Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--

Niklas Süle [25]

07.02.2022 - 16:09 Uhr
Niklas Süle [25] |#231
08.02.2022 - 09:55 Uhr
Zitat von Kloppos_Klopper
In der Endgeschwindigkeit ist er ziwmlich schnell, aber wie sieht es im Antritt aus?
Kann das nicht gut einschätzen...

Stell dir da ne voll ausgestattete S-Klasse vor. Es dauert halt kurz, aber wenn mal in "Fahrt", dann geht´s ab. zwinker

(sieht man ja auch an den Daten)

•     •     •

❤️ Allgäu ❤️

⚽ FC Bayern München + FC Augsburg ⚽
🏉 Green Bay Packers 🏉
Niklas Süle [25] |#232
08.02.2022 - 10:00 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Trouble60

Zitat von Piekato

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.. Irgendwie reiht sich das wieder nahtlos ein in die Riege der typischen BVB-Transfers: Deutsch, bundesligaerfahren und wird anfangs wieder gehyped, um am Ende maßlos überbewertet zu sein und bei uns nur Geld zu kosten und wenig Leistung zu bringen.

Es ist einfach bitter, dass dafür wohl Akanji weg sein wird, welchen ich nem Süle weiterhin jederzeit vorziehen würde.

Auch ich hätte mir gewünscht, dass man es schafft mit Akanji zu verlängern und um diesen als Abwehrchef herum eine junge IV aufbaut.

ABER: Sollte Akanji den Verantwortlichen mitgeteilt haben, dass er im Sommer mit einem Abgang liebäugelt, könnte ich Zorc, Kehl & Co. durchaus verstehen, dass man sich mit der Personalie Süle auseinander gesetzt hat.

Und dann würde mMn auch ein Schuh aus den überschwänglichen Lobhudelein von Rose für Zagadou werden, indem man mit diesem um 2-3 Jahre verlängert und den ablösepflichtigen Abgang von Akanji mit mit dem ablösepflichtigen, aber im Gehalt günstigeren Schlotterbeck auffängt.

Wie gesagt, zu Jubelstürmen würde ich trotzdem nicht ansetzen, da ich die Hoffnung hatte, dass man einen anderen Weg einschlägt, aber mit Hummels, Süle, Schlotterbeck und Zagadou (dahinter Coulibaly) wäre man dann insgesamt doch kurz- sowie langfristig gut aufgestellt.

Ich glaube weder, dass Akanji derjenige war, der dem Verein signalisiert hat, dass er wechseln wird, bevor man an Süle herangetreten ist - die letzten Umgarnungsversuche des Vereins sind immerhin keine 3 Wochen her, was sinnlos wäre, wenn man damals schon gewusst haben sollte, dass er geht -, noch glaube ich, dass man hier eine IV mit den 4 genannten Kalibern sehen wird. Einerseits stelle ich mir das finanziell schwierig vor, da man davon ausgehen kann, dass man das Gehalt von Pongracic mal eben mit dem deutlich höheren Gehalt von Süle ersetzt. Das scheint mir unter den aktuellen Gegebenheiten nicht ratsam, lässt sich aber nicht komplett ausschließen, falls man Witsel in die Rechnung reinnimmt, den man dafür eben nicht ersetzt. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass man 3 LIV mit gerechtfertigten Ansprüchen auf Spielpraxis in den Kader nimmt, aber nur einen RIV. Die Rufe nach der 3er Kette sind mir dafür zudem zu laut, obwohl ich nach wie vor nicht sehe, wie mit ausschließlich klassischen IV eine taktisch vernünftige 3er Kette aufgestellt werden kann, da das Personal davor so defensiv ausgerichtete IV offensiv erst mal kompensieren muss und noch dazu die Breite auf dem Platz für eine 3er Kette vollkommen fehlt. Eine hohe Anzahl an qualitativ hochwertigen Spielern auf einer Position ergibt eben noch lange kein funktionales System. Dazu ist Rose jetzt auch nicht als 3er Kette Verfechter aufgefallen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es nun Zagadou und Schlotterbeck heißt, sondern Zagadou oder Schlotterbeck. Bleibt Zagadou, braucht man meines Erachtens aber einen anderen LV, weil sich dann nach dem Hummels Karriereende strukturell auf LIV nichts ändern würde, sodass der Bedarf zwingend sofort bedient werden müsste. Käme Schlotterbeck, sollte das mit Guerreiro weiterhin passen. So oder so mache ich mir aber weiterhin Sorgen um die spielerischen Qualitäten auf RV.

Edit: Schlotterbeck oder Zagadou gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass Hummels seine Karriere nicht bereits vorzeitig in diesem Sommer beendet. Sollte das doch der Fall sein, wäre Schlotterbeck und Zagadou denkbar.

Ich denke, dass man bei Süle auch einfach eine Gelegenheit sah, die man schnell nutzen wollte, das berühmte "window of opportunity" sozusagen. Er war wechselwillig und die Bayern waren offenbar eher spät dran mit Verlängerungsangeboten. Da hat man dann die Gunst der Stunde genutzt und schnell mal angefragt. Evtl hatte Struth da auch seine Finger im Spiel und hat einen Wink gegeben. Er kann ja sehr gut mit unserer Führungsetage.
Letztlich ist das sicher auch für Verlängerungsverhandlungen mit Akanji ganz nützlich. Zum einen kann man Akanji mit einem hochklassigen Kollegen in der IV locken; zum anderen hat man jetzt aber auch eine bessere Situation, falls Akanji gehen würde und daher eine etwas entspanntere Verhandlungsposition gegenüber Akanji, weil man etwas weniger unter Druck ist.
Niklas Süle [25] |#233
08.02.2022 - 10:02 Uhr
Zitat von Piekato
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.. Irgendwie reiht sich das wieder nahtlos ein in die Riege der typischen BVB-Transfers: Deutsch, bundesligaerfahren und wird anfangs wieder gehyped, um am Ende maßlos überbewertet zu sein und bei uns nur Geld zu kosten und wenig Leistung zu bringen.

Es ist einfach bitter, dass dafür wohl Akanji weg sein wird, welchen ich nem Süle weiterhin jederzeit vorziehen würde.

Und woher weißt du jetzt schon das er wenig Leistung bringt bei uns?
Sollen wir jetzt deutsche Transfers komplett sein lassen nur weil es ein paarmal nicht geklappt hat?

Ist ja nicht so das Süle von der Resterampe kommt, im Gegenteil. Bei einem Schürrle wussten viele vorher aufgrund seiner Art zu spielen das es bei uns nicht passt zb, gibt es solche Gründe bei Süle? Wohl eher weniger, er ist einer der 3 Stamm IV der Bayern.

Und das Argument "kostet viel Geld" ist doch auch keines, welcher IV der gut genug wäre kostet denn kein Geld? Schlotterbeck weniger Gehalt dafür Ablöse. Wenn du kein unbekanntes Talent aus'm Hut zauberst das komplett durchstartet,wird jeder Move geld kosten.

Akanji wird uns denke ich verlassen, unabhängig von Süle. Und ganz ehrlich, wenn wir wirklich alles endlich Mal umkrempeln, hab ich da auch nix gegen. Ja er ist seit knapp 2 Jahren konstant,und wenn er bleibt wäre es super, aber als so unverzichtbar sehe ich ihn nun auch nicht.

Wenn wir da noch 20-25-30 Mio einnehmen, dafür zb Schlotterbeck kommt, hat man doch einfacher als gedacht zumindest schonmal in der IV auf Jahre hinweg den Umbruch eingeleitet und man kann sich weiter nach vorne arbeiten was die Baustellen im Kader angeht: AV, DM, kreative Abteilung offensiv (ob Flügel oder Zentral), ST.
Niklas Süle [25] |#234
08.02.2022 - 10:07 Uhr
Also ich finde den Transfer genial. Wir brauchen mal einen Gegenpol zu den ganzen jungen Talenten. Und Süle ist wohl in Bezug auf Erfahrung und Niveau das Beste was sicher BVB leisten kann und bekommt (der Spieler muss ja auch wollen).

Ich hoffe ja immer noch, dass dies nicht ein Anzeichen für den Abgang von Akanji ist, sondern einfach der Weg hin zur 3er Kette. Da ich sowohl Meunier als auch Guerreiro nicht als RV bzw. LV sehe sondern weitere vorne, wäre es zwingend erforderlich auf die Dreierkette zu wechseln wenn du die beiden nicht verkaufen willst.

---Gueirreiro---------------------------Dahoud------------------------Meunier----
---------------------------------------------------------------------------------------------
---------------Schlotterbeck-------------Süle---------------Akanji-------------------

Süle ist für mich da der erste Schritt hin. Und wenn jetzt hinten Schlotterbeck - Süle - Akanji spielen, dann bin ich überzeugt, dass das defensive Problem endlich mal in den Griff bekommen wird.

Also von mir auf jeden Fall ein Daumen hoch, zumindest wenn es nicht Vorgriff auf den Abgang von Akanji ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvballez am 08.02.2022 um 10:18 Uhr bearbeitet
Niklas Süle [25] |#235
08.02.2022 - 10:13 Uhr
Zitat von Ashrael07
Zitat von Piekato

Sollen wir jetzt deutsche Transfers komplett sein lassen nur weil es ein paarmal nicht geklappt hat?

Ist ja nicht so das Süle von der Resterampe kommt, im Gegenteil. Bei einem Schürrle wussten viele vorher aufgrund seiner Art zu spielen das es bei uns nicht passt zb, gibt es solche Gründe bei Süle? Wohl eher weniger, er ist einer der 3 Stamm IV der Bayern.

Und das Argument "kostet viel Geld" ist doch auch keines, welcher IV der gut genug wäre kostet denn kein Geld? Schlotterbeck weniger Gehalt dafür Ablöse. Wenn du kein unbekanntes Talent aus'm Hut zauberst das komplett durchstartet,wird jeder Move geld kosten.

Akanji wird uns denke ich verlassen, unabhängig von Süle. Und ganz ehrlich, wenn wir wirklich alles endlich Mal umkrempeln, hab ich da auch nix gegen. Ja er ist seit knapp 2 Jahren konstant,und wenn er bleibt wäre es super, aber als so unverzichtbar sehe ich ihn nun auch nicht.

Wenn wir da noch 20-25-30 Mio einnehmen, dafür zb Schlotterbeck kommt, hat man doch einfacher als gedacht zumindest schonmal in der IV auf Jahre hinweg den Umbruch eingeleitet und man kann sich weiter nach vorne arbeiten was die Baustellen im Kader angeht: AV, DM, kreative Abteilung offensiv (ob Flügel oder Zentral), ST.

Diese Skepsis hat sich der BVB mittlerweile leider aber auch hart erarbeitet. Hat man hier eine IV in der nächsten Saison aus Süle, Hummels, Schlotterbeck respektivie Akanji, Süle, Schlotterbeck dürfte das mit den Bayern das stärkste der Bundesliga sein und könnte mit Ausnahme Hummels sogar die zukünftige IV der deutschen NM sein. Sieht es hingegen in der nächsten Saison nach Süle, Hummels, Big Zag aus wäre das mMn. nichts was einem vor Begeisterung den Mund offen stehen lässt. Alles in allem bin ich jetzt nicht unglücklich mit Süle, zusammen mit einem Schlotterbeck Transfer wäre das schon sehr stark. Bleibt die Frage wie man die restlichen Baustellen angehen möchte, was meine Hoffnung für einen weiteren IV schon schmälert.
Niklas Süle [25] |#236
08.02.2022 - 10:24 Uhr
Zitat von Ashrael07
Zitat von Piekato

Wie schon gesagt, wie kann man ernsthaft glauben dass Schlotterbeck zusätzlich zu nem Süle kommt?

Für mich völlig utopisch.
Niklas Süle [25] |#237
08.02.2022 - 10:25 Uhr
Zitat von Querpass09
Zitat von BVBBC

Zitat von Trouble60

Zitat von Piekato

Auch ich hätte mir gewünscht, dass man es schafft mit Akanji zu verlängern und um diesen als Abwehrchef herum eine junge IV aufbaut.

ABER: Sollte Akanji den Verantwortlichen mitgeteilt haben, dass er im Sommer mit einem Abgang liebäugelt, könnte ich Zorc, Kehl & Co. durchaus verstehen, dass man sich mit der Personalie Süle auseinander gesetzt hat.

Und dann würde mMn auch ein Schuh aus den überschwänglichen Lobhudelein von Rose für Zagadou werden, indem man mit diesem um 2-3 Jahre verlängert und den ablösepflichtigen Abgang von Akanji mit mit dem ablösepflichtigen, aber im Gehalt günstigeren Schlotterbeck auffängt.

Wie gesagt, zu Jubelstürmen würde ich trotzdem nicht ansetzen, da ich die Hoffnung hatte, dass man einen anderen Weg einschlägt, aber mit Hummels, Süle, Schlotterbeck und Zagadou (dahinter Coulibaly) wäre man dann insgesamt doch kurz- sowie langfristig gut aufgestellt.

Ich glaube weder, dass Akanji derjenige war, der dem Verein signalisiert hat, dass er wechseln wird, bevor man an Süle herangetreten ist - die letzten Umgarnungsversuche des Vereins sind immerhin keine 3 Wochen her, was sinnlos wäre, wenn man damals schon gewusst haben sollte, dass er geht -, noch glaube ich, dass man hier eine IV mit den 4 genannten Kalibern sehen wird. Einerseits stelle ich mir das finanziell schwierig vor, da man davon ausgehen kann, dass man das Gehalt von Pongracic mal eben mit dem deutlich höheren Gehalt von Süle ersetzt. Das scheint mir unter den aktuellen Gegebenheiten nicht ratsam, lässt sich aber nicht komplett ausschließen, falls man Witsel in die Rechnung reinnimmt, den man dafür eben nicht ersetzt. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass man 3 LIV mit gerechtfertigten Ansprüchen auf Spielpraxis in den Kader nimmt, aber nur einen RIV. Die Rufe nach der 3er Kette sind mir dafür zudem zu laut, obwohl ich nach wie vor nicht sehe, wie mit ausschließlich klassischen IV eine taktisch vernünftige 3er Kette aufgestellt werden kann, da das Personal davor so defensiv ausgerichtete IV offensiv erst mal kompensieren muss und noch dazu die Breite auf dem Platz für eine 3er Kette vollkommen fehlt. Eine hohe Anzahl an qualitativ hochwertigen Spielern auf einer Position ergibt eben noch lange kein funktionales System. Dazu ist Rose jetzt auch nicht als 3er Kette Verfechter aufgefallen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es nun Zagadou und Schlotterbeck heißt, sondern Zagadou oder Schlotterbeck. Bleibt Zagadou, braucht man meines Erachtens aber einen anderen LV, weil sich dann nach dem Hummels Karriereende strukturell auf LIV nichts ändern würde, sodass der Bedarf zwingend sofort bedient werden müsste. Käme Schlotterbeck, sollte das mit Guerreiro weiterhin passen. So oder so mache ich mir aber weiterhin Sorgen um die spielerischen Qualitäten auf RV.

Edit: Schlotterbeck oder Zagadou gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass Hummels seine Karriere nicht bereits vorzeitig in diesem Sommer beendet. Sollte das doch der Fall sein, wäre Schlotterbeck und Zagadou denkbar.

Ich denke, dass man bei Süle auch einfach eine Gelegenheit sah, die man schnell nutzen wollte, das berühmte "window of opportunity" sozusagen. Er war wechselwillig und die Bayern waren offenbar eher spät dran mit Verlängerungsangeboten. Da hat man dann die Gunst der Stunde genutzt und schnell mal angefragt. Evtl hatte Struth da auch seine Finger im Spiel und hat einen Wink gegeben. Er kann ja sehr gut mit unserer Führungsetage.
Letztlich ist das sicher auch für Verlängerungsverhandlungen mit Akanji ganz nützlich. Zum einen kann man Akanji mit einem hochklassigen Kollegen in der IV locken; zum anderen hat man jetzt aber auch eine bessere Situation, falls Akanji gehen würde und daher eine etwas entspanntere Verhandlungsposition gegenüber Akanji, weil man etwas weniger unter Druck ist.

Ich hätte Süle schon bei seinem Wechsel zum FC Bayern mit Kusshand genommen. Jetzt ist er um einiges erfahrener, gereifter, hat schwere Zeiten hinter sich und ist aktuell auch wieder in sehr guter Form.

Er ist ein Upgrade zu Akanji oder aber ein besserer Ersatz. Akanji wird nach seiner sehr schwachen Leistung vor ca 1 1/2-2 Jahren doch mittlerweile etwas überhyped (klar super, aber..). Mit Süle und Akanji hätte man sicher eine Top-Abwehr und Hummels könnte sich als Backup langsam zurückziehen oder man könnte öfter wirklich 3-er Kette spielen. Da Süle auf RV aushelfen kann, noch ein Pluspunkt.

Wenn Akanji geht würde ich auch dringend noch auf Schlotterbeck gehen oder mindestens Ginter, evtl Christensen. Weil dann muss Hummels noch ein bisschen mehr den Papa-Verteidiger spielen.

Aber letztendlich ist der Akanji-Abgang so wirklich gut verschmerzbar und nach dieser Saison wird auch jeder vertehen, dass speziell in der Abwehr und auch im ZM unbedingt nachgebessert werden muss.

Ich hoffe Süle war nur der Anfang.

Diejenigen die mit der alten Leier kommen (deutscher Nationalspieler, teuer,...) wird man schnell enttäuschen müssen, weil die Voraussetzungen diesesmal ganz andere sind. Für fast alle Nationalspieler war der Sprung zum BVB ein "Hochsprung". Selbst Brandt kam von einem schwächeren, kleineren Leverkusen.
Wenn man hier jetzt Schlotterebeck präsentiert, kann man diese Bedenken haben, ob er wirklich durchstartet, aber Süle ist ein anderes Kaliber.

Er ist nicht Weltklasse? Dafür hat er aber schon in zahlreichen Spielen Weltklasse-Leute wegverteidigt.

Nach all dem Frust der letzten Jahre (Talente, Malen, Meunier als Hakimi-Ersatz) ist Süle doch der absolute Lust-Transfer...
Endlich mal ein wirklich erfahrener CL-Spieler im besten Alter von einem Weltklasse-Club mit Ambitionen direkt ein Schlüsselspieler für den BVB zu sein und die nächsten 4-x Jahre die Defensive des BVB zu prägen.
Niklas Süle [25] |#238
08.02.2022 - 10:27 Uhr
Spieler kommen und gehen. Ähnlich verhält es sich im Berufsleben außerhalb des Fußball-Geschäfts.
Von daher, danke für die bisherigen Leistungen und viel Erfolg beim neuen Arbeitgeber. Ich gehe davon aus, dass sich Süle bis zum Saisonende professionell verhalten wird und weiterhin vollen Einsatz zeigt.

Fakt ist jedoch, dass Süle in den ganzen Jahren nie unumstritten war. Es wurden ihm des Öfteren Fitnessprobleme nachgesagt und das war auch in gewissen Phasen auf dem Feld sichtbar. Im Zentrum der Kritik stand also immer eine unzureichende professionelle Einstellung zum Beruf (aus Sicht der Vereinsführung, aber auch aus Sicht der Trainer). Hier braucht es einen Trainer, der ihm sprichwörtlich in den Hintern tritt. Ob Rose der Richtige dazu ist - sofern dieser überhaupt nächstes Jahr noch Trainer beim BVB bleibt - ist eine andere Frage.

Ich stehe dem Abgang - aus FCB-Sicht - neutral entgegen. Negativ ist, dass man einen Spieler ablösefrei gehen lässt, auch stellt er eine gute Alternative in der Abwehr dar - ein unumstrittener Führungs-/Stammspieler war Süle aber nie. Er ist kein Key-Player, dessen Abgang ein Loch im Verein bzw. in der Defensive reist. Für den BVB selbst ist es eine gute Verpflichtung, immerhin ist Süle ablösefrei, erfahren und in einem guter Fußballer-Alter. Die BVB-Verantwortlichen sollten nur darauf achten, dass Süle den BVB nicht als Wohlfühloase sieht. Die Frage ist sicher legitim, wieso ein Spieler sich sportlich "verschlechtert" und wieso es keine besseren Angebote aus dem Ausland gab (sein Ziel war ja eigentlich England). Allerdings ist es am Ende des Tages eine persönliche Entscheidung und über das wieso/weshalb/warum wird sich Süle sicherlich entsprechend Gedanken gemacht haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Advokat am 08.02.2022 um 10:28 Uhr bearbeitet
Niklas Süle [25] |#239
08.02.2022 - 10:27 Uhr
Zitat von Piekato
Zitat von Ashrael07

Zitat von Piekato

Wie schon gesagt, wie kann man ernsthaft glauben dass Schlotterbeck zusätzlich zu nem Süle kommt?

Geplante 3er Kette, Akanji Abgang, Süle ablösefrei. Sehe nicht warum man nicht auch noch Schlotterbeck holen sollte/könnte.
Niklas Süle [25] |#240
08.02.2022 - 10:31 Uhr
Zitat von Piekato
Zitat von Ashrael07

Zitat von Piekato

Wenn du 100 BvB Fans vor ein paar Tage gefragt hättest wie realistisch ein Süle Transfer zu uns wäre, wieviele hatten mit "utopisch" geantwortet? 90? 97?

Das ein Schlotterbeck ohne Akanji Abgang kommt sehe ich auch nicht, aber genau das isses doch, es sieht nach Akanji Abgang aus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.