1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Mika Haas
Geburtsdatum 11.08.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Mika Haas [22]

28.05.2024 - 19:14 Uhr
Mika Haas [22] |#241
20.09.2025 - 12:05 Uhr
Er steht jetzt bei über 400 Minuten Spielzeit und das ist bares Geld wert! Warum? Weil 4 Prozent der Fernsehgelder (nach Einsatzzeit junger Spieler und Ausbildung junger Spieler, die schon gewechselt sind) verteilt wird. Rund 48 Millionen werden so ausgeschüttet! Letztes Jahr lagen wir in der Rangliste weit hinten. Ein User hier hatte das ja erstellt. Ich meine, damals waren es um die 500 Minuten insgesamt.

Wenn Haas diese Saison auf 2000 Minuten kommt, dürften wir da schon ein bisschen Kohle mit verdienen.

Und dass er dabei kein Notnagel ist, ist natürlich die Torte unter dieser finanziellen Kirsche.

Hier ein Artikel vom Kicker, der zeigt, welche Vereine und Spieler über diese Nachwuchsgelder am meisten eingenommen haben: https://www.kicker.de/nachwuchs-geldsegen-fuer-hertha-und-koeln-ausnahme-bischof-1141506/artikel

@Ivo_Ilicevic @FCK-Tribun wenn TM für sowas eine Rangliste bereitstellen könnte, also die Einsatzzeiten, der Spieler, die die Anforderungen erfüllen… ist natürlich aufwändig, aber das wäre richtig klasse!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 20.09.2025 um 12:08 Uhr bearbeitet
Mika Haas [22] |#242
20.09.2025 - 12:33 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Er steht jetzt bei über 400 Minuten Spielzeit und das ist bares Geld wert! Warum? Weil 4 Prozent der Fernsehgelder (nach Einsatzzeit junger Spieler und Ausbildung junger Spieler, die schon gewechselt sind) verteilt wird. Rund 48 Millionen werden so ausgeschüttet! Letztes Jahr lagen wir in der Rangliste weit hinten. Ein User hier hatte das ja erstellt. Ich meine, damals waren es um die 500 Minuten insgesamt.

Wenn Haas diese Saison auf 2000 Minuten kommt, dürften wir da schon ein bisschen Kohle mit verdienen.

Und dass er dabei kein Notnagel ist, ist natürlich die Torte unter dieser finanziellen Kirsche.

Hier ein Artikel vom Kicker, der zeigt, welche Vereine und Spieler über diese Nachwuchsgelder am meisten eingenommen haben: https://www.kicker.de/nachwuchs-geldsegen-fuer-hertha-und-koeln-ausnahme-bischof-1141506/artikel

@Ivo_Ilicevic @FCK-Tribun wenn TM für sowas eine Rangliste bereitstellen könnte, also die Einsatzzeiten, der Spieler, die die Anforderungen erfüllen… ist natürlich aufwändig, aber das wäre richtig klasse!

Erstmal danke für die Info! Ich aber wie ich es verstehe (und korrigiert mich falls ich falsch liege), gibt es die Local Player Regel wo Mika Haas runter fällt und es gibt die Spielzeiten Regelung von U23 Spielern. An der Spielzeiten Regelung von U23 werden auch Spieler die U23 sind, aber nicht im eigenen Verein ausgebildet wurden (hier bin ich mir selbst nicht sicher). Sonst wäre Elversberg ja nicht so gut, da sie viele junge leihspieler immer eingesetzt haben.

Das würde aber auch für uns bedeuten, das Kim's Minuten mit seinen 20 Jahren (ich glaube immer noch nicht, dass er nur 20 ist und so abgeklärt in der IV spielt) auch zählen?
Mika Haas [22] |#243
27.09.2025 - 14:49 Uhr
Hole den mal hoch. Nicht weil ich Ihn niedermachen oder die Ablösung fordern möchte... Das waren heute einfach große individuelle Fehler. Da muss er definitiv dazu lernen. Bin sicher: TL wird Ihm die Chance dazu geben. War auch irgendwo klar das dann mal ein schwaches Spiel kommen wird. Kopf Hoch Mika. Meiner Meinung nach hat er sehr wohl schon gezeigt das er es deutlich besser kann
Mika Haas [22] |#244
27.09.2025 - 15:02 Uhr
Heute war die Mannschaft schwach. Da tut sich jemand wie Haas dann extra schwer. Die Umstellung auf Viererkette hat insgesamt nicht gut getan. Normalerweise sollten Haas und Joly da als Außenverteidiger wunderbar passen.

Beste Grüße
Lullaby
Mika Haas [22] |#245
27.09.2025 - 15:18 Uhr
Zitat von Lullaby
Heute war die Mannschaft schwach. Da tut sich jemand wie Haas dann extra schwer. Die Umstellung auf Viererkette hat insgesamt nicht gut getan. Normalerweise sollten Haas und Joly da als Außenverteidiger wunderbar passen.

Beste Grüße
Lullaby

Ja, man hat gesehen das er in der Viererkette als Außenverteidiger komplett überfordert war, da hätte man wechseln müssen wenn man davon überzeugt gewesen wäre so spielen zu wollen... aber TL war ja selber davon nicht überzeugt, da er wieder ungestellt hat. Generell heute keine gute Mannschaftsleistung, da kann man von einem 20-jährigen nicht verlangen das er positiv heraus sticht.

Er lernt sicher auch aus solchen Spielen... vermutlich sogar mehr als durch einen Sieg.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Mika Haas [22] |#246
27.09.2025 - 15:41 Uhr
Für mich war er schon in Halbzeit 1 von der Rolle. Er verspielt z.B zweimal den Ball vorne und leistet sich kaum Ballgewinne. Was hat bitte gegen Kleinhansl gesprochen? Das ist dann ein Fehler des Trainers. Und gerade weil Kleinhansl in der 4er Kette besser zurecht kommt.
Mika Haas [22] |#247
27.09.2025 - 22:24 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Für mich war er schon in Halbzeit 1 von der Rolle. Er verspielt z.B zweimal den Ball vorne und leistet sich kaum Ballgewinne. Was hat bitte gegen Kleinhansl gesprochen? Das ist dann ein Fehler des Trainers. Und gerade weil Kleinhansl in der 4er Kette besser zurecht kommt.

Nein das ist zu Beginn kein Fehler des Trainers. Das wird dann irgendwann im Laufe des Spiels zum Fehler und zeigt meines Erachtens auch das Problem auf der linken Schiene.
Ja Mika kommt aus der eigenen Jugend und es ist toll, dass er aktuell auf links bei uns spielt, aber viel kommt da doch nicht. Haas sollte in der gleichen Situation sein wie Robinson. Zweite Halbzeit reinwerfen und Gas geben. Aber für einen Stammspieler ist das meines Erachtens deutlich zu früh. Ein junger Spieler kann auch reifen, wenn er nicht jedes Spiel 50+ Minuten spielt
Mika Haas [22] |#248
27.09.2025 - 22:30 Uhr
Man soll einem jungen Spieler zugestehen, auch schwache Spiele zu machen. Das heißt aber nicht, dass er dann an einem schwachen Tag 90 Minuten abreißen muss. Man kann ihn dann auch einfach mal früher runternehmen und ihm im nächsten Spiel trotzdem wieder das Vertrauen schenken.
Mika Haas [22] |#249
27.09.2025 - 22:37 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Man soll einem jungen Spieler zugestehen, auch schwache Spiele zu machen. Das heißt aber nicht, dass er dann an einem schwachen Tag 90 Minuten abreißen muss. Man kann ihn dann auch einfach mal früher runternehmen und ihm im nächsten Spiel trotzdem wieder das Vertrauen schenken.

Zumal wir mit Kleinhansl jemanden auf links haben, der seine Aufgaben defensiv solide bis gut erfüllt.
Mika Haas [22] |#250
29.09.2025 - 09:37 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Man soll einem jungen Spieler zugestehen, auch schwache Spiele zu machen..

Man muss sie ihm nicht nur zugestehen, man sollte als sportlicher Verantwortlicher auch mit sowas rechnen.

Zitat von springer90

Zitat von Josh_Simpson

Nein das ist zu Beginn kein Fehler des Trainers. Das wird dann irgendwann im Laufe des Spiels zum Fehler und zeigt meines Erachtens auch das Problem auf der linken Schiene.
Ja Mika kommt aus der eigenen Jugend und es ist toll, dass er aktuell auf links bei uns spielt, aber viel kommt da doch nicht. Haas sollte in der gleichen Situation sein wie Robinson. Zweite Halbzeit reinwerfen und Gas geben. Aber für einen Stammspieler ist das meines Erachtens deutlich zu früh. Ein junger Spieler kann auch reifen, wenn er nicht jedes Spiel 50+ Minuten spielt

meine Rede... wenn man dann noch zusätzlich versucht die Rolle von Flo Kleinhansl mit seinem Geschwindigkeitsdefizit und der dadurch wohl fehlenden Präsenz in der Offensive einzuordnen und man zudem weiß, dass die Spielidee von unserem Trainer schon bei seinen vorherigen Arbeitgebern immer/oft von offensiven Schienenspielern und vielen Flanken geprägt waren, dann fehlt einfach der echte Konkurrent zu dem jungen Mika Haas.
Vielleicht überrascht ja Flo Kleinhansl auf der Schiene, vielleicht kommt der junge Mika Haas auch ohne größere Leistungsdellen komplett durch die Spielzeit, in der er dann immer spielt.
Aber kann man das für wahrscheinlich erachten?
Die Frage würde ich gerne einem Klos stellen - und das solle jetzt keine Pauschalkritik an seiner Tranferpolitik sein, bei dem schon viele Neuzugänge unstreitbar wirlich sitzen. Dennoch muss die Frage für diese Personalie/Planstelle erlaubt sein. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass wir hier ein Fehler/Versäumnis mit Ansage haben und dass uns das womöglich ein paar Tabellenplätze am Ende kosten wird.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 29.09.2025 um 09:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.