Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Nico Schulz
Geburtsdatum 01.04.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Nico Schulz [14]

21.05.2019 - 10:37 Uhr
Nico Schulz [14] |#741
05.02.2020 - 10:34 Uhr
Schulz wird sich wohl (leider) in die lange Liste der in den letzten Jahre bei uns gescheiterten bzw. nicht so wie erhofft performenden deutschen Spieler einreihen...

Philipp
Wolf
Rode
Toljan
Schürrle
Dahoud
Ginter
Götze

Die Gründe und Umstände waren oft unterschiedlich und man könnte sich jetzt jeden Einzelnen rauspicken und analysieren, doch am Ende bleibt immer eine Erkenntnis: Leider nicht so wie erhofft.

Bei der Anzahl an Spielern muss man sich doch mittlerweile fragen, ob da nicht ein übergeordneter Faktor eine Rolle spielt und nicht nur individuelle Aspekte. Ein strategisches Problem ist nicht gänzlich auszuschließen. Eventuell versucht man seit Jahren etwas zu erzwingen = unbedingt (junge) deutsche Nationalspieler in den eigenen Reihen haben?

•     •     •

Persönliche Hall of Fame:

Roberto Baggio / Paolo Maldini / Dennis Bergkamp / Miroslav Klose / Matthias Sammer / Mats Hummels / Xavi / Henrik Larsson / Peter Schmeichel

Nico Schulz [14] |#742
05.02.2020 - 10:35 Uhr
Es wurde ja bereits von einigen in den letzten Stunden, Tagen, Wochen und Monaten geschrieben. Man hat bei Schulz exakt das bekommen, was man erwarten und auch schon immer sehen konnte, auf all seinen bisherigen Stationen. Man wusste, dass das in ganz ganz wenigen Fällen zu unserem Spiel passen wird und trotzdem zog man den Transfer durch.

Schulz hat genau eine Stärke immer wieder zeigen können und dies ist mit Dynamik hinter die letzte Reihe Richtung Grundlinie zu kommen, um dann irgendjemanden in der Mitte zu finden. Das ist es dann aber auch. Diese Fähigkeit kann er auch nur in einem System mit 3er-Kette beisteuern. Daher war es schon maximal absurd ihn zu Beginn der Saison als LV aufzustellen, denn hier beraubt man ihm seiner einzigen Stärke und lässt zudem noch seine defensiven Mängel schwerer ins Gewicht fallen.

Auch diese Stärke, die er ja durchaus hat, kommt bei uns kaum zur Geltung, da wir trotz 3er-Kette und Schienenspielern ganz anders spielen, als es beispielweise Hoffenheim in dieser Grundformation tat. Des Weiteren stehen unsere Gegner defensiv auch ganz anders, als dies gegen Hoffenheim der Fall ist/war.

Somit war relativ klar, dass Schulz unserem Spiel kaum etwas positives geben kann, da auch seine Technik und das Passspiel eher durchschnittlich sind.

Das Schlimme an der Geschichte ist eigentlich, dass man das alles wusste und Favre ihn ja sogar von früher bestens kannte. Dennoch zieht man den Transfer durch. Das kann ich nicht verstehen.

Stattdessen hätte man es einfach mal mit einem Eigengewächs - JBL - auf der Posiiton probieren sollen. Das wäre sicher auch nicht die optimale Position für JBL gewesen. Aber das was Schulz dort für uns leisten kann, könnte JBL sicher allemal.

Dem Spieler kann man daher eigentlich keinen Vorwurf machen. Er spielt das, was er kann.

Ich kann mir auch keinen Ferrari kaufen, wenn ich ein Auto brauche, was effizient und sparsam im Grossstadtverkehr unterwegs ist. Da kann der Ferrari aber nichts dafür......

(ja, Vergleiche mit Schulz und einem Ferrari verbieten sich eigentlich Zunge raus)
Nico Schulz [14] |#743
05.02.2020 - 10:37 Uhr
Das Spiel von Schulz nach vorne (wobei das auch schon nett formuliert ist) war und ist ein Offenbarungseid. Gegen tiefstehende Gegner musst du zum einen mehr Tempo ins Spiel bringen oder eben über Kombinationen und Dribblings Räume schaffen. In der ersten Halbzeit war das gegen die Defensive von Werder gefühlt Stehfußball, von der gesamten Mannschaft.

Bei Schulz muss man wohl auch zur Erkenntnis kommen, dass er zumindest technisch nicht dazu geeignet ist genau gegen solche Gegner zu helfen. Im Gegensatz zu einem Guerreiro. Diese gefühlt 1000-Rückpässe, vor allem in der zweiten Halbzeit, wo es nur Richtung Bremer Tor ging, ist das meiner Meinung nach eklatant aufgefallen. Und das nicht zum ersten Mal.

Und wenn es mal geklappt hat, dass er mal die Abwehr überläuft, waren da bei seinen Flanken- bzw. Schussversuchen solche Streuungen dabei, wo ich mir einfach nur an den Kopf fassen konnte. Genau wie Haaland im Spiel. Der Kopf bzw. das Selbstvertrauen werden da vielleicht auch eine kleine (?) Rolle spielen, aber fußballerisch finde ich das einfach zu schwach, vor allem mit dem Ziel der Oberen, den Meistertitel holen zu wollen. Ich habe mich gestern bei der Frage ertappt, ob ein Schmelzer, der auch eine „teure” Kaderergänzung ist, es ist nicht mindestens genauso „gut” hingekriegt hätte?

•     •     •

Meine Klubs - BVB-AC MILAN-OFC-LAZIO ROM-BLACKBURN ROVERS

09.04.2013 - Ich war dabei!

BVB:WE LOVE TO ENTERTAIN YOU!
Nico Schulz [14] |#744
05.02.2020 - 10:39 Uhr
Wenn Rapha mal nicht kann, dann lieber Hakimi links als Schm... ähh Schulz. Rechte Schiene dann Lukasz oder halt einfach mal Morey. Mir kann kekner sagen dass es am Ende dann noch schlechter laufen würde...
Nico Schulz [14] |#745
05.02.2020 - 10:39 Uhr
irgendwie hat er in der 1.halbzeit alle Offensivaktionen ausgebremst.
Wieso hat Favre ihn nicht ausgewechselt?
Nico Schulz [14] |#746
05.02.2020 - 10:43 Uhr
Zitat von DrTie
Schulz wird sich wohl (leider) in die lange Liste der in den letzten Jahre bei uns gescheiterten bzw. nicht so wie erhofft performenden deutschen Spieler einreihen...

Philipp
Wolf
Rode
Toljan
Schürrle
Dahoud
Ginter
Götze

Die Gründe und Umstände waren oft unterschiedlich und man könnte sich jetzt jeden Einzelnen rauspicken und analysieren, doch am Ende bleibt immer eine Erkenntnis: Leider nicht so wie erhofft.

Bei der Anzahl an Spielern muss man sich doch mittlerweile fragen, ob da nicht ein übergeordneter Faktor eine Rolle spielt und nicht nur individuelle Aspekte. Ein strategisches Problem ist nicht gänzlich auszuschließen. Eventuell versucht man seit Jahren etwas zu erzwingen = unbedingt (junge) deutsche Nationalspieler in den eigenen Reihen haben?

Na klar. Das liegt natürlich, dass es sich um deutsche Spieler handelt. Ausländische Spieler, wie sie hier stattdessen gefordert werden, schlagen natürlich immer voll ein:

Perisic
Immobile
Mor
Yarmolenko
Kagawa (wenn du Götze aufzählst, dann nehm ich Shinji dazu)
Diallo
Alcacer
Isak

Vielleicht sollten wir in Zukunft einfach weder deutsche noch ausländische Spieler verpflichten. Dann kann keiner mehr floppen...

•     •     •

Wunschaufstellung 2020/21

Bürki - Meunier, Hummels, Zagadou, Guerreiro - Witsel - Brandt, Bellingham - Sancho, Haaland, Depay (4-1-2-3)
Nico Schulz [14] |#747
05.02.2020 - 10:48 Uhr
Ich sehe mittlerweile auch kaum noch eine Möglichkeit, Schulz langfristig in unser Team einzubauen.
Qualitativ reicht das einfach nicht. Und auch der Faktor Zeit, ist bei einem 26 jährigen, Buli erfahrenen und deutschen Nationalspieler in meinen Augen keine Ausrede.

Die andere frage ist jedoch, wer sollte ihn haben wollen? Wer würde sein Gehalt zahlen? Und wer zahlt wenigstens noch einen Teil der Ablöse?

Ich sehe momentan leider kaum eine Möglichkeit, ihn im Sommer loszuwerden.
Nico Schulz [14] |#748
05.02.2020 - 10:50 Uhr
Zitat von gabr1eL44
Zitat von DrTie

Philipp
Wolf
Rode
Toljan
Schürrle
Dahoud
Ginter
Götze

Na klar. Das liegt natürlich, dass es sich um deutsche Spieler handelt. Ausländische Spieler, wie sie hier stattdessen gefordert werden, schlagen natürlich immer voll ein:

Perisic
Immobile
Mor
Yarmolenko
Kagawa (wenn du Götze aufzählst, dann nehm ich Shinji dazu)
Diallo
Alcacer
Isak

Vielleicht sollten wir in Zukunft einfach weder deutsche noch ausländische Spieler verpflichten. Dann kann keiner mehr floppen...

A) habe ich nicht mit einen Wort gesagt, dass sie gescheitert sind, weil sie deutsch sind.
B) habe ich nirgends ausländische Spieler gefordert.

Auf deine subjektiven Schlussfolgerungen werde ich von daher nicht weiter eingehen.

•     •     •

Persönliche Hall of Fame:

Roberto Baggio / Paolo Maldini / Dennis Bergkamp / Miroslav Klose / Matthias Sammer / Mats Hummels / Xavi / Henrik Larsson / Peter Schmeichel

Nico Schulz [14] |#749
05.02.2020 - 10:58 Uhr
Zitat von rele92
Zitat von theClown

Ich will und kann nicht glauben, dass das sein Niveau ist. Aber für ihn ist es auch schwierig, er spielt selten, kann sich nicht einspielen. Flanken, was ihn in Hoffenheim ausgezeichnet hat, soll er wohl nicht. Kurzpassspiel ist nicht wirklich sein Ding. Tut mir leid für ihn und hoffe, dass er irgendwie wieder in die Spur kommt, aber habe große Zweifel, dass das unter Favre passieren wird.

Wundert es einen dann noch, warum es Zweifel an einem Can Transfer gab?

Ich finde leider auch, das Schulz unglaublich unnütz (zumindest für uns) ist. Das Spiel gestern hat einfach alles noch mal bestätigt, was man an Vorurteilen gegenüber ihm hatte.

Am Anfang dachte ich noch, mal schauen was da kommt, vielleicht geht er hier ja durch die Decke, könnte passen, quasi Schmelzer+...

Allerdings dachte ich das bei Schürrle und Götze auch, naja, Ausgang bekannt.

Ich versteh einfach nicht wieso wir nach so vielen Fehleinkäufen immernoch so viel Geld für angeblich "qualitative" deutsche Nationalspieler ausgeben. Als wäre das eine Qualifizierung. Das ist mittlerweile mehr ein Warnsignal.

Jeder Pass von ihm geht grundsätzlich zurück. Im Spiel gestern war es total auffällig wie es Sancho ab und zu vor ihm versucht hat, durchzustarten, aber JEDER Pass ging stattdessen zurück zum Sender. Auch dieses übersichtslose Losballern sobald er im 16er steht geht mir fürchterlich auf die Eier. Er hat so zwei oder drei mal den besserplatzierten Haaland oder Reus übersehen.

Sorry, das reicht für uns hinten und vorne nicht.

Ganz ehrlich, als ich gelesen habe das er für viel Geld zu euch kommt habe ich gegrinst und mich gefreut das ich keine Aktien mehr habe...

Wir hatten den Spieler ja auch mal. Er wurde gekauft um dem alternden Oscar Wendt Konkurenz zu machen. Oscar unter Druck setzen und langfristig seinen Platz einnehmen, das war der Plan.
Schnell ist er ja, das muss man Ihm lassen, aber dann hört es fast schon auf.
Bei uns hat er nur gespielt wenn der alte Oscar verletzt oder gespeert war, das sagt eigentlich schon alles.
Bei Ihm stimmt die Wahrnehmung nicht so ganz. Wenn Ihn jemand nach seiner Gladbacher Zeit fragt dann waren immer nur die anderen Schuld.
Das ER es nicht geschaft hat Oscar Wendt aufs Altenteil zu verdrengen wird er nie erwähnen.
Also halten wir fest, bei uns war er Bankdrücker und hat es nicht an Wendt vorbei geschaft....

Dann geht er zum SAP Mogul, schlägt 3 vernünftige Flanken und wird Nationalspieler....grins
Nicht jeder muss Jogi verstehen....
Warum er seit Jahren Augsburgs Max übersieht und sich dann Schulz hollte ist mir echt nicht nachvollziebar ,
aber er kann sich ja Fehlentscheidungen leisten, hat ja keine Konsequenzen....
Aber das ist n anderes Thema....

Dann kommt der BVB und zahlt gutes Geld für Schulz, also habt auch Ihr Max noch nie gesehen.
Vor allem aber habt Ihr Schulz vollkommen falsch eingeschätzt. Euer Trainer will nicht unbedingt Flanken haben, sondern schnelles Kurzpass Spiel.
Genau wie Gladbach damals. Wer einen Raffael im Zentrum hat kann Flanken nicht gebrauchenCool
Aber genau da ist er halt leider Limitiert. Daher hätte eure Führung eigentlich wissen sollen das es nicht passes kann. MMn haben sich Susssi und Co vom Nationalspieler Status blenden lassen.

Naja, macht ja nix wenn ihr mal n paar Mio verbrennt, ihr habt ja genug davon, ud wie bereits gesagt...ich hab keine Aktien mehr von euch grins

•     •     •

Hennes Weisweiler: " Abseits ist wenn dat lange Arschloch der Ball zo lang hält "
Nico Schulz [14] |#750
05.02.2020 - 10:58 Uhr
Zitat von rele92

Ich versteh einfach nicht wieso wir nach so vielen Fehleinkäufen immernoch so viel Geld für angeblich "qualitative" deutsche Nationalspieler ausgeben. Als wäre das eine Qualifizierung. Das ist mittlerweile mehr ein Warnsignal.

Wenn ein deutscher Spieler Klasseleistungen vollbringt, dann hast du die Chance, dass er bleibt und du kannst mit ihm eine Achse über Jahre für dein Team bauen.
Ein Spitzentalent aus dem Ausland will ganz schnell bei einem PL Team oder einem Team der großen 5 -8 Teams landen.

Mir gefällt Schulz bis jetzt auch nicht. Aber bitte immer daran denken, dass manche Spieler einfach länger brauchen. Gündogan zB sollte auch schon durchs Dorf getrieben worden und nach 1,5 Jahren war er auf einmal Weltklasse.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.