Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michal Karbownik
Geburtsdatum 13.03.2001
Alter 25
Nat. Polen  Polen
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Linker Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Basaksehir FK

Leistungsdaten: 26/27

Michal Karbownik

08.08.2023 - 07:29 Uhr
Michal Karbownik |#331
26.02.2025 - 20:01 Uhr
Statt der vielerorts kolportierten 2,5 Millionen Euro flossen damals etwa 1,3 Millionen Euro Sockelablöse
Hatte der Kicker Ende Oktober vermeldet.
Michal Karbownik |#332
26.02.2025 - 21:32 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Statt der vielerorts kolportierten 2,5 Millionen Euro flossen damals etwa 1,3 Millionen Euro Sockelablöse

Immer noch eine Menge Heu für einen Spieler, den weder Dardai noch Fiel wirklich erfolgreich integrieren konnten. Karbownik zeigt immer wieder gute Ansätze und vereinzelt auch gute Spiele, aber insgesamt habe ich da deutlich mehr erwartet. Immerhin kann ich bei ihm bestimmte Anlagen erkennen, was ihn von anderen Transferflops wie Thorsteinsson oder Schuler unterscheidet. Bei dem Preis sollte man das aber auch erwarten können.

Bin mal auf den Sommer gespannt. Dann hat er ja noch einen Vertrag, an eine Verlängerung glaube ich aktuell nicht.
Michal Karbownik |#333
26.02.2025 - 22:40 Uhr
Karbownik hat unter Dardai 2.044 Minuten in 32 Spielen gesammelt. 5 Spiele war er verletzt und 3 Mal war er im Kader, aber ohne Einsatz.

Unter Fiel, kommt er auf 662 Minuten in 21 Liga spielen. 8 Spiele hat er davon aber verletzt gefehlt.

Der große Durchbruch ist ihm noch nicht gelungen. Es lag meiner Meinung nach auch daran, dass er kein Außenverteidiger für eine 4er Kette und er auch rechtsfuß ist. Er müsste eigentlich auf der rechten Seite eingesetzt werden. Dort war aber Kenny, der eigentlich ein Abgangskandidat war, ein Leistungsträger und Mister zuverlässig. Im Mittelfeld hat Dardai oft eine Doppel 6 und einen 10er gesetzt. Karbownik ist aber eher ein 8er als ein 6er. Vor dieser Saison wurden Demme, Sessa und Cuisance verpflichtet und er musste sich wieder hintenanstellen, auch wenn Demme keinen Impact in der Saison hatte.

Die optimale Position für Karbownik sehe ich als Schienenspieler und da eher auf der rechten als auf der klinken Seite, der noch durch den Innenverteidiger auf seiner Seite abgesichert werden kann. Unter Leitl könnte dies der Fall sein.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Michal Karbownik |#334
26.02.2025 - 22:43 Uhr
Zitat von Atzenfratze

Danke!

Könnte mir vorstellen, dass Karbownik aktuell seine Position gefunden hat. Bereits gegen Düsseldorf war die Doppelsechs aus ihm und Klemens Bockstark.
Michal Karbownik |#335
27.02.2025 - 07:52 Uhr
Zitat von AbuDardai
Zitat von Atzenfratze

Immer noch eine Menge Heu für einen Spieler, den weder Dardai noch Fiel wirklich erfolgreich integrieren konnten. Karbownik zeigt immer wieder gute Ansätze und vereinzelt auch gute Spiele, aber insgesamt habe ich da deutlich mehr erwartet. Immerhin kann ich bei ihm bestimmte Anlagen erkennen, was ihn von anderen Transferflops wie Thorsteinsson oder Schuler unterscheidet. Bei dem Preis sollte man das aber auch erwarten können.

Bin mal auf den Sommer gespannt. Dann hat er ja noch einen Vertrag, an eine Verlängerung glaube ich aktuell nicht.

Also, ich finde da tut man ihm wirklich Unrecht. Es ist für ihn einfach schwer, wenn man ihn permanent als Lückenfüller einsetzt und ihm keine feste Position gibt, wo er sich einspielen kann, aber das geht ja einigen Anderen sehr ähnlich, wenn man z.B. Klemens sieht. Unser Kader ist einfach auf einigen Positionen völlig überbesetzt und auf anderen völlig blank. Ich finde schon, dass du als Spieler eine klare Position und Aufgabe haben solltest in einem Kader, an der du dich selber messen kannst. Das ist eben die fehlende Struktur. Man kann nur hoffen das Leitl das anders umsetzt und im Sommer endlich mal einen ausgewogenen Kader bekommt, damit es eben klare Positionen für jeden Spieler gibt. Das mal jemand im Notfall woanders aushelfen muss ist doch okay, aber da reden wir dann nur von wenigen Spielen.
Dennoch denke ich bringt er einiges mit und die nächste Saison könnte seine werden, denn dann stehen andere nicht mehr so sehr im Fokus, weil sie eben weg sind.

Und am Ende muss man eben auch sagen, ich habe ihn lieber auf dem Platz als ein Bouchalakis, Hussein oder Palko. Denn an Einsatzwille fehlt es ihm nie und das finde ich ist sehr wichtig, wenn du Jungs hast die immer 100% geben.
Michal Karbownik |#336
27.02.2025 - 14:43 Uhr
Zitat von Pal1975

Also, ich finde da tut man ihm wirklich Unrecht. Es ist für ihn einfach schwer, wenn man ihn permanent als Lückenfüller einsetzt und ihm keine feste Position gibt, wo er sich einspielen kann, aber das geht ja einigen Anderen sehr ähnlich, wenn man z.B. Klemens sieht.

Karbownik hat letzte Saison fast jedes Spiel als Linksverteidiger gespielt und diese Saison fast jedes Spiel im ZM. Er war auch beide Saisons Stammspieler.
Michal Karbownik |#337
27.02.2025 - 15:22 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Zitat von Pal1975

Also, ich finde da tut man ihm wirklich Unrecht. Es ist für ihn einfach schwer, wenn man ihn permanent als Lückenfüller einsetzt und ihm keine feste Position gibt, wo er sich einspielen kann, aber das geht ja einigen Anderen sehr ähnlich, wenn man z.B. Klemens sieht.

Karbownik hat letzte Saison fast jedes Spiel als Linksverteidiger gespielt und diese Saison fast jedes Spiel im ZM. Er war auch beide Saisons Stammspieler.

Naja, man ist ja nicht überzeugt von ihm als LV und da hat er zuletzt kaum noch gespielt. Aufgrund seiner Verletzungen hat er diese Saison bisher noch nicht viel gespielt und kam meist nur von der Bank. Seine neue Position soll ja das Zentrum sein und dort muss man ihn dann auch einfach mal einplanen und nicht immer wieder auf andere zurückgreifen. Wirklich konstant hat er bei uns doch kaum auf einer Position gespielt.
Michal Karbownik |#338
27.02.2025 - 16:26 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von HaHoHertha

Zitat von Pal1975

Naja, man ist ja nicht überzeugt von ihm als LV und da hat er zuletzt kaum noch gespielt. Aufgrund seiner Verletzungen hat er diese Saison bisher noch nicht viel gespielt und kam meist nur von der Bank. Seine neue Position soll ja das Zentrum sein und dort muss man ihn dann auch einfach mal einplanen und nicht immer wieder auf andere zurückgreifen. Wirklich konstant hat er bei uns doch kaum auf einer Position gespielt.

Naja, das liegt aber eben auch daran, dass er auf links eben nicht so funktioniert hat, wie man sich das offensichtlich erhofft hat. Das ist ja kein Vorwurf an Karbownik, wie gesagt, bei ihm sehe ich gewisse Anlagen (anders als bspw. bei Thorsteinsson oder Prevljak) aber er kann sie bei uns halt nicht wirklch konstant zeigen. Ich kann schlecht sagen, wer daran Schuld ist, letztlich trägt die sportliche Führung die Verantwortung dafür, das wenige Geld gut einzusetzen
Michal Karbownik |#339
08.03.2025 - 15:58 Uhr
Komisch, dass er gar keine Spielminuten bekommen hat. Ihn fand ich immer mindestens solide und habe auch nie das Gefühl, dass er kein Selbstbewusstsein o.ä. hätte.
Michal Karbownik |#340
08.03.2025 - 17:32 Uhr
Zitat von Herthin0
Komisch, dass er gar keine Spielminuten bekommen hat. Ihn fand ich immer mindestens solide und habe auch nie das Gefühl, dass er kein Selbstbewusstsein o.ä. hätte.

V.a. wenn man bedenkt, dass Klemens die ganze Zeit auf der Sechs spielen darf. Ist ja nicht so, dass der uns totale Stabilität oder spielerische Klasse bringen würde dort.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.