Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Nico Schulz
Geburtsdatum 01.04.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Nico Schulz [14]

21.05.2019 - 10:37 Uhr
Nico Schulz [14] |#121
09.06.2019 - 10:45 Uhr
Zitat von Nova
Zitat von goetzeus86

Zitat von Sahin18

Der Typ passt zu uns wie A***h auf Eimer. Was für eine Dynamik und endlich scharfe Hereingaben in den Rücken der Abwehr Cool

Und vor allem versucht er das häufig flach zu machen und macht das stark und mit nem guten Timimg. Könnte uns zu gute kommen, wenn wir nicht doch noch nen Haller als Stürmer Nr 1 holen (wovon ich nicht ausgehe). Da waren vor allem in der 2. Halbzeit einige richtige gute präzise Dinger in den zubetonierten Strafraum dabei, die dann leider auch zum Teil von Gnabry und Co verdaddelt wurden.

Vielleicht ist er nicht Spielmacher, 8er, Stratege und Tempodribbling-Gott in Personalunion (was hier, so mein Eindruck, der ein oder andere erwartet von unseren Außenverteidigern) aber er bringt definitiv einige Skills mit, die uns momentan stark abgehen und uns ordentlich nach vorne bringen können.

Das war heute Licht und Schatten, gegen einen schwachen Gegner, der zu keiner Zeit Druck auf Schulz und Co ausgeübt hat. Positiv ist sein Speed und Drang nach vorne, aber das gleiche hatte Schmelzer auch mal drauf, als man das von ihm taktisch sehen wollte und das gleiche hatte man letzter Jahr mit Hakimi in besser auf dem Platz, der trotzdem von mehr als der Hälfte hier auf einmal zerrissen wurde.

Weiterhin war sowas unter Favre in der Rückrunde nicht mal mehr im Ansatz erwünscht, siehe die Positionierung der AV, die komplett nach vorne kastriert wurden, weshalb Hakimi auch immer weniger spielte. Da bin ich mal gespannt wie das generell zusammen passen soll.

Gleichzeitig wurde Schulz heute hinten Null gefordert, Stand bei gegnerischen Angriffen sogar teilweise als LA statt als LAV und wurde vorne nie unter Druck gesetzt wie alle deutschen Spieler.

Neben seinen hereingaben die zwar scharf kommen, aber in meinen Augen zu 80% nach Schema A = schnell scharf rein ohne zu gucken, sah man vorne eben einfach viel eindimensionales und die schon oft genannten Probleme mit dem Passspiel im letzten Drittel und das ohne Druck vom Gegner. Rapha wird ja hier schon quasi verschenkt von einigen, aber Schulz und Rapha trennen vom Spielverständnis und der Ballbehandlung Welten und das bei gleichzeitiger Positionierung!

Schulz ist kein schlechter, aber um mal in den Transferpolitik Thread rüber zu schwenken, für 27Mio ein Hochrisikotransfer nach @BVBBC und in der Kategorie Schürrle.

Und weil Schmelzer das eventuell mal vor 5-7 Jahren genau so konnte,darf das nie wieder jemand spielen?

Wenn die Hereingaben gestern etwas nicht waren,dann nur "schnell und ohne zu gucken". Bei mehr Konsequenz von Sane/Reus/Gnabry sind gestern 2 oder 3 Vorlagen drin.Diese Ansicht kann nur deiner immensen Ablehnung gegenüber Schulz geschuldet sein,die du ja seit Anfang an hier sehr engagiert kundtust.

Und Schulz ist in Sachen Schnelligkeit,Dynamik,Körperlichkeit und Einsatz eben Welten vor Guerreiro,und das,um es mit deinen Worten zu sagen "bei gleichzeitiger Positionierung". Was auch immer das sein soll.

Hakimi wurde nicht "auf einmal zerrissen",sondern nach mehrern Grottenspielen zurecht kritisiert und hat deswegen nicht mehr gespielt,weil er Sicherheitsrisiko war und sich dann verletzt hat.
Und wer will Guerreiro eigentlich verschenken?

Quatsch an Quatsch,Unterstellungen über Unterstellungen.
Nico Schulz [14] |#122
09.06.2019 - 13:32 Uhr
Zitat von Cosmo112

Und weil Schmelzer das eventuell mal vor 5-7 Jahren genau so konnte,darf das nie wieder jemand spielen?

Wenn die Hereingaben gestern etwas nicht waren,dann nur "schnell und ohne zu gucken". Bei mehr Konsequenz von Sane/Reus/Gnabry sind gestern 2 oder 3 Vorlagen drin.Diese Ansicht kann nur deiner immensen Ablehnung gegenüber Schulz geschuldet sein,die du ja seit Anfang an hier sehr engagiert kundtust.

Und Schulz ist in Sachen Schnelligkeit,Dynamik,Körperlichkeit und Einsatz eben Welten vor Guerreiro,und das,um es mit deinen Worten zu sagen "bei gleichzeitiger Positionierung". Was auch immer das sein soll.

Hakimi wurde nicht "auf einmal zerrissen",sondern nach mehrern Grottenspielen zurecht kritisiert und hat deswegen nicht mehr gespielt,weil er Sicherheitsrisiko war und sich dann verletzt hat.
Und wer will Guerreiro eigentlich verschenken?

Quatsch an Quatsch,Unterstellungen über Unterstellungen.

Seine Hereingaben haben gestern zwar zu keinem unmittelbaren Torerfolg geführt - ich war aber dennoch beeindruckt, wie auffällig er sich immer wieder in den Vordergrund gespielt hat.

Das ist leider eine komplett unterschätzte Fähigkeit im Fußball. Bei Stürmern gibt es Typen, die stehen irgendwie immer richtig, halten den Fuß hin, machen ihre Buden. Auch wenn sie technisch nicht auf einer Stufe mit Ronaldo, Messi oder Lewandowski sind. Aber genau diese Typen, die mit Geradlinigkeit und Spielverständnis überzeugen, werden kaum beachtet oder sogar belächelt. Bei Stürmern heißt es nicht selten, sie profitieren von ihren überragenden Vorlagengebern. Das ist aber zu einfach. Sie profitieren davon, dass sie selbst so stehen und laufen, dass sie immer wieder angespielt werden können und gefährliche Momente kreieren.

Bei Schulz ist mir das extrem aufgefallen. Unglaublich, wie er auf einmal immer wieder in gefährliche Situationen kam. Es lief generell sehr viel über links und ihn. Ob er dann am Ende 0 oder 3 Vorbereitungen auf seinem Konto hat, hat halt auch so ein bisschen mit Spielglück zu tun. Manchmal kam sein letzter Pass vllt. nicht 100% perfekt, ein ander Mal hat es der Abnehmer versaut. Aber bei dieser Taktung, in der er diese gefährlichen Momente kreiert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis seine Aktionen auch zu Torerfolgen führen.

Der Weg ist das Ziel. So war es teilweise auch unter Klopp, als wir uns pro Spiel so viele Großchancen herausspielten, dass wir meistens mehr Chancen verballert als genutzt haben. Aber das ist völlig normal: Je auffälliger du spielst und je mehr Chancen du kreierst, desto mehr Großchancen verballerst du logischerweise auch. So sehe ich das auch bei Schulz. Viel wichtiger finde ich aber, dass wir überhaupt gute Leute haben, die erstmal solche Chancen herausspielen. Ich war auch etwas skeptisch, glaube aber mittlerweile, dass vor allem Schulz und sein Spiel für den BVB von enormem Mehrwert sein kann.
Nico Schulz [14] |#123
09.06.2019 - 21:39 Uhr
Zitat von Nova

Das war heute Licht und Schatten, gegen einen schwachen Gegner, der zu keiner Zeit Druck auf Schulz und Co ausgeübt hat.

Ich kann hieran kein Problem erkennen. Was genau erwartet uns denn in 80% unserer Spiele? Mannschaften welche sich hinten rein stellen und dann versuchen über schnelle Tempogegenstöße und Konter uns zu erwischen.
Ich bin absolut kein Freund der Schulz-Verpflichtung zu diesem Preis aber dafür kann er ja nichts. Wenn man sich das ganze mal überdenkt und etwas distanzierter betrachtet, so muss man doch feststellen dieser Transfer könnte richtig einschlagen.

1. Spielen wir hauptsächlich gegen Gegner, welche wie oben geschrieben, über kompakte Defensive gegen uns zu Punkten kommen wollen und im Vergleich zu Diallo ist Schulz offensiv förmlich eine Offenbarung und ermöglicht unser Spiel wieder breiter und vor allem variabler zu gestalten.

2. Müssen eben Konter unterbunden werden. Dies geht entweder über schnelle Sprints nach hinten als auch mal über körperlichen Einsatz und Tacklings. Beides beherrscht Nico!

3. Ist er auch deutsch und somit etwas was sich zum Einen viele wünschen zwecks Kern, Integration und Identifikation bzgl. Nationalelf usw. und zum Anderen auch wichtig sein kann bzgl. der Home Grown Geschichte.

4. Haben wir mit ihm jetzt 3 richtige AV (Schmelle zähle ich dabei nicht mit) Pischu brauch Pausen auch wenn er mal fit ist, Achraf schwankt und ist auch nicht für links geholt wurden und somit passt bei derzeitiger Marktlage für LV auch schon wieder der Preis.

Er wird natürlich sich defensiv etwas strecken müssen aber bekommen wir es hin über eine Saison zumindest mal eine Stamm-IV zu stellen, halte ich es für eine Scheindiskussion welcher LV uns im Gesamtpaket tatsächlich viel besser gemacht hätte als. Ich denke wenn unsere 3 Stamm IV (Akanji & DAZ/Diallo) die Chance bekommen sich einzuspielen und wir mal Standarts trainieren, wird nächste Saison deutlich stabiler unabhängig von den AV.

•     •     •

~ Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät ~

“10 Millionen sind heute kein Geld mehr – dafür kaufen die Engländer den Platzwart.”
Franz Beckenbauer
Nico Schulz [14] |#124
10.06.2019 - 00:05 Uhr
Nico ist aktuell der wohl beste deutsche Linksverteidiger, weswegen er im DFB Team auch zuletzt immer gesetzt war. Kann nicht verstehen warum stellenweise so krasser Gegenwind gegen ihn im Forum herrscht. In den spielen welche ich von ihm sehen konnte, hat er stets eine solide Leistung gezeigt und ich kann mich an keinen dummen Fehler von ihm erinnern. Zudem hat er mit seinem Alter Erfahrung und dennoch ein geiwsses Entwicklungspotential.
Die linke Abwehrseite stellte zudem einen kritischen Knackpunkt in der letzten Saison dar, da entweder Jungspund Hakimi irgendwo zwischen Weltklasse und Kreisliga Niveau oder der Postitionsfremde Diallo spielen mussten, welcher dann natürlich auf seiner Stammposition fehlte.
Auf dem Papier ist es für das Geld meiner Meinung nach, der vermutlich best mögliche Transfer, den der BVB tätigen konnte.
Freue mich riesig auf Nico im BVB Dress smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DarthNihilus am 10.06.2019 um 00:11 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [14] |#125
12.06.2019 - 00:46 Uhr
Zitat von DarthNihilus
Nico ist aktuell der wohl beste deutsche Linksverteidiger, weswegen er im DFB Team auch zuletzt immer gesetzt war. Kann nicht verstehen warum stellenweise so krasser Gegenwind gegen ihn im Forum herrscht. In den spielen welche ich von ihm sehen konnte, hat er stets eine solide Leistung gezeigt und ich kann mich an keinen dummen Fehler von ihm erinnern. Zudem hat er mit seinem Alter Erfahrung und dennoch ein geiwsses Entwicklungspotential.
Die linke Abwehrseite stellte zudem einen kritischen Knackpunkt in der letzten Saison dar, da entweder Jungspund Hakimi irgendwo zwischen Weltklasse und Kreisliga Niveau oder der Postitionsfremde Diallo spielen mussten, welcher dann natürlich auf seiner Stammposition fehlte.
Auf dem Papier ist es für das Geld meiner Meinung nach, der vermutlich best mögliche Transfer, den der BVB tätigen konnte.
Freue mich riesig auf Nico im BVB Dress smile

Bin da voll bei dir und kann die negativen Kritiken, v.a. zum Weißrusslandspiel auch nicht nachvollziehen. Gerade in diesem Spiel ist er mir durch etliche scharfe, genaue Hereingaben aufgefallen, die zu min. 3 Großchancen geführt haben. Dazu hat er sich 2-3 mal mit schnellem Antritt sehr stark aus engen Pressingsituationen befreit und so das Spiel gut geöffnet. Gerade sein Antritt ist wirklich enorm - da ist er mMn. sogar noch explosiver als Hakimi, während der in der Endgeschwindigkeit noch schneller zu sein scheint.

Gegen Estland heute dann tatsächlich unauffällig, was jedoch mehr an der generellen Spielausrichtung lag. Trotz dessen wurde er vereinzelt mit langen Diagonalbällen gefüttert, die er überlegt in den Rückraum prallen ließ, anstatt blind in die Mitte zu holzen. Zwar sind auch mir 2-3 Fehlpässe aufgefallen, jedoch war ich da eher von der Passivität der Mitspieler enttäuscht, denn die Pässe waren grundsätzlich nicht schlecht und seine jeweiligen angedeuteten Läufe so explosiv, dass sie bei erfolgreichem Doppelpass definitiv für Gefahr gesorgt hätten.

Ich bin jedenfalls nach den beiden Spielen deutlich positiver gestimmt, denn von den technischen Mängeln, von denen man hier ließt habe ich nichts gesehen. Einzig sein Defensivverhalten gegen starke Gegner kann man nach den beiden Spielen nicht wirklich besser beurteilen. Kleinere Schwächen in diesem Attribut lassen sich aber mMn. besser beheben, als einem Zweikampfmonster die Explosivität oder die Passsicherheit beizubringen, die Schulz zweifellos besitzt. Ein Kimmich ist auch kein Zweikampfbiest, aber durch seine Passsicherheit und die seiner Mitspieler muss er wesentlich seltener überhaupt in Zweikämpfe gehen. Das sollte auch unser Ziel sein und zu diesen passt der Spieler Schulz, so denke ich, sehr gut, v.a. im Preis-Leistungs-Verhältnis.
Nico Schulz [14] |#126
19.06.2019 - 10:16 Uhr
Wird laut Fanshop die Nr. 14 tragen.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Nico Schulz [14] |#127
20.07.2019 - 14:37 Uhr
Wer mal ein paar Worte von Nico über die ersten zehn Tage lesen will, beim Kicker ist das möglich. Inhaltlich sehr dünn,war auch so zu erwarten, da es nur paar Fragen sind. Trotzdem finde ich die Frage nach dem "Zwischenfazit" nach zehn Tagen schon bemerkenswert. Respekt Dersch!

https://www.kicker.de/753724/artikel/schulz_das-beste-daraus-gemacht

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Nico Schulz [14] |#128
20.07.2019 - 18:37 Uhr
Hat unheimlich gut eingebunden gewirkt gegen Liverpool. Dazu eine wahnsinnige Dynamik gepaart mit Robustheit. War wirklich überrascht, wie gut das aussah. Hat an Pische in seinen mit-end zwanzigern erinnert. Hinten richtig robust, gute zweikampfführung und dann die entsprechende Dynamik und Technik um vorne lücken zu reißen. Dazu sehr gute Flanken.
Nico Schulz [14] |#129
20.07.2019 - 18:43 Uhr
Zitat von Domsi
Hat unheimlich gut eingebunden gewirkt gegen Liverpool. Dazu eine wahnsinnige Dynamik gepaart mit Robustheit. War wirklich überrascht, wie gut das aussah. Hat an Pische in seinen mit-end zwanzigern erinnert. Hinten richtig robust, gute zweikampfführung und dann die entsprechende Dynamik und Technik um vorne lücken zu reißen. Dazu sehr gute Flanken.

Das muss er ja auch bringen. Er lebt ja auch ein Stück von seiner Dynamik. Hauptsache er vergisst die Defensive nicht und entlastet/belebt die linke Seite. Die war ja unsere Achillesferse und ist sie hoffentlich jetzt nicht mehr.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Nico Schulz [14] |#130
31.07.2019 - 11:03 Uhr
Bestätigt auch meine bisherigen Eindrücke von ihm. Dazu mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein, gefällt mir:

https://www.kicker.de/754500/artikel/schulz_loest_bvb_problem_auf_links_und_das_doppelt

•     •     •

Borussia Dortmund.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.