FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Moussa Sylla
Geburtsdatum 25.11.1999
Alter 26
Nat. Mali  Mali
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Moussa Sylla [9]

25.06.2024 - 19:04 Uhr
Moussa Sylla [9] |#1031
03.02.2026 - 09:27 Uhr
Zitat von mxwr357
Zitat von GelsenHandy

Zitat von mxwr357

Zitat von Runaway

Wenn ein Spieler zum Medizincheck abreist, ist eigentlich immer alles ausverhandelt. Wenn der Wechsel dann noch platzt kann das nur am Medizincheck liegen, aber dann holt man den Spieler eben gar nicht.
Jetzt kann ich natürlich auf ein offizielles Statement des Vereins warten, aber wenn Sky, WAZ und Bild berichten, dass NY nachverhandeln wollte, Schalke dazu sogar in gewissem Rahmen bereit war, aber der Wechsel dann am Ende doch platzt, würde es mich überraschen, wenn Schalke jetzt bekannt gibt, dass man die Kohle doch nicht will oder Sylla sich das alles anders überlegt hat.

Vor allem finde ich es teils sehr amüsant wie denn in den Fussballforen immer gegen die BILD gehetzt wird. Natürlich ist dieses Blatt ziemlich dubios und unseriös, aber im Fussball-Business haben die halt sehr gute und enge Kontakte und sind daher auch meist ziemlich gut informiert.

Die BILD hat auf Schalke seit geraumer Zeit keine besonders guten und engen Kontakte mehr. Speziell seit letzten Sommer ein Leck im Aufsichtsrat geschlossen wurde und uns ein gewisser Torwart verlassen hat.
Dennoch danke für deine Verteidigung! Das hat dieses Blatt wirklich nötig! 🤮

Jut, danke dass du im Gegensatz zu anderen Leuten auch sachlich argumentieren kannst. War mir so nicht bewusst. Hier bei uns in Leipzig leisten die "Autoren" doch ganz ordentliche Arbeit und knallen auch nicht sinnlos irgendwelche Themen heraus, sind immer ziemlich gut informiert und sind am Austausch interessiert.

Aber wurscht, ist alles Off-Topic.

Sei mir nicht böse, aber mit Leipzig ist auch weniger klickbait und Auflage zu machen... Warum sollten sie sich da Geschichten ausdenken?

In Bezug auf Schalke ist dieses Blatt überwiegend ekelhaft und hetzerisch.

Deshalb kommt dein Plädoyer in Bezug auf Hetze GEGEN die Blöd nur mäßig gut an.
Moussa Sylla [9] |#1032
03.02.2026 - 09:29 Uhr
Zitat von mxwr357
Zitat von GelsenHandy

Zitat von mxwr357

Zitat von Runaway

Wenn ein Spieler zum Medizincheck abreist, ist eigentlich immer alles ausverhandelt. Wenn der Wechsel dann noch platzt kann das nur am Medizincheck liegen, aber dann holt man den Spieler eben gar nicht.
Jetzt kann ich natürlich auf ein offizielles Statement des Vereins warten, aber wenn Sky, WAZ und Bild berichten, dass NY nachverhandeln wollte, Schalke dazu sogar in gewissem Rahmen bereit war, aber der Wechsel dann am Ende doch platzt, würde es mich überraschen, wenn Schalke jetzt bekannt gibt, dass man die Kohle doch nicht will oder Sylla sich das alles anders überlegt hat.

Vor allem finde ich es teils sehr amüsant wie denn in den Fussballforen immer gegen die BILD gehetzt wird. Natürlich ist dieses Blatt ziemlich dubios und unseriös, aber im Fussball-Business haben die halt sehr gute und enge Kontakte und sind daher auch meist ziemlich gut informiert.

Die BILD hat auf Schalke seit geraumer Zeit keine besonders guten und engen Kontakte mehr. Speziell seit letzten Sommer ein Leck im Aufsichtsrat geschlossen wurde und uns ein gewisser Torwart verlassen hat.
Dennoch danke für deine Verteidigung! Das hat dieses Blatt wirklich nötig! 🤮

Jut, danke dass du im Gegensatz zu anderen Leuten auch sachlich argumentieren kannst. War mir so nicht bewusst. Hier bei uns in Leipzig leisten die "Autoren" doch ganz ordentliche Arbeit und knallen auch nicht sinnlos irgendwelche Themen heraus, sind immer ziemlich gut informiert und sind am Austausch interessiert.

Aber wurscht, ist alles Off-Topic.

Das ist sehr schön für euch in Leipzig. Ich weiß aber nicht, warum du uns das jetzt unbedingt im Sylla-Thread mitteilen wolltest?
Moussa Sylla [9] |#1033
03.02.2026 - 09:47 Uhr
Da ist es…
Ich habe ein weinendes und ein lachendes Auge.
Auf der einen Seite könnten wir die Kohle gut gebrauchen, auf der anderen Seite eben dann auch nen neuen MS.
Er hat seine „neue“ Aufgabe recht ordentlich gemacht - ein paar Tore fehlen halt.
Bis Remmert und die anderen Kandidaten so weit sind wird es noch dauern.
Wenn wir aber aufsteigen wollen, dann haben wir keine Zeit für Experimente…also: Mach et Moussa🤗

Glück auf

•     •     •

Hier könnte etwas Sinnvolles stehen - tut es aber nicht!
Moussa Sylla [9] |#1034
03.02.2026 - 10:35 Uhr
Also für uns kann das doch eigentlich nur gut sein.
Mit Sylla sind unsere Chancen für den Aufstieg sicherlich nicht geringer als ohne und wenn wir es tatsächlich schaffen, dann dürfte er vielleicht sogar für mehr als 7 Millionen gehen. Vor allem, wenn er noch ein paar Scorer sammelt.

Einziges Risiko ist, dass er in der Rückrunde gar nicht funktioniert und nur noch Einwechselspieler ist. Das würde seinen Wert weiter senken, wobei ich nicht davon ausgehe, dass wir weniger als 4 Millionen für ihn nehmen würden. Also im Prinzip ein ziemlich risikoarmes Unterfangen. Mit Dzeko an seiner Seite dürfte er aber wohl mehr Scorer sammeln als in der Hinrunde, was sich wiederrum positiv auf seinen Marktwert auswirken dürfte. Und vielleicht hat er ja Bock mit uns 1. Liga zu spielen.

Jetzt erstmal wieder sicher zurückkommen und den Amis zeigen, dass es ein Fehler war den Transfer nicht durchzuziehen. Eigentlich muss er sich doch auch freuen mit Dzeko gemeinsam spielen zu können.
Moussa Sylla [9] |#1035
03.02.2026 - 10:45 Uhr
Zitat von Sebow

Jetzt erstmal wieder sicher zurückkommen und den Amis zeigen, dass es ein Fehler war den Transfer nicht durchzuziehen. Eigentlich muss er sich doch auch freuen mit Dzeko gemeinsam spielen zu können.

Wie schon gesagt glaube ich eh nicht, dass er weg wollte weil er keinen Bock mehr auf Schalke hat. Man muss einfach so nüchtern und sachlich sein in diesem Fall, dass Sylla nur diese eine Karriere mit ein paar Jahren Leistungssport hat, um richtig gut zu verdienen. Wenn er da reizvolle Angebote bekommt und das als wirtschaftliche Chance sieht, bin ich ihm null böse. Das gilt natürlich nur so lange, wie er 100% für Schalke gibt, während er hier ist. Und das kann ich ihm eigentlich nicht vorwerfen, dass er den Anschein macht sich hängen zu lassen. Und Muslic hat seine Professionalität immer hervorgehoben.

Also das Spiel gegen Magdeburg direkt nach seinem geplatzten Wechsel (gegen Dresden stand er ja nicht im Kader) fand ich eigentümlich. Da wirkte er komplett von der Rolle und ich hatte befürchtet, ihm würde das nachhängen. Aber die Wochen danach war das nicht mehr der Fall, auch wenn er vor dem Tor nicht mehr ganz so abgeklärt war wie letzte Saison. Andererseits schießt bei uns im Kader auch kaum einer so ein Tor wie er gegen Hannover.
Moussa Sylla [9] |#1036
03.02.2026 - 10:49 Uhr
Bester Neuzugang diesen Winter.

Spass beiseite: fuer Sylla tut es mir leid, da nun schon zum zweiten Mal ein Wechsel aus etwas undurchsichtigen Gruenden platzt. Ich gehe jedoch davon aus, dass ihm das nicht nachhaengen wird und dass wir in der Rueckrunde noch sehr viel Spass an ihm haben werden.
Moussa Sylla [9] |#1037
03.02.2026 - 10:50 Uhr
https://schalke04.de/personal/sylla-bleibt-schalker/

Schon sehr krasse und klare Aussagen, Respekt!

Aber es liest sich zumindest schon so, als hätte er eine gesundheitliche "Auffälligkeit".

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Moussa Sylla [9] |#1038
03.02.2026 - 10:58 Uhr
Zitat von nicocino

Aber es liest sich zumindest schon so, als hätte er eine gesundheitliche "Auffälligkeit".

Leider erinnert das Vorgehen sehr stark an die Ba-Story mit Crystal Palace. Scheint eine neue Masche in Verhandlungen zu sein.
Für Moussa tut es mir echt Leid. Der erlebt seit Monaten nur Tiefschläge. Ich hoffe er fängt sich und kann das alles Abschütteln. Bei uns weiß er was er hat und bekommt das Vertrauen. Da wird man jetzt wieder einiges Aufbauen müssen bei ihm.
Moussa Sylla [9] |#1039
03.02.2026 - 10:59 Uhr
Zitat von DaEVO
Zitat von cologne04

Für Sylla wäre der Ersatz, falls er doch noch geht, mit Dzeko schon da.
Natürlich sind Beide sehr unterschiedliche Spielertypen, jedoch wurde doch ständig bedauert, daß mit Sylla der physische Mittelstürmer fehlt. Mit Dzeko ist dieser Typus jetzt vorhanden.

Das eigentliche Problem, weshalb man das Gefühl hat, im Angriff unterbesetzt zu sein, fusst doch auf dem gehäuften Fehlen der physischen Angreifer, nämlich Remmert, Lasme und Hojlund.

Da jedoch inzwischen mehrere Möglichkeiten dazu gekommen sind, die beiden 10er-Positionen zu besetzen, kann man, wenn aus Remmert,Lasme und Hojlund absehbar Jemand zurück kommt, kurzzeitig auch mit Karaman mal im Sturmzentrum spielen. Oder man muss auf Gomiz vertrauen.

Man kann nun mal nicht jede Möglichkeit durch einen 40-Mann Kader abdecken, der Kader ist einfach deutlich zu groß, weshalb ich Sylla auch ohne Ersatz gehen ließe, wenn der Ertrag stimmt.

Sorry. Nein nein und nochmal nein 😄

Warum?
Dzeko ist ein AdOn für Einwechselungen oder dem System mit 4er Kette ohne Pressing.

Ich habe mir mal erlaubt, deine logischen Folgerungen, die du wirklich ausführlich und nachvollziehbar beschrieben hast, wegzulassen, um zum eigentlichen Kern zu kommen.

Dzeko ist in meinen Augen (ich lasse es beim Schreiben bewußt offen, ob ich Recht habe) ein absolut geeigneter Spieler für ein Pressingsystem, ganz Besonders wenn er den Part einnimmt, der das Pressing auslöst.
Ziel ist für den vorderen Pressingspieler, durch räumlich geschicktes Anlaufen das gegnerische Passspiel auszulösen, und die Ballstaffetten in eine bestimmte Richtung zu locken. Hierbei soll beim Anlaufen schon verhindert werden, daß der Ball bestimmte Stationen erreichen kann.
Ich führe das jetzt nicht weiter aus, da man sonst in den Taktik-Thread wechseln sollte.

Ich glaube auch, daß Dzeko ähnlich wie Modric, der dazu noch im laufintensiveren Mittelfeld spielt, eine entsprechende Laufarbeit, wenn bei 100 Prozent, mitbringt.
Zudem denke ich, daß Dzeko eine recht große Spielintelligenz mitbringt, weshalb er vorraussichtlich sehr ökonomisch seine Einsätze absolvieren wird.

Ich lasse es jetzt dabei bewenden, gehe aber wie angedeutet davon aus, daß Dzeko für ein Pressingsystem immer noch hervorragende Eigenschaften mitbringt, man bedenke allein schon, daß Dzeko im Pressing bei einer Balleroberung sogar schon in der Box oder zumindest in ihrer Nähe befindet.
Moussa Sylla [9] |#1040
03.02.2026 - 11:07 Uhr
Zitat von nicocino

Klingt für mich auch so. Wer weiß schon, was er hat. Kann von einer Schilddrüsenüber/-unterfunktion zu erhöhten Blutwerten alles sein. Bei seinem fast-Wechsel zu Leichester hat er keinen Medizincheck absolviert, von daher keine Ahnung was die New Yorker da gefunden haben wollen.

Uns soll es recht sein. Er ist einer der fittesten Spieler in unserem Kader und scheint trotz der "Auffälligkeit" absoluter Muster-Profi zu sein. Irgendwann wird schon rauskommen, was den Wechsel hat platzen lassen, aber mir ist es eigentlich egal solange er weiter performt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.