Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michal Karbownik
Geburtsdatum 13.03.2001
Alter 25
Nat. Polen  Polen
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Linker Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Basaksehir FK

Leistungsdaten: 26/27

Michal Karbownik

08.08.2023 - 07:29 Uhr
Michal Karbownik |#111
09.10.2023 - 12:14 Uhr
Mir gefällt er hinten links auch besser als hinten rechts, fand seinen Offensivimpact allerdings auch gestern noch nicht auf dem versprochenen Niveau.
Und defensiv hatte er zweimal Tempodefizite bei den ersten beiden Schalker Chancen (das Ding von Drexler und Lasmes Schuss in der zweiten Halbzeit).
Alles in allem glaube ich, dass er noch deutlich mehr zeigen kann, defensiv wie offensiv.

Würde ihn auch gerne mal im ZM sehen, auch wenn ich Dardais Idee, den AVs eine wichtige Rolle im Spielaufbau zukommen zu lassen, grundsätzlich nicht verkehrt finde.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Michal Karbownik |#112
09.10.2023 - 13:11 Uhr
Zitat von HerrThaner
Mir gefällt er hinten links auch besser als hinten rechts, fand seinen Offensivimpact allerdings auch gestern noch nicht auf dem versprochenen Niveau.
Und defensiv hatte er zweimal Tempodefizite bei den ersten beiden Schalker Chancen (das Ding von Drexler und Lasmes Schuss in der zweiten Halbzeit).
Alles in allem glaube ich, dass er noch deutlich mehr zeigen kann, defensiv wie offensiv.

Würde ihn auch gerne mal im ZM sehen, auch wenn ich Dardais Idee, den AVs eine wichtige Rolle im Spielaufbau zukommen zu lassen, grundsätzlich nicht verkehrt finde.

Ich bin auch bisher etwas enttäuscht, dass er nur so eine geringe Einflussnahme aufs Spiel hat. Gegen Fürth ist er überragend gestartet, aber danach wirkte er in seinen Offensivaktionen häufig glücklos und defensiv teilweise mit Problemen (auch wenn er sich da von Spiel zu Spiel steigert). Für den Wunschspieler und Königstransfer des Sommers ist das bisher eher durchwachsen, gerade auch wenn man es mit den vorherigen "Spielmachern" auf den AV-Positionen vergleicht (Weiser, Lazaro).

Dennoch denke ich, er wird noch eine wichtige Rolle spielen. Brighton hat ihn damals nicht grundlos geholt und auch in Düsseldorf wusste er ja sehr zu überzeugen. Eventuell wird er auch insbesondere gegen Gegner, die sich mit einem 0:0 gegen uns zufrieden wären, ein Faktor.
Michal Karbownik |#113
23.10.2023 - 09:54 Uhr
Für mich hat er gestern wieder einmal ein schwaches Spiel abgeliefert. Er wurde sehr oft viel zu einfach überspielt und rannte dann seinem Gegenspieler nur hinterher. Versuchte sich ständige offensiv mit einzuschalten, aber dass solltest du erst tun, wenn du deine Seite dicht hast und das war sie nicht. So laufen wir auch immer wieder in gefährliche Konter.

Ich weiß nicht ob man sich einen Gefallen tut, ihn ins Mittelfeld zu stellen. Denn Kopfballspiel ist nicht ganz so seins, habe ich zumindest das Gefühl. Natürlich ist er dafür viel zu klein, aber zumindest mit hochspringen und den Gegner dabei stören sollte drin sein.
Michal Karbownik |#114
23.10.2023 - 10:00 Uhr
Ja, er ist noch nicht angekommen in Berlin.

Ich habe ja von ihm alle Spiele bei Fortuna verfolgt, von daher kann ich sagen, das er zwar defensiv dort nicht immer sattelfest war, aber größtenteils. Außerdem sehr dynamisch nach vorne, er hat viele Akzente gesetzt mit entweder seinen Flanken oder auch damit, das er nach innen gezogen ist und man so mehrere Optionen hatte für den Angriff. Ich kann mich auch an mindestens ein Weitschusstor erinnern.

Entweder braucht er noch Zeit zur Akklimatisierung oder er bekommt von Reese nicht genügend Unterstützung in der Defensive.

Ich hoffe es wird schnell besser. Das Potential ist definitiv da.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Michal Karbownik |#115
08.11.2023 - 21:49 Uhr
..
Michal Karbownik (22) kam als neuer Schlüsselspieler für 2,5 Mio. aus der Premier League von Brighton. Er ist auch wertvollster Profi im Hertha-Kader (Marktwert: 4 Mio.). Doch seit zwei Spielen ist er raus. Trainer Dardai ist unzufrieden mit dem polnischen Nationalspieler.

Herthas Königstransfer muss sich wieder ins Team kämpfen…
Tja - schade, dass er aktuell etwas außen vor ist. Defensiv war er in der Tat wackelig und im Vergleich zu seinem ersten Einsatz, hat er deutlich abgebaut - auch offensiv.

Wieso probieren wir ihn nicht mal im ZOM aus ? Dort sind seine defensiven Aufgaben geringer und er kann uns mit seiner Dynamik und Technik.
Michal Karbownik |#116
09.11.2023 - 00:09 Uhr
Fakt ist, dass wir mit ihm 5 Spiele gewonnen haben und ohne ihn nur 2. Er spielt für einen Neuzugang ganz okay und man sieht ihm an, dass der Ball nicht sein Feind ist im Gegensatz zu vielen anderen im Team. Ganz dardaitypisch wurde sich hier wieder ein Spieler rausgesucht und ein Denkzettel verpasst, den viele andere und vor allem sein Sohn viel eher verdient gehabt hätten.
Hoffen wir mal, dass Karbownik das nicht zu persönlich nimmt und sich wieder in die erste Elf "trainiert", denn da gehört er allemal hin.
Michal Karbownik |#117
09.11.2023 - 00:59 Uhr
Zitat von usernick

Folge: Hertha flogen die Schüsse in den letzten vier Karbownik-Spielen gegen Paderborn (16), Nürnberg (17), Schalke (16) und St. Pauli (24) um die Ohren. Dabei gab es immer Gegentreffer und zwei Niederlagen.

Zum Vergleich: In den letzten zwei Spielen OHNE Polens Nationalspieler kam Rostock nur zu acht und Mainz zu neun Torschüssen. Hertha blieb ohne Gegentor.

Das ist mal wieder so ein Beweis dafür, wie man mit Statistiken manipulieren kann. augen-zuhalten

Es ist es völlig hanebüchen, sowas an einem einzigen Spieler fest zu machen, oder kam jeder Angriff über die Seite von Karbownik? Auch einfach nur stumpf Torschüsse heranzuziehen ist absolut nichtssagend. Außerdem haben die Gegner in den vier Spielen mit Karbownik ein völlig anderes offensives Niveau als die Gegner in den beiden Spielen ohne Karbownik. Rostock und Mainz waren zu dem Zeitpunkt zwei der schwächsten Offensivreihen der beiden Profiligen. Ja, Mainz spielt ne Liga höher, aber in der Form hätten sie auch in der zweiten Liga enorme Probleme. Da ist offensiv keinerlei Konzept vorhanden und deren einzigen beiden wirklichen Chancen waren nach Einwurf, was schon vieles aussagt. Ich streite gar nicht ab, dass wir das auch gut gemacht haben, aber selbst bei einer Top Defensivleistung kommt eine normale Bundesligamannschaft vor allem gegen Zweitligisten zur vernünftigen Torchancen. Und zu guter letzt sollte man auch den Faktor Taktik nicht außer acht lassen. Gegen Paderborn, Nürnberg und vor allem gegen St. Pauli waren wir aufgrund der falschen Taktik entweder über 90 Minuten total unterlegen, wurden über weite Strecken des Spiels am eigenen 16er eingeschnürt oder waren in der Zentrale bei Kontern offen wie ein Scheunentor. Ich würde eher damit argumentieren, dass die sicherere Defensive in den beiden Spielen ohne ihn es an der Stärkung der Zentrale durch einen Defensivarbeitenden Niederlechner lag, als am Fehlen von Karbownik.

Das erweckt alles wieder den Eindruck, dass Karbownik einfach nur ein reines Bauernopfer ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ColeWorld am 09.11.2023 um 01:01 Uhr bearbeitet
Michal Karbownik |#118
09.11.2023 - 05:44 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von usernick

Folge: Hertha flogen die Schüsse in den letzten vier Karbownik-Spielen gegen Paderborn (16), Nürnberg (17), Schalke (16) und St. Pauli (24) um die Ohren. Dabei gab es immer Gegentreffer und zwei Niederlagen.

Zum Vergleich: In den letzten zwei Spielen OHNE Polens Nationalspieler kam Rostock nur zu acht und Mainz zu neun Torschüssen. Hertha blieb ohne Gegentor.

Das ist mal wieder so ein Beweis dafür, wie man mit Statistiken manipulieren kann. augen-zuhalten

Besser wäre noch mit Ernst im Tor haben wir 18 Gegentore kassiert, mit Gersbeck noch gar keins
Michal Karbownik |#119
09.11.2023 - 07:46 Uhr
Grundsätzlich war die linke Seite sehr konteranfällig. Karbownik war oftmals zu sehr im Offensivdrang, anstatt seine Seite erstmal Dicht zu bekommen, weil es den Jungen eben immer nach vorne treibt.

Weiterhin hat es mir nicht gefallen, wie sehr und oft er einfach überspielt wurde. Da kam oftmals der lange Ball und sein Gegenspieler hatte sich hinter ihm davongeschlichen und schon war er aus dem Spiel. Das Stellungsspiel und die konsequente Verteidigung hat mir bei ihm oft gefehlt, so dass ich ihn liebend gerne ins Zentrum gestellt hätte, weil da erheblicher Bedarf ist. Ich sehe ihn jedenfalls nicht dauerhaft als LV, weil er seine Stärken eher in der Offensive hat und da wäre er für mich als 8er durchaus interessanter zu sehen.
Michal Karbownik |#120
09.11.2023 - 09:07 Uhr
Zitat von Pal1975
Grundsätzlich war die linke Seite sehr konteranfällig. Karbownik war oftmals zu sehr im Offensivdrang, anstatt seine Seite erstmal Dicht zu bekommen, weil es den Jungen eben immer nach vorne treibt.

Weiterhin hat es mir nicht gefallen, wie sehr und oft er einfach überspielt wurde. Da kam oftmals der lange Ball und sein Gegenspieler hatte sich hinter ihm davongeschlichen und schon war er aus dem Spiel. Das Stellungsspiel und die konsequente Verteidigung hat mir bei ihm oft gefehlt, so dass ich ihn liebend gerne ins Zentrum gestellt hätte, weil da erheblicher Bedarf ist. Ich sehe ihn jedenfalls nicht dauerhaft als LV, weil er seine Stärken eher in der Offensive hat und da wäre er für mich als 8er durchaus interessanter zu sehen.

Ist mir viel zu simpel gedacht. Von einem modernen Verteidiger wird doch wohl genau dieser Offensivdrang erwartet, oder? Wo liegt nun der Fehler? Bei Karbownik oder das seine Absicherung, wenn er nach vorne geht, nicht funktioniert?

Na dann sollten wir doch lieber wieder mit Platte spielen, der klebt hinten fest.zwinker

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.