| Geburtsdatum | 13.03.2001 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Polen |
| Größe | 1,75m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Basaksehir FK |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | UECL Quali | 1 | - | - | |
![]() | Süper Lig | - | - | - | |
Michal Karbownik
08.08.2023 - 07:29 Uhr
09.11.2023 - 09:19 Uhr
Zitat von Der-Neue
Ist mir viel zu simpel gedacht. Von einem modernen Verteidiger wird doch wohl genau dieser Offensivdrang erwartet, oder? Wo liegt nun der Fehler? Bei Karbownik oder das seine Absicherung, wenn er nach vorne geht, nicht funktioniert?
Na dann sollten wir doch lieber wieder mit Platte spielen, der klebt hinten fest.
Zitat von Pal1975
Grundsätzlich war die linke Seite sehr konteranfällig. Karbownik war oftmals zu sehr im Offensivdrang, anstatt seine Seite erstmal Dicht zu bekommen, weil es den Jungen eben immer nach vorne treibt.
Weiterhin hat es mir nicht gefallen, wie sehr und oft er einfach überspielt wurde. Da kam oftmals der lange Ball und sein Gegenspieler hatte sich hinter ihm davongeschlichen und schon war er aus dem Spiel. Das Stellungsspiel und die konsequente Verteidigung hat mir bei ihm oft gefehlt, so dass ich ihn liebend gerne ins Zentrum gestellt hätte, weil da erheblicher Bedarf ist. Ich sehe ihn jedenfalls nicht dauerhaft als LV, weil er seine Stärken eher in der Offensive hat und da wäre er für mich als 8er durchaus interessanter zu sehen.
Grundsätzlich war die linke Seite sehr konteranfällig. Karbownik war oftmals zu sehr im Offensivdrang, anstatt seine Seite erstmal Dicht zu bekommen, weil es den Jungen eben immer nach vorne treibt.
Weiterhin hat es mir nicht gefallen, wie sehr und oft er einfach überspielt wurde. Da kam oftmals der lange Ball und sein Gegenspieler hatte sich hinter ihm davongeschlichen und schon war er aus dem Spiel. Das Stellungsspiel und die konsequente Verteidigung hat mir bei ihm oft gefehlt, so dass ich ihn liebend gerne ins Zentrum gestellt hätte, weil da erheblicher Bedarf ist. Ich sehe ihn jedenfalls nicht dauerhaft als LV, weil er seine Stärken eher in der Offensive hat und da wäre er für mich als 8er durchaus interessanter zu sehen.
Ist mir viel zu simpel gedacht. Von einem modernen Verteidiger wird doch wohl genau dieser Offensivdrang erwartet, oder? Wo liegt nun der Fehler? Bei Karbownik oder das seine Absicherung, wenn er nach vorne geht, nicht funktioniert?
Na dann sollten wir doch lieber wieder mit Platte spielen, der klebt hinten fest.

Darum geht es doch nicht. Ich kann doch meine Hauptaufgabe nicht vernachlässigen auf Kosten meines Offensivdrangs. Wenn es ein Gegner nicht zulässt, dann muss die oberste Priorität die Defensive sein. Das Reese nicht so viel Defensivarbeit betreibt wissen wir ja und ja vielleicht fehlt auch Karbownik die Absicherung, weil das Team noch nicht so eingespielt ist und da die Automatismen fehlen.
Dennoch habe ich als LV zunächst einen Aufgabe und die sollte umgesetzt werden.
Wenn ich merke ich habe diese Räume und der Gegner mich nicht ständig in die Defensive drängt, dann spricht ja nichts dagegen auch offensiv zu sein.
09.11.2023 - 09:26 Uhr
Zitat von Der-Neue
Zitat von Pal1975

Genau so hat ein moderner Verteidiger seine Seite vernünftig zuzumachen. Das auf fehlende Absicherung zu schieben ist mir von dir zu simple gedacht. Die letzten beiden Spiele war er Defensiv schwach, auch wenn er nicht aufgerückt ist. Abgesehen davon hatten seine Offensivaktionen relativ wenig Impact. Wird eine kleine Denkpause sein und dann kriegt er auch wieder seine Chance. Feiner Fußballer, aber in Sachen Verteidigung hat er schon noch enormes Verbesserungspotential. Wundert mich nicht, dass er in der PL keine wirkliche Chance bekommen hat bei Brighton.
Edit: Ich kann den Ansatz von Pal 100% nachvollziehen. Wir schießen wohl kaum zu wenig Tore in der 2.Liga, wir kriegen deutlich zu viel. Da finde ich es in Ordnung etwas auszuprobieren um die richtige Balance zu finden. Zumal viele unserer Spieler flexibel einsetzbar sind.. in dem Beispiel Karbownik, Dudziak und scheinbar auch der gute Deyo).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mongbat am 09.11.2023 um 09:33 Uhr bearbeitet
09.11.2023 - 09:45 Uhr
Zitat von Pal1975
Darum geht es doch nicht. Ich kann doch meine Hauptaufgabe nicht vernachlässigen auf Kosten meines Offensivdrangs. Wenn es ein Gegner nicht zulässt, dann muss die oberste Priorität die Defensive sein. Das Reese nicht so viel Defensivarbeit betreibt wissen wir ja und ja vielleicht fehlt auch Karbownik die Absicherung, weil das Team noch nicht so eingespielt ist und da die Automatismen fehlen.
Wenn ich merke ich habe diese Räume und der Gegner mich nicht ständig in die Defensive drängt, dann spricht ja nichts dagegen auch offensiv zu sein.
Ich denke auf links wäre ein etwas defensiv denkender LV gar nicht verkehrt. Reese setzt sich immer wieder gegen 1-2 Gegenspieler durch mit seinen Einzelaktionen. Klar ist es gut, wenn dann noch einer hinterläuft und er eine weitere Anspieloption hat, alleine schon um für Verwirrung beim Gegner zu sorgen. Allerdings nutzt Reese diese relativ selten und schlägt lieber selbst ins Zentrum oder sucht den Abschluss. Mir würde ein spielstarker Außenverteidigen auf rechts deutlich besser gefallen. Karbownik hat mir persönlich auf links aber besser gefallen. Aber hey, schön das man mal einige Optionen hat und sich nicht zwischen formschwachen Platte bzw. Mittelstädt entscheiden muss. Man stelle sich vor Locoqui hätte nur den Ansatz von Ambition dort mitzumischen und man könnte kaum glücklicher sein
09.11.2023 - 10:03 Uhr
Ich halte persönlich sehr viel von ihm als Spieler. Allerdings sehe ich ihn dabei nicht unbedingt auf der LV-Position, was mehrere Gründe hat:
1. In seinen letzten Spielen hat er sich in der Defensive immer wieder zu leicht überspielen lassen und stand dabei häufig einfach schlecht, was unter anderem seinem Offensivdrang geschuldet war.
2. Dieser Offensivdrang verpuffte hinten links zuletzt jedoch vermehrt. Seine abkappende Bewegung dürfte mittlerweile so ziemlich jedem Gegenspieler bekannt sein, sodass sein Spielstil doch sehr berechenbar für andere Mannschaften geworden ist. Deshalb verstehe ich auch weiterhin nicht, wieso ein eindeutiger „Rechtsfuß“ mit Zug nach vorne auf der defensiven linken Seite spielt. *
3. Diese Probleme könnte man beide durch eine Umstellung auf die 8er oder 10er-Position beheben und ihn somit - so zumindest meine Einschätzung - zu einem unglaublich wichtigen Bestandteil unserer Mannschaft machen. Denn eines ist denke ich klar: so ein Dribbling, so eine Beweglichkeit und so einen Spielwitz haben nicht viele Spieler in unserem aktuellen Kader.
*Und ja… Ich habe in meinen Wunschaufstellungen zuletzt mit Pekarik und Zeefuik ebenfalls zwei klare „Rechtsfüße“ auf der LV-Position eingeplant. Diese sind in meinen Augen aber weitaus defensiver einzuordnen und deshalb ist ihre „technische Limitierung“ weniger von Bedeutung.
1. In seinen letzten Spielen hat er sich in der Defensive immer wieder zu leicht überspielen lassen und stand dabei häufig einfach schlecht, was unter anderem seinem Offensivdrang geschuldet war.
2. Dieser Offensivdrang verpuffte hinten links zuletzt jedoch vermehrt. Seine abkappende Bewegung dürfte mittlerweile so ziemlich jedem Gegenspieler bekannt sein, sodass sein Spielstil doch sehr berechenbar für andere Mannschaften geworden ist. Deshalb verstehe ich auch weiterhin nicht, wieso ein eindeutiger „Rechtsfuß“ mit Zug nach vorne auf der defensiven linken Seite spielt. *
3. Diese Probleme könnte man beide durch eine Umstellung auf die 8er oder 10er-Position beheben und ihn somit - so zumindest meine Einschätzung - zu einem unglaublich wichtigen Bestandteil unserer Mannschaft machen. Denn eines ist denke ich klar: so ein Dribbling, so eine Beweglichkeit und so einen Spielwitz haben nicht viele Spieler in unserem aktuellen Kader.
*Und ja… Ich habe in meinen Wunschaufstellungen zuletzt mit Pekarik und Zeefuik ebenfalls zwei klare „Rechtsfüße“ auf der LV-Position eingeplant. Diese sind in meinen Augen aber weitaus defensiver einzuordnen und deshalb ist ihre „technische Limitierung“ weniger von Bedeutung.
09.11.2023 - 13:25 Uhr
Warum fragt eigentlich kein Journalist mal bei der PK nach, ob nicht auch Karbownik mal eine Lösung für das OM wäre, aufgrund seines Offensivdranges, seiner technischen Fähigkeiten und da er sich selber eher in der Zentrale sieht?
09.11.2023 - 13:28 Uhr
Zitat von Herthubal
Warum fragt eigentlich kein Journalist mal bei der PK nach, ob nicht auch Karbownik mal eine Lösung für das OM wäre, aufgrund seines Offensivdranges, seiner technischen Fähigkeiten und da er sich selber eher in der Zentrale sieht?
Es ist ja eh die berechtigte Frage offen, was man sich von diesem Rekordtransfer versprochen hat, denn dessen Stärken/Schwächen waren ja bekannt bzw. sollten es hoffentlich gewesen sein.
Wenn man ihn nur als LV sieht - hinter Reese - und der Fokus bei den AV nur auf Defensive liegt, warum hat man ihn dann teuer geholt? Nicht nur die Ablöse, der Spieler war gefragt, der verdient sicherlich auch sehr gut.
09.11.2023 - 13:43 Uhr
Zitat von DrDeDre
Es ist ja eh die berechtigte Frage offen, was man sich von diesem Rekordtransfer versprochen hat, denn dessen Stärken/Schwächen waren ja bekannt bzw. sollten es hoffentlich gewesen sein.
Wenn man ihn nur als LV sieht - hinter Reese - und der Fokus bei den AV nur auf Defensive liegt, warum hat man ihn dann teuer geholt? Nicht nur die Ablöse, der Spieler war gefragt, der verdient sicherlich auch sehr gut.
Zitat von Herthubal
Absolut. Ich bin mir sicher, wenn wir ihn nicht im Sommer geholt hätten, würden wir hier im Forum ihn immer noch als Option für einen Winter-Neuzugang diskutieren, um die vakante OM Position zu schließen. Dann würde neben Muslija immer wieder mal sein Name fallen. Nun haben wir ihn jedoch schon in unserem Kader, aber er wird gar nicht dort eingesetzt
. Hätten wir Muslija gekauft, würde er dann bei uns RV spielen? Möglicherweise hätten wir gar nicht so ein Problem im OM, wenn Pal ihn da einsetzen würde. Aber das wirkt für mich so, als wird das Null in Betracht gezogen.
09.11.2023 - 13:52 Uhr
Zitat von Sancus
Wenn man so einen Spieler verpflichtet, muss man aber auch mit seinen Stärken umzugehen wissen. Genau das hatten die Düsseldorfer auch angesprochen. Im Spiel nach vorne ist er neben Tom Rothe der potentiell beste LV der Liga. Solche Stärken muss man dann aber taktisch gewinnbringend einbringen, z.B. in dem man im Aufbau zur Dreierkette switcht, sodass eine Defensiv Absicherung gegeben ist. Im 1 gg 1 hatte er immer seine Schwächen in der Defensive, das wusste man aber vorher.
Zitat von Sancus
Ist heutzutage ein normales taktisches Mittel. Wir haben mit Reese einen Spieler auf links, der immer extrem breit steht. Wenn Karbownik da auch breit stehen würde, würden sich beide nur auf den Füßen stehen. Da ist es bei einem Karbownik sogar ideal, dass er in die Mitte abkippt, umso eine Anspielstation mehr im Mittelfeld zu haben. Vor allem, da er dies aufgrund seiner technischen Fähigkeiten und seines guten Passspiels sehr gut spielen kann. Das Problem bei uns ist da oft, dass er sich dann mit Marton auf den Füßen stand, weil letzterer sich völlig falsch positioniert hat. Gegen Schalke gab es wenigstens mal den Ansatz, dass Marton auf die LIV Position im Aufbau abgekippt ist, um Karbownik so den Raum im Zentrum zu geben. Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn Marton weiter nach vorne rückt, aber dafür ist er der völlig falsche Spielertyp.
Zitat von Sancus
Da sind wir völlig einer Meinung
Für mich gehört Karbownik einfach in die Startelf. Aktuell haben wir sonst neben Reese und Tabakovic keinen Spieler, der zuverlässig was kreieren kann und der uns etwas unberechenbarer machen würde. In der aktuellen Konstellation sind wir recht einfach zu verteidigen, da man eigentlich nur Reese und Tabakovic so geht es geht aus dem Spiel nehmen muss, da von den anderen Spielern (mit Abstrichen von Winkler) nach vorne absolut nichts geht. Das ist dann aber auch wieder ein mannschaftstaktisches Problem, wenn man sich zu sehr von zwei Spielern und deren individuelle Klasse abhängig macht.
09.11.2023 - 14:00 Uhr
Ich bin ehrlich gesagt bisher auch eher enttäuscht von seiner Leistung. Von dem Impact eines Lazaros oder Weisers ist er bisher weit entfernt, obwohl er eigentlich vom Profil ein ähnlicher Spielertyp ist. Aktuell bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass es ihm selbst auch ein wenig an Vertrauen auf dem Platz fehlt, was eventuell ein Grund sein könnte, warum Dardai ihn erstmal aus der Schusslinie genommen hat.
Für seinen Spielstil braucht er den Glauben daran, dass die Dinge klappen, die er versucht. Gerade im Bezug auf riskante Dribblings oder scharfes Passspiel hat man zu Beginn seiner Zeit gesehen, dass er immer wieder 1-2 Gegner mit seinen Antritten in der eigenen Hälfte hat stehen lassen oder auch vorne mit in den Strafraum gegangen ist. Seit ein paar Wochen sieht man davon aber nichts mehr, eher hat man das Gefühl er ist durchgängig hinten gebunden und traut sich offensiv nicht mehr, seine Position zu verlassen.
Zudem scheint Dardai den Fokus gerade auf defensive Stabilität zu legen. Wir haben in den letzten beiden Spielen ohne ihm kein Gegentor kassiert. Gleichzeitig lief in Paderborn fast jeder Angriff des Gegners über seine Seite und beim Gegentreffer verliert er Muslija komplett aus den Augen und steht ca. 5 Meter entfernt.
Alles in allem sehe ich hier ehrlich gesagt kein Bauernopfer, sondern das Gegenteil. Ich finde es gut, dass auch der Status als "Königstransfer" dich nicht davor schützt auf der Bank zu sitzen, wenn du über eine längere Zeit keine Leistung bringst. Da er es an sich besser kann sollte klar sein und ich hoffe er sieht das rausrotieren aus der Mannschaft als Motivation an, denn ich bin weiterhin sehr überzeugt davon, dass er für uns noch wichtig wird. Gerade gegen Rostock hätten wir einen Kreativspieler gut gebrauchen können.
Für seinen Spielstil braucht er den Glauben daran, dass die Dinge klappen, die er versucht. Gerade im Bezug auf riskante Dribblings oder scharfes Passspiel hat man zu Beginn seiner Zeit gesehen, dass er immer wieder 1-2 Gegner mit seinen Antritten in der eigenen Hälfte hat stehen lassen oder auch vorne mit in den Strafraum gegangen ist. Seit ein paar Wochen sieht man davon aber nichts mehr, eher hat man das Gefühl er ist durchgängig hinten gebunden und traut sich offensiv nicht mehr, seine Position zu verlassen.
Zudem scheint Dardai den Fokus gerade auf defensive Stabilität zu legen. Wir haben in den letzten beiden Spielen ohne ihm kein Gegentor kassiert. Gleichzeitig lief in Paderborn fast jeder Angriff des Gegners über seine Seite und beim Gegentreffer verliert er Muslija komplett aus den Augen und steht ca. 5 Meter entfernt.
Alles in allem sehe ich hier ehrlich gesagt kein Bauernopfer, sondern das Gegenteil. Ich finde es gut, dass auch der Status als "Königstransfer" dich nicht davor schützt auf der Bank zu sitzen, wenn du über eine längere Zeit keine Leistung bringst. Da er es an sich besser kann sollte klar sein und ich hoffe er sieht das rausrotieren aus der Mannschaft als Motivation an, denn ich bin weiterhin sehr überzeugt davon, dass er für uns noch wichtig wird. Gerade gegen Rostock hätten wir einen Kreativspieler gut gebrauchen können.
09.11.2023 - 19:40 Uhr
Zitat von vanscap
Ich finde es gut, dass auch der Status als "Königstransfer" dich nicht davor schützt auf der Bank zu sitzen, wenn du über eine längere Zeit keine Leistung bringst. Da er es an sich besser kann sollte klar sein und ich hoffe er sieht das rausrotieren aus der Mannschaft als Motivation an, denn ich bin weiterhin sehr überzeugt davon, dass er für uns noch wichtig wird. Gerade gegen Rostock hätten wir einen Kreativspieler gut gebrauchen können.
Ich finde es gut, dass auch der Status als "Königstransfer" dich nicht davor schützt auf der Bank zu sitzen, wenn du über eine längere Zeit keine Leistung bringst. Da er es an sich besser kann sollte klar sein und ich hoffe er sieht das rausrotieren aus der Mannschaft als Motivation an, denn ich bin weiterhin sehr überzeugt davon, dass er für uns noch wichtig wird. Gerade gegen Rostock hätten wir einen Kreativspieler gut gebrauchen können.
Auf der linken Seite macht Reese ausreichend Wirbel. Da er aber durchaus Schwächen in der Defensivarbeit
hat, war es eine dumme Idee Karbownik hinter ihn zu stellen.
Den potentiell spielstärksten Spieler im Kader auf die Bank zu setzen, ist aber keinen Deut besser.
Es gilt - genau wie bei Zeefuik - die beste Position für ihn im Sinne des Teamerfolgs zu finden.
Mag sein, dass er als LV verpflichtet wurde, aber im Moment drückt der Schuh mal wieder im Mittelfeld.
Warum bekommt er dort keine Chance?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Polen