Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--

Niklas Süle [25]

07.02.2022 - 16:09 Uhr
Niklas Süle [25] |#2571
11.08.2025 - 20:57 Uhr
Bis Oktober ist damit Bensebaini in der Innenverteidigung gesetzt, evtl. benötigen wir sogar Ryerson dort ebenfals - auch wenn ich ihn gar nicht gerne dort sehe und Mane zutraue auch nicht mehr Fehler zu machen als zum Beispiel Süle in der letzten Saison. Wäre es dann nicht die beste Lösung sich auf der Außenverteidiger/Schienenspieler - Position zu verstärken. Mit Svensson, Couto und Ryerson sind wir da ohnehin und selbst wenn alle wieder fit sind dünn aufgestellt - Bensebaini ist dort wirklich fehl am Platze und Kabar kann das auch nicht leisten. Prroblem: Eine Verstärkung auf Außen ist schwerer zu finden als einen IV.

•     •     •

Es gibt nichts Gutes - außer man tut es (Erich Kästner)
Niklas Süle [25] |#2572
11.08.2025 - 20:58 Uhr
Zitat von GeoschMcBot
Zitat von Seppinho

Zitat von MalenEnjoyer

Quelle: x.com
Niklas Süle hat sich im Spiel gegen Juventus Turin eine Muskelverletzung in der Wade zugezogen und wird Borussia Dortmund in den nächsten zwei Monaten nicht zur Verfügung stehen.

Gute Besserung, Niki!
Meine Prediction für Kehl/Ricken-Aussagen: Wir sind auf alles vorbereitet. Aber in diesem überhitzten Markt werden wir nicht in Aktionismus verfallen. 😆

Abwarten, was die Taten sind. Die Worte sind reine Hülsen, gerade bei Ricken. Schlotti, Can und Süle fallen aus, somit haben wir nur Anton, Bensebaini, Mane und Ryerson, falls Couto dazu in der Lage ist, den RV zu geben. Eine Kette Anton-Bensebaini-Ryerson und ein Couto als RAV wäre aber nichts, mit dem ich in die neue Saison gehen und zwei Monate spielen will. Wie ich den BVB einschätze, macht man sich aber Sorgen, was passiert, wenn die Startelf Anton-Can-Schlotterbeck wieder fit ist, dann hast du mit Bensebaini, Süle, Mane UND einem neuem IV gleich vier Mann draußen sitzen, das geht eigentlich nicht.

Naja, man kann davon ausgehen, dass Mane dann definitiv fest in der U23 eingeplant wird.

Ich denke die Frage, ob und was der BVB jetzt macht wird stark damit zusammenhängen, was jetzt genau mit Emre Can ist.

Es ist halt einfach unlogisch. Mané zeigt gute Ansätze und dann nutze ich die Chance doch und gewähre ihm Einsatzzeit. Schlechter als letztes Jahr kann es nicht laufen. Die Abwehr ist sowieso ständig löchrig, hat man gegen Juve wieder gesehen, da brauche ich doch keinen weiteren IV. Entweder man setzt jetzt auf Mané, der mit 20 im perfekten Alter ist, oder man stellt auf 4-er-Kette zurück anstatt stur an der 5-er-Kette festzuhalten.

Sorry, war am Ende eine Fehlentscheidung Kovac ranzulassen, wenn man mit so vielen IVs besetzt ist, keinen zweiten Stürmer und keine Außenstürmer hat, dann reagiert man doch nicht mit einem Transfer auf IV, der ja dann mindestens besser als Ryerson sein müsste. Ist nicht so schwer, zugegebenermaßen, aber es ist auch unnötig.
Wenn man unbedingt jemanden holen will, kann man jetzt dann auch mal Bella-Kotchap holen, ist doch die perfekte Situation um am Ende eventuell sogar ein Schnäppchen gemacht zu haben. Man hat die Möglichkeit ihm Spielzeit zu geben.

Dann hat man Mané und einen etwas erfahrenen IV, der seine Karriere vielleicht wieder in den Griff bekommt. Veiga macht null Sinn und ein andere Top-IV auch nicht. Jetzt ist eher wieder Zeit für einen wie Pongracic, bei dem man einfach weiß, dass er erstmal mehr Erfahrung hat als ein Mané und dann ins zweite Glied rückt, wenn die anderen wieder kommen. Dementsprechend sehe ich da nur jemanden wie Bella-Kotchap oder man lässt es.

Süle war wahrscheinlich eh nicht als Stamm-IV eingeplant, hat sich doch gezeigt, dass er nur noch zweite Wahl ist, wenn die anderen fit sind.
Niklas Süle [25] |#2573
11.08.2025 - 21:29 Uhr
Zitat von Mulli
Zitat von Vampiro

Gute Besserung! Wenn er wirklich schwer verletzt sein sollte (hoffentlich nicht) dürfte einiges Gehalt frei werden. Das fließt dann in einen neuen IV.

Ernsthaft 😮 🙄😳?

Ja, Lohnfortzahlung ist 6 Wochen. Wenn er 2-3 Monate ausfällt sind es vermutlich eher 3. Heißt 6 Wochen zahlt die Krankenkasse/eine Versicherung. Die "Ersparnis" sind also ca. 1,2 Millionen. Zum Vergleich: Svensson verdient angeblich unter einer Million. Heißt, das eingesparte Gehalt dürfte das von mir erhoffte Backup (also Typ Svensson, nur halt IV) gehaltstechnisch finanzieren. Und die Ablöse ist dann sozusagen ein Vorgriff auf die kommende Saison, wo man eh aktiv werden müsste.
Niklas Süle [25] |#2574
11.08.2025 - 21:36 Uhr
Zitat von Vampiro
Zitat von Mulli

Zitat von Vampiro

Gute Besserung! Wenn er wirklich schwer verletzt sein sollte (hoffentlich nicht) dürfte einiges Gehalt frei werden. Das fließt dann in einen neuen IV.

Ernsthaft 😮 🙄😳?

Ja, Lohnfortzahlung ist 6 Wochen. Wenn er 2-3 Monate ausfällt sind es vermutlich eher 3. Heißt 6 Wochen zahlt die Krankenkasse/eine Versicherung. Die "Ersparnis" sind also ca. 1,2 Millionen. Zum Vergleich: Svensson verdient angeblich unter einer Million. Heißt, das eingesparte Gehalt dürfte das von mir erhoffte Backup (also Typ Svensson, nur halt IV) gehaltstechnisch finanzieren. Und die Ablöse ist dann sozusagen ein Vorgriff auf die kommende Saison, wo man eh aktiv werden müsste.

Es gibt aber auch Profis denen die Lohnfortzahlung vertraglich zugesichert ist. Süle war so ein Steal das es mich nicht wundern würde wenn er weiter sein Gehalt bekommt
Niklas Süle [25] |#2575
11.08.2025 - 21:46 Uhr
Zitat von Circial
Zitat von Fussballl

Zitat von A-Lizenz

War zu befürchten. Die Frage ist was man jetzt macht. Für eine Dreierkette ist es wirklich dünn jetzt. Man hat aktuell Anton, Bensebaini, Mane und notfalls Ryerson. Man könnte rein taktisch wenn man mit Ball nicht zu viel verändern, aber dennoch Vierkette spielen will mit Nmecha oder Bellingham als abkippenden 6er spielen. Leider rächt sich dabei aber nun, dass man keine OAs im Kader hat. Das schränkt die Möglichkeiten davor dann schon ein.

An einen Transfer glaube ich persönlich nicht so wie man die letzten Jahre agiert hat. Man rechnet halt damit, dass man am Anfang mit dem vorhandenen Personal durchkommt und dann ja eh Süle, Can und Schlotti wieder kommen werden. Das wäre zumindest mein Tipp

Das wäre eine klassische Situation, wo sich eine Leihe anbietet. OB der Markt das hergibt, ist wohl eine ganz andere Frage.

Du kannst eigentlich immer einen IV in der Deadline Woche zu überschaubaren Kosten leihen.

auch einen der den Qulitätsansprüchen genügt? wer wäre das zb?
Niklas Süle [25] |#2576
11.08.2025 - 21:55 Uhr
Zitat von Triplefeld
Zitat von Vampiro

Zitat von Mulli

Zitat von Vampiro

Ernsthaft 😮 🙄😳?

Es gibt aber auch Profis denen die Lohnfortzahlung vertraglich zugesichert ist. Süle war so ein Steal das es mich nicht wundern würde wenn er weiter sein Gehalt bekommt

ist aber eher unüblich, da sehr riskant für die Vereine. Würde ich jetzt erstmal nicht von ausgehen. Zumal ich Süle nun nicht als einen dermaßenen "Steal" bezeichnen würde. Mit seinem Gehalt und Handgeld war das ein ordentliches Paket.
Niklas Süle [25] |#2577
11.08.2025 - 22:02 Uhr
Zitat von Fussballl

Zitat von Triplefeld

Zitat von Vampiro

Zitat von Mulli

Zitat von Vampiro

Ernsthaft 😮 🙄😳?

ist aber eher unüblich, da sehr riskant für die Vereine. Würde ich jetzt erstmal nicht von ausgehen. Zumal ich Süle nun nicht als einen dermaßenen "Steal" bezeichnen würde. Mit seinem Gehalt und Handgeld war das ein ordentliches Paket.

Gut man muss es immer aus damaliger Sicht sehen. Da muss man sich nur die ersten Seiten durchlesen. Hab es spaßeshalber mal gemacht und auf Seite 6 entdeckt das Romano von einer Option berichtet hatte. Jetzt ist die Frage stimmt das und kann die Süle selber ziehen und bis 27 bleiben. Wäre natürlich der Worst Case für euch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Triplefeld am 11.08.2025 um 22:02 Uhr bearbeitet
Niklas Süle [25] |#2578
11.08.2025 - 22:49 Uhr
Zitat von Fussballl
Zitat von Circial

Zitat von Fussballl

Zitat von A-Lizenz

War zu befürchten. Die Frage ist was man jetzt macht. Für eine Dreierkette ist es wirklich dünn jetzt. Man hat aktuell Anton, Bensebaini, Mane und notfalls Ryerson. Man könnte rein taktisch wenn man mit Ball nicht zu viel verändern, aber dennoch Vierkette spielen will mit Nmecha oder Bellingham als abkippenden 6er spielen. Leider rächt sich dabei aber nun, dass man keine OAs im Kader hat. Das schränkt die Möglichkeiten davor dann schon ein.

An einen Transfer glaube ich persönlich nicht so wie man die letzten Jahre agiert hat. Man rechnet halt damit, dass man am Anfang mit dem vorhandenen Personal durchkommt und dann ja eh Süle, Can und Schlotti wieder kommen werden. Das wäre zumindest mein Tipp

Das wäre eine klassische Situation, wo sich eine Leihe anbietet. OB der Markt das hergibt, ist wohl eine ganz andere Frage.

Du kannst eigentlich immer einen IV in der Deadline Woche zu überschaubaren Kosten leihen.

Das ist genau das Problem. Lässt sich ein IV leihen, der in der Lage ist, anstelle von Süle Stamm zu spielen? Denn wenn der nur auf der Bank sitzt oder auf Kurzeinsätze kommt, dann kann man auch mit Mane planen. Das ist jetzt mal eine Gelegenheit, wo man der eigenen Jugend eine Chance geben kann - da muss man nicht in blinden Aktionismus verfallen, Schlotterbeck und Süle kommen schon früh genug zurück.

•     •     •

„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ (Thomas Tuchel nach dem BL-Spiel in Ingolstadt, Endstand 3:3, November 2016)
----
"Mancini sprang an der Seitenlinie auf und ab, mal die Hände in den Sakkotaschen versteckt, dann wieder wild gestikulierend, ein Gemälde von impotenter Wut. Da niemand mehr auf ihn hörte, fing er bald an, auf italienisch zu schreien. So hörte erst recht keiner auf ihn."
Niklas Süle [25] |#2579
11.08.2025 - 23:43 Uhr
Zitat von Triplefeld
Zitat von Fussballl

Zitat von Triplefeld

Zitat von Vampiro

Zitat von Mulli

Zitat von Vampiro

Ernsthaft 😮 🙄😳?

Gut man muss es immer aus damaliger Sicht sehen. Da muss man sich nur die ersten Seiten durchlesen. Hab es spaßeshalber mal gemacht und auf Seite 6 entdeckt das Romano von einer Option berichtet hatte. Jetzt ist die Frage stimmt das und kann die Süle selber ziehen und bis 27 bleiben. Wäre natürlich der Worst Case für euch.

Auch da wäre ich entspannt. Selbst wenn das mit der Option stimmen sollte, sind Optionen für die Spieler Seite deutlich seltener als für die Vereinsseite. Wenn Süle diese Saison nicht plötzlich aufblüht wird er nächsten Sommer weg sein, da bin ich mir sicher. Aber das ist gerade auch nicht das Thema, sondern viel eher wie man nun akut auf die Verletzungen reagieren sollte.
Niklas Süle [25] |#2580
11.08.2025 - 23:48 Uhr
Zitat von de_Lek
Zitat von Fussballl

Zitat von Circial

Zitat von Fussballl

Zitat von A-Lizenz

Das ist genau das Problem. Lässt sich ein IV leihen, der in der Lage ist, anstelle von Süle Stamm zu spielen? Denn wenn der nur auf der Bank sitzt oder auf Kurzeinsätze kommt, dann kann man auch mit Mane planen. Das ist jetzt mal eine Gelegenheit, wo man der eigenen Jugend eine Chance geben kann - da muss man nicht in blinden Aktionismus verfallen, Schlotterbeck und Süle kommen schon früh genug zurück.

Aber selbst wenn man Mane spielen lässt: reicht das überhaupt? Was ist wenn sich noch jemand verletzt, und wenn auch nur für 2-3 Spiele? Um auf Nummer Sicher zu gehen musst du dir nun einen weitern IV ins Team holen.
Vlt. gibt es ja wen aus der 2. Mannschaft, dem man das zutrauen würde? Das wäre ja eine sehr galante, aber auch riskante Lösung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.