| Geburtsdatum | 13.03.2001 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Polen |
| Größe | 1,75m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Basaksehir FK |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | UECL Quali | 1 | - | - | |
![]() | Süper Lig | - | - | - | |
Michal Karbownik
08.08.2023 - 07:29 Uhr
28.06.2025 - 10:06 Uhr
Zitat von Herthafreak
Bei Karbownik ist der auslaufende Vertrag 2026 noch mehr ein Thema, als bei Sessa 2027. Verlängern würde ich mit Karbownik nicht, weil er keine Perspektive hat, Stammspieler bei uns zu werden (im ZM bei der ganzen Konkurrenz nicht, und auf der linken Schiene wäre er auch nur bestenfalls ein Backup). Außerdem finde ich ihn nicht robust genug für die körperbetonte 2. Liga. Deswegen bleibt eigentlich nur die Empfehlung an ihn und seinen Berater, einen neuen Verein zu finden, wo seine definitiv vorhande Qualität benötigt wird und er auf Spielzeit kommt. Ich schätze in einer etwas schwächeren ausländischen Liga, z.B. Polen, wäre er gefragt.
Bei Karbownik ist der auslaufende Vertrag 2026 noch mehr ein Thema, als bei Sessa 2027. Verlängern würde ich mit Karbownik nicht, weil er keine Perspektive hat, Stammspieler bei uns zu werden (im ZM bei der ganzen Konkurrenz nicht, und auf der linken Schiene wäre er auch nur bestenfalls ein Backup). Außerdem finde ich ihn nicht robust genug für die körperbetonte 2. Liga. Deswegen bleibt eigentlich nur die Empfehlung an ihn und seinen Berater, einen neuen Verein zu finden, wo seine definitiv vorhande Qualität benötigt wird und er auf Spielzeit kommt. Ich schätze in einer etwas schwächeren ausländischen Liga, z.B. Polen, wäre er gefragt.
Karbo war schon vor seinem Wechsel zu uns sehr gefragt nach einer starken Saison bei Düsseldorf. Bei uns hat er leider irgendwie nie seine Position gefunden, was ich sehr schade finde, weil ich viel von ihm halte. Er ist mit 24 noch maximal Entwicklungsfähig, denke mal das es definitiv andere Interessenten geben würde als die polnische Liga.
Zurück zum eigentlich Thema, würde ihn vermutlich aber auch verkaufen, da wie bereits angedeutet wir einfach nicht seine Position haben, bzw. Da Spieler spielen werden die auf der Position besser sind als er. Hätten wir nach seinem Transfer, ihn ausschließlich auf seiner angestammten linken Abwehr Seite eingesetzt (wie bei Düsseldorf) wäre das ggf. Jetzt was anderes aber durch seinen Wunsch damals ihm Zentrum zu spielen hat sich das jetzt alles irgendwie auch erledigt. Klar ist er auf mehreren Position dadurch jetzt als einwechselspieler einsetzbar, aber dafür auch zu teuer und zu schade.
22.07.2025 - 14:55 Uhr
Nach den Eindrücken in den Testspielen und Videos der Trainingseinheiten, könnte er die Überraschung der Saison werden. Ich finde seine Form beeindruckend und steht bei vielen hier nicht mehr auf dem Zettel !
Vielleicht ist seine Trainingsleistung der Grund, warum man evtl. auf der linken Schiene doch nicht nachlegen wird. Warum sollte man jemanden holen, wenn sich intern jemand anbietet.
Vielleicht ist seine Trainingsleistung der Grund, warum man evtl. auf der linken Schiene doch nicht nachlegen wird. Warum sollte man jemanden holen, wenn sich intern jemand anbietet.
22.07.2025 - 15:05 Uhr
Hoffentlich bekommt er noch einen zusätzlichen Schub durch seinen neuen Landsmann Kownacki
22.07.2025 - 15:33 Uhr
Zitat von BSC1892Ostalb
Hoffentlich bekommt er noch einen zusätzlichen Schub durch seinen neuen Landsmann Kownacki

Ja er soll ihn schön mit Flanken füttern!
22.07.2025 - 17:05 Uhr
Zitat von CGDOGG
Nach den Eindrücken in den Testspielen und Videos der Trainingseinheiten, könnte er die Überraschung der Saison werden. Ich finde seine Form beeindruckend und steht bei vielen hier nicht mehr auf dem Zettel !
Ich sehe das übrigens genauso und der Eyetest bei Trainigslager und Testspielen war aus meiner Sicht solide bis gut. Es ist natürlich so, dass er von seinem Spielstil nicht optimal für die Schiene geeignet ist, aber dann muss sich eventuell eben auch das System ein bisschen daran anpassen, zB mit Dardai der dann in der Vorwärtsbewegung auffüllt. MMn hat Karbownik für die Liga eine super technische Qualität und hat uns ja auch nicht gerade wenig Geld gekostet. Findet man also keinen finanziell attraktiven Abnehmer, wird man bei ihm zumindest mit einem Kaderplatz planen müssen.
Nichtsdestotrotz werden wir mindestens noch einen BU für linke oder rechte Schiene brauchen.
22.07.2025 - 17:15 Uhr
Ich kann mir auch vorstellen, dass man mit Karbownik als Stammspieler auf der linken Schiene plant, nachdem er nun die Gelegenheit hatte, sich Leitl dauerhaft auf der Position zu präsentieren. Das ist vom Spielertyp her nicht ideal, aber dafür bringt Karbownik andere Qualitäten mit, die er ins Spiel bringen kann. Und wenn man das etwas assymetrisch aufzieht und Spieler wie Reese oder Krattenmacher regelmäßig auf die linke Seite ausweichen und Flanken schlagen, dann kann das schon gut funktionieren.
Mit Winkler hat man dann eine geradlinigere Variante fürs Konterspiel oder gegen langsame RVs in der Hinterhand.
Dennoch fänd ich es fahrlässig, nicht noch einen echten LV zu holen - der muss aber nicht unbedingt den Anspruch haben, eine absolute Soforthilfe mit Startelfanspruch zu sein. Es würde schon reichen, wenn man - als Spielertyp-Ergänzung zu den beiden - einen primär defensiv soliden Spieler mit starken linken Fuß hätte, der ab und an auch mal ein paar Flanken reinschlagen kann. Denke da bspw. an Bryan Hein, der in Regensburg zu den besseren gehörte und aktuell vereinslos ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass er Herthas Plan B ist, für den Fall dass keine höherklassige Lösung mehr für wenig Geld gefunden werden kann.
Mit Winkler hat man dann eine geradlinigere Variante fürs Konterspiel oder gegen langsame RVs in der Hinterhand.
Dennoch fänd ich es fahrlässig, nicht noch einen echten LV zu holen - der muss aber nicht unbedingt den Anspruch haben, eine absolute Soforthilfe mit Startelfanspruch zu sein. Es würde schon reichen, wenn man - als Spielertyp-Ergänzung zu den beiden - einen primär defensiv soliden Spieler mit starken linken Fuß hätte, der ab und an auch mal ein paar Flanken reinschlagen kann. Denke da bspw. an Bryan Hein, der in Regensburg zu den besseren gehörte und aktuell vereinslos ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass er Herthas Plan B ist, für den Fall dass keine höherklassige Lösung mehr für wenig Geld gefunden werden kann.
22.07.2025 - 17:16 Uhr
Zitat von Dimi727
Zitat von BSC1892Ostalb

Die beiden haben damals in Düsseldorf ja schon einmal ganz gut zusammengespielt.
22.07.2025 - 17:55 Uhr
Quelle: www.morgenpost.de
(...)... die Stürmer mit Hereingaben .Dass auf der anderen Seite Michal Karbownik die Flanken schlug, war indes keine Überraschung. Der flexibel einsetzbare Pole will nach einer schwierigen Vorsaison neu angreifen und wurde am Dienstag immer wieder für die guten Hereingaben von Leitl gelobt. Durch eine gute Verbindung zu Kownacki auf und neben dem Platz könnte er nun zusätzlich auch noch helfen
Zitat von Nelis Heidemann
Herthas unglückliche Vergangenheit mit polnischen Mittelstürmern vergessen zu lassen.
Herthas unglückliche Vergangenheit mit polnischen Mittelstürmern vergessen zu lassen.
Zitat von Nelis Heidemann
Dawid Kownacki war nicht einmal 24 Stunden offiziell bei Hertha BSC, auf dem Weg zu seiner ersten Trainingseinheit am Dienstag hatte er aber schon einen Vertrauten an seiner Seite. Gemeinsam mit seinem polnischen Landsmann Michal Karbownik schlenderte er fröhlich plaudernd auf den Schenckendorffplatz.
Eine mutmachende Szene für alle Fans des Berliner Fußball-Zweitligisten, schließlich bleibt zur Integration des neuen Stürmers kaum Zeit. Ein neues Dreamteam für Hertha BSC? Stürmer Dawid Kownacki trainierte am Dienstag erstmals für den Berliner Fußball-Zweitligisten und hat mit Michal Karbownik einen polnischen Landsmann an seiner Seite.(....)
Dawid Kownacki war nicht einmal 24 Stunden offiziell bei Hertha BSC, auf dem Weg zu seiner ersten Trainingseinheit am Dienstag hatte er aber schon einen Vertrauten an seiner Seite. Gemeinsam mit seinem polnischen Landsmann Michal Karbownik schlenderte er fröhlich plaudernd auf den Schenckendorffplatz.
Eine mutmachende Szene für alle Fans des Berliner Fußball-Zweitligisten, schließlich bleibt zur Integration des neuen Stürmers kaum Zeit. Ein neues Dreamteam für Hertha BSC? Stürmer Dawid Kownacki trainierte am Dienstag erstmals für den Berliner Fußball-Zweitligisten und hat mit Michal Karbownik einen polnischen Landsmann an seiner Seite.(....)
22.07.2025 - 20:00 Uhr
Vielleicht blüht ja Karbownik ja jetzt auf mit dem polnischen Landsmann an seiner Seite.
Ein toller Spieler, aber er hat es viel zu selten aufblitzen lassen. Für mich eine der grossen Enttäuschung bisher bei Hertha.
Zeig es uns diese Saison Micha ...
Ein toller Spieler, aber er hat es viel zu selten aufblitzen lassen. Für mich eine der grossen Enttäuschung bisher bei Hertha.
Zeig es uns diese Saison Micha ...
23.07.2025 - 05:40 Uhr
Schön, dass es jetzt in der Vorbereitung so gut aussieht. Aber kaufen kann man sich dafür nichts. Er hat es in den Spielen nicht auf den rasen bekommen. Mir fehlt derzeit die Fantasie, warum es jetzt anders sein sollte.
Ausprobieren kann man es ja. Aber man sollte zumindest vorbereitet sein, um zum Ende der Transferperiode noch mal zuschlagen zu können, falls es in den ersten Spielen doch nicht funktioniert. Ansonsten rennt man wieder die ganze Saison mit einer Leerstelle im Kader oder zumindest eine halbe herum. Das kann man sich nicht leisten, wenn ernsthaft Aufstieg das Ziel sein soll.
Ausprobieren kann man es ja. Aber man sollte zumindest vorbereitet sein, um zum Ende der Transferperiode noch mal zuschlagen zu können, falls es in den ersten Spielen doch nicht funktioniert. Ansonsten rennt man wieder die ganze Saison mit einer Leerstelle im Kader oder zumindest eine halbe herum. Das kann man sich nicht leisten, wenn ernsthaft Aufstieg das Ziel sein soll.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Polen