| Geburtsdatum | 25.11.1999 |
|---|---|
| Alter | 26 |
| Nat. |
Mali |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Schalke 04 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 32 | 7 | 3 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 30 | 7 | 3 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Moussa Sylla [9]
25.06.2024 - 19:04 Uhr
03.06.2025 - 23:51 Uhr
Die Träumereien kamen ja im Wintertransferfenster, weil ein englischer Verein am quasi letzten regulären Transfertag "dringend" Ersatz brauchte. Das passiert da drüben ja mal häufiger.
Ich kann mir schon vorstellen, dass wir 5 Millionen aufwärts für Sylla sehen könnten. Da muss aber schon der Zufall gehörig für uns mitspielen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass wir 5 Millionen aufwärts für Sylla sehen könnten. Da muss aber schon der Zufall gehörig für uns mitspielen.
04.06.2025 - 11:35 Uhr
Ich glaube Sylla's Wert ist generell schwierig einzuschätzen, weil der Markt noch überhaupt nicht in Schwung gekommen ist. Generell kann man sich aber mal angucken, was für Top-Spieler aus der 2.Bundesliga die das 25. Lebensjahr vollendet haben, bezahlt wurde (und die nicht gerade abgestiegen sind und damit Erstliga-Kicker wie Modeste).
Die höchste Ablöse hat hierbei mit Abstand Douglas Santos eingespielt, der ist aber auch nach Russland gewechselt, kurz vor Corona. Da saß das Geld generell noch etwas lockerer.
Ansonsten hat nur Robert Glatzel eine Summe von mehr als 5 Millionen eingespielt, als er nach England gewechselt ist. Alle anderen Spieler in der Altersklasse sind für weniger gewechselt. Tanaka, Kyereh, Ache, Duksch, etc.
Angeblich hat Freiburg für Reese im letzten Sommer (da war er 26 und hatte 31 Scorerpunkte geliefert) 5 Millionen geboten, nach seiner Verletzung hat man auf 3 Millionen runterkorrigiert. Es kann natürlich sein, dass sich ein englischer Verein in Sylla schockverliebt oder dieser sich ein Leben in den Emiraten vorstellen kann. Dann sind Summen von 6-8 Millionen eventuell realistisch. Ansonsten wäre das einfach nur herausragend verhandelt von Baumann, denn Sylla fehlt bisher der Leistungsnachweis auf Top-Niveau und auch seine aktuelle Saison hat "nur" zu Platz 5 der Torschützenliste und Platz 13 bei den Scorern gereicht. Natürlich muss man beachten, dass Schalke nicht zu den Top-Teams der Liga gehörte, aber sein Impact außerhalb der Tore war halt auch eher wenig.
Wie gesagt, eventuell passiert so etwas bei Como und Ache im Winter. Ansonsten wird man wohl durch die Verkäufe von Bulut und Sylla eher bei 10-12 Millionen kombiniert rausgehen.
Die höchste Ablöse hat hierbei mit Abstand Douglas Santos eingespielt, der ist aber auch nach Russland gewechselt, kurz vor Corona. Da saß das Geld generell noch etwas lockerer.
Ansonsten hat nur Robert Glatzel eine Summe von mehr als 5 Millionen eingespielt, als er nach England gewechselt ist. Alle anderen Spieler in der Altersklasse sind für weniger gewechselt. Tanaka, Kyereh, Ache, Duksch, etc.
Angeblich hat Freiburg für Reese im letzten Sommer (da war er 26 und hatte 31 Scorerpunkte geliefert) 5 Millionen geboten, nach seiner Verletzung hat man auf 3 Millionen runterkorrigiert. Es kann natürlich sein, dass sich ein englischer Verein in Sylla schockverliebt oder dieser sich ein Leben in den Emiraten vorstellen kann. Dann sind Summen von 6-8 Millionen eventuell realistisch. Ansonsten wäre das einfach nur herausragend verhandelt von Baumann, denn Sylla fehlt bisher der Leistungsnachweis auf Top-Niveau und auch seine aktuelle Saison hat "nur" zu Platz 5 der Torschützenliste und Platz 13 bei den Scorern gereicht. Natürlich muss man beachten, dass Schalke nicht zu den Top-Teams der Liga gehörte, aber sein Impact außerhalb der Tore war halt auch eher wenig.
Wie gesagt, eventuell passiert so etwas bei Como und Ache im Winter. Ansonsten wird man wohl durch die Verkäufe von Bulut und Sylla eher bei 10-12 Millionen kombiniert rausgehen.
04.06.2025 - 18:03 Uhr
Zitat von PeterMeier
Den Namen hat Max Meyer auch, kommt aus der Knappenschmiede, und war sogar deutscher Nationalspieler (nicht nur U). Wieviel ist der wert?
Den Namen hat Max Meyer auch, kommt aus der Knappenschmiede, und war sogar deutscher Nationalspieler (nicht nur U). Wieviel ist der wert?
Äpfel und Birnen und so...
Zitat von PeterMeier
Sylla hat vor 7 (!) Jahren bei Monaco in der 1. Mannschaft gespielt, danach hat seine Karriere einen gewaltigen Knick bekommen. Die letzten Jahre ging es wieder etwas aufwärts, aber er ist auch schon bei mehreren Vereinen gescheitert (Monaco, Utrecht, Caen).
Sylla hat vor 7 (!) Jahren bei Monaco in der 1. Mannschaft gespielt, danach hat seine Karriere einen gewaltigen Knick bekommen. Die letzten Jahre ging es wieder etwas aufwärts, aber er ist auch schon bei mehreren Vereinen gescheitert (Monaco, Utrecht, Caen).
Ich habe überhaupt nichts von Monacos 1. Mannschaft geschrieben. Sylla wurde in Monaco ausgebildet, war regelmäßig für die französichen U-Nationalmannschaften nominiert. Sein Name dürfte vielen Scouts und Vereinen schon länger bekannt sein. Zudem hat Manga ja bereits letzten Sommer berichtet, dass es Interessenten aus England gab.
Zitat von PeterMeier
Hast du bei Sylla in der Rückrunde (zum Beispiel in den letzten 3 Spielen) 5 Millionen Euro auf dem Platz gesehen?
Hast du bei Sylla in der Rückrunde (zum Beispiel in den letzten 3 Spielen) 5 Millionen Euro auf dem Platz gesehen?
Hast du bei Murkin zuletzt etwas gesehen, dass 1,2 Mio. Ablöse bei einem Jahr Restvertrag rechtfertigt? Wohl eher nicht. Wie erklärst du dir dann, dass Utrecht sie trotzdem zahlt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von homer95 am 04.06.2025 um 18:04 Uhr bearbeitet
05.06.2025 - 09:49 Uhr
Die Frage ist nicht, was wir glauben, wieviel ein Spieler wert ist , sondern wieviel am Ende bezahlt wird.
Ist IV-Talent Finn Jeltsch 10 Millionen wert? Oder Tzimas aktuell schon über 25 Millionen? Für Jander verlangt Nürnberg angeblich 20 Millionen.
Die Ablösesummen für Zweitligakicker sind im letzten Jahr noch mal deutlich nach oben geschossen.
Sylla ist ein typischer Knipser, der Bälle braucht. Wenn die ganze Mansnchaft schlecht spielt und ihn nicht einsetzt, sieht man ihn nicht. Torjäger sind aber in der Regel heiß begehrt.
Ein Verkauf für um die 5 Millionen ist für mich nur vorstellbar, wenn Schalke mal weider einen "Notverkauf" tätigen müsste. Ich denke, dass man - sofern für Sylla kein hohes Angebot reinkommt, eher den Verkauf von Bulut priorisieren wird, da der für die Mannschaft (noch) nicht so wertvoll ist und man mit Becker schon einen Ersatz hätte, der aktuell sicherlich durch seine Erfahrung noch stärker einzuschätzen ist.
Ist IV-Talent Finn Jeltsch 10 Millionen wert? Oder Tzimas aktuell schon über 25 Millionen? Für Jander verlangt Nürnberg angeblich 20 Millionen.
Die Ablösesummen für Zweitligakicker sind im letzten Jahr noch mal deutlich nach oben geschossen.
Sylla ist ein typischer Knipser, der Bälle braucht. Wenn die ganze Mansnchaft schlecht spielt und ihn nicht einsetzt, sieht man ihn nicht. Torjäger sind aber in der Regel heiß begehrt.
Ein Verkauf für um die 5 Millionen ist für mich nur vorstellbar, wenn Schalke mal weider einen "Notverkauf" tätigen müsste. Ich denke, dass man - sofern für Sylla kein hohes Angebot reinkommt, eher den Verkauf von Bulut priorisieren wird, da der für die Mannschaft (noch) nicht so wertvoll ist und man mit Becker schon einen Ersatz hätte, der aktuell sicherlich durch seine Erfahrung noch stärker einzuschätzen ist.
05.06.2025 - 10:14 Uhr
Letztendlich war Sylla bei wohl dem kaputtesten Verein mit der schwierigsten Lage einer der besten Stürmer der Liga. Gut möglich, dass er bei fast jedem Verein in der oberen Tabellenhälfte 20-25+ Hütten gemacht hätte. Trotz der beschissenen Situation hat er geliefert. Ohne ihn wären wir abgestiegen. Ich denke, er war sich auch bewusst, was für eine Verantwortung er nach der Ablösesumme hatte.
Ich denke, das wird auch seinen Einfluss haben. Zu sagen, oh der Sylla hat aber in so vielen Spielen nichts gemacht, finde ich nicht richtig, weil er in einer absolut desolaten Mannschaft gespielt hat.
Ich denke, das wird auch seinen Einfluss haben. Zu sagen, oh der Sylla hat aber in so vielen Spielen nichts gemacht, finde ich nicht richtig, weil er in einer absolut desolaten Mannschaft gespielt hat.
05.06.2025 - 10:15 Uhr
Zitat von derroberto
Die Träumereien kamen ja im Wintertransferfenster, weil ein englischer Verein am quasi letzten regulären Transfertag "dringend" Ersatz brauchte. Das passiert da drüben ja mal häufiger.
Das Angebot hat nie existiert und war ne Ente.
05.06.2025 - 10:17 Uhr
Zitat von andy01
Die Frage ist nicht, was wir glauben, wieviel ein Spieler wert ist , sondern wieviel am Ende bezahlt wird.
Woher kommt das "Sylla ist ein typischer Knipser"?
Ich meine nicht, dass hier im Forum das erwartet wurde bei seiner Verpflichtung, vielmehr ein mitspielender Typ als Partner für Karaman.
Manga stellt Neuzugänge vor: auch hier Mangas Einschätzung zu Sylla. Natürlich geht es da auch um den Torriecher. Aber u.a auch über 1gg1 Qualitäten, die ich zumindest in seinem Highlight Video von Pau erahnen konnte.
Über Dynamik im Konterspiel, Variabilität auch über die Außen zu kommen etc.
Wenn Sylla jetzt eine Saison als reiner Knipser funktioniert hat, dafür aber fast sämtliche anderen Qualitäten hat vermissen lassen, ist er dann schon "rebranded"?
05.06.2025 - 10:47 Uhr
Zitat von andy01
Aber du führst es doch schon auf. Für junge Talente, die in Liga 2 bewiesen haben, dass sie kicken können, werden absurde Preise gezahlt, weil man von entsprechenden Leistungsexplosionen beim aufnehmenden Verein ausgeht.
Gibt es diese Beispiele auch bei Spielern im Alter 25+, dass da absurde Summen jenseits der 10 Mio gezahlt werden? Mir nicht bekannt. Bei Sylla wird es eher andersherum sein, da wird jeder Verein ein Stück weit überlegen, ob diese Saison nicht der Ausreißer nach oben war, denn bei seinen bisherigen Anläufen hat es ja auch nirgendwo richtig "Klick" gemacht.
Ich überlege dazu noch, welcher Bundesligist (um das Feld einzugrenzen) die Kohle hätte, Bedarf an Moussa hätte und einen Stil spielt, wie du ihn erwähnt hast, so dass er mit Bällen gefüttert wird...
Allein bei Bedarf und Kohle sind bei mir schon mindestens 14 von 18 raus. Am Ende bleibe ich da bei Vereinen wie Union, Gladbach, Augsburg hängen und auch da ist der Sturm nicht schlecht besetzt und er wäre maximal Stürmer Nr 3. Was mich dann unweigerlich zu der Frage kommen lässt, in wie weit Moussa wechseln würde um sich dann woanders auf die Bank zu setzen.
In Summe ist es aber mMn super schwierig einen passenden Verein zu finden und der "Wunschpreis" macht es dann nochmal deutlich unrealistischer. Da sehe ich dann wenn auch er die Lique 1 als Ziel, maße es mir hier aber nicht an passende Vereine zu filtern.
05.06.2025 - 11:13 Uhr
Ich glaube nicht, dass bei Sylla in der Bundesliga viel zu holen ist. Da muss man wirklich auf England oder Dubai hoffen, weil da eben alle das nötige Kleingeld mitbringen.
Sylla hat jetzt zwei Jahre in Folge in einer zweiten Liga seine Torgefahr nachgewiesen. In Frankreich primär als Rechtsaußen und bei uns als Mittelstürmer. Das sollte durchaus ein interessantes Profil sein, zumal er durch seine Anfänge in Monaco zumindest halbwegs bekannt ist.
Sylla hat jetzt zwei Jahre in Folge in einer zweiten Liga seine Torgefahr nachgewiesen. In Frankreich primär als Rechtsaußen und bei uns als Mittelstürmer. Das sollte durchaus ein interessantes Profil sein, zumal er durch seine Anfänge in Monaco zumindest halbwegs bekannt ist.
05.06.2025 - 22:10 Uhr
Zitat von Runaway
Ich glaube nicht, dass bei Sylla in der Bundesliga viel zu holen ist. Da muss man wirklich auf England oder Dubai hoffen, weil da eben alle das nötige Kleingeld mitbringen.
Und er hat diese Tore für Clubs gemacht, die nicht unbedingt für totale Dominanz oder Ballbesitzfussball in Frage kommen. Das macht finde ich auch noch einen Unterschied: für Topmannschaften sind klare Spezialisten wie klassische Mittelstürmer oder sehr schnelle,dribbelstarke Aussenbahnspieler mit kaum zu verteidigenden Einzelaktionen sehr interessant. Stürmer die auftauchen wo es weh tut, auch mal zwischen den Linien stehen, keine großgewachsenen kopfballungeheuer oder pfeilschnelle sprinter sind machen auch ihre Tore, kommen aufgrund der Spielanlage oft bei anderen Teams unter. Man wird genügend Gegenbeispiele finden, es geht mir auch nicht um ein Gesetz, sondern um eine Tendenz.
Und bei solchen Teams sitzt das Geld zumindest in der Bundesliga nicht so locker. Da ist Sylla einfach mehr Gekas als Kane.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Mali