Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Nico Schulz
Geburtsdatum 01.04.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Nico Schulz [14]

21.05.2019 - 10:37 Uhr
Nico Schulz [14] |#911
09.07.2020 - 15:10 Uhr
Zitat von PP1903
Ein wenig Optimismus (naja) will ich dann doch noch reinbringen:

Sollte Sancho verkauft werden, kann das natürlich eine große Umwucht in den Kader bringen, ein Neuzugänge werden sich auch erst einfinden müssen, Reyna wird Leistungsschwankungen haben. Da ist es nicht unwahrscheinlich dass Guerreiro wieder eine Reihe weiter vorne agieren muss, und das könnte natürlich ganz andere Möglichkeiten für Schulz bieten.

Was denn für Möglichkeiten? In der Hinrunde hatte Schulz doch reichlich Einsätze bekommen. Im Jahr 2019 kam Schulz trotz seiner Verletzung auf 14 Startelfeinsätze. Zum Saisonende wurde er dann sogar von Schmelzer überholt. Die Leistungen waren weder als LV noch als LM irgendwie befriedigend. Für Schulz wäre es vielleicht nett, wenn er wieder soviele Chancen bekäme, für den BVB wäre das aber vermutlich kontraproduktiv.

Falls es beim 3-4-3 System bleibt, kann ich mir grundsätzlich nur schwer vorstellen, dass Guerreiro offensiver als auf der linken Schiene spielen wird. Fände die Vorstellung auch relativ gruselig, wenn wir dann mit Schulz und Meunier auf den Schienen spielen würden. Das wäre spielerisch ein erheblicher Rückschritt.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Nico Schulz [14] |#912
09.07.2020 - 16:26 Uhr
ich hab nicht gesagt dass ich dran glaube
Nico Schulz [14] |#913
25.08.2020 - 19:37 Uhr
Schulz fuer Nationalmannschaft nominiert.

Nations-League-Spiele gegen Spanien und Schweiz.

https://www.morgenpost.de/sport/article230254096/DFB-Loew-nominiert-Thilo-Kehrer-fuer-die-Nationalmannschaft.html

•     •     •

*** SC 09 Erkelenz ***
Nico Schulz [14] |#914
26.08.2020 - 00:10 Uhr
Mit welcher Begründung? ugly

•     •     •

Richtig tolles Forumsklima
Nico Schulz [14] |#915
26.08.2020 - 00:24 Uhr
Zitat von Adubz
Mit welcher Begründung? ugly

Halstenberg wird als Leipziger aufgrund des zurückliegenden CL-Turniers geschont und traditionell nominiert Löw gerne zwei Linksverteidiger, neben dem Neuling Gosens, der ja bereits im März schon vom Bundesschal hätte berufen werden sollen, fiel die Wahl jetzt eben auf einen aus dem Duo Schulz/Hector. Dachte eigentlich, dass der Kölner einen dickeren Stein bei Löw im Brett gehabt hätte, aber Schulz kriegt wohl eine Bewährungschance, auch wenn es im Verein zuletzt nicht lief.

Katterbach ist wohl vorerst noch für die U21 vorgesehen, insofern sehe ich wenige andere Linksverteidiger, die Löw hätte anstelle von Schulz berufen sollen. Philipp Max wird ja seit Jahren konsequent ignoriert und selbst bei ihm ist strittig, ob er soviele Vorzüge gegenüber Schulz oder Hector hat. Als Standardspezialist allerhöchstens .....

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Nico Schulz [14] |#916
26.08.2020 - 12:20 Uhr
Zunächst: ich bin kein Schulz Fan und habe die Verpflichtung nicht richtig nachvollziehen können (insbesondere, da wir da noch mit Viererkette gespielt haben!)
ABER so schlecht sehe ich ihn nicht, insbesondere bei einer Dreierkette. Sein Problem war, dass er am Anfang der letzten Saison „viel“ gespielt hat und zwar in einer Vierkette. Da sah er oft sehr schlecht aus.
Als auf eine Dreierkette umgestellt wurde, wurde RG eingesetzt, sicherlich nicht zu Unrecht, da RG da super gespielt hat. Die wenigen Male die Schulz in der Rückrunde bei einer Dreierkette gespielt haben, waren auch nicht gut. Allerdings fehlte ihm da völlig das Selbstvertrauen! Entsprechend war seine Leistung…
Grundsätzlich traue ich ihm eine ähnliche Rolle wie Hakimi zu, denn dessen Defensivverhalten war ungeschickt, seine Pässe oft ungenau, seine Ballannahmen schwankten zwischen super und grottig, seine Dribblingversuche gingen meist ins Leere (verbunden mit Beschwerden an den Schiri!).
Nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Hakimi Fan, trotz der genannten Unzulänglichkeiten hatte er einen unglaublichen Impact auf unser Spiel!
Was ich sagen möchte, als Schienenspieler braucht man Einsatzwille, Mut und Schnelligkeit. Man reißt Löcher für die Offensivspieler indem man zur Grundlinie durchgeht oder sich einfach an der Außenlinie als Anspielstation anbietet. Die Pässe sind nicht zu schwierig, es werden keine Bananenflanken erwartet.
Problem bei einer Dreierkette ist nur, dass kann RG besser, aber anders.
Für eine Viererkette ist weder Schulz noch RG wirklich geeignet. Leider deutet viel daraufhin, dass wir wieder mit Viererkette spielen werden.
Nico Schulz [14] |#917
26.08.2020 - 14:30 Uhr
Zitat von TsubasaStyle
Zitat von fmt1244

Zunächst: ich bin kein Schulz Fan und habe die Verpflichtung nicht richtig nachvollziehen können (insbesondere, da wir da noch mit Viererkette gespielt haben!)
ABER so schlecht sehe ich ihn nicht, insbesondere bei einer Dreierkette. Sein Problem war, dass er am Anfang der letzten Saison „viel“ gespielt hat und zwar in einer Vierkette. Da sah er oft sehr schlecht aus.
Als auf eine Dreierkette umgestellt wurde, wurde RG eingesetzt, sicherlich nicht zu Unrecht, da RG da super gespielt hat. Die wenigen Male die Schulz in der Rückrunde bei einer Dreierkette gespielt haben, waren auch nicht gut. Allerdings fehlte ihm da völlig das Selbstvertrauen! Entsprechend war seine Leistung…
Grundsätzlich traue ich ihm eine ähnliche Rolle wie Hakimi zu, denn dessen Defensivverhalten war ungeschickt, seine Pässe oft ungenau, seine Ballannahmen schwankten zwischen super und grottig, seine Dribblingversuche gingen meist ins Leere (verbunden mit Beschwerden an den Schiri!).
Nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Hakimi Fan, trotz der genannten Unzulänglichkeiten hatte er einen unglaublichen Impact auf unser Spiel!
Was ich sagen möchte, als Schienenspieler braucht man Einsatzwille, Mut und Schnelligkeit. Man reißt Löcher für die Offensivspieler indem man zur Grundlinie durchgeht oder sich einfach an der Außenlinie als Anspielstation anbietet. Die Pässe sind nicht zu schwierig, es werden keine Bananenflanken erwartet.
Für eine Viererkette ist weder Schulz noch RG wirklich geeignet. Leider deutet viel daraufhin, dass wir wieder mit Viererkette spielen werden.

Also ich finde das viel zu eindimensional gedacht. Ein Schienenspieler beim BVB braucht wesentlich mehr als Einsatz, Schnelligkeit und Mut. Das A und O auf dieser Position ist eine saubere Ballverarbeitung, technische Stärke und vor allem hohes Spielverständnis. Die Fähigkeit zu kombinieren ist elementar und in den genannten Punkten ist Schulz meilenweit von Rapha entfernt und deshalb findet er bei uns kaum eine Daseinsberechtigung. Schulz mag ein Kämpfer sein, der unermüdlich auf und ab läuft aber sein fußballerisches Rüstzeug reicht doch in allen Belangen nicht aus um hier eine Hilfe darzustellen. Gegen kompakte Teams brauchst du jemanden mit spielerischen Lösungsansätzen und gegen aggressiv spielende Gegner musst du pressingresistent sein und da ist Schulz deutlich überfordert.
Den Punkt mit fehlendem Selbstvertrauen möchte ich sogar bestätigen, ansonsten war das in sämtlichen Bereichen ein Offenbarungseid und es war ja nicht grundlos, dass bei der Verpflichtung schon viele Leute große Zweifel hatten. Ich habe nichts gegen Nico, scheint ein ruhiger und angenehmer Kerl zu sein aber sportlich müsste ein Quantensprung erfolgen um hier eine Bereicherung zu werden.

Mich wundert zudem, dass Hakimi von einigen ähnlich wie Schulz einsortiert wird.
Ich habe Hakimi technisch deutlich besser empfunden als Schulz.
Nur läuferisch halte ich die beiden für vergleichbar. Damit könnte man aber vielleicht auch schon etwas reißen. Von Hakimi gab es auch einige Aktionen, in denen allein seine Geschwindigkeit den Unterschied machte. Damit man diese von Schulz in den Vordergrund stellen könnte, müsst aber recht viel passieren bezüglich unserer Taktik und Aufstellung, schätze ich.
In der letzten Saison war Guerreiros spielerische Klasse auf der Schiene nahezu alternativlos. Uns fehlte es oftmals im Zentrum an Kreativität und der Spielaufbau lief daher über Außen.
Das müsste sich grundlegend ändern, denke ich. Die Möglichkeiten dazu hätten wir und ich würde das auch interessant finden.
Beispielsweise würde ich ein 3-5-2 für Schulz geeignet sehen. Die Schwäche dieses System ist, dass die Außen nur einfach besetzt sind. Normalerweise werden deswegen dort sehr laufstarke und schnelle Spieler benötigt. Das würde also zu Schulz passen.
Außerdem wird in diesem System das Zentrum sehr gestärkt. Ein Zentrum aus Witsel/Bellingham/Brandt und davor Sancho/Haaland würde ich gerne mal sehen. Da wäre viel Kreativität vorhanden und einen Schulz könnte man aus dem Spielaufbau weitestgehend raushalten. Schulz könnte dann viele tiefe Läufe starten und entweder Räume öffnen oder Steckpässe erlaufen. Das wäre dann ein komplett anderes Spiel als mit Guerreiro. Vielleicht wäre das dann eine zusätzliche, taktische Option.

Ähnlich eingebunden wie Guerreiro, ist Schulz jedenfalls komplett der falsche.
Nico Schulz [14] |#918
26.08.2020 - 14:35 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von TsubasaStyle

Zitat von fmt1244

Also ich finde das viel zu eindimensional gedacht. Ein Schienenspieler beim BVB braucht wesentlich mehr als Einsatz, Schnelligkeit und Mut. Das A und O auf dieser Position ist eine saubere Ballverarbeitung, technische Stärke und vor allem hohes Spielverständnis. Die Fähigkeit zu kombinieren ist elementar und in den genannten Punkten ist Schulz meilenweit von Rapha entfernt und deshalb findet er bei uns kaum eine Daseinsberechtigung. Schulz mag ein Kämpfer sein, der unermüdlich auf und ab läuft aber sein fußballerisches Rüstzeug reicht doch in allen Belangen nicht aus um hier eine Hilfe darzustellen. Gegen kompakte Teams brauchst du jemanden mit spielerischen Lösungsansätzen und gegen aggressiv spielende Gegner musst du pressingresistent sein und da ist Schulz deutlich überfordert.
Den Punkt mit fehlendem Selbstvertrauen möchte ich sogar bestätigen, ansonsten war das in sämtlichen Bereichen ein Offenbarungseid und es war ja nicht grundlos, dass bei der Verpflichtung schon viele Leute große Zweifel hatten. Ich habe nichts gegen Nico, scheint ein ruhiger und angenehmer Kerl zu sein aber sportlich müsste ein Quantensprung erfolgen um hier eine Bereicherung zu werden.

Mich wundert zudem, dass Hakimi von einigen ähnlich wie Schulz einsortiert wird.
Ich habe Hakimi technisch deutlich besser empfunden als Schulz.
Nur läuferisch halte ich die beiden für vergleichbar. Damit könnte man aber vielleicht auch schon etwas reißen. Von Hakimi gab es auch einige Aktionen, in denen allein seine Geschwindigkeit den Unterschied machte. Damit man diese von Schulz in den Vordergrund stellen könnte, müsst aber recht viel passieren bezüglich unserer Taktik und Aufstellung, schätze ich.
In der letzten Saison war Guerreiros spielerische Klasse auf der Schiene nahezu alternativlos. Uns fehlte es oftmals im Zentrum an Kreativität und der Spielaufbau lief daher über Außen.
Das müsste sich grundlegend ändern, denke ich. Die Möglichkeiten dazu hätten wir und ich würde das auch interessant finden.
Beispielsweise würde ich ein 3-5-2 für Schulz geeignet sehen. Die Schwäche dieses System ist, dass die Außen nur einfach besetzt sind. Normalerweise werden deswegen dort sehr laufstarke und schnelle Spieler benötigt. Das würde also zu Schulz passen.
Außerdem wird in diesem System das Zentrum sehr gestärkt. Ein Zentrum aus Witsel/Bellingham/Brandt und davor Sancho/Haaland würde ich gerne mal sehen. Da wäre viel Kreativität vorhanden und einen Schulz könnte man aus dem Spielaufbau weitestgehend raushalten. Schulz könnte dann viele tiefe Läufe starten und entweder Räume öffnen oder Steckpässe erlaufen. Das wäre dann ein komplett anderes Spiel als mit Guerreiro. Vielleicht wäre das dann eine zusätzliche, taktische Option.

Ähnlich eingebunden wie Guerreiro, ist Schulz jedenfalls komplett der falsche.

Da wir höchstwahrscheinlich auf 4231 wechseln,wirst du doch ein Zentrum aus Bellingham, Witsel und davor Brandt erleben können. Zusätzlich werden dann dvor nicht nur Sancho und Haaland spielen, sondern zusätzlich noch ein LA, sodass ja genug Kreativität und Anspielmöglichleiten vorhanden sein werden.
Nico Schulz [14] |#919
31.08.2020 - 18:54 Uhr
Schulz ist wieder von der Nationalmannschaft abgereist, er hat seit dem Spiel gegen Paderborn am Freitag Wadenprobleme.

https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Nico-Schulz-reist-verletzungsbedingt-ab

•     •     •

1909
Nico Schulz [14] |#920
31.08.2020 - 19:10 Uhr
Zitat von fastback
Schulz ist wieder von der Nationalmannschaft abgereist, er hat seit dem Spiel gegen Paderborn am Freitag Wadenprobleme.

https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Nico-Schulz-reist-verletzungsbedingt-ab

Das ist jetzt übrigens der 4. von vier Außenverteidigern, der sich in der Vorbereitung verletzt, bzw mindestens angeschlagen aussetzt.
Ich sehe uns schon am ersten Spieltag mit Passlack links und Wolf rechts in der Startelf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.