Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michal Karbownik
Geburtsdatum 13.03.2001
Alter 25
Nat. Polen  Polen
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Linker Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Basaksehir FK

Leistungsdaten: 26/27

Michal Karbownik

08.08.2023 - 07:29 Uhr
Michal Karbownik |#431
22.12.2025 - 19:22 Uhr
Gerade den Vlog angesehen und aus der Perspektive muss man einfach nochmal betonen, wie unglaublich schlecht dieser letzte Ball vorm Gegentor von ihm war. Er hat Zeit, keiner bedrängt ihn, er kann alles machen, und er spielt den Ball genau dem Gegner in den Fuß.
Und das ist für mich einfach generell ein Problem bei ihm: Entscheidungsfindung. Er hat (finde ich) gerade in der zweiten Halbzeit gar kein schlechtes Spiel gemacht. Aber ich empfinde es so, dass am Ende seiner Aktionen viel zu oft für unsere Ansprüche eine falsche Entscheidung folgt (oder er sich gar nicht entscheiden kann) und es dadurch verpufft. Gab da so ein Beispiel in der ersten Hälfte, wo er super mit Tempo auf den 16er zugeht, sich dann ewig nicht entscheiden kann ob er passt oder schießt, und schließlich in den Verteidiger reinrennt und den Ball verliert.
Der Vertrag geht ja wohl bis Sommer - ehrlich gesagt wäre ich gar nicht böse, wenn irgendein Verein anklopfen und 500k oder so bieten sollte, wenn man ihn abgibt. Wir haben noch Kolbe und Zeefuik, die das mE nicht schlechter machen, er verdient nicht schlecht, und an ihm wird der Aufstieg nicht scheitern. Und er ist jetzt lange genug hier, dass ich nicht denke, dass da noch ein größerer Sprung kommt.
Aber die Gerüchte gingen ja sogar eher in Richtung VVL...
Michal Karbownik |#432
22.12.2025 - 20:13 Uhr
Zitat von bschuss
Gerade den Vlog angesehen und aus der Perspektive muss man einfach nochmal betonen, wie unglaublich schlecht dieser letzte Ball vorm Gegentor von ihm war. Er hat Zeit, keiner bedrängt ihn, er kann alles machen, und er spielt den Ball genau dem Gegner in den Fuß.
Und das ist für mich einfach generell ein Problem bei ihm: Entscheidungsfindung. Er hat (finde ich) gerade in der zweiten Halbzeit gar kein schlechtes Spiel gemacht. Aber ich empfinde es so, dass am Ende seiner Aktionen viel zu oft für unsere Ansprüche eine falsche Entscheidung folgt (oder er sich gar nicht entscheiden kann) und es dadurch verpufft. Gab da so ein Beispiel in der ersten Hälfte, wo er super mit Tempo auf den 16er zugeht, sich dann ewig nicht entscheiden kann ob er passt oder schießt, und schließlich in den Verteidiger reinrennt und den Ball verliert.
Der Vertrag geht ja wohl bis Sommer - ehrlich gesagt wäre ich gar nicht böse, wenn irgendein Verein anklopfen und 500k oder so bieten sollte, wenn man ihn abgibt. Wir haben noch Kolbe und Zeefuik, die das mE nicht schlechter machen, er verdient nicht schlecht, und an ihm wird der Aufstieg nicht scheitern. Und er ist jetzt lange genug hier, dass ich nicht denke, dass da noch ein größerer Sprung kommt.
Aber die Gerüchte gingen ja sogar eher in Richtung VVL...

Genau darin liegt bei uns das Problem. Alles was du aufzählst passt soweit. Karbownik ist ein durchaus quirlig Spieler, aber was kommt offensiv dabei herum seit Jahren?
Auf der anderen Seite ist er defensiv eine Gefahr für uns genauso wie Zeefuik, der leider auch offensiv keinen Mehrwert für uns mitbringt.
Natürlich kann man mit den Menschen im Gesamtgefüge sehr zufrieden sein, aber ein Karbownik war Bennis Königstransfer und dafür ist das nun mal viel zu wenig für unsere Ansprüche.
Ich denke eine Trennung wäre wichtig und die richtige Entscheidung.. Karbo abzugeben würde zwar einem Eingeständnis gleichkommen, aber wäre wenigstens konsequent.
Allerdings gehe ich auch eher von der bereits spekulierten VVL aus und wird dafür bestimmt triftige Gründe anführen können. Schade nur das diese bis dato für uns noch im verborgenen blieben.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Michal Karbownik |#433
22.12.2025 - 22:33 Uhr
2 1/2 Jahre ohne Impact bei uns, über eine Vertragsverlängergung nachzudenken wäre leider schon eine Fehlentscheidung, bin daher sehr gespannt, ob die sportliche Führung endlich lernt Leistungen richtig einzuschätzen und mehr Bewegung reinzubekommen bei fehlender sportlicher Entwicklung (und das bitte nicht wie hier nach langen 2 1/2 Jahren).

Leider eine absolute Fehlinvestition. Auch bei ihm kann ich mir aber gut vorstellen, dass er an anderer Stelle wieder so funktioniert wie damals in Düsseldorf.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Michal Karbownik |#434
23.12.2025 - 07:05 Uhr
Zitat von PES
2 1/2 Jahre ohne Impact bei uns, über eine Vertragsverlängergung nachzudenken wäre leider schon eine Fehlentscheidung, bin daher sehr gespannt, ob die sportliche Führung endlich lernt Leistungen richtig einzuschätzen und mehr Bewegung reinzubekommen bei fehlender sportlicher Entwicklung (und das bitte nicht wie hier nach langen 2 1/2 Jahren).

Leider eine absolute Fehlinvestition. Auch bei ihm kann ich mir aber gut vorstellen, dass er an anderer Stelle wieder so funktioniert wie damals in Düsseldorf.

Sehe ich leider genauso. Ehrlich gesagt passt er einfach nicht in die Liga, da es ihm an Körperlichkeit fehlt. Der Ball vor dem Ausgleich am Wochenende ist für mich absolut nicht erklärbar. Das wirkte wie wenn ein F-Jugendspieler einen Abstoss macht und nicht genug Kraft hat. Sowas darf im Profibereich niemals passieren und passt zu seiner unglücklichen Zeit hier.
Michal Karbownik |#435
23.12.2025 - 07:20 Uhr
Auch wenn ich es ähnlich sehe wie meine Vorredner gehe ich ganz stark von einer VVL aus über zwei Jahre.

Zuletzt scheint er mehr oder weniger unter Leitl gesetzt zu sein, was unsere Verantwortlichen sicherlich wieder dazu bringt ihn behalten zu wollen.
Michal Karbownik |#436
23.12.2025 - 07:33 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von PES

Sehe ich leider genauso. Ehrlich gesagt passt er einfach nicht in die Liga, da es ihm an Körperlichkeit fehlt. Der Ball vor dem Ausgleich am Wochenende ist für mich absolut nicht erklärbar. Das wirkte wie wenn ein F-Jugendspieler einen Abstoss macht und nicht genug Kraft hat. Sowas darf im Profibereich niemals passieren und passt zu seiner unglücklichen Zeit hier.

MMn hat er ein massives mentales Problem.
Sein Eigentor in Bochum war für einen technisch beschlagenen Spieler wie ihn auch unerklärlich.
Michal Karbownik |#437
23.12.2025 - 07:42 Uhr
Die Gefahr besteht bei uns leider durchaus. Da wir leider keinen wirklichen Cut angehen wollen verteilen wir leider lieber VVL für Mittelmäßigkeit. Karbownik passt halt von seiner Art her. Fällt nicht großartig auf, passt sich an, trainiert gut und fleißig, also alles bestens.
Das seine permanenten Ballverluste dem Defensivverbund schaden und für Gefahr sorgen wird wie bei Zeefuik in Kauf genommen.
Als allererstes muss deshalb immer noch eigentlich über unseren Anspruch gesprochen werden. Solange der für harmlos, aber dafür bissig, fein und fleißig steht, werden wir weiterhin keine Spielertypen wie Oppie oä. erkennen oder verpflichten, weil wir ja gar keine freien Plätze zur Verfügung haben werden.

Eine defensive Seite aus Reese und Karbownik funktioniert scheinbar nicht, auch wenn man sich dies wünschen würde. Bis man dies allerdings bei uns erkennt geschweige denn akzeptiert braucht es vermutlich noch 1-2 weitere Jahre.

•     •     •

Michal Karbownik |#438
23.12.2025 - 09:18 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Die Gefahr besteht bei uns leider durchaus. Da wir leider keinen wirklichen Cut angehen wollen verteilen wir leider lieber VVL für Mittelmäßigkeit. Karbownik passt halt von seiner Art her. Fällt nicht großartig auf, passt sich an, trainiert gut und fleißig, also alles bestens.
Das seine permanenten Ballverluste dem Defensivverbund schaden und für Gefahr sorgen wird wie bei Zeefuik in Kauf genommen.
Als allererstes muss deshalb immer noch eigentlich über unseren Anspruch gesprochen werden. Solange der für harmlos, aber dafür bissig, fein und fleißig steht, werden wir weiterhin keine Spielertypen wie Oppie oä. erkennen oder verpflichten, weil wir ja gar keine freien Plätze zur Verfügung haben werden.

Eine defensive Seite aus Reese und Karbownik funktioniert scheinbar nicht, auch wenn man sich dies wünschen würde. Bis man dies allerdings bei uns erkennt geschweige denn akzeptiert braucht es vermutlich noch 1-2 weitere Jahre.

Ich sage mal so....ich bin bei ihm aber nicht dabei ihn als Fehlkauf abzustempeln, weil er wirklich ordentlich in Düsseldorf performt hat und einen Antritt hat, den es zumindest in der 2. Liga kaum bis gar nicht gibt. Dazu hat er meiner Meinung eine sehr gute Ballbehandlung und ein solides Defensivverhalten.

Jetzt muss ich mich halt fragen, ob man hier wirklich mehr erwarten kann. Wir haben ihn für 1,3 Mio gekauft von einem PL Club. Das ist aus meiner Sicht ein bisschen so zu vergleichen wie 300k in der Buli....überspitzt gesagt.

Also nochmal die Frage....was können wir von so einem Spieler erwarten? Naja, dass er zumindest so performt wie in Düsseldorf. Ohne jetzt Details zu betrachten sagt Kicker: Diese Saison 3,6, bei Düsseldorf 3,18. Also performt er bei uns schon ein gutes Stück schlechter.

Woran kann das liegen? Am Trainer? Nein, denn er hatte mehrere.

War er häufig verletzt? Ja schon. Er hatte in unserer Zeit 4 Verletzungen. 3 davon am Sprunggelenk. Ich kann mich auch erinnern, dass er sehr lange geschont wurde im Training, weil er noch nicht komplett belastet werden sollte. Vlt ist das auch ein Grund, warum er noch nicht so richtig in Tritt kam.

Dennoch sehe ich das es bei ihm nur wenig große Entwicklung gibt. Würde er sein Passspiel deutlich verbessern und seine Entscheidungsfähigkeit, dann würde er vermutlich nicht mehr bei uns spielen. Zudem fehlt ihm die Ruhe am Ball. Einfach mal nach seinen Sprints abzudrehen und in Ruhe den Mitspieler suchen...würde schon einen ganz anderen Eindruck erwecken.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass im Sommer dann das Thema vorbei ist.

•     •     •

Herthaner
Michal Karbownik |#439
23.12.2025 - 09:28 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Eine defensive Seite aus Reese und Karbownik funktioniert scheinbar nicht, auch wenn man sich dies wünschen würde.

Hier sollte man aber auch so Fair sein und den Großteil Reese zuschieben.

Sorry, denn ein Winkler + Karbo funktioniert.
Warum? Weil Winkler auch die Wege nach hinten macht.

Reese funktioniert nur, wenn er einen AV wie Zeefuik hat, der im Grunde nur defensiv bleibt oder einen Spieler wie Gechter, einen IV der auf AV spielt.

Die defensive Anfälligkeit auf Reese seiner Seite hätten wir mit JEDEM LV, der sich offensiv einschaltet, da Reese diese Wege einfach nicht macht und den AV alleine lässt, selbst wenn er dann zwei Gegenspieler hat, ist Reese meistens sehr weit entfernt.

Damit möchte ich nicht sagen, dass Karbo seine Defensivleistung mir ausreicht, jedoch das die defensive Problematik mit Reese und Karbo, nicht durch Karbo entsteht, sondern durch Reese seinen minimalistischen Aufwand für die Defensive.

•     •     •

Michal Karbownik |#440
23.12.2025 - 14:22 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Gruenschnabel

Eine defensive Seite aus Reese und Karbownik funktioniert scheinbar nicht, auch wenn man sich dies wünschen würde.

Hier sollte man aber auch so Fair sein und den Großteil Reese zuschieben.

Sorry, denn ein Winkler + Karbo funktioniert.
Warum? Weil Winkler auch die Wege nach hinten macht.

Reese funktioniert nur, wenn er einen AV wie Zeefuik hat, der im Grunde nur defensiv bleibt oder einen Spieler wie Gechter, einen IV der auf AV spielt.

Die defensive Anfälligkeit auf Reese seiner Seite hätten wir mit JEDEM LV, der sich offensiv einschaltet, da Reese diese Wege einfach nicht macht und den AV alleine lässt, selbst wenn er dann zwei Gegenspieler hat, ist Reese meistens sehr weit entfernt.

Damit möchte ich nicht sagen, dass Karbo seine Defensivleistung mir ausreicht, jedoch das die defensive Problematik mit Reese und Karbo, nicht durch Karbo entsteht, sondern durch Reese seinen minimalistischen Aufwand für die Defensive.

Das das so ist sehe ich definitiv genauso. Ich glaube allerdings, dass die Verantwortlichen von dem Duo offensiv ganz viel versprechen. Ich fürchte nur, dass auch dieser Wunsch nicht in Erfüllung gehen wird und dem unnötigen Risiko welches dieses Duo für die Defensive darstellt in keinster Weise gerecht wird. Karbownik oder Zeefuik ist eigentlich schnuppe, mMn. können ist das offensiv wie defensiv nicht wirklich ausreichend.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.