| Geburtsdatum | 01.04.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Nico Schulz [14]
21.05.2019 - 10:37 Uhr
15.08.2021 - 02:51 Uhr
Man reißt sich auch kein Bein aus Schulz ein gutes Spiel zu attestieren ohne da eine Trendwende zu sehen.
Aber manche Leute sind dafür offenbar zu simpel gestrickt.
15.08.2021 - 07:20 Uhr
Zitat von Nuneq
Man reißt sich auch kein Bein aus Schulz ein gutes Spiel zu attestieren ohne da eine Trendwende zu sehen.
Das hat damit doch überhaupt nichts zu tun... Man wünscht es sich ja, dass Schulz seine PS auf den Platz bringt... aber das gestern war einfach kein gutes Spiel von ihm....
Ja, in einigen Szenen hat er echt gute Ansätze gezeigt... und in der ganzen Euphorie dachte ich mir dann auch manchmal “wow, jetzt dreht sogar Schulz auf“...
Aber das ganze dann nur, um im nächsten Moment den Ball wieder zu verlieren. Er schafft es nicht, eine Situation gut zuende zu spielen.
Die Statistiken, die @Einstein09 gepostet hat zeigen ja deutlich, wie schwach dieses Spiel von ihm war... und bei allem Respekt... das gegen tote Frankfurter... wie sieht es dann erst gegen einen richtigen Gegner aus?
So leid es mir auch tut, ich hoffe einfach, dass wir ihn irgendwie noch loswerden. Das wäre für beide Seiten das beste. Vielleicht findet er ja anderswo noch sein Glück und wir finden hoffentlich noch eine gute Alternative zu Rapha!
15.08.2021 - 07:40 Uhr
Zitat von Einstein09
Ich sehe das auch so, sein Skillset passt einfach nicht zum BVB, besonders wenn die Gegner ihn pressen und ihm wenig Platz lassen zu agieren ist er echt schlecht. Aus ihm wird nie ein guter Spieler der dem BVB weiterhelfen kann.
Also Leute wie kann man seine Leistung so positiv sehen?
Sky zum Beispiel bewertet ihn so:
NICO SCHULZ: Der schwächste Dortmunder auf dem Feld. Verliert 71,4 Prozent seiner Zweikämpfe auf der linken Seite und verliert 16 (!) Mal den Ball an Frankfurt. Macht vieles mit großem Einsatz wett, aber längst nicht alles. NOTE: 4
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://sport.sky.de/fussball/artikel/bundesliga-news-die-bvb-noten-gegen-eintracht-frankfurt/12381563/34130
28,6% gewonnen Zweikampfquote gegen eine schwache Eintracht und 16! mal den Ball an Frankfurt verloren... Meiner Meinung nach war er heute der schwächste Borusse auf dem Platz (neben Passlack), defensiv nicht gut und offensiv auch nicht. Klar ist das eine Steigerung gegenüber seinen Nichtleistungen in den 2 Jahren davor, aber er bleibt unsere Schwachstelle sobald er auf dem Platz steht.
Zitat von pat_mahomes
Sorry Leute aber ihr seid mal wieder auf dem Holzweg.
Schulz wird niemals ein passender AV für den BVB werden, er bringt einfach nicht das Skillset mit.
Heute gegen sehr schwache Frankfurter und einem gut aufgelegten BVB hättest du im Endeffekt jeden mitziehen können, auch ein Marius Wolf und andere für die der BVB mindesten ein Regal zu hoch ist.
In den nächsten Wochen werden wieder Partien kommen, wo er von den Gegner als Pressingopfer auserkoren und gemelkt wird und die AV-Position wird wieder ein Handicap.
Gilt genauso für die rechte Seite.
Der BVB musd da dringend noch was machen, sonst wird in der Saison über wieder nicht geschlossene Baustellen geschimpft.
Ihr könnt jetzt natürlich anderer Meinung sein und glauben Schulz könne auf einmal so kicken wie es für den BVB berechtigt, ist jedem selber überlassen, aber ich wollte es hier klipp und klar äußern, da dann wieder gesagt wird, konnte ja keiner wissen.
Zitat von Dunkelheit
Finde ich auch, jetzt lass mal ein wenig Selbstbewußtsein dazu kommen, dann kann er uns noch viel Freude bereiten.
Finde ich auch, jetzt lass mal ein wenig Selbstbewußtsein dazu kommen, dann kann er uns noch viel Freude bereiten.
Sorry Leute aber ihr seid mal wieder auf dem Holzweg.
Schulz wird niemals ein passender AV für den BVB werden, er bringt einfach nicht das Skillset mit.
Heute gegen sehr schwache Frankfurter und einem gut aufgelegten BVB hättest du im Endeffekt jeden mitziehen können, auch ein Marius Wolf und andere für die der BVB mindesten ein Regal zu hoch ist.
In den nächsten Wochen werden wieder Partien kommen, wo er von den Gegner als Pressingopfer auserkoren und gemelkt wird und die AV-Position wird wieder ein Handicap.
Gilt genauso für die rechte Seite.
Der BVB musd da dringend noch was machen, sonst wird in der Saison über wieder nicht geschlossene Baustellen geschimpft.
Ihr könnt jetzt natürlich anderer Meinung sein und glauben Schulz könne auf einmal so kicken wie es für den BVB berechtigt, ist jedem selber überlassen, aber ich wollte es hier klipp und klar äußern, da dann wieder gesagt wird, konnte ja keiner wissen.
Ich sehe das auch so, sein Skillset passt einfach nicht zum BVB, besonders wenn die Gegner ihn pressen und ihm wenig Platz lassen zu agieren ist er echt schlecht. Aus ihm wird nie ein guter Spieler der dem BVB weiterhelfen kann.
Zitat von Friemersheimer
Für mich ein Top Spiel. Defensiv ordentlich und offensiv immer angekurbelt. Gutes Passspiel,pfeilschnell,saubere Technik.
Für mich ein Top Spiel. Defensiv ordentlich und offensiv immer angekurbelt. Gutes Passspiel,pfeilschnell,saubere Technik.
Zitat von Cloud1988
Offensive mit gezogen und für Gefahr gesorgt, defensive meistens gut und sicher.
Offensive mit gezogen und für Gefahr gesorgt, defensive meistens gut und sicher.
Also Leute wie kann man seine Leistung so positiv sehen?
Sky zum Beispiel bewertet ihn so:
NICO SCHULZ: Der schwächste Dortmunder auf dem Feld. Verliert 71,4 Prozent seiner Zweikämpfe auf der linken Seite und verliert 16 (!) Mal den Ball an Frankfurt. Macht vieles mit großem Einsatz wett, aber längst nicht alles. NOTE: 4
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://sport.sky.de/fussball/artikel/bundesliga-news-die-bvb-noten-gegen-eintracht-frankfurt/12381563/34130
28,6% gewonnen Zweikampfquote gegen eine schwache Eintracht und 16! mal den Ball an Frankfurt verloren... Meiner Meinung nach war er heute der schwächste Borusse auf dem Platz (neben Passlack), defensiv nicht gut und offensiv auch nicht. Klar ist das eine Steigerung gegenüber seinen Nichtleistungen in den 2 Jahren davor, aber er bleibt unsere Schwachstelle sobald er auf dem Platz steht.
Und das ist mir dann deutlich zu negativ. Über seine Seite kam Frankfurt (im Gegensatz zu Passlacks Seite) in meiner Erinnerung nicht einmal gefährlich vor das Tor, da ist es mir auch egal, ob er die Mehrheit seiner Zweikämpfe gewinnt oder irgendwelche Bälle verliert. Vor allem hat er mit seiner Schnelligkeit viele Bälle abgelaufen, was für mich viel wichtiger ist. Letzteres lag vor allem auch daran, dass man sich oftmals so lange tot gespielt hat, bis irgendeiner - häufig Schulz - dann einen Verzweiflungsball nach vorne spielen oder es auf eigene Faust probieren musste, was er teilweise sogar gut und technisch stark gelöst hat, um sich dann doch etwas zu viel zuzumuten.
Das war eine völlig solide Leistung, er hatte ein paar schöne Szenen im Kombinationsspiel, aber am Ende kam leider zu wenig dabei rum.
15.08.2021 - 08:48 Uhr
Ich fand das eine richtig gute Laune und damit meine ich keine überragende Leistung.
Aber es war gute Aktionen dabei, teilweise auch mal ein sehenswerter Sprint und mMn ein Leistung, welche an diesem Tag sich an das Manschaftsgefüge angepasst hat.
Man sollte auch berücksichtigen , dass Schulz in den letzen 1,5 Jahren wenig Selbstbewusstsein sammeln durfte.
SInd im Endeffekt alles nur Menschen und keine Maschinen.
Man kann hoffen das er da weitermacht, wäre ihm und der Mannschaft zu wünschen !!!!
Die Schuuuuuulz Rufe haben meinen Retro-Gefühlen gestern sehr gut getan !!!
Aber es war gute Aktionen dabei, teilweise auch mal ein sehenswerter Sprint und mMn ein Leistung, welche an diesem Tag sich an das Manschaftsgefüge angepasst hat.
Man sollte auch berücksichtigen , dass Schulz in den letzen 1,5 Jahren wenig Selbstbewusstsein sammeln durfte.
SInd im Endeffekt alles nur Menschen und keine Maschinen.
Man kann hoffen das er da weitermacht, wäre ihm und der Mannschaft zu wünschen !!!!
Die Schuuuuuulz Rufe haben meinen Retro-Gefühlen gestern sehr gut getan !!!
15.08.2021 - 09:10 Uhr
Das Skillset scheint besser zu Rose zu passen, als dann die (bisher verglichene) verhaltene Spielweise der letzten beiden Trainer. Mit seiner Dynamik und seinem Willen beackert er sie linke Seite, drischt auch mal die Bälle raus, treibt an... also einige Sachen die ich auf der linken Seite komplett vermisst habe und die mit anderen Spieler, so auch nicht auf den Platz zu sehen sein werden. Dass er technisch nicht der Beste ist, ist ja beileibe nichts neues. Ich finde, dass Einsatzwille wesentlich leichter zu "erlernen" bzw. anwendbar ist, als dass ich der größte Techniker werde. Mit dem Willen und dem Skillset, kann Schulz in Roses-System einiges gut machen und auch eine gesunde Balance für die gesamte Mannschaft schaffen. Er kann sich zwar nicht so elegant aus verzwickten Situationen befreien, klärt die Bälle aber auch mal anstatt sie am Sechzehner/in der gefährlichen Zone zu verlieren (das gab es ja bei anderen sehr häufig, wurde aber anscheinend wohlwollend ignoriert).
Ein Satz den ich mir so (ähnlich) bis zum erbrechen anhören musste: Gebt ihm doch mal Zeit, das war sein erstes Spiel (seit x Monaten), da verbietet sich (unbedingt, so habe ich gelernt!) eine harte Kritik. In diesem Sinne: Locker bleiben und hoffen, dass Schulz für die Mannschaft endlich das bringen kann, was sich jeder Wünschen dürfte: Eine linke Seite die zur Balance und damit zum Erfolg der Mannschaft beiträgt und nicht wieder zur individuellen Showbühne verfällt.
Ein Satz den ich mir so (ähnlich) bis zum erbrechen anhören musste: Gebt ihm doch mal Zeit, das war sein erstes Spiel (seit x Monaten), da verbietet sich (unbedingt, so habe ich gelernt!) eine harte Kritik. In diesem Sinne: Locker bleiben und hoffen, dass Schulz für die Mannschaft endlich das bringen kann, was sich jeder Wünschen dürfte: Eine linke Seite die zur Balance und damit zum Erfolg der Mannschaft beiträgt und nicht wieder zur individuellen Showbühne verfällt.
15.08.2021 - 09:47 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Das Skillset scheint besser zu Rose zu passen, als dann die (bisher verglichene) verhaltene Spielweise der letzten beiden Trainer. Mit seiner Dynamik und seinem Willen beackert er sie linke Seite, drischt auch mal die Bälle raus, treibt an... also einige Sachen die ich auf der linken Seite komplett vermisst habe und die mit anderen Spieler, so auch nicht auf den Platz zu sehen sein werden. Dass er technisch nicht der Beste ist, ist ja beileibe nichts neues. Ich finde, dass Einsatzwille wesentlich leichter zu "erlernen" bzw. anwendbar ist, als dass ich der größte Techniker werde. Mit dem Willen und dem Skillset, kann Schulz in Roses-System einiges gut machen und auch eine gesunde Balance für die gesamte Mannschaft schaffen. Er kann sich zwar nicht so elegant aus verzwickten Situationen befreien, klärt die Bälle aber auch mal anstatt sie am Sechzehner/in der gefährlichen Zone zu verlieren (das gab es ja bei anderen sehr häufig, wurde aber anscheinend wohlwollend ignoriert).

Wenn die Mannschaft weiterhin erfolgreich bleibt, bin ich gespannt, wie Rose die Personalie Rapha lösen wird. Für mich ist Rapha immer noch ein anderes Niveau, aber die sind so dermaßen unterschiedlich, dass es für Rose nicht einfach wird, Rapha so einzubauen, ohne die ganze Statik zu verändern. Und welcher Trainer verändert gerne eine Statik, wenn es gerade super läuft? Wird eine spannende Sache. Da ist es für ihn einfacher Meunier zu integrieren als Rapha, zumindest auf deren Hauptpositionen.
15.08.2021 - 10:07 Uhr
Für mich kommt er hier definitiv zu schlecht weg. Prägnant für mich, dass Passlack in meinen Augen schwächer war aber stark von Hazard profitiert hat auf der rechten Seite in Halbzeit 1. Reyna hat links in den ersten 45 Minuten gar nicht stattgefunden. Offenbar hat Rose ihm was gesagt, denn in Halbzeit 2 war es deutlich besser.
Damit war Nico auf der kompletten linken Außenbahn einegentlich in 45 Minuten allein. Das Spiel verlagerte sich deswegen auch fast komplett auf unsere rechte Seite.
Hinten, egal was die Statistiken sagen, finde ich ihn deutlich sicherer als Passlack und rein auf die Defensive unserer letzten Rückrunde gesehen, manchmal deutlich zuverlässiger als Rapha. Persönlich und gefühlt sehe ich Rapha deshalb auch viel lieber weiter vorn, weil er dort seine genialen Momente und auch Torgefahr bringt.
Und ich bin zudem für mich davon überzeugt, dass Nico dann auch stark von einem starken Rapha vor ihm profitiert. Es ist für mich kein Geheimnis, dass das Konstrukt funktionieren muss. Und Rapha kann Nico vertreten im Spiel hinten und umgekehrt. Reyna war für mich dort die ersten 45 Minuten ein Totalausfall auf Links. Da funktionierte rechts das Kollektiv Hazard / Passlack einfach besser.
Kurzum. Ich habe ihn nicht so schlecht gesehen. Da denke ich eher, wenn es um die defensive Stabilität geht, an die Szene, in der der super schwache Reyna (in der einen Szene) in Zusammenarbeit mit Dahoud und Passlack das Frankfurter Ausgleichtor machen. Solche haarstreubenden Szenen habe ich bei Nico jetzt nicht gesehen. Wo fließt das z.B. bei einem Reyna in die Bewertung seiner BVB Tauglichkeit eigentlich ein? Wohlgemerkt, meine Wahrnehmung bezieht sich hier auf die ersten 45 Minuten.
Damit war Nico auf der kompletten linken Außenbahn einegentlich in 45 Minuten allein. Das Spiel verlagerte sich deswegen auch fast komplett auf unsere rechte Seite.
Hinten, egal was die Statistiken sagen, finde ich ihn deutlich sicherer als Passlack und rein auf die Defensive unserer letzten Rückrunde gesehen, manchmal deutlich zuverlässiger als Rapha. Persönlich und gefühlt sehe ich Rapha deshalb auch viel lieber weiter vorn, weil er dort seine genialen Momente und auch Torgefahr bringt.
Und ich bin zudem für mich davon überzeugt, dass Nico dann auch stark von einem starken Rapha vor ihm profitiert. Es ist für mich kein Geheimnis, dass das Konstrukt funktionieren muss. Und Rapha kann Nico vertreten im Spiel hinten und umgekehrt. Reyna war für mich dort die ersten 45 Minuten ein Totalausfall auf Links. Da funktionierte rechts das Kollektiv Hazard / Passlack einfach besser.
Kurzum. Ich habe ihn nicht so schlecht gesehen. Da denke ich eher, wenn es um die defensive Stabilität geht, an die Szene, in der der super schwache Reyna (in der einen Szene) in Zusammenarbeit mit Dahoud und Passlack das Frankfurter Ausgleichtor machen. Solche haarstreubenden Szenen habe ich bei Nico jetzt nicht gesehen. Wo fließt das z.B. bei einem Reyna in die Bewertung seiner BVB Tauglichkeit eigentlich ein? Wohlgemerkt, meine Wahrnehmung bezieht sich hier auf die ersten 45 Minuten.
15.08.2021 - 10:12 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Wenn die Mannschaft weiterhin erfolgreich bleibt, bin ich gespannt, wie Rose die Personalie Rapha lösen wird. Für mich ist Rapha immer noch ein anderes Niveau, aber die sind so dermaßen unterschiedlich, dass es für Rose nicht einfach wird, Rapha so einzubauen, ohne die ganze Statik zu verändern. Und welcher Trainer verändert gerne eine Statik, wenn es gerade super läuft? Wird eine spannende Sache. Da ist es für ihn einfacher Meunier zu integrieren als Rapha, zumindest auf deren Hauptpositionen.
Zitat von Borussenpower1

Meines Erachtens kann Rose Guerreiro nicht als LV einbauen, da er überhaupt nicht das Profil hat, das er dort erwartet. Guerreiro ist kein tempoharter Läufer, was im Grunde auch der einzig ernsthafte Anlass ist, warum von Borussenpower1 gegen ihn gepestet wird, da Schulz defensiv auch alles andere als stark ist und auch gestern Situationen drin hatte, für die Guerreiro sich etwas anhören hätte dürfen. Mich würde jedenfalls nicht wundern, wenn vergleichbare Situationen, wie die schwach geführten Kopfballduelle von Schulz gegen Borre als Generalkritik an Guerreiro in dessen Thread zu finden wäre. Schulz ist aktuell allerdings schnell zurück in den Positionen und für den Moment reicht das auch, um defensiv stabil zu sein. Sobald sich die Gegner aber auf den Rose BVB einstellen, wird man denke ich auch bei Schulz wieder einige Defizite mehr sehen.
Rose kann ansonsten spielerisch limitierte Spieler durchaus bis zu einem gewissen Grat auf den AV verstecken, solange eben der Gegner noch keinen Zugriff im Pressing findet und den Aufbau damit auf die AV treibt, aber auf Sicht erwarte ich eben genau deswegen, dass dort das technische Level eines Guerreiro benötigt wird, sodass man zwangsläufig in einer Zwickmühle landet. Dabei glaube ich allerdings, dass Rose die läuferische Komponente wichtiger ist. Sofern Schulz also offensiv nicht komplett unspielbar wird, sondern aktuelle Ansätze sogar ausbauen kann, selbst wenn der Druck auf ihn ein ganz anderer wird, hat er deshalb Chancen sich durchzusetzen und Guerreiro dürfte wohl im Mittelfeld als Konkurrent auf den Halbpositionen dazu kommen, wo mit Brandt im Moment auch nur ein klarer BU da ist. Ansonsten wird Guerreiro wieder LV spielen, da der BVB mit Ball immer noch mehr können muss als gegen den Ball, da Fussball bei 60% Ballbesitz eben nur zu 40% gegen den Ball stattfindet ...
Schulz Spiel gestern war ansonsten gut, abgesehen von den Duellen gegen Borre. Dazu hatte er auch am Ball ein paar mutigere Szenen, auch wenn das nicht immer geklappt hat und er im Mann hängen blieb. Aber im Grunde hat er auf Sicht nur Einsatzchancen, wenn er auf dem Spiel gestern und vor allem der Herangehensweise aufbaut. Ist das aber schon sein Toplevel, wovon ich leider ausgehe, wird der BVB ein LV Problem unter Rose haben ...
15.08.2021 - 10:18 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Guerreiro und Schulz betreiben fast unterschiedliche Sportarten.
Man wird wegen den aktuellen AVs eh noch in massive Schwierigkeiten geraten und Punktverluste erleiden, man braucht nicht denken, dass jedes Spiel so läuft wie gegen desolate Frankfurter.
Und dann wird der Wechsel zu Guerreiro eh herbeigebetet, da wird Rose nicht drumherum kommen.
Schulz war noch nie ein bundsligatauglicher LV in einer Viererkette, der konnte nur funktionieren in einer Nieschen-Rolle außen vor einer 3er-Kette wo der Aufbau durch Nagelsmann anderweitig koordiniert wurde.
Wenn Guerreiro ausfällt, dann haben wir massive Probleme und auf rechts ist kein einziger der den Erwartungen gerecht wird.
Man kann nur hoffen, dass noch was auf dem Transfermarkt passiert. Leider befürchte ich, dass man sich von so Siegen wie gestern blenden lässt und dann in ein paar Monaten dranhockt und jammert, dass auf ein paar Positionen die Qualität und das Skillset total fehlt.
Leidtragende sind dann in erster Linie Rose und sein Trainerteam, die vll. noch mehr aus der Saison rausholen könnten, aber aufgrund Limitierungen in Spitze und Breite auf ein paar Positionen, am Ende akzeptieren müssen, dass nicht mehr ging und das ist mega Frustrierend.
15.08.2021 - 10:30 Uhr
Zitat von pat_mahomes
Man kann nur hoffen, dass noch was auf dem Transfermarkt passiert. Leider befürchte ich, dass man sich von so Siegen wie gestern blenden lässt und dann in ein paar Monaten dranhockt und jammert, dass auf ein paar Positionen die Qualität und das Skillset total fehlt.
Oder: Man liest, was der Präsident des BVB dazu sagt. Denn der hat relativ deutlich gesagt, dass kein Geld vorhanden ist, da wir starke Verluste wegen Corona haben. Und das ist auch der Grund, warum man keine Spieler kauft und nicht, dass man sich von Siegen blenden lässt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland