Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Nico Schulz
Geburtsdatum 01.04.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Nico Schulz [14]

21.05.2019 - 10:37 Uhr
Nico Schulz [14] |#491
24.11.2019 - 15:43 Uhr
Natürlich ist Schulz erst ein paar Monate hier und jetzt gerade ist es auch nicht leicht bei der Formlosigkeit der Mannschaft gute Leistungen zu zeigen, jedoch ist das insgesamt von Schulz einfach viel zu wenig. Und zwar in jedlicher Hinsicht, sowohl Defensiv als auch Offensiv. Ich hab mir mal die Mühe gemacht ihn mit Guerreiro als LV in dieser Saison zu vergleichen und da fällt der Unterschied teilweise eklatant aus, obwohl auch Guerreiro schon schwache Spiele als LV in dieser Saison drin hatte, wie zum Beispiel gegen Freiburg:

Ballaktionen pro Spiel| Pässe/(Passgenauigkeit %):
Schulz: 79| 58 (87%)
Guerreiro: 89| 65 (87%)

lange Bälle pro Spiel/(Erfolgsquote)| Flanken pro Spiel/(Erfolgsquote):
Schulz: 2,9 (33%)| 1,2 (10%)
Guerreiro: 4,0 (59%)| 2,8 (41%)

Torschussvorlagen pro Spiel:
Schulz: 0,4
Guerreiro: 1,0

Erfolgr. Dribblings pro Spiel:
Schulz: 1,2
Guerreiro: 3,0

Luftzweikämpfe pro Spiel/(Erfolgsquote)|Gesamtzweikämpfe pro Spiel/(Quote):
Schulz: 0,7 (50%)| 7,2 (48%)
Guerreiro: 2,1 (41%)| 9,0 (53%)

Erfolgr. Defensivaktionen(Tacklings+Interceprions) pro Spiel:
Schulz: 2,9
Guerreiro: 3,2

Scorer:
Schulz: 0
Guerreiro: 2

Es sagt denke ich alles über die Leistungen von Schulz aus, wenn der angebliche Zweikampfverweigerer und "ich hab ne lasche Körpersprache" Guerreiro mehr Zweikämpfe bestreitet und gewinnt als der körperlich schnelle und viel robustere Schulz.
Denn dass Rapha im Spielaufbau und im 1 gegen 1 ne andere Hausnummer ist als Nico war ja so zu erwarten. Dass er aber selbst defensiv den besseren Job macht ist durchaus überraschend. Eklatant ist auch der Unterschied bei den Flanken und dem gesamten Offensivoutput. Da Schulz nunmal ein ziemlich eindimensionaler Spieler ist, der offensiv halt vor allem dann glänzt, wenn er mit Raum vor sich steil die Linie entlang geschickt wird und dann mit Speed die gegn. Verteidiger überlaufen kann und infolgedessen dann reinflankt - kann er mit unserer momentanen Spielwiese seine Stärken nicht wirklich ausspielen und ist praktisch lahmgelegt.

Letzte Saison bei Hoffenheim hat er noch 4,6 Flanken pro Spiel geschlagen(hier: 1,2), wovon gute 26% ankamen(hier: 10%) und nicht umsonst hatte er letzte Saison starke 9 Assists und 2,2 Torschussvorlagen. Bei uns jetzt kommt er aber natürlich nicht auf solche Werte. Und das liegt nicht daran, dass er auf einmal ne totale Nulpe geworden ist, sondern dass Nagelsmann ihn halt perfekt seinen Stärken entsprechend eingesetzt hat. Schulz war in Hoffenheim meist defensiv durch Hübner abgesichert und wenig im Spielaufbau gefordert und konnte sich sehr auf seine offensiven Flankenläufe fokussieren. Jetzt bei uns hat er zu fast 30% mehr den Ball als bei Hoffenheim, unser Spiel ist eben nicht flankenfokussiert und es gibt viel weniger offensive Räume in die er stoßen könnte. Rapha kommt trotz der gleichen Probleme in unserem Spiel dank seiner größeren individuellen Klasse im 1 gegen 1, im Kombinationsspiel und bei der Kreativität trotzdem auf mehr als doppelt so viele Flanken mit einer viel höheren Präzision.

Heißt, vielleicht kann man Schulz vorwerfen, dass er defensiv zu schlampig agiert(aber auch da: er war es in Hoffenheim größtenteils gewohnt als LAV vor einer 3er Kette zu spielen), dass er jedoch offensiv bei uns schnell an seine Grenzen kommen würde war jedoch absehbar. Schulz spielt jetzt seit zig jahren in der Liga, wird in 5 Monaten 27, eigentlich sollte man die Stärken und Schwächen dieses Spielers kennen. Aber wieder einmal hat man bei der Verpflichtung viel zu sehr auf den Namen geachtet als auf den Spielertyp und die anderen(höheren) Anforderungen welche Spieler bei Spitzenteams nunmal erfüllen müssen...

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."
Nico Schulz [14] |#492
27.11.2019 - 21:50 Uhr
Nico Schulz spielt auf dem offensiven Flügel das, was erwartet werden durfte. Irgendwie ist es schon ein Armutszeugnis, dass er mittlerweile vor (!) Raphaël Guerreiro spielt. Beim Abseitstor hab ich mir innerlich gedacht, dass eben jener Schulz in solch einer Szene uns in Mailand das Genick gebrochen hat, weil er tiefer als Guerreiro gestanden hätte.

Aber mich wundert immer häufiger, wo der angekündete Topspeed bei Schulz sein soll. Anfang des heutigen Spiels hat er ein Laufduell gegen Sergi Roberto verloren.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Nico Schulz [14] |#493
27.11.2019 - 21:54 Uhr
25 Millionen.. ugly

•     •     •

★★ HEJA BVB ★★

-------------Ronaldinho-----------C.Ronaldo-----------Messi-------------
--------------------------------Xavi--------------Iniesta------------------------
----Marcelo-------------------------Busquets---------------------Lahm----
--------------------------------Ramos----------Puyol--------------------------
------------------------------------------Neuer-----------------------------------
Nico Schulz [14] |#494
27.11.2019 - 22:00 Uhr
Jetzt mal ganz ehrlich..
Wer hat vorgeschlagen den zu holen? und das auch noch für 25mio€!
Wenn ich den sehe wünsche ich mir Schmelle, Park, Lee zurück.
Schürrle freut sich das er abgelöst wird, neuer Flop der vereinsgeschichte —> NICO SCHULZ!
Nico Schulz [14] |#495
27.11.2019 - 22:03 Uhr
War mir sicher das es ein Fehler von Sky war das Schulz als la und Rafa als lv angezeigt wird ..

bitte tauschen Lucien!

•     •     •

Haaland
Sancho Dembele
Reus Gündogan
Bellingham
Guerreiro Schlotterbeck Hummels Hakimi
Kobel
Nico Schulz [14] |#496
27.11.2019 - 22:03 Uhr
Zitat von Zocker7
Nico Schulz spielt auf dem offensiven Flügel das, was erwartet werden durfte. Irgendwie ist es schon ein Armutszeugnis, dass er mittlerweile vor (!) Raphaël Guerreiro spielt. Beim Abseitstor hab ich mir innerlich gedacht, dass eben jener Schulz in solch einer Szene uns in Mailand das Genick gebrochen hat, weil er tiefer als Guerreiro gestanden hätte.

Aber mich wundert immer häufiger, wo der angekündete Topspeed bei Schulz sein soll. Anfang des heutigen Spiels hat er ein Laufduell gegen Sergi Roberto verloren.

Letzteres überrascht mich auch stark, von seinem Speed ist überhaupt nichts zu sehen.

Dennoch sieht man alleine am Beispiel Schulz den Klassenunterschied zwischen Nagelsmann und Favre. Was würde ich dafür geben, ihn bei uns zu haben...

Gemessen an Sancho hätte Schulz nach 20 Minuten ausgewechselt werden müssen. Aber Favre hat offenbar ein Faible für Spieler, die ständig mit schwerwiegenden Patzern und Nicht-Leistungen (Schulz, Weigl, Akanji) auffallen. Da muss dann eben ein 19-jähriger, dem er seinen Job zu verdanken hat, dran glauben.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland
Nico Schulz [14] |#497
27.11.2019 - 22:04 Uhr
Experiment gescheitert. Oh Wunder, Herr Favre.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Nico Schulz [14] |#498
27.11.2019 - 22:05 Uhr
Wer die Amazon Doku über den bvb geguckt hat, der weiß wieso Schulz gekauft wurde.
Zorc sagt in der Doku, dass er enorm laufstark und mega schnell ist.
Das war’s. Das waren die Gründe.
Da wird erst gar nicht auf das skillset geschaut, da wird einfach nur auf pace geschaut. Als ob wir fifa spielen würden.
Fast alle großen Mannschaften haben mitspielende Außenverteidiger.
Nico Schulz [14] |#499
27.11.2019 - 22:06 Uhr
Zitat von Zocker7

Na ja, Schulz ist gelernter Linksaußen. Auf der Schiene hat er in Hoffenheim erfolgreich gespielt. Ich hatte wenig erwartet, aber Schulz hat das unterboten. 11 Ballkontakte in einer Halbzeit, Rückpässchen auf der Stegen, null brauchbare Laufwege...

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Nico Schulz [14] |#500
27.11.2019 - 22:18 Uhr
Nico Schulz ist einer der besten deutschen linken Verteidiger. sad
Die Auswahl ist extrem dünn.

Er ist halt nichts anderes als ein Überzahlspieler. Ein Laufwunder, dass durch Dynamik für Überzahl sorgt. Bei Klopp und Nagelsmann sehen solche Spieler super aus. Wir können damit leider nichts anfangen.

Diallo wäre besser gewesen für den Favrefußball.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AnJo280 am 27.11.2019 um 22:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.