nach der Hinrunde stand der BVB da übrigens auf Platz 8. In der Saison darauf ist Hummels WIEDER die gesamte Rückrunde ausgefallen.

Seine erste komplette Saison hat er also, wie Schmelzer übrigens, mit 21 gemacht.

Beide, Hummels und Schmelzer hatten da aber auch schon eine komplette Saison in der Regionalliga hinter sich. (Hummels bei Bayern) Subotic sogar eine komplette Zweitliga-Saison auf dem Buckel.

Alle 3 waren jung, aber sie hatten schon deutlich mehr Erfahrung gegen Erwachsene. Deswegen ist es bei Mane halt so bitter, dass er ständig verletzt war.

-----------------------

Aber zurück zu Süle. Natürlich nicht der Worst Case, aber schon knapp davor. Damit fehlen bis Oktober 2 der Top5 IVs im Kader, und ein weiterer ist gerade erst wieder ins Lauftraining eingestiegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GeoschMcBot am 11.08.2025 um 16:20 Uhr bearbeitet
Niklas Süle [25] |#2556
11.08.2025 - 16:54 Uhr
Quelle: x.com
Niklas Süle hat sich im Spiel gegen Juventus Turin eine Muskelverletzung in der Wade zugezogen und wird Borussia Dortmund in den nächsten zwei Monaten nicht zur Verfügung stehen.

Gute Besserung, Niki!
Meine Prediction für Kehl/Ricken-Aussagen: Wir sind auf alles vorbereitet. Aber in diesem überhitzten Markt werden wir nicht in Aktionismus verfallen. 😆
Niklas Süle [25] |#2557
11.08.2025 - 17:15 Uhr
Zitat von MalenEnjoyer
Quelle: x.com
Niklas Süle hat sich im Spiel gegen Juventus Turin eine Muskelverletzung in der Wade zugezogen und wird Borussia Dortmund in den nächsten zwei Monaten nicht zur Verfügung stehen.

Gute Besserung, Niki!
Meine Prediction für Kehl/Ricken-Aussagen: Wir sind auf alles vorbereitet. Aber in diesem überhitzten Markt werden wir nicht in Aktionismus verfallen. 😆

Abwarten, was die Taten sind. Die Worte sind reine Hülsen, gerade bei Ricken. Schlotti, Can und Süle fallen aus, somit haben wir nur Anton, Bensebaini, Mane und Ryerson, falls Couto dazu in der Lage ist, den RV zu geben. Eine Kette Anton-Bensebaini-Ryerson und ein Couto als RAV wäre aber nichts, mit dem ich in die neue Saison gehen und zwei Monate spielen will. Wie ich den BVB einschätze, macht man sich aber Sorgen, was passiert, wenn die Startelf Anton-Can-Schlotterbeck wieder fit ist, dann hast du mit Bensebaini, Süle, Mane UND einem neuem IV gleich vier Mann draußen sitzen, das geht eigentlich nicht.
Niklas Süle [25] |#2558
11.08.2025 - 17:16 Uhr
War zu befürchten. Die Frage ist was man jetzt macht. Für eine Dreierkette ist es wirklich dünn jetzt. Man hat aktuell Anton, Bensebaini, Mane und notfalls Ryerson. Man könnte rein taktisch wenn man mit Ball nicht zu viel verändern, aber dennoch Vierkette spielen will mit Nmecha oder Bellingham als abkippenden 6er spielen. Leider rächt sich dabei aber nun, dass man keine OAs im Kader hat. Das schränkt die Möglichkeiten davor dann schon ein.

An einen Transfer glaube ich persönlich nicht so wie man die letzten Jahre agiert hat. Man rechnet halt damit, dass man am Anfang mit dem vorhandenen Personal durchkommt und dann ja eh Süle, Can und Schlotti wieder kommen werden. Das wäre zumindest mein Tipp
Niklas Süle [25] |#2559
11.08.2025 - 17:24 Uhr
Zitat von A-Lizenz
War zu befürchten. Die Frage ist was man jetzt macht. Für eine Dreierkette ist es wirklich dünn jetzt. Man hat aktuell Anton, Bensebaini, Mane und notfalls Ryerson. Man könnte rein taktisch wenn man mit Ball nicht zu viel verändern, aber dennoch Vierkette spielen will mit Nmecha oder Bellingham als abkippenden 6er spielen. Leider rächt sich dabei aber nun, dass man keine OAs im Kader hat. Das schränkt die Möglichkeiten davor dann schon ein.

An einen Transfer glaube ich persönlich nicht so wie man die letzten Jahre agiert hat. Man rechnet halt damit, dass man am Anfang mit dem vorhandenen Personal durchkommt und dann ja eh Süle, Can und Schlotti wieder kommen werden. Das wäre zumindest mein Tipp

War auch vorher schon dünn. Nen IV muss so oder so kommen, jetzt dann erst recht. Oder Umstellung auf Viererkette zur Überbrückung, was ich der Führung auch zutraue
Niklas Süle [25] |#2560
11.08.2025 - 17:32 Uhr
Gute Besserung und Kopf hoch auch ✊
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.