| Geburtsdatum | 01.04.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Nico Schulz [14]
21.05.2019 - 10:37 Uhr
10.10.2020 - 00:58 Uhr
Schöne Geschichte, aber als LV Nummer 3 hinter Telles und Shaw hätte er Sancho höchstens erzählen können, wie hässlich die Stadt Manchester ist (okay das weiß Jadon wahrscheinlich noch aus seiner Zeit von City) bzw. wie ungemütlich sich englische Tribünenplätze bei Schneeregen Ende November anfühlen.
Naja mal im Ernst: das hätte für den BVB auch wirklich keinen Sinn ergeben, wenn Schulz am Deadline Day wenigstens einen Verein gefunden hätte, bei dem er hätte Stammspieler sein können um womöglich seinen Marktwert wieder zu pushen (wie das Toljan bei Sassuolo beispielsweise letzte Saison gemacht hat), aber selbst Gehaltsübernahme + 1mio Leihgebühr bei United bringt ja wenig, wenn der Spieler dann desilussioniert nächsten Sommer wieder auf der Matte steht und quasi überhaupt keinen Marktwert mehr besitzt.
Naja mal im Ernst: das hätte für den BVB auch wirklich keinen Sinn ergeben, wenn Schulz am Deadline Day wenigstens einen Verein gefunden hätte, bei dem er hätte Stammspieler sein können um womöglich seinen Marktwert wieder zu pushen (wie das Toljan bei Sassuolo beispielsweise letzte Saison gemacht hat), aber selbst Gehaltsübernahme + 1mio Leihgebühr bei United bringt ja wenig, wenn der Spieler dann desilussioniert nächsten Sommer wieder auf der Matte steht und quasi überhaupt keinen Marktwert mehr besitzt.
10.10.2020 - 01:02 Uhr
Zitat von Borusse91
Schöne Geschichte, aber als LV Nummer 3 hinter Telles und Shaw hätte er Sancho höchstens erzählen können, wie hässlich die Stadt Manchester ist (okay das weiß Jadon wahrscheinlich noch aus seiner Zeit von City) bzw. wie ungemütlich sich englische Tribünenplätze bei Schneeregen Ende November anfühlen.
Unabhaengig davon, welche Chancen Schulz bei United haette, man steht wochenlang in Kontakt und dann kommt kurz vor knapp ein Angebot fuer einen anderen Spieler rein. Also da wuerde ich mich tatsaechlich als BVB-Mensch fragen, was da bei denen los ist.
10.10.2020 - 12:39 Uhr
Zitat von Borusse91
Der Unterschied zwischen bleiben und zu United gehen ist aber immerhin: wir sparen viel Geld! Am Ende der nächsten Saison ist so oder so der Marktwert weiter zerstört.
10.10.2020 - 12:59 Uhr
Zitat von KickIt
Pass auf, ich erzaehle es dir... eigentlich eine ganz logische Sache. Man United wollte und will Sancho, haben ihn aber natuerlich nicht bekommen. Fuer Sancho ist MU eine gute Option, aber er interessiert sich auch fuer andere Vereine, was MU nervt. Jetzt hoeren die sich bissl bei tm.de und communio um und checken aus, wer bei uns "floppt" und ordentlich Gehalt bezieht. Goetze weg, Schuerrle weg, dann halt eben Schulz.
Der Plan ist, Nico auszuleihen und quasi einen Strohmann zu haben, der Jadon immer wieder erzaehlt, wie toll Man United doch ist usw.. case closed
Zitat von Borusse91
Hier auch noch der Bericht von TM.de dazu. Wirkt schon ziemlich nebulös, was United mit Schulz hätte anfangen wollen .....
Zitat von TM.de
Über mehrere Wochen standen Manchester United und Borussia Dortmund in diesem Sommer in Kontakt, die Personalie Jadon Sancho (20) war bis zum Saisonbeginn eine der am heißesten diskutierten. Auch am Deadline Day meldeten sich die „Red Devils“ beim BVB – anders als in den Gesprächen zuvor ging es dabei allerdings nicht um den Engländer, sondern um Linksverteidiger Nico Schulz.
Nach Informationen von „ESPN“, die Transfermarkt bestätigen kann, versuchte es der englische Rekordmeister direkt mit einem unterschriftsreifen Angebot. Dem Vernehmen nach ging es dabei um eine Leihe für eine Saison, United bot eine Leihgebühr in Höhe von 1 Million Euro und war bereit, das volle Gehalt zu übernehmen.
Der BVB, bei dem Schulz noch bis 2024 unter Vertrag steht, reagierte dem Bericht zufolge „verdutzt“ auf die Anfrage und zweifelte ernsthaft an den Scouting- und Verhandlungsmethoden der Engländer, zumal zu diesem Zeitpunkt bereits der Wechsel von Alex Telles (27) nach Manchester so gut wie sicher war und mit Luke Shaw (25) und Brandon Williams (20) zwei weitere Profis für die Position hinten links im Kader standen.
https://www.transfermarkt.de/manchester-united-unterbreitete-leih-angebot-fur-schulz-ndash-bvb-reagierte-verdutzt/view/news/372635
Über mehrere Wochen standen Manchester United und Borussia Dortmund in diesem Sommer in Kontakt, die Personalie Jadon Sancho (20) war bis zum Saisonbeginn eine der am heißesten diskutierten. Auch am Deadline Day meldeten sich die „Red Devils“ beim BVB – anders als in den Gesprächen zuvor ging es dabei allerdings nicht um den Engländer, sondern um Linksverteidiger Nico Schulz.
Nach Informationen von „ESPN“, die Transfermarkt bestätigen kann, versuchte es der englische Rekordmeister direkt mit einem unterschriftsreifen Angebot. Dem Vernehmen nach ging es dabei um eine Leihe für eine Saison, United bot eine Leihgebühr in Höhe von 1 Million Euro und war bereit, das volle Gehalt zu übernehmen.
Der BVB, bei dem Schulz noch bis 2024 unter Vertrag steht, reagierte dem Bericht zufolge „verdutzt“ auf die Anfrage und zweifelte ernsthaft an den Scouting- und Verhandlungsmethoden der Engländer, zumal zu diesem Zeitpunkt bereits der Wechsel von Alex Telles (27) nach Manchester so gut wie sicher war und mit Luke Shaw (25) und Brandon Williams (20) zwei weitere Profis für die Position hinten links im Kader standen.
https://www.transfermarkt.de/manchester-united-unterbreitete-leih-angebot-fur-schulz-ndash-bvb-reagierte-verdutzt/view/news/372635
Hier auch noch der Bericht von TM.de dazu. Wirkt schon ziemlich nebulös, was United mit Schulz hätte anfangen wollen .....
Pass auf, ich erzaehle es dir... eigentlich eine ganz logische Sache. Man United wollte und will Sancho, haben ihn aber natuerlich nicht bekommen. Fuer Sancho ist MU eine gute Option, aber er interessiert sich auch fuer andere Vereine, was MU nervt. Jetzt hoeren die sich bissl bei tm.de und communio um und checken aus, wer bei uns "floppt" und ordentlich Gehalt bezieht. Goetze weg, Schuerrle weg, dann halt eben Schulz.
Der Plan ist, Nico auszuleihen und quasi einen Strohmann zu haben, der Jadon immer wieder erzaehlt, wie toll Man United doch ist usw.. case closed
Ich vertrete eher die Theorie der „Zaubertinte“. Am Ende steht da nicht mehr Schulz, sondern Sancho.
10.10.2020 - 22:12 Uhr
Oder es lief alles nach Plan, und sie hoffen, dass Favre jetzt nachdenkt. “Vielleicht ist der Nico ja doch viel besser als gedacht, wenn United den plötzlich statt Sancho will. Ein paar Chancen sollte ich ihm mal geben, am besten auf der Sancho-Position.”
Schulz bleibt so unauffällig, dass Favre vergisst, ihn wieder rauszunehmen. Sancho will nur noch weg, und Favre denkt sich: “Ja, was will ich eigentlich mit dem? Die Position scheint’s in meinem System nicht zu geben. Ach doch, da spielt ja der Nico! Wie macht der sich eigentlich? Muss die nächsten Spiele mal hingucken.”
Schulz bleibt so unauffällig, dass Favre vergisst, ihn wieder rauszunehmen. Sancho will nur noch weg, und Favre denkt sich: “Ja, was will ich eigentlich mit dem? Die Position scheint’s in meinem System nicht zu geben. Ach doch, da spielt ja der Nico! Wie macht der sich eigentlich? Muss die nächsten Spiele mal hingucken.”
13.10.2020 - 16:31 Uhr
Jetzt gerade auf rn gelesen, dass Schulz erneut wochenlang fehlt wegen eines Muskelfaserrisses
Joa, abgesehen davon dass er bisher noch überhaupt nicht geliefert hat, jetzt entwickelt er sich langsam zum zweiten Zagadou verletzungstechnisch.
Wenn sich das alles nicht signifikant ändert, muss man im Sommer eine Lösung finden.
Joa, abgesehen davon dass er bisher noch überhaupt nicht geliefert hat, jetzt entwickelt er sich langsam zum zweiten Zagadou verletzungstechnisch.
Wenn sich das alles nicht signifikant ändert, muss man im Sommer eine Lösung finden.
13.10.2020 - 16:47 Uhr
Zweite Muskelverletzung innerhalb der ersten Saisonwoche ist für mich auch nicht mehr mit Pech zu erklären sondern mit fehlender Professionalität.
Rapha hatte auch mal so ne Phase
16.10.2020 - 09:45 Uhr
Zitat von Blutgraetsche09
Zweite Muskelverletzung innerhalb der ersten Saisonwoche ist für mich auch nicht mehr mit Pech zu erklären sondern mit fehlender Professionalität.
Ist Nicht zu beantworten aber würde zu seinem Zustand passen,den er auf dem Feld macht,wenn er da mal steht. 0 Selbstvertrauen,0 Integration. Einfach komplett mit seiner BVB-Situation überfordert.
16.10.2020 - 10:03 Uhr
Nico Schulz hat gefühlt alles verloren, was ihn mal ausgezeichnet hat. Von seiner Schnelligkeit hat man bislang nur wenig gesehen. Vielleicht ist auch diese nicht mehr gegeben, ich weiß es nicht. Aber was ich weiß, ist, dass er in Hoffenheim ein richtig toller Spieler war. Keine Schnörkel, defensiv solide, offensiv für einen AV überdurchschnittlich. Da wurden Aktionen selbst kreiert, da wurde sogar hier und da mit Tempo am Mann vorbeigegangen. Seine Vorlagen waren sehr gut, sein Einfluss auf die Offensive unbestritten. So wurde er auch Nationalspieler - und zwar zu recht.
Nun spielt er beim BVB. Wenn er fit ist, kommt er mit Glück für wenige Minuten zum Einsatz. Was man dann sieht, zeigt ganz deutlich, dass Schulz dringend (!) gute Momente für sein Selbstbewusstsein braucht. Bekommt er den Ball, wirkt er ängstlich und gibt ihn oft sogar an den Spieler zurück, von dem er ihn bekommen hat. Offensiv bremst er das Spiel ungemein, da auch hier der Ball gestoppt und in der Regel zurückgespielt wird. Kaum Flanken, keine 1-gegen-1-Situationen, keine Hereingaben. Das ist nicht der Nico Schulz, den man kennt. Und es wird natürlich auch nicht besser, wenn selbst Hazard und Passlack ihm vorgezogen werden.
Was bleibt nun? Die Hoffnung ist gering, aber es ist nach wie vor zumindest möglich, dass er sich mit ein paar positiven Momenten jenes Selbstbewusstsein zurückholt, was ihn wieder zu einer soliden Alternative machen würde. Daher hoffe ich sehr für ihn, dass er nach der Verletzung Einsatzzeiten bekommt und so unsere Vielspieler (insbesondere Guerreiro) auch mal entlasten kann.
Nun spielt er beim BVB. Wenn er fit ist, kommt er mit Glück für wenige Minuten zum Einsatz. Was man dann sieht, zeigt ganz deutlich, dass Schulz dringend (!) gute Momente für sein Selbstbewusstsein braucht. Bekommt er den Ball, wirkt er ängstlich und gibt ihn oft sogar an den Spieler zurück, von dem er ihn bekommen hat. Offensiv bremst er das Spiel ungemein, da auch hier der Ball gestoppt und in der Regel zurückgespielt wird. Kaum Flanken, keine 1-gegen-1-Situationen, keine Hereingaben. Das ist nicht der Nico Schulz, den man kennt. Und es wird natürlich auch nicht besser, wenn selbst Hazard und Passlack ihm vorgezogen werden.
Was bleibt nun? Die Hoffnung ist gering, aber es ist nach wie vor zumindest möglich, dass er sich mit ein paar positiven Momenten jenes Selbstbewusstsein zurückholt, was ihn wieder zu einer soliden Alternative machen würde. Daher hoffe ich sehr für ihn, dass er nach der Verletzung Einsatzzeiten bekommt und so unsere Vielspieler (insbesondere Guerreiro) auch mal entlasten kann.
16.10.2020 - 11:55 Uhr
Zitat von Durchblick
Nico Schulz hat gefühlt alles verloren, was ihn mal ausgezeichnet hat. Von seiner Schnelligkeit hat man bislang nur wenig gesehen. Vielleicht ist auch diese nicht mehr gegeben, ich weiß es nicht. Aber was ich weiß, ist, dass er in Hoffenheim ein richtig toller Spieler war. Keine Schnörkel, defensiv solide, offensiv für einen AV überdurchschnittlich. Da wurden Aktionen selbst kreiert, da wurde sogar hier und da mit Tempo am Mann vorbeigegangen. Seine Vorlagen waren sehr gut, sein Einfluss auf die Offensive unbestritten. So wurde er auch Nationalspieler - und zwar zu recht.
Ich denke, dass du Schulz Leistungen in Hoffenheim individuell überschätzt. Es stimmt, dass er ein schnörkelloser Spieler ist, der dort seinen Speed gut einsetzen konnte, aber es stimmt nicht, dass er defensiv solide war und mit Tempo am Mann vorbei ist, sodass das hier beim BVB übertragbar wäre.
Mal anhand von ein paar Spielzusammenfassungen ein paar Szenen von Schulz, die meines Erachtens sehr typisch für ihn waren:
defensiv:
https://youtu.be/Jz38kkEp-Sc?t=148
https://youtu.be/Jz38kkEp-Sc?t=195
https://youtu.be/Jz38kkEp-Sc?t=274
https://youtu.be/I_tBI7QrY6g?t=259
https://youtu.be/T2O_lBwJ1Is?t=48
Schulz wurde defensiv oft komplett rausgehalten, da der LIV die meisten Zeit alleine gegen den RA agierte, selbst wenn dieser Robben oder Pulisic hieß. Schulz hatte somit, wenn er doch mal gegen den OA aushalf, in aller Regel Unterstützung vom LIV und musste somit kaum mal gegen die offensivstarken Spieler im 1gg1 ran, sondern gegen die offensivschwächeren gegnerischen AV - wo er vor allem im Pressing gute Momente hatte (https://youtu.be/J35lM_RXm24?t=160) und auch ein gutes, aufmerksames Stellungsspiel, für was der BVB oft aber nicht die Voraussetzungen bietet, weil die Bälle vom Gegner zu schnell rausgespielt werden und die Kompaktheit oft nicht da ausreicht. Wenn er doch mal gegen die offensivstarken Jungs allein ran musste, dann sah das allzu schnell so aus:
https://youtu.be/I_tBI7QrY6g?t=12
https://youtu.be/h653dalwQBY?t=154
https://youtu.be/h653dalwQBY?t=255
https://youtu.be/T2O_lBwJ1Is?t=138
https://youtu.be/T2O_lBwJ1Is?t=163
https://youtu.be/T2O_lBwJ1Is?t=223
Blick zum Mann, Antizipation und Zweikampfverhalten sind in diesen Szenen keinesfalls solide. Am Mann ist Schulz schlicht kein guter, aufmerksamer Verteidiger, der immer mitgeht, weswegen er auch meist nur im Raum verteidigen sollte und als unterstützender Verteidiger, was so in Dortmund nicht mehr möglich ist. Wobei er im Raum auch genug Fehler gemacht hat, weil er oft nicht wusste, wo er nun aushelfen und vor allem hingehen muss. Das Abseits hat er auch in Hoffenheim zudem ganz gerne mal aufgehoben, indem er sich unnötig tief reinstellte:
https://youtu.be/h653dalwQBY?t=46
offensiv:
https://youtu.be/I_tBI7QrY6g?t=37
Das ist eine typische Szene, auch wenn Hoffenheim hier glücklich im Ballbesitz bleibt. Kramaric zieht seinen Mann aus dem Raum (in dem Fall in die eigene Hälfte, in der Regel aber meist eher ins Zentrum) und macht damit Platz für einen tiefen Schulz Lauf, bei dem er mit Anlauf auf die Kette zulaufen kann oder an der Kante zum Abseits im Rücken des Verteidigers stehen durfte:
https://youtu.be/OR5uPraZFmQ?t=190
Dafür muss er an keinem Mann vorbei, sondern schlicht in einen bereits freien Raum einlaufen, den nicht er selbst geschaffen hat. Schulz gute Szenen, kamen fast alle durch viel Platz, keinen Gegnerdruck und die Möglichkeit mit möglichst wenig Kontakten zu spielen zustande:
https://youtu.be/I_tBI7QrY6g?t=292
https://youtu.be/nuIFnUgwpDU?t=214
https://youtu.be/nuIFnUgwpDU?t=262
https://youtu.be/h653dalwQBY?t=206
https://youtu.be/qHYbKV2ItjE?t=250
https://youtu.be/leXmtO5Xvm8?t=176
https://youtu.be/leXmtO5Xvm8?t=245
https://youtu.be/T2O_lBwJ1Is?t=69
Gab es keinen Freiraum, hat Schulz auch relativ selten attackiert und ist dann auch noch am Mann vorbei. Je mehr Kontakte er zudem benötigt, um den Ball zu kontrollieren, desto schlechter. Schulz war in Hoffenheim jedenfalls nie ein Spieler, der Räume geschaffen hat, sondern lediglich ein Spieler, der Räume relativ gut nutzen konnte. Die Räume konnte Nagelsmann ihm oft genug schaffen, was beim BVB aus vielerlei Gründen deutlich schwieriger ist. Nicht umsonst ist Guerreiro als Kreativspieler so ein wichtiger Faktor und auch Hakimi war es letzte Saison.
Das zeigen übrigens auch seine Stats. In der letzten Hoffenheimer Saison waren es 1,8 gewonnene Dribblings pro 90 Minuten bei 50% Quote. In der Saison davor 0,8 bei 41%. Guerreiro liegt im Schnitt seiner Zeit beim BVB bei 1,6 und 60% und verfügt dabei nicht ansatzweise über dieselbe Endgeschwindigkeit.
Stattdessen hat Schulz lieber den Pass gespielt, was in der Qualität dann auch in Hoffenheim, gegen relativ kompakte Gegner, schon dieselbe Qualität hatte:
https://youtu.be/I_tBI7QrY6g?t=60
https://youtu.be/I_tBI7QrY6g?t=195
Mitunter hatte er dann auch Glück, dass er den Rebound bekam und damit dann Platz hatte:
https://youtu.be/h653dalwQBY?t=79
oder der Gegner keine Gegenwehr zeigte:
https://youtu.be/qHYbKV2ItjE?t=205
Hier mal noch eine Szene, in der er nicht an den Ball kommt, weil er gut vom Gegenspieler aufgenommen wird, die aber trotzdem ganz gut zeigt, wie viel Raum er für seine Läufe in Hoffenheim hatte:
https://youtu.be/J35lM_RXm24?t=267
Den Platz gibt es für den BVB selten bis nie, weil der Gegner meist schon die Räume, in die Schulz gerne einlaufen würde, besetzt hält. Ist der Gegenspieler zudem achtsam, kommt Schulz selten vorbei.
So hart es vielleicht klingen mag, aber Schulz wurde entweder nicht gut gescouted oder das Scouting wurde ignoriert, da man niemals 25 Mio. für das, was er in Hoffenheim gezeigt hat, hätte auf den Tisch legen dürfen. Man hat schlicht seine Geschwindigkeit überhöht - man war schließlich sehr stolz auf die schnellste AV-Kombo der Liga -, aber nicht geschaut, wie er hier reinpasst. Vor allem in Kombination mit Hummels, dessen Defzite bei mangelhafter AV Unterstützung in München und der Nationalmannschaft auch schon oft genug präsentiert wurden, hätte es mindestens einen dieser Transfers gar nicht geben dürfen, weil sie nicht zueinander passen. Es ist daher leider kein Zufall, wie sich das mit Schulz entwickelt hat und hat auch nur sehr wenig mit Selbstvertrauen zu tun. Dass das fehlt kann ich mir zwar gut vorstellen, aber es fehlt eben auch nicht grundlos.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 16.10.2020 um 11:58 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland