FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Moussa Sylla
Geburtsdatum 25.11.1999
Alter 26
Nat. Mali  Mali
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Moussa Sylla [9]

25.06.2024 - 19:04 Uhr
Moussa Sylla [9] |#1071
05.02.2026 - 09:34 Uhr
Zitat von LeeGastEhNikker
Medienberichten zu Folge war Seedy Jatta

https://www.transfermarkt.de/seedy-jatta/profil/spieler/661206

ein Kandidat für die Sylla Nachfolge. Er bringt viel mit, vor allem in Sachen Geschwindigkeit, konnte aber in Österreich gerade mit seiner Torquote nicht völlig überzeugen.

Falls das so stimmen sollte, bin ich weiterhin überhaupt nicht böse, das wir Sylla nicht abgegeben haben. Moussa hat immerhin schon in 2 Saisons nachgewissen, ein treffsicherer Stürmer zu sein.
Wenn ich mir die Statistiken von Seedy Jatta anschaue, fehlt ihm das bisher komplett.

•     •     •

Wir sind Schalke,

Wir reisen niemals allein.

⚒️⚒️.

Sead Kolasinac: „Edin wenn du in deiner Karriere nochmal was richtig geiles erleben möchtest , dann den Aufstieg mit Schalke 04 und dann kannst du deine Karriere beenden!"
Moussa Sylla [9] |#1072
16.02.2026 - 09:46 Uhr
Ich hoffe, dass er in den nächsten 1-2 Spielen mal wieder eine Chance von Beginn an bekommt. Ich finde man sieht bei ihm auch gestern nach Einwechslung, dass er einfach eine hohe Qualität haben kann. Aber er braucht einfach Tore/ Vorlagen/ gute Aktionen und die bekommt man als Offensivspieler eben nicht wirklich, wenn man nur zur Absicherung ab der 70/ 80 eingewechselt wird. Die Chance gegen Dresden zum 3:1 wäre sehr wichtig gewesen.

Da ich aktuell nicht glaube, dass Muslic von der 4er Kette abweicht, ist ein Doppelsturm mit Dzeko zumindest mal unwahrscheinlich, trotzdem würde ich das mal gerne sehen.
4-1-2-1-2
Ndiaye, Kurucay, Katic, Becker (Ayhan auch gerne für einen der 3) - Schallenberg - Aouchiche, El-Faouzi/Ljubicic (beiden würde glaube ich auch mal ein Spiel von der Bank gut tun) - Karaman - Dzeko, Sylla

Kann dann natürlich auch eine Art 4-3-3 oder 4-4-2 werden mit Sylla über rechts.
Moussa Sylla [9] |#1073
16.02.2026 - 11:56 Uhr
Absolut ich würde ihn gerne mal für Karaman sehen, allerdings wäre das schwer zu vermitteln, da Karaman natürlich immer sein Törchen macht. Aber wäre mal eine interessante Option.

•     •     •

"Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei."
Moussa Sylla [9] |#1074
28.02.2026 - 19:58 Uhr
Zitat von gutmensch1995
Heute laut Kicker nicht im Kader... Anders als im Sommer hat er diesmal den Anschluss etwas verpasst, nachdem der Wechsel nicht geklappt hat. (Auch wenn die Fälle natürlich anders sind, aber ich hätte gedacht von der Bank wäre er eine super Option für die letzten Minuten.)

Er ist verletzt…

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Moussa Sylla [9] |#1075
28.02.2026 - 19:59 Uhr
Zitat von gutmensch1995
Heute laut Kicker nicht im Kader... Anders als im Sommer hat er diesmal den Anschluss etwas verpasst, nachdem der Wechsel nicht geklappt hat. (Auch wenn die Fälle natürlich anders sind, aber ich hätte gedacht von der Bank wäre er eine super Option für die letzten Minuten.)

Bevor hier Verschwörungstheorien beginnen: Er fehlt wegen Adduktorenbeschwerden.
Davon abgesehen, war er nach dem geplatzen Wechsel nun immer einer der ersten Einwechseloptionen, immer im Kader und man hat gleich 3 neue Offensivspieler geholt (weshalb er nun erstmal von der Bank kommt).
Moussa Sylla [9] |#1076
28.02.2026 - 20:03 Uhr
Zitat von norden02
Zitat von gutmensch1995

Bevor hier Verschwörungstheorien beginnen: Er fehlt wegen Adduktorenbeschwerden.
Davon abgesehen, war er nach dem geplatzen Wechsel nun immer einer der ersten Einwechseloptionen, immer im Kader und man hat gleich 3 neue Offensivspieler geholt (weshalb er nun erstmal von der Bank kommt).

Ah, danke für den Hinweis! (Mein Post deshalb gelöscht.) Hatte extra noch versucht dazu online etwas herauszufinden, aber nichts gefunden.

Woher du die Verschwörung nimmst, weiß ich aber wirklich nicht. 🙈 Mein Kommentar war v.a. dahingehend, dass ich gehofft hatte, dass er durch die Konkurrenz wieder näher an die Form der vergangenen Saison kommt.

Dann hoffe ich, dass er schnell wieder fit wird!

•     •     •

vormals nista...

Schalke und Arsenal – gelegentlich zwischen meinem VfL und Arminia hin und her gerissen

:D
Moussa Sylla [9] |#1077
01.03.2026 - 00:36 Uhr
Zitat von gutmensch1995
[
Ah, danke für den Hinweis! (Mein Post deshalb gelöscht.) Hatte extra noch versucht dazu online etwas herauszufinden, aber nichts gefunden.

Woher du die Verschwörung nimmst, weiß ich aber wirklich nicht. 🙈 Mein Kommentar war v.a. dahingehend, dass ich gehofft hatte, dass er durch die Konkurrenz wieder näher an die Form der vergangenen Saison kommt.

Du löscht deinen Post, nach dem Hinweis des Users und fragst dich echt, warum er von "bevor Verschwörungen beginnen" schreibt?

Du hast hier erst mal eine steile These hingelegt: "Anschluss verpasst, nachdem Wechsel nicht stattfand" - was zum einen klar falsch ist, weil Sylla in den letzten Spielen immer auf dem Feld stand und zum anderen eben, weil er wegen medizinischen Beschwerden nicht im Kader stand. Dein ganzer Post suggeriert jedoch klar etwas anderes.

Hoffe du konntest etwas Klarheit finden, woher diese "Verschwörung" wohl kommen könnte 😉
Moussa Sylla [9] |#1078
01.03.2026 - 11:26 Uhr
Zitat von TretRollerGott
Zitat von gutmensch1995

[

Du löscht deinen Post, nach dem Hinweis des Users und fragst dich echt, warum er von "bevor Verschwörungen beginnen" schreibt?

Du hast hier erst mal eine steile These hingelegt: "Anschluss verpasst, nachdem Wechsel nicht stattfand" - was zum einen klar falsch ist, weil Sylla in den letzten Spielen immer auf dem Feld stand und zum anderen eben, weil er wegen medizinischen Beschwerden nicht im Kader stand. Dein ganzer Post suggeriert jedoch klar etwas anderes.

Hoffe du konntest etwas Klarheit finden, woher diese "Verschwörung" wohl kommen könnte 😉

Ich glaube ihr solltet Euch nochmal ernsthaft genauer damit beschäftigen, was "Verschwörung" eigentlich bedeutet... 😉

Dass Sylla nach seinem geplatzten Wechsel nicht mehr so viel spielt, als vor der Winterpause, dafür muss man ja nur auf seine Statistiken schauen. Vorher hat er mit einer Ausnahme immer gespielt – meist die vollen 90 Minuten.

Selbst mit den Neuzugängen hätte ich eigentlich erwartet, dass er über Kurzeinsätze am Ende der Spiele hinaus kommen kann. Ich dachte, dass er auch gut mal gemeinsam mit Dzeko und Karaman funktionieren könnte – insbesondere am Ende von Spielen, wo die Gegner schon viele Kilometer in den Beinen haben. Aber wirklich effektiv von der Bank war er außer im Magdeburg Spiel (die auch wirklich bodenlos verteidigt haben) ja leider nicht. Hoffen wir mal, dass der neue Konkurrenzkampf seine Form nach der Verletzung wieder nach oben bringt.

Eine gute Option von der Bank würde uns – siehe gestern – wahrlich gut tun!

•     •     •

vormals nista...

Schalke und Arsenal – gelegentlich zwischen meinem VfL und Arminia hin und her gerissen

:D
Moussa Sylla [9] |#1079
01.03.2026 - 12:09 Uhr
Zitat von gutmensch1995
Zitat von TretRollerGott

Zitat von gutmensch1995

[

Ich glaube ihr solltet Euch nochmal ernsthaft genauer damit beschäftigen, was "Verschwörung" eigentlich bedeutet... 😉

Dass Sylla nach seinem geplatzten Wechsel nicht mehr so viel spielt, als vor der Winterpause, dafür muss man ja nur auf seine Statistiken schauen. Vorher hat er mit einer Ausnahme immer gespielt – meist die vollen 90 Minuten.

Selbst mit den Neuzugängen hätte ich eigentlich erwartet, dass er über Kurzeinsätze am Ende der Spiele hinaus kommen kann. Ich dachte, dass er auch gut mal gemeinsam mit Dzeko und Karaman funktionieren könnte – insbesondere am Ende von Spielen, wo die Gegner schon viele Kilometer in den Beinen haben. Aber wirklich effektiv von der Bank war er außer im Magdeburg Spiel (die auch wirklich bodenlos verteidigt haben) ja leider nicht. Hoffen wir mal, dass der neue Konkurrenzkampf seine Form nach der Verletzung wieder nach oben bringt.

Er war nach seiner Einwechslung gegen Magdeburg nicht effektiv, sondern genauso schwach wie in den Monaten zuvor.

Es hat sich mit Ansage bewahrheitet, was ich im Sommer schrieb:

Es war ein riesiger Fehler, ihn nicht im Sommer zu verkaufen und da - wg. ausbleibender adäquater Angebote (was schon Aussagekraft genug hatte) - von der finanziellen Wunschvorstellung etwas abzuweichen, da die Einnahme und teilweise Reinvestition in passendere Spieler deutlich wichtiger gewesen wäre, als an einem Spieler festzuhalten, der weg wollte und schon in der Rückrunde kaum noch funktionierte und eh in vielen Sachen limitiert war und ist.

Man wird auch nach der Verletzung nichts mehr von Sylla haben, da dieser einfach viel zu wenig Qualität und Stärken hat. Er war und ist auch kein Knipser, den viele in ihm sehen, denn er hat mit 26 Jahren gerade mal 1,5 Spielzeiten, wo er sehr gute Scorerwerte hatte. Das war sein letztes Jahr in Frankreich, wo alle 3 Stürmer Top-Werte hatten und seine Vorrunde bei uns in der letzten Saison, wo er mich aber auch sehr oft nervte, da er technisch sehr schwach war, wo er zu selten mit hohem Tempo Räume in der Tiefe suchte und wo er selbst klarste Chancen liegen ließ oder mit Glück im 2. oder 3. Versuch machte, weil er alleine vor dem Tor erst noch den einzigen Spieler auf der Linie anschoss oder den Pfosten traf, ihm der Ball dann aber wieder vor die Füße fiel und er dann doch noch das Tor traf.

Ich bin sehr froh, wenn das Kapitel im Sommer hoffentlich vorbei sein wird, auch wenn wir da froh sein können, wenn wir noch den EK-Preis wieder bekommen.

Und auch von Gomis muss man sich trennen, wobei das natürlich ein Verlustgeschäft wird. Aber auch das war ein hausgemachtes Problem. Es war mit Ansage falsch, soviel Geld in einen Spieler zu investieren, der mit Mitte 20 gerade mal eine ordentliche Saison im Profifußball gespielt hatte. Und das auch noch in einer schwachen Liga bei einer schwachen Mannschaft. Und wo man schnell hätte merken müssen, dass er von seiner Persönlichkeit für einen wuchtigen, emotionalen und unruhigen Club wie Schalke gar nicht geeignet ist, da er sehr introvertiert und schüchtern ist. Das konnte man selbst als Laie schon im YouTube Video sehen, wo er an seinem 1. Tag begleitet wurde.

Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern und entsprechend, passt er von seiner Persönlichkeit und von seinen sportlichen Qualitäten her nicht. Unabhängig von der Liga, in der wir nächste Saison spielen werden.
Moussa Sylla [9] |#1080
01.03.2026 - 14:30 Uhr
Zitat von Lokonda04
Zitat von gutmensch1995

Zitat von TretRollerGott

Zitat von gutmensch1995

[

Er war nach seiner Einwechslung gegen Magdeburg nicht effektiv, sondern genauso schwach wie in den Monaten zuvor.

Es hat sich mit Ansage bewahrheitet, was ich im Sommer schrieb:

Es war ein riesiger Fehler, ihn nicht im Sommer zu verkaufen und da - wg. ausbleibender adäquater Angebote (was schon Aussagekraft genug hatte) - von der finanziellen Wunschvorstellung etwas abzuweichen, da die Einnahme und teilweise Reinvestition in passendere Spieler deutlich wichtiger gewesen wäre, als an einem Spieler festzuhalten, der weg wollte und schon in der Rückrunde kaum noch funktionierte und eh in vielen Sachen limitiert war und ist.

Man wird auch nach der Verletzung nichts mehr von Sylla haben, da dieser einfach viel zu wenig Qualität und Stärken hat. Er war und ist auch kein Knipser, den viele in ihm sehen, denn er hat mit 26 Jahren gerade mal 1,5 Spielzeiten, wo er sehr gute Scorerwerte hatte. Das war sein letztes Jahr in Frankreich, wo alle 3 Stürmer Top-Werte hatten und seine Vorrunde bei uns in der letzten Saison, wo er mich aber auch sehr oft nervte, da er technisch sehr schwach war, wo er zu selten mit hohem Tempo Räume in der Tiefe suchte und wo er selbst klarste Chancen liegen ließ oder mit Glück im 2. oder 3. Versuch machte, weil er alleine vor dem Tor erst noch den einzigen Spieler auf der Linie anschoss oder den Pfosten traf, ihm der Ball dann aber wieder vor die Füße fiel und er dann doch noch das Tor traf.

Ich bin sehr froh, wenn das Kapitel im Sommer hoffentlich vorbei sein wird, auch wenn wir da froh sein können, wenn wir noch den EK-Preis wieder bekommen.

Und auch von Gomis muss man sich trennen, wobei das natürlich ein Verlustgeschäft wird. Aber auch das war ein hausgemachtes Problem. Es war mit Ansage falsch, soviel Geld in einen Spieler zu investieren, der mit Mitte 20 gerade mal eine ordentliche Saison im Profifußball gespielt hatte. Und das auch noch in einer schwachen Liga bei einer schwachen Mannschaft. Und wo man schnell hätte merken müssen, dass er von seiner Persönlichkeit für einen wuchtigen, emotionalen und unruhigen Club wie Schalke gar nicht geeignet ist, da er sehr introvertiert und schüchtern ist. Das konnte man selbst als Laie schon im YouTube Video sehen, wo er an seinem 1. Tag begleitet wurde.

Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern und entsprechend, passt er von seiner Persönlichkeit und von seinen sportlichen Qualitäten her nicht. Unabhängig von der Liga, in der wir nächste Saison spielen werden.

Verstehe deine Argumentation nicht.

Sylla hat Qualitäten und hat die auch gezeigt. Er ist aktuell verletzt und sollte davor wechseln, was dann nicht geklappt hat. Das kann man ihm nicht vorwerfen. Er hat sonst 10 Minutne gespielt, weiß nicht was du da groß reinreden willst.

Deine Argumentation zu Gomis: Kennst du seine Persönlichkeit? Wundert mich, dass er mit so angeblich unpassender Persönlichkeit immer noch Spielzeiten bekam und bekommt. Und dann sagst du, dass er in einer schwachen Liga und schwacher Mannschaft gespielt hat. Wo hat denn El-Faouzi gespielt?

Mein Gott, Transfers sind halt Risikogeschäfte, und manchmal drehen Spieler verzögert auf, oder gar nicht. Das ist aber alles ein Blick in die Glaskugel und hier so Binsenweisheiten im Forum zu teilen ist viel einfacher, als selber mit der Transferaufgabe angestellt zu sein. Natürlich hat man immer mal wieder Transfers drin, die nicht so zünden. Aber niemand, wirklich niemand kann das präzise vorhersehen und ich bezweifle, dass du da bessere Fähigkeiten hast als unser aktuelles Management.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.