Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Nico Schulz
Geburtsdatum 01.04.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Nico Schulz [14]

21.05.2019 - 10:37 Uhr
Nico Schulz [14] |#891
18.06.2020 - 13:12 Uhr
Zitat von Steppenwolf
Zitat von Coq-au-vin

Zitat von Rene1306

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von goetzeus86

Zitat von Rene1306

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Rene1306

Komisch, dass der Thread noch nicht auf der ersten Seite ist.

Ich muss ehrlich sagen, dass er mich in seinen 8 Minuten gestern mehr als enttäuscht hat. Klar, kommt er aus einer längeren Verletzung und ihm fehlt die Praxis. Aber mir kam es so vor, als läuft er wie Falschgeld über den Platz.

Wie habt ihr ihn gesehen?

Finde ich völligen Quatsch nun ausgerechnet Schulz hier kritisieren zu wollen. Der kommt aus einer ewigen Pause für ein paar Minuten in ein totes Spiel. Hoffentlich bist du von den Spielern aus der Startelf mindestens genauso enttäuscht!

Interessanter als dein unfaires Statement finde ich, dass Schmelzer zuerst eingewechselt wurde. Also sieht Favre unter der Berücksichtigung der aktuellen Umstände (Schulz längere Pause) Schmelzer derzeit vor Schulz auf der LV-Position.

Egal wie der Spielverlauf war, muss ich doch von einem Profi erwarten können, der den Anspruch hat Nationalspieler zu sein, dass er wenigstens engagiert ist. Mir ist völlig klar, dass er in 8 Minuten keine Bäume ausreißen kann. Mir kam es aber dennoch so vor, als war er gedanklich völlig abwesend. Wenn ich das in Relation mit dem Auftritt von Morey gegen SCP sehe, waren das - unabhängig vom Spielverlauf - Welten im Bereich des Engagements.

Natürlich bin ich auch mit den Spielern aus der Startelf sehr unzufrieden.

Genauso liegen aber auch Welt zwischen den beiden Situationen in den jeweiligen Spielen. Morey kam als Debütant in eine spielfreudige Mannschaft, die überfordere Paderborner gerade auseinanderpflückte und Schulz in eine quasi mausetote Truppe.
Wie man es auch dreht und wendet, es gibt mMn in dieser Konstellation nichts verwertbares an diesem Auftritt. Erst recht nichts, was es rechtfertigen würde, bei dieser Mannschaftsleistung Schulz im einzelnen zu kritisieren.

Was einfach frustrierend ist, ausnahmslos jede Situation mit Schulz war irgendwie unglücklich und endete im Ballverlust. Ihm da jetzt einen Strick zu drehen ist natürlich Unsinn, er war lange verletzt, schlechte Mannschaftsleistung, kein Platz für sein Spiel, aber er hat sich halt irgendwie nahtlos eingereiht und das ist mir jetzt persönlich auch negativ aufgefallen. Anstatt Souveränität, kann man von einem gestandenen Bundesligasligaspieler und Nationalspieler schon erwarten, kam so ein Rumgegurke und man hat technische Mängel gesehen.
Das ist dann an so einem Abend natürlich das Sahnehäubchen.

Zu den hier genannten Punkten kommt noch, dass Schulz in diesem Spiel ausgerechnet als Linksaußen reinkam. Was erwartet man? Ohne Platz, auf der falschen Position, nach langer Pause, totes Spiel, Spielmacher Schmelle hinter ihm...
Schulz hat übrigens 5 mal den Ball gehabt, einen Fehlpass hat er gespielt und einmal hat er den Ball direkt an den Gegner verloren. Das war für mich eher eine unsichtbare Performance als ein Aufreger, weil er viele Bälle verloren hätte.

Von daher kann man mit der Kritik warten, bis er wieder eine faire Chance bekommt. Wenn er diese unter Favre bekommt, bin ich mir sehr sicher, dass es reichlich Grund zur Kritik geben wird. Also nur Geduld.

Nochmal: Es geht mir hier in erster Linie um Mentalität als um Position, fußballerische Klasse oder dergleichen! Diese Themen wurden mit seiner Verpflichtung scho nausführlich diskutiert. Und Mentalität oder Körpersprache kann mMn auch innerhalb von 8 Minuten bewertet werden. Bei den anderen Dingen bin ich bei Euch, da ist eine seriöse Bewertung nicht möglich.

Ach komm, Mentalität ist doch der Oberbegriff für Blabla, da hat Reus schon ganz recht gehabt damals. Das Spiel war doch gelaufen, es ging nichts und Schulz ist doch gar nicht der Spielertyp von dem man jetzt Großartiges erwarten kann. Schulz ist als Kaderspieler geholt worden und nicht als der Stand-Alone wenn es knifflig wird.

Welche Aussage von Reus meinst du jetzt genau?

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/saison2018-2019/spieltag-34/borussia-moenchengladbach-borussia-dortmund/bvb-kapitaen-marco-reus-im-interview-die-bayern-zeigen-in-bestimmten-spielen-eine-andere-mentalitaet.html

Meinte das Interview aus der Hinrunde und solche Spiele wie gestern hat jede Mannschaft mal. Auch die Bayern, nur natürlich nicht in der Häufigkeit wie Dortmund oder die anderen.
Nico Schulz [14] |#892
18.06.2020 - 13:18 Uhr
also ich habe auch gestern bei Schulz genauer hingesehen. Schmelle zb. kam mir viel engagierter vor. Schulz so als würde ihn das nichts angehen.

So wird es ganz schwach für ihn auf irgendwelche Einsatzzeit zu kommen...
Nico Schulz [14] |#893
08.07.2020 - 00:28 Uhr
Nico Schulz soll laut Hoffenheim-Forum heute rund um Sinsheim gesichtet worden sein. Seine ursprüngliche Heimat (Berlin) ist das ja schonmal nicht, ob er seinen alten Kollegen also nur mal einen Besuch abstatten wollte, oder da irgendwas im Bezug auf eine Rückkehr im Busch ist, werden wir wohl demnächst erfahren.

Wäre fast ein Träumchen, wenn man da noch etwas um die ~15mio€ Ablöse wieder rausschlagen könnte, notfalls auch mit Leihe + Kaufverpflichtung oder halt Ratenzahlung (diesen Sommer 7,5mio, nächsten Sommer das gleiche).

Dann wäre natürlich ein neuer Backup für Guerreiro Pflicht (Schmelle in allen Ehren!), am besten jemand, der auch in der Viererkette variabel einsetzbar ist (zB Malang Sarr, der gleichzeitig neben der LV-Position noch den sich abzeichnenden Weggang von Leo Balerdi in der IV abfedern könnte).

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 08.07.2020 um 00:29 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [14] |#894
08.07.2020 - 00:55 Uhr
Zitat von Borusse91
Nico Schulz soll laut Hoffenheim-Forum heute rund um Sinsheim gesichtet worden sein. Seine ursprüngliche Heimat (Berlin) ist das ja schonmal nicht, ob er seinen alten Kollegen also nur mal einen Besuch abstatten wollte, oder da irgendwas im Bezug auf eine Rückkehr im Busch ist, werden wir wohl demnächst erfahren.

Wäre fast ein Träumchen, wenn man da noch etwas um die ~15mio€ Ablöse wieder rausschlagen könnte, notfalls auch mit Leihe + Kaufverpflichtung oder halt Ratenzahlung (diesen Sommer 7,5mio, nächsten Sommer das gleiche).

Dann wäre natürlich ein neuer Backup für Guerreiro Pflicht (Schmelle in allen Ehren!), am besten jemand, der auch in der Viererkette variabel einsetzbar ist (zB Malang Sarr, der gleichzeitig neben der LV-Position noch den sich abzeichnenden Weggang von Leo Balerdi in der IV abfedern könnte).

Hoffenheim hat nicht mal einen Cheftrainer. Ich glaube da sind etwaige Transfers auf Eis gelegt bis man einen Trainer hat.

Ansonsten werden die niemals 15 Mio. für einen gescheiterten Schulz als Rückholaktion zahlen. Jetzt mal unabhängig vom Trainer, aber brauchen die überhaupt einen LV, in dem Fall für eine Dreierkette? Das hängt komplett am Trainer und der steht nicht fest. Daher würde ich Hoffenheim zur Zeit komplett aus der Diskussion raus nehmen um einen Schulz Transfer.
Nico Schulz [14] |#895
08.07.2020 - 01:06 Uhr
Zitat von Janne21
Zitat von Borusse91

Hoffenheim hat nicht mal einen Cheftrainer. Ich glaube da sind etwaige Transfers auf Eis gelegt bis man einen Trainer hat.

Ansonsten werden die niemals 15 Mio. für einen gescheiterten Schulz als Rückholaktion zahlen. Jetzt mal unabhängig vom Trainer, aber brauchen die überhaupt einen LV, in dem Fall für eine Dreierkette? Das hängt komplett am Trainer und der steht nicht fest. Daher würde ich Hoffenheim zur Zeit komplett aus der Diskussion raus nehmen um einen Schulz Transfer.

Wer sagt denn, dass Hoffenheim nicht bereits eine Zusage eines neuen Trainers hat? Solche Verhandlungen finden doch immer auch parallel zu Transfergesprächen statt, vielleicht hat man sich mit seinem Favoriten auch schon über etwaige Zugänge ausgetauscht bzw. Empfehlungen von diesem ausgesprochen bekommen. Kohfeldt als heißester Kandidat zuletzt würde zB stark nach Dreierkette riechen und wenn man im TSG-Forum ein bisschen liest, spricht schon vieles dafür, dass ein neuer LAV gesucht wird, da Skov eigentlich nie als Schienenspieler eingeplant gewesen ist und eher eine Behelfslösung darstellt und Stafylidis zB klarer Verkaufskandidat ist.

Nichts genaues weiß man nicht, deswegen habe ich es auch nicht in den Transferthreads gepostet. Sondern nur als mögliches (!) Indiz, da Schulz eben in Sinsheim und Umgebung gesichtet wurde.

Näheres wird man dann schon zukünftig erfahren, wenn an einer Rückkehr wirklich etwas dran sein sollte.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Nico Schulz [14] |#896
08.07.2020 - 08:33 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Janne21

Zitat von Borusse91

Wer sagt denn, dass Hoffenheim nicht bereits eine Zusage eines neuen Trainers hat? Solche Verhandlungen finden doch immer auch parallel zu Transfergesprächen statt, vielleicht hat man sich mit seinem Favoriten auch schon über etwaige Zugänge ausgetauscht bzw. Empfehlungen von diesem ausgesprochen bekommen. Kohfeldt als heißester Kandidat zuletzt würde zB stark nach Dreierkette riechen und wenn man im TSG-Forum ein bisschen liest, spricht schon vieles dafür, dass ein neuer LAV gesucht wird, da Skov eigentlich nie als Schienenspieler eingeplant gewesen ist und eher eine Behelfslösung darstellt und Stafylidis zB klarer Verkaufskandidat ist.

Nichts genaues weiß man nicht, deswegen habe ich es auch nicht in den Transferthreads gepostet. Sondern nur als mögliches (!) Indiz, da Schulz eben in Sinsheim und Umgebung gesichtet wurde.

Näheres wird man dann schon zukünftig erfahren, wenn an einer Rückkehr wirklich etwas dran sein sollte.

Davon ab wäre ich auch skeptisch, ob man sich transferpolitisch so sehr von einem neuen Trainer abhängig machen will oder ob man die Strategie vorgibt. Aus Schulz Sicht gäbe es dann immer noch genug Argumente für eine Rückkehr, da Hoffenheim streng genommen seine einzige erfolgreiche Bundesligastation bislang ist. Ich schätze Hoffenheim dabei ansonsten auch als einzigen Bundesligisten ein, der potenziell Interesse haben könnte und vielleicht auch genug Geld hat, um ihn verpflichten zu können. Das ist aktuell allerdings auch schwierig einzuschätzen. Mich würde aber auch nicht wundern, wenn es bei Schulz diese Saison erst mal nur um eine Leihe geht, weil man natürlich einerseits beim BVB möglichst viel Geld zurück will, obwohl das schwierig wird, nachdem man einfach viel zu viel bezahlt hat. Andererseits wäre es für Hoffenheim eine Option, um sich gegenüber dem nächsten Trainer etwas abzusichern und Vorsicht walten zu lassen, indem man erst abwartet, ob Schulz immer noch ein guter Fit ist. Ich würde mir im Moment jedenfalls nicht die große Kohle erwarten und glaube bspw. nicht, dass man aus Hoffenheim 15 Mio. bekommen könnte. Zumindest nicht diesen Sommer. Bei dem Gehalt, das Schulz hier bekommt, müsste ansonsten Schulz schon einen hohen Nachlass geben.
Nico Schulz [14] |#897
08.07.2020 - 08:44 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Borusse91

Zitat von Janne21

Zitat von Borusse91

Davon ab wäre ich auch skeptisch, ob man sich transferpolitisch so sehr von einem neuen Trainer abhängig machen will oder ob man die Strategie vorgibt. Aus Schulz Sicht gäbe es dann immer noch genug Argumente für eine Rückkehr, da Hoffenheim streng genommen seine einzige erfolgreiche Bundesligastation bislang ist. Ich schätze Hoffenheim dabei ansonsten auch als einzigen Bundesligisten ein, der potenziell Interesse haben könnte und vielleicht auch genug Geld hat, um ihn verpflichten zu können. Das ist aktuell allerdings auch schwierig einzuschätzen. Mich würde aber auch nicht wundern, wenn es bei Schulz diese Saison erst mal nur um eine Leihe geht, weil man natürlich einerseits beim BVB möglichst viel Geld zurück will, obwohl das schwierig wird, nachdem man einfach viel zu viel bezahlt hat. Andererseits wäre es für Hoffenheim eine Option, um sich gegenüber dem nächsten Trainer etwas abzusichern und Vorsicht walten zu lassen, indem man erst abwartet, ob Schulz immer noch ein guter Fit ist. Ich würde mir im Moment jedenfalls nicht die große Kohle erwarten und glaube bspw. nicht, dass man aus Hoffenheim 15 Mio. bekommen könnte. Zumindest nicht diesen Sommer. Bei dem Gehalt, das Schulz hier bekommt, müsste ansonsten Schulz schon einen hohen Nachlass geben.

Ich gehe auch nicht wirklich davon aus, dass man für ihn auch nur annähernd die gezahlte Ablöse wieder reinholen kann. Ich bin daher sehr gespannt, ob der Verein es bereits jetzt genauso sieht und man in der Bilanz bereits eine Sonderabschreibung tätigt (gab es damals mutmaßlich bei Schürrle und Götze ebenfalls).

Mich würde da natürlich auch die interne sportliche Einschätzung interessieren. Sieht man die vergangene Saison als Ausrutscher nach unten an -bedingt durch Verletzungen von Schulz persönlich und Probleme der Mannschaft im Defensivverbund in der Hinrunde allgemein- oder traut man ihm vom Leistungspotential bereits nach einem Jahr nicht mehr zu, dem Club weiterzuhelfen?

Persönlich würde ich dazu tendieren, ihn per Leihe wieder ins Schaufenster zu stellen und dann im Idealfall in der Sommertransferperiode 2021 eine schadensbegrenzedne Ablöse zu bekommen.
Nico Schulz [14] |#898
08.07.2020 - 09:01 Uhr
Der zweite AV Hoffenheims nacheinander, der mMn ein Flop mit Ansage war.

Ein Hakimi wird mit 40 Mio. nicht gehalten, weil er nur 3-5-2 vor der Abwehr könne, aber ein Schulz - der das gleiche auf links in 5 Mal schwächer ist - wird für 25 Mio. gekauft. ugly

Toljan war ja nicht annähernd so teuer, aber der wurde bei Spielen gegen uns auch oft als Schwachstelle überlaufen und überrumpelt, junges Alter hin oder her. Den Transfer hab ich damals auch schon nicht verstanden...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SanktToenis am 08.07.2020 um 09:02 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [14] |#899
08.07.2020 - 09:05 Uhr
Zitat von MichaelZorc
Zitat von Nic

Zitat von BVBBC

Zitat von Borusse91

Zitat von Janne21

Zitat von Borusse91

Ich gehe auch nicht wirklich davon aus, dass man für ihn auch nur annähernd die gezahlte Ablöse wieder reinholen kann. Ich bin daher sehr gespannt, ob der Verein es bereits jetzt genauso sieht und man in der Bilanz bereits eine Sonderabschreibung tätigt (gab es damals mutmaßlich bei Schürrle und Götze ebenfalls).

Mich würde da natürlich auch die interne sportliche Einschätzung interessieren. Sieht man die vergangene Saison als Ausrutscher nach unten an -bedingt durch Verletzungen von Schulz persönlich und Probleme der Mannschaft im Defensivverbund in der Hinrunde allgemein- oder traut man ihm vom Leistungspotential bereits nach einem Jahr nicht mehr zu, dem Club weiterzuhelfen?

Persönlich würde ich dazu tendieren, ihn per Leihe wieder ins Schaufenster zu stellen und dann im Idealfall in der Sommertransferperiode 2021 eine schadensbegrenzedne Ablöse zu bekommen.

Hinzu kommt, dass nächsten Sommer dann wohl die EM ansteht, wo er sich dann nochmal ins Schaufenster stellen könnte.

Vielleicht aber steigert er sich ja auch nochmal im schwarz-gelben Trikot. Er hatte da ja auch durchaus Pech in seinem ersten Jahr und er wäre nicht der erste, welcher sich in Jahr 2 beim neuen Verein deutlich steigert. Wobei er da auch einfach bockstarke Konkurrenz mit meinen persönlichen Spieler der Saison hat. Mal schauen, was da eine evtl. Systemumstellung zur nächsten Saison so bringen wird.

Ich habe ja die Hoffnung noch nicht ganz verloren, dass das noch was wird. Aber erstmal in die Mannschaft zu rücken ist das Problem. Guerreiro performt einfach zu stark. Ich würde ihm noch ein halbes Jahr Zeit geben und ansonsten eine Leihe anstreben...
Nico Schulz [14] |#900
08.07.2020 - 09:24 Uhr
Zitat von SanktToenis
Der zweite AV Hoffenheims nacheinander, der mMn ein Flop mit Ansage war.

Ein Hakimi wird mit 40 Mio. nicht gehalten, weil er nur 3-5-2 vor der Abwehr könne, aber ein Schulz - der das gleiche auf links in 5 Mal schwächer ist - wird für 25 Mio. gekauft. ugly

Toljan war ja nicht annähernd so teuer, aber der wurde bei Spielen gegen uns auch oft als Schwachstelle überlaufen und überrumpelt, junges Alter hin oder her. Den Transfer hab ich damals auch schon nicht verstanden...

Naja Ablösen vor und nach Auftreten Corona zu vergleichen macht auch extrem viel Sinn.

Toljan konnte man für den Preis machen. Das war ein Risiko, aber finanziell eben überschaubar.

Bei Schulz geht dein Post ja in die richtige Richtung, wenn man soviel Geld ausgibt, muss der Transfer sitzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.