FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Mitglieder!

29.11.2007 - 16:11 Uhr
Mitglieder! |#781
22.10.2016 - 20:44 Uhr
Zitat von dudley
Zitat von hollermann

Interessante Antworten. Da zeigt sich dann die unterschiedliche Wahrnehmung von Realitäten, entsprechend unterschiedlich also auch die Basis der Diskussion. Letztlich wird man zu anderer Zeit und an anderer Stelle darüber streiten, sofern der Antrag in geänderter Form Bestand hat. Ein anonymes Forum eignet sich da gewiss nicht optimal.

Auf der MV würd ich die Idee genauso dumm finden, allein schon aufgrund der Zugangsvoraussetzungen. Über die übertriebene Einmischung in die Geschäftsbereiche würde ich erst reden, wenn man auch realisitische Chancen hat, auf demokratischem Weg in so ein Gremium zu kommen.
Wenn man in einem Forum schon nicht in der Lage ist, über das Thema zu diskutieren, wieso soll es dann auf der MV anders laufen? Dort hat man nicht mehrere Stunden Zeit, auf unbequeme Fragen zu antworten. So unterschiedlich sind halt die Wahrnehmungen von Realitäten. ugly

Da mach dir mal keine Sorgen. Die Initiatoren waren in der Lage, ihre Idee dem jetzigen Mitgliederbeirat, Aufsichtsrat und Vorstand vorzutragen und zu diskutieren, da werden sie nicht vor einem Mitgliederforum oder der MV kneifen, sofern sie das gewünschte Gremien weiterhin für sinnvoll und den Zeitpunkt für richtig erachten.

Am Rande erwähnt, vollziehen der aus Eigeninitiative geschaffene Mitgliederbeirat und die verschiedenen AGs (mit personellen Schnittmengen) auch in der Gegenwart im Großen und Ganzen genau die in der Satzungsänderung aufgeführten Dinge, nur ohne faktische Legitimation. Und genau das sehen die Initiatoren als mögliches Problem oder sogar Risiko für die uns allen unbekannte Zukunft. Denn um es im eingetretenen Ernstfall mal eben fix zu installieren, kann es dann rein zufällig zu spät sein.
Das soll es von meiner Seite dazu gewesen sein.
Mitglieder! |#782
22.10.2016 - 20:52 Uhr
Was soll denn ein so oft von dir genannter Ernstfall sein?
Mitglieder! |#783
22.10.2016 - 21:12 Uhr
Ein Ernstfall für ein Beratungsgremium ohne Entscheidungsbefugnis kann ja so schlimm nicht sein, wenn es in den 50 Jahren seit Bestehen des Vereins nicht vermisst wurde.
Natürlich kann man solche Dinge, wie die AG zur Ausgliederung / Satzungsänderungen, fest installieren. Das ändert aber nichts daran, dass die Zugangsvoraussetzungen totaler Bullshit sind und dass sie den Verantwortlichen willkürlich auf die Nerven gehen dürfen und den Ältestenrat bei Mitgliederentscheidungen aushebeln.

Da bin ich wirklich mal gespannt, was sich die Initiatoren dabei denken. Auf dem Papier ist es dann doch eher so, dass dieses Modell (in der Form) nix taugt. Und letztendlich ist es auch entscheidend, was auf dem Papier (in der Satzung) dann steht und nicht wie gut der Redner drüber spricht.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Mitglieder! |#784
24.10.2016 - 20:36 Uhr
Zitat von hansafans.de:

"Dass der Satzungsänderungsantrag zum Mitgliederbeirat derart kontrovers diskutiert wird, erfreut die Antragsteller, denn es zeigt uns, dass eben doch nicht alle die Vogel-Strauß-Taktik anwenden.

Jedoch mussten wir im Laufe der Diskussion vor allem hier im Forum feststellen, dass die breite Zustimmung zu unserem Vorhaben (noch) nicht gegeben ist.
Deshalb kehren wir ans Reißbrett zurück und überarbeiten unseren Vorschlag, da wir weiterhin von der Notwendigkeit unseres Vorhabens überzeugt sind.

Der Antrag wurde auch bereits beim Vorstand zurückgezogen und wird daher nicht auf der nächsten Mitgliederversammlung zur Abstimmung stehen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch auch weiterhin an der möglichen Ausgestaltung beteiligen würdet und verbleiben
mit blau-weißen Grüßen"
Mitglieder! |#785
25.10.2016 - 07:09 Uhr
Aus meiner Sicht wäre es sehr hilfreich, wenn die Initiatoren mal kurz darstellen könnten, warum sie die Notwendigkeit sehen, solch ein zusätzliches Gremium zu installieren.
Wie von vielen schon geschrieben, erschließt sich auch mir nicht der Nutzen, da über die Wahlen die Interessen der Mitglieder ja vertreten sind.
Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, wie eine Gruppe von Laien unseren Verein in allen Aspekten beratend zur Seite stehen soll. Mal davon abgesehen, dass er laut der hier veröffentlichten Satzung (ich gestehe, ich habe bisher nur diesen Auszug hier gelesen und noch nicht den kompletten Text) den AR jederzeit einbestellen kann. Und zwar ohne zwingende Gründe bzw. Regularien dazu. Das geht aus meiner Sicht gar nicht.

•     •     •

Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren
Mitglieder! |#786
25.10.2016 - 09:39 Uhr
Zitat von fierce
Aus meiner Sicht wäre es sehr hilfreich, wenn die Initiatoren mal kurz darstellen könnten, warum sie die Notwendigkeit sehen, solch ein zusätzliches Gremium zu installieren.
Wie von vielen schon geschrieben, erschließt sich auch mir nicht der Nutzen, da über die Wahlen die Interessen der Mitglieder ja vertreten sind.
Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, wie eine Gruppe von Laien unseren Verein in allen Aspekten beratend zur Seite stehen soll. Mal davon abgesehen, dass er laut der hier veröffentlichten Satzung (ich gestehe, ich habe bisher nur diesen Auszug hier gelesen und noch nicht den kompletten Text) den AR jederzeit einbestellen kann. Und zwar ohne zwingende Gründe bzw. Regularien dazu. Das geht aus meiner Sicht gar nicht.

Das Recht, den Vorstand sowie den Aufsichtsrat jederzeit einbestellen zu können, zeigt doch ziemlich deutlich, wie sich die Vordenker dieses Mitgliederbeirates sehen.
Größenwahn beschreibt das wohl treffend.
Gibt es in irgend einem anderen Verein eigentlich solch ein eigenartiges Konstrukt?
Ein obersten Kontrollgremium für das oberste Kontrollgremium? Kann ich mir kaum vorstellen.
Wer will unter solchen Bedingungen denn noch im Aufsichtsrat mitarbeiten, wenn er sich nicht selbst dieser Fangruppe zugehörig fühlt.
Hansa ist für mich schon etwas Besonderes, aber das ist mir doch etwas zu besonders!
Mitglieder! |#787
02.11.2016 - 12:20 Uhr
Für Mitglieder gibt es nun im internen Bereich (https://strategie2020.fc-hansa.de/videos.html ) den Videomitschnitt des Mitgliederforums vom 30.10.

•     •     •

------------------ Hansa Rostock - Mein Herz -------------------
----------------- Hallescher FC - Meine Heimat -----------------
----Sympathie für Celtic FC, Union Berlin, SC Freiburg-----

Dieser Beitrag wurde zuletzt von h3li0s am 02.11.2016 um 12:21 Uhr bearbeitet
Mitglieder! |#788
02.11.2016 - 14:27 Uhr
Zitat von h3li0s
Für Mitglieder gibt es nun im internen Bereich (https://strategie2020.fc-hansa.de/videos.html ) den Videomitschnitt des Mitgliederforums vom 30.10.

Leider haben es nur ganze zwei Mitglieder neben Vorstand, Aufsichtsrat und Mitgliedern der AG Satzungsänderung geschafft, daran teilzunehmen.
Mitglieder! |#789
03.11.2016 - 10:55 Uhr
Zitat von hollermann
Zitat von h3li0s

Leider haben es nur ganze zwei Mitglieder neben Vorstand, Aufsichtsrat und Mitgliedern der AG Satzungsänderung geschafft, daran teilzunehmen.

Nicht-Teilnahmen können ja vielfältige Gründe haben (Verhinderung, zu weit weg etc.). Man kann es als Desinteresse deuten oder aber auch als ein gewisses Maß an Vertrauen in die handelnden Personen. Außerdem ist ja davon auszugehen, dass die Satzungsänderungsanträge auch auf der MV noch diskutiert werden.
Mitglieder! |#790
28.12.2016 - 08:25 Uhr
Nettes Beiwerk wie ich finde, könnte noch mal nen Schub geben. Wär für mich jetzt nicht DER Grund, aber vllt. sind es beim ein oder anderen die letzten 2-3 Prozent.

http://www.fc-hansa.de/news/mitglieder-aktion-zum-hansa-geburtstag-exklusives-und-individualisiertes-leinwandbild-gratis.html

Ich würde mir allerdings wünschen, das man dieses wirklich gelungene und ideell sicherlich wertvolle Stück (40€ halt ich mal für sehr hoch gegriffen) auch für langjährige Mitglieder freigibt u. eine Art "Bestandskundenpflege" betreibt.
So eine Leinwand mit "15 Jahre + Name" kommt sicherlich richtig gut und ist nicht teurer als die Freikarten aber schon sehr individuell und auch persönlicher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hansa_in_Anhalt am 28.12.2016 um 08:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.