Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Mirko Slomka
Geburtsdatum 12.09.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mirko Slomka [ex-Trainer]

28.05.2019 - 13:16 Uhr
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#421
01.10.2019 - 11:29 Uhr
Aus dem Artikel: Er hatte „in den letzten Wochen schon massiv Druck gesprürt. Das Gefüge ist stabil, aber in Hannover weiß man nie“, sagte Slomka.

Ganz im Ernst: Was soll so eine Scheiße?
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#422
01.10.2019 - 11:46 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Aus dem Artikel: Er hatte „in den letzten Wochen schon massiv Druck gesprürt. Das Gefüge ist stabil, aber in Hannover weiß man nie“, sagte Slomka.

Ganz im Ernst: Was soll so eine Scheiße?

An seiner Aussage erkennt man, wie ich finde, dass er nicht mehr hinter dem Projekt steht - wenn er das überhaupt einmal getan hat.

Dazu sind seine Arbeitsnachweise desaströs, wie man gefühlt jeden Spieltag erkennen muss.

Meines Erachtens sollte man sich besser jetzt trennen und neue Impulse setzen, als noch eine Gnadenfrist verstreichen zu lassen, die ihm im schlimmsten Fall am Ende noch zugute kommt.

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#423
01.10.2019 - 12:47 Uhr
Es sollte einigen bekannt sein, dass ich Slomka nicht leider kann. Das war schon vor seiner neuerlichen Verpflichtung der Fall und wird wohl auch in Zukunft so bleiben, selbst wenn er mit 96 Deutscher Meister werden würde. Menschlich finde ich ihn unterirdisch und als Fußballlehrer...

Wenn ich nun einen Trainer bewerten soll, was kann ich heranziehen? Was sind seine Aufgaben und wo kann er Einluss ausüben?

1. Fitness der Mannschaft
Der erste Schritt ist ein Trainingsplan der alle meine Spieler auf das gewünschte Level bringt. Dieses Level muss bereits so gewählt sein, dass im Rahmen einer Halbserie keine konditionellen Einbrüche passieren und auch im 17. Spiel in der 92 Minute die Mannschaft im Saft steht und mindestens mithalten kann. Trainer wie Magath gehen sogar noch weiter, denn für diese muss die eigene Mannschaft zu dem Zeitpunkt noch überlegen sein. Mithalten wäre mein Ansatz. Es zeigt sich bereits jetzt, dass in einigen Spielen die Mannschaft trotz hohem Ballbesitzanteil (müssen dann meist etwas weniger laufen) konditionelle Probleme aufweist. Hier hat Slomka bereits in der Saisonvorbereitung versagt.
Anforderungen 1 : Trainerfähigkeit 0

2. Taktik der Mannschaft
a. Verhalten bei Ballbesitz
- im Spiel
Neben der Formation geht es mir dabei auch um Pass- und Laufwege. So etwas kann man einstudieren und die meisten Spieler sollten es auch gewohnt sein mit solchen Anweisungen agieren zu können. Die Formation ist eine Glaubensfrage und letztlich auch der Trainerfähigkeit geschuldet eine Mannschaft zu lesen und für die Spieler eine möglichst optimale Taktik zu finden. Eben das Spielermaterial entsprechend zu nutzen. Im Endeffekt wird auch eine gewisse Variabilität im heutigen Fußball gefordert, aber letztlich läuft es auf 4-5 taktische Marschrichtungen hinaus, welche ein Team verarbeiten kann und auch wechseln können müsste. Ich glaube nicht, dass unser Team nichts kann, denn die meisten haben schon das Gegenteil beweisen können. Vielleicht kann Slomka einer Mannschaft eine Taktik (10 Sekunden Taktik) einbläuen, aber danach hört es auf. Die Pass- und Laufwege stimmen nicht. Die Abstände zwischen den Spielern sind falsch gewählt, so dass kein Spielfluss aufkommt. Ich könnte mich hier nun auslassen, aber letztlich kann man vermerken, dass es Slomka bei eigenem Ballbesitz nicht gelingt das Spiel in unterschiedlichen Formationen aufbauen zu lassen.
Anforderungen 2 : Trainerfähigkeit 0

- bei Standards
Eigentlich eine Möglichkeit "einfacher" zum Erfolg zu kommen. Wenn ich mir die Standards von 96 anschaue, wird mir regelmäßig schlecht. Egal ob Ecken oder Freistöße - es passt einfach nicht. Es sind keine Abläufe einstudiert, so dass der Standardausführende den Ball irgendwie versucht in eine mögliche Gefahrenzone zu bringen und hofft, dass irgendein Spieler sich ebenso in die Richtung bewegt. Zumindest die Außenwirkung. Im Endeffekt wirkt es einfach nicht trainiert und wer hat dafür die Verantwortung?
Anforderungen 3 : Trainerfähigkeit 0

b. Verhalten bei Ballbesitz Gegner
- im Spiel
In dem Bereich passt leider auch vieles nicht. Exemplarisch nehme ich die beiden letzten Spiele. Gegen Kiel gelang eine 2:0 Führung und nach dem Gegentor schwamm die Mannschaft nur noch. Defensiv fehlte es an jeglicher Zuordnung. Weder wurden Räume verdichtet, noch einzelne Spieler abgedeckt. Man hatte dort das Glück, dass Kiel dieses nicht noch ausgenutzt hat. Beim gestrigen Spiel war es etwas anders, denn dort hatte man es mit einem Gegner zu tun, der auf Grund der frühen Führung sich auf das Kontern verlagern konnte. Es war zu sehen, dass Slomka mit der Taktik geschlagen wurde, welche er eigentlich selbst spielen lassen wollte. Auch bei gegnerischen Kontern kann man sich entsprechend aufstellen und Absicherungen einbauen. Diese Spielweise ist diejenige, welche uns - sofern man irgendwann den Ansprüchen gerecht werden möchte - bei den meisten Gegnern zu erwarten ist. Baut man die Abwehrmechanismen nicht ein, wird man noch so einige Male in der Saison untergehen.
Anforderungen 4 : Trainerfähigkeit 0
- bei Standards
Wie bei den eigenen Standards mangelt es an der Zuordnung. Ich glaube nicht, dass die Spieler es nicht besser können. Beim gestrigen 0:1 standen gleich drei Nürnberger frei. Das kann nicht individuell an einem liegen und einem Schlafen der Mannschaft
Anforderungen 5 : Trainerfähigkeit 0

3. Mannschaftsentwicklung
a. gesamt
Das spielt natürlich auch etwas in die Taktik. Einige von Euch haben aber auch geschrieben, dass man neue Spieler am besten in ein funktionierendes Gefüge einbettet. Durch einzelne Maßnahmen kann man als Trainer dann versuchen die Mannschaft insgesamt besser zu machen. Es ist normal, dass man sich dabei auch mal vercoacht und einzelne Spieler oder gleich die ganze Mannschaft falsch auf- und einstellt in Bezug auf ein Spiel. Es ist aber keinerlei Entwicklung zu verspüren. In diesen Bereich gehört für mich auch das mentale, was sich u.a.aus Motivation, Engagement und Selbstvertrauen zusammen setzt. Im Prinzip Elemente, welche man vollends bei 96 derzeit vermissen darf.
Anforderungen 6 : Trainerfähigkeit 0
b. individuell
Bei seiner ersten Tätigkeit in Hannover hatte es zumindest zeitweise den Anschein, dass Slomka in dem Bereich Fähigkeiten mitbringt. Bei allen nachfolgenden Stationen und auch aktuell zeigt sich dieses nicht. Spieler entwickeln sich nicht weiter, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass Slomka in vielen anderen Bereichen versagt. Auf Grund der Vergangenheit gebe ich ihm hier tatsächlich einen halben Punkt, obwohl er wieder in das Muster verfällt Namen statt Fähigkeiten aufzustellen.
Anforderungen 7 : Trainerfähigkeit 0,5

4. Stimmung im Team
Hier scheint es nicht zu stimmen, obwohl ich glaube, dass man bereits ordentlich aussortiert hat. Das kommt natürlich auch aus der Vergangenheit, aber wenn Du nicht der Trainerliebling bist, dann war es das. Bedeutet letztlich, dass Du Slomka in den Aller(un)wertesten klettern musst, wenn Du eine Chance haben willst. Unter Stendel (und zu Anfang unter Breitenreiter) haben wir sehen können, was eine gute Stimmung ausmacht. Es war ein Team und nicht ein Haufen.
Anforderungen 8 : Trainerfähigkeit 0,5

5. Umgang mit Medien
Unser MiMi-Mirko Slomka kann ja gut mit den Medien und er versucht sich immer aus der Schusslinie zu nehmen. Das ist kein Trainerverhalten, denn verdammt nochmal er muss zu seinen Fehlern stehen. Es wirkt teilweise professionell in den Aussagen ist es aber bei weitem nicht. Da er aber Blabla kann, bekommt er eine halbe Fähigkeit von mir (eigentlich widerstrebend)
Anforderungen 9 : Trainerfähigkeit 1

Fazit:
Er vergeigt es auf nahezu allen Ebenen und man kann nicht viel positives finden. Trotz meines langen Texts habe ich versucht mich kurz zu halten. Ihr könnt es auseinandernehmen und viele tolle Punkte bei dem Übungsleiter finden. Meine Meinung wird es nicht ändern, so dass ich am Ende sagen muss, dass er für mich menschlich nicht tragbar ist und seine Fußballlehrerfähigkeiten ebenso keinen Mehrwert für Hannover 96 bilden.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#424
01.10.2019 - 12:48 Uhr
Slomka ist kein Trainer mehr für die heutige Zeit, ein Rauswurf ist fällig. Nur löst dieses kein wirkliches Problem in Hannover, welches mit Kind an der Spitze anfängt.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#425
01.10.2019 - 13:21 Uhr
Ich finde es schon witzig, dass Slomka, der seit Jahren der wohl erfolgreichste und technisch beste Trainer ist, der bei Hannover unterschrieben hat, hier nun als absoluter Vollpfosten und Nichtskönner abgetan wird.

Das Problem das Hannover hat, ist nicht der Trainer. Wenn man sich das gestrige Spiel anschaut, da kann kein Trainer der Welt, nichteinmal ein Heynkes oder ein Pep oder ein Klopp hätte da etwas retten können. Nicht mit einem solch willenlosen und lustlosen Personal.

Slomka ist nun der, der als armes Schwein eine völlig zu grunde gewirtschaftete Rumpftruppe übernehmen musste, die die letzten 3-4 Jahre von der Führung systematisch kaputt gemacht wurde. Am aktuellen Zusatand sind Kind mit seiner großen Klappe, den ständigen Beleidigungen und Drohungen gegenüber Trainer und Mannschaft so wie Slomkas Vorgänger schuld. Denn auch Doll hatte nichts besseres zu tun, als direkt nach seinem zweiten Spiel die Mannschaft vor versammelter Presse in den Dreck zu ziehen und als unfähige Truppe zu beschimpfen.

Selbst wenn diese Einschätzung nicht ganz falsch war, darf ich als Trainer niemals so auftreten weder intern und erst recht nicht extern. Denn damit raube ich dem Teeam erst recht jeden letzten Funken Selbstbewusstsein und Kampfeswillen.

Slomka darf jetzt also eine Truppe managen, die null Selbstvertrauen, null Konstanz und null Eingespieltheit hat, da sie gefühlt erst 2 Wochen nach Beginn der Saison überhaupt zusammengeführt wurde.

Ich möchte einen Trainer sehen, der mit einem solchen Haufen auf Anhieb Erfolg hat. Ich wette, dass selbst die Besten ihres Faches hier resignieren und aufgeben würden. Wenn hier nun Slomka, der sich aus Respekt und Zuneigung zum Verein bereiterklärt hat diese schwierige Aufgabe zu übernehmen, direkt nach wenigen Wochen wieder vor die Türe gesetzt wird, macht sich Hannover endgültig vollkommen lächerlich und dann wird man mit Sicherheit auch keinen halbwegs fähigen Trainer mehr begeistern können hier anzuheuern.

Dann kann man noch so oft von Tedesco und wer weiß nicht noch alles schreiben. Diese werden einen Teufel tun und sich auch nur in die Nähe der Trainerbank von Hannover begeben.

Wenn man einen Verantwortlichen suchen und Lynchen möchte, dann entweder Kind oder Doll denn beide haben dem Verein letztes Jahr zu tiefst geschadet. Aber bitte nicht Slomka, denn er ist hier nur der Leidtragende der Fehler, die vor seiner Zeit begangen wurden.

Einer Sache muss ich hier aber zustimmen. Auch ich würde es begrüßen, wenn Slomka einfach mal der 2. eine Chance geben würde. Vielleicht ist hier mal einer dabei, der auch nen ***** in der Hose hat und sich an eben jenem reißt um vielleicht doch noch einmal die Kurve zu bekommen und Hannover aus diesem elendigen Morast der Demotivation und Lustlosigkeit zu reißen.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#426
01.10.2019 - 13:28 Uhr
Slomka ist so erfolgreich, dass er seit den beiden EL-Teilnahmen nichts mehr im Profifussball gerissen hat.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#427
01.10.2019 - 13:58 Uhr
Zitat von Urosorg
Ich finde es schon witzig, dass Slomka, der seit Jahren der wohl erfolgreichste und technisch beste Trainer ist, der bei Hannover unterschrieben hat, hier nun als absoluter Vollpfosten und Nichtskönner abgetan wird.

Was versteht du denn unter "technisch" bester Trainer? Das würde mich mal interessieren.

Der ganze Rest ist so im Wesentlichen das, was man am Vorabend jeder Trainerentlassung liest. Kann man alles anders sehen, tue ich auch. In Abhängigkeit der Qualität des Nachfolgers wird man dann auch eher den angeblich untrainierbaren und schlechten Kader bewerten können. Mit Slomka halte ich es im Grunde so wie @24mal4. Es gilt genau zu differenzieren, welche Probleme in Slomkas Zuständigkeit fallen und welche nicht. Dass wir im Grunde von Beginn an keinerlei gesamtmannschaftliche defensive Stabilität hinbekommen und so ziemlich jeder Eingriff im Spiel ("in game coaching") mehr oder weniger ein Griff ins Klo war, wäre einer dieser Punkte. Das gleiche gilt für die Schwächen im Ballbesitzspiel, welche aber aktuell mal wieder leider nur durch einen Austausch des Personals im Zentralen Mittelfeld, und nicht etwa durch andere taktische Abläufe und Spielertypen bspw. auf den Außen (offensiv+defensiv) oder in der Innenverteidigung angegangen werden.

Für mich ist Slomka hier fertig. Und wenn ich lese, wie der Herr Slomka dem ganzen schon wieder rhetorisch mit "in Hannover weiß man nie" vorbaut, dann ist das auch gut so.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#428
01.10.2019 - 15:20 Uhr
Zitat von Urosorg
Wenn hier nun Slomka, der sich aus Respekt und Zuneigung zum Verein bereiterklärt hat diese schwierige Aufgabe zu übernehmen(...)

Der wird sich sicher auch schon in den A.rsch beißen, dass er die Angebote aus Manchester und Barcelona ausgeschlagen hat, nur um seinem Lieblingsverein zu helfen. So ne gute Seele, der Mirko. Und 96 versaut ihm aus Dank seine vielversprechende Trainerkarriere, die nach dem Fiasko in Karlsruhe erst in den letzten zwei arbeitslosen Jahren kurz davor war, richtig durchzustarten. Das mindeste, was man jetzt tun könnte, ist mit ihm abzusteigen. In der 3. Liga ist er dann nämlich wieder ein Top-Trainer. Und ganz ehrlich: welcher andere Trainer würde sich schon einen Drittligisten antun.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#429
01.10.2019 - 16:15 Uhr
sooo jetzt haben wir die offizielle Bestätigung. Gehandelt wird also erst nach der Niederlage in Dresden. Das Schlimme ist einfach, dass man bei diesem Verein immer wieder enttäuscht werden kann. Man denkt es wird nicht schlimmer (nach der gestrigen Niederlage) und zack kommt die nächste Enttäuschung. Der Herr darf bleiben!
Was bitte machen die da? Sind die auf beiden Augen blind? Kein Konzept, weder, wie vernünftig verteidigt werden kann noch, was vorne im Angriff passieren soll? Einbindung von Jugendspieler unter Slomka läuft gegen 0! Anton und Maina wurden von vorherigen Trainer installiert. Muslija, joa durfte ab und an ran. Hannson kommt, wenn es viel zu spät ist (sowohl in HH als auch gestern). Soto, Hazdic, Tarnat, Neiß, Stefandl oder Marusenko. Was sollen die bitte schlechter machen, als die die gestern auf dem Platz standen? Die würden sich wenigstens zerreißen.
Als der Herr Slomka kam, war ich auch nicht grade begeistert, aber hey, jeder hat seine Chance verdient? Aber genutzt, wurde sie nicht mal ansatzweise. Ich bin so dermaßen angepisst von diesem Verein
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#430
01.10.2019 - 16:42 Uhr
Klar, die öffentliche Mitteilung, dass der Trainer unter Druck steht und jetzt noch ein Spiel Zeit hat, um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, darf natürlich nicht fehlen. Wird dann gegen Dresden gewonnen, verlängert sich die Frist, bis Slomka dann natürlich doch bald entlassen wird.

Damit macht man (mal wieder) alles vom kurzfristigen Erfolg oder Misserfolg abhängig. Kritisiert nichts grundsätzliches, sondern eben nur die Ergebnisse. Das lässt mal wieder tief blicken und eigentlich nur hoffen, dass 96 bei der nächsten Trainerentscheidung mal wieder etwas mehr Glück hat. Eine gezielte Suche nach irgendeinem Profil darf man sicher erneut nicht erwarten.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.