| Geburtsdatum | 01.04.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Nico Schulz [14]
21.05.2019 - 10:37 Uhr
05.02.2020 - 08:04 Uhr
Er hinterlässt eigentlich immer nur den ballführenden Spieler und hofft, dass er dann geschickt wird. Was dann kommt ist bekannt: eine Flanke oder Hereingabe die kaum über ein Meter hoch kommt und grundsätzlich beim Gegner landet. Ich glaube er hat noch keinen Pass nach innen an den Mann gebracht. Sein Repertoire ist wirklich sehr dünn. Gerade bei Hakimi geschrieben, egal wer RF spielt, wenn dieser einen schlechten Tag erwischt und Schulz links spielt, lahmt alles.
05.02.2020 - 08:05 Uhr
Ich will und kann nicht glauben, dass das sein Niveau ist. Aber für ihn ist es auch schwierig, er spielt selten, kann sich nicht einspielen. Flanken, was ihn in Hoffenheim ausgezeichnet hat, soll er wohl nicht. Kurzpassspiel ist nicht wirklich sein Ding. Tut mir leid für ihn und hoffe, dass er irgendwie wieder in die Spur kommt, aber habe große Zweifel, dass das unter Favre passieren wird.
05.02.2020 - 08:05 Uhr
Zitat von DerMoe
Sehr enttäuschender Auftritt. Ich frage mich ja wirklich, was eigentlich mit Schulz Offensivgeist bei uns passiert ist. Eigentlich hat man ihn geholt weil er pfeilschnell und offensivstark sein soll, die großen Zweifel gab es an seinen Defensivfähigkeiten.
Im Moment ist das Bild eher umgekehrt, Defensiv ist er recht solide, aber in der Offensive will ja so gar nichts klappen. Von seiner Schnelligkeit sehe ich gar nichts, das kriegt er null auf den Platz. Selbst wenn er mal geschickt wird ist das meist recht leicht weg zu verteidigen. Vielleicht auch, weil er weniger flanken darf/soll als bei Nagelsmann, aber das alleine kann keine Ausrede sein.
In Hoffenheim hatte er letzten Jahr einen Scorer alle 3 Spiele. Bei uns in 15 Spielen einen.
Mit der aktuellen Leistung sehe ich seine Einsatzzeiten nicht steigen. Reyna hat gestern schnell mal vorgemacht, was passiert, wenn man ihn für Schulz rein bringt. Morey wird sicherlich auch schon mit den Hufen scharren und sich mal eine Chance erhoffen.
Wir haben hier ja die Chancen auf einen Sommerabgang erörtert vor kurzem. Die sind gestern mMn wieder deutlich gestiegen.
Sehr enttäuschender Auftritt. Ich frage mich ja wirklich, was eigentlich mit Schulz Offensivgeist bei uns passiert ist. Eigentlich hat man ihn geholt weil er pfeilschnell und offensivstark sein soll, die großen Zweifel gab es an seinen Defensivfähigkeiten.
Im Moment ist das Bild eher umgekehrt, Defensiv ist er recht solide, aber in der Offensive will ja so gar nichts klappen. Von seiner Schnelligkeit sehe ich gar nichts, das kriegt er null auf den Platz. Selbst wenn er mal geschickt wird ist das meist recht leicht weg zu verteidigen. Vielleicht auch, weil er weniger flanken darf/soll als bei Nagelsmann, aber das alleine kann keine Ausrede sein.
In Hoffenheim hatte er letzten Jahr einen Scorer alle 3 Spiele. Bei uns in 15 Spielen einen.
Mit der aktuellen Leistung sehe ich seine Einsatzzeiten nicht steigen. Reyna hat gestern schnell mal vorgemacht, was passiert, wenn man ihn für Schulz rein bringt. Morey wird sicherlich auch schon mit den Hufen scharren und sich mal eine Chance erhoffen.
Wir haben hier ja die Chancen auf einen Sommerabgang erörtert vor kurzem. Die sind gestern mMn wieder deutlich gestiegen.
Wer einen anderen Auftritt von Schulz erwartet hat ist aber auch naiv. Was er bisher bei uns gezeigt hat eines Fußballprofis nicht würdig. Für mich ist Schulz der größte Flop der jüngeren Vereinsgeschichte (ja, auch Schürrle kommt da nicht ran).
Bei uns lässt Schulz aber auch alles vermissen, was man vorher von ihm sehen konnte. Seine Schnelligkeit hast du bereits angesprochen, davon sieht man rein gar nichts. Technisch ist das meist absolut unterirdisch und Übersicht ist auch kaum vorhanden. Im Kombinationsspiel scheint er völlig überfordert und seine Flanken haben eine Streuung und Genauigkeit einer Schrotflinte. Denke auch mal, der Grund warum er weniger flanken darf/soll liegt einfach daran, dass nahezu keine seiner Flanken beim eigenen Mann ankommt.
Mag sein, dass es wirklich extrem klingt, aber leider ist hier keinerlei Besserung in Sicht. Ein Schmelle ohne viel Spielpraxis würde das deutlich besser spielen. Hoffen wir, dass dieses Missverständnis ab Sommer beendet wird.
05.02.2020 - 08:09 Uhr
Nur mal eine Frage als Außenstehender: Weiß man bzw. kann man erahnen warum ihr euch vor der Saison nicht um Douglas Santos bemüht habt? Wenn ich sehe welche Leistungen ein Schulz bringt und was der gekostet hat.....
Würde mich nur interessieren.
Würde mich nur interessieren.
05.02.2020 - 08:10 Uhr
Zitat von theClown
Ich will und kann nicht glauben, dass das sein Niveau ist. Aber für ihn ist es auch schwierig, er spielt selten, kann sich nicht einspielen. Flanken, was ihn in Hoffenheim ausgezeichnet hat, soll er wohl nicht. Kurzpassspiel ist nicht wirklich sein Ding. Tut mir leid für ihn und hoffe, dass er irgendwie wieder in die Spur kommt, aber habe große Zweifel, dass das unter Favre passieren wird.
Und dabei sehe ich nicht mal Favre in der Hauptpflicht, sondern alle Kaderplaner. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Favre ihn unbedingt wollte. Eher war es ein Wahn von Watzke möglichst viele deutsche Nationalspieler zu holen.
Ich denke allerdings, dass am Ende der Saison Schluss sein wird. Also Backup würde dann ein Nachwuchstalent gekauft.
05.02.2020 - 08:29 Uhr
Zitat von DerMoe
Sry aber wer wirklich was anderes erwartet hat, der hat einfach keine Ahnung vom Fußball und deswegen find ich's auch immer so lächerlich, dass man bei der Verkündung von gewissen Transfers nicht seine Zweifel äußern dürfen soll..
Bei Nagelsmann wurde doch nen ganz anderer Fußball gespielt in Hoffenheim. Die sind darauf aus gewesen, nach Ballgewinn sofort nach vorne zu spielen und da wurde er über die außen zur Grundlinie geschickt und hatte viel öfters die Möglichkeit, den Ball blind in den 16 er zu dreschen, wo Hoffenheim letztes Jahr noch so Kanten wie Joelinton, Szalai oder Belfodil stehen hatte, die solche Bälle entsprechend verwerten konnten.
Genau diese Masche versucht er bei uns doch auch ab und zu mal wenn er durchkommt, aber wer soll damit was anfangen?
Das ist einfach extrem einfallslos..
Fußball spielen konnte er auch in Hoffenheim schon nicht, nur ist es da eben nicht so ins Gewicht gefallen. Nen Favre legt doch viel mehr Wert auf sein ewig angepriesenes "geduldiges" Ballbesitzgeschiebe und dementsprechend wenig Platz gibt es auch für Schulz in der Offensive. Da sind ganz andere Qualität gefragt wie zb. ne hohe Spielintelligenz und die nötige Technik, um mal am Gegenspieler vorbeizukommen oder auf engem Raum mit dem Mitspieler über schnelles Direktspiel was zu reißen.
All das kann Schulz nicht und wird es auch nicht mehr lernen, weswegen eigentlich wirklich jedem, der sich auch nur nen bisschen mit der Thematik beschäftigt hat, hätte klar sein müssen, dass die Personalie nen fettes Millionengrab mit Ansage sein wird.
Wie ich kürzlich schon sagte: Hoffentlich kriegt er bei der EM seine Spiele und es erbarmt sich jemand, uns den Kerl für 15 Mio wieder abzukaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dextro09 am 05.02.2020 um 08:32 Uhr bearbeitet
05.02.2020 - 08:29 Uhr
Was noch hinzukommt, wenn Schulz spielt, die Seite wird dann verständlicherweise, wenn es nach vorn geht, komplett missachtet, es geht alles über Sancho. Wenn Rapha spielt, kann man das Spiel breit machen und über beide Seiten kommen, so nur über rechts und damit ist man sehr leicht ausrechenbar
05.02.2020 - 08:34 Uhr
Zitat von timpop
Was noch hinzukommt, wenn Schulz spielt, die Seite wird dann verständlicherweise, wenn es nach vorn geht, komplett missachtet, es geht alles über Sancho. Wenn Rapha spielt, kann man das Spiel breit machen und über beide Seiten kommen, so nur über rechts und damit ist man sehr leicht ausrechenbar
Leider sehe ich es mittlerweile auch so. Ich habe es echt anders gehofft, aber leider bringt er uns keinen Mehrwert im Spiel.
05.02.2020 - 08:38 Uhr
Zitat von DerMoe
Laut Whoscored waren es nur alle 6,33 Spiele ein Scorer oder alle 479 Minuten. Das sind keine besonders überragenden Scorerwerte (vgl. Wolf bei Frankfurt, der alle 2,12 Spiele oder alle 182 Minuten einen Scorer auf vergleichbarer Position hatte), weswegen man ihn vermutlich nicht deswegen geholt hat, zumal die Scorer vornehmlich dadurch zustande kamen, dass Nagelsmann ihm viele Freiräume geschafft hat, so wie er die Offensivspieler vor Schulz sich bewegen ließ. Mitsamt der Tiefe, die Hoffenheim im Vergleich zum BVB angeboten wird, hatte Schulz daher sehr viel mehr Zeit für seine Aktionen. Dennoch waren es in Hoffenheim nur 25% Flankenquote. Das ist ok gewesen, aber sicher nicht herausragend, zumal auch seine Scorer meist keine Flanken waren. Schulz war dann stark in Hoffenheim, wenn er mit Tempo hinter die Kette stoßen konnte, dort Platz hatte und in den Strafraum reinziehen konnte. Gerade mal 31% aller Keypässe waren jedenfalls Flanken, aber das Ziehen in den Strafraum fällt quasi komplett weg, weil entweder bei Schulz der Raum schon eng wird oder im Zentrum, weil die Gegner des BVB viel disziplinierter und schneller nach hinten rücken.
Insbesondere Werder hatte gestern sogar einen besonders tiefstehenden Ansatz. In solchen Situationen fand Schulz schon in Hoffenheim seine Mitspieler nicht mehr, auch weil er nicht die Möglichkeiten hat, um nochmal einen Spieler zu überwinden und erst dann zu flanken oder zu passen. Das merkt man meines Erachtens auch daran, dass er sich für seine Aktionen gar keine Zeit nimmt, sondern meistens blind die Bälle reinbringt oder Flanken aus (relativ) hohem Tempo schlägt, die so teils brutal schwer werden und dann eher hinter dem Tor landen. Er hat nicht den Platz, um ohne Ballmitnahme nicht in einem 1gg1 zu landen. Das vermeidet er, weil er nach solchen Ballverlusten allzu schnell in der Rückwärtsbewegung wieder ein Problem hat, was er vermeiden kann, jagt er den Ball ins Aus oder in den Gegner vor sich. Im Ergebnis ist das aber auch schon der einzige Unterschied. Das hat daher nicht so viel mit Selbstvertrauen zu tun, sondern damit, wie er hier eingesetzt wird und eingesetzt werden kann. So viel mehr Raum für Entwicklung gibt es daher hier nicht mehr, weswegen es sehr hart ist, wenn er ein Spiel wie gestern liefert, bei dem man eigentlich wenig von ihm erwartet und dennoch komplett enttäuscht wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 05.02.2020 um 08:44 Uhr bearbeitet
05.02.2020 - 08:46 Uhr
Zitat von alisander
Leider sehe ich es mittlerweile auch so. Ich habe es echt anders gehofft, aber leider bringt er uns keinen Mehrwert im Spiel.
Zitat von timpop
Über Schulz ist glaube ich alles gesagt, man hat bekommen was man erwartet hat. Das Missverständnis muss im Sommer wieder beendet werden.
Lese hier auch öfters: "Er spielt halt nicht so oft".. das lasse ich nicht als Ausrede gelten. Ein Zagadou kam auch nach Monaten mal wieder ins Team und hat Leistung gezeigt. Zagadou ist eigentlich noch im Talentstatus. Schulz ist 26 und war bis vor kurzem Nationalspieler (glaube kaum, dass er nochmal rein kommt. Kann selbst Löw nicht bringen), ist also kein Talent mehr. Keine Ahnung, wo er hin kann. Aber beim BVB sollte er keine Rolle mehr spielen.
technisch limitiert. selbst wenn er mal zeit hat am ball kommt nichts gutes bei rum. seine früher mal vorhandenen stärken liegen eher beim kontern mit platz vor sich (schnell ist er ja), spielt aber beim bvb keine rolle. schulz war daher ein Fehleinkauf mit ansage. ich habe wirklich gehofft, dass er als LM vielleicht nochmal den Bogen bekommt. aber das gestern hat einen direkt auf den Boden der Tatsachen geholt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland