Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#3371
19.04.2020 - 18:53 Uhr
Gut ich bin kein Preetz Freund, aber ich will mal probieren eine neue Wertung anzusetzen.

Er hat jetzt nach der Saison, durch den Fakt Labbadia und durch viele auslaufende Verträge sowie Windhorst, die Möglichkeit und gleichzeitige Mammutaufgabe, endlich den Kader zu entschlacken, Struktur zu verleihen und ihn qualitativ auf eine hochwertige Ebene für Europa zu hieven.

Dazu müsste er alle Leihgeschäfte Final klären und keine Kompromisse bei Wolf eingehen, denn er hat keine Weiterbeschäftigung und schon garnicht für die aufgerufene Summe verdient. Bei Grujic braucht er auch nicht nachhaken. Spieler wie Lecki, Plattenhardt und Köpke gehören Leistungsmäßig aussortiert und selbst für kleines Geld verkauft.

Vedad, Kalou, Kraft, Pekarik, Esswein gehört keine noch so kleine Verlängerung angeboten. Hier muss es heißen, danke und Tschüß.

Körber, Gersbeck, Kiprit, Dardai, Covic,Selke, Löwen ??? Kein Platz im Kader, Klarheiten schaffen und Personalsituationen nicht vor sich her schieben.

Spannend ob eine Rückkehr von Duda nicht nach hinten los geht, vielleicht wäre hier auch ein Verkauf besser. Eine Verlängerung mit Darida hingegen würde ich positiv werten.

Dann wird man sehen, was er treibt in Bezug auf NV.
Sollte er mit Karius ankommen, hat er bei mir und meinen Hertha Umfeld weiter verschissen!!!
Hier bleibt nur zu hoffen, dass vielversprechende Gerüchte zu TW wie z.B. Grabara, Crombrugge sich durchsetzen.
Auch hoffe ich, dass er nicht wieder ins Sportschauscouting verfällt und er erkennt das Polivalenz seine Grenzen hat.
Hier also für mich im Schwerpunkt ein neuer LV, RV und TW für den 1. Anzug.
Danach 2 Achter! Toussart als Achter zu verkaufen war von ihm falsch. Der ist ein DMF Spieler, also Sechser. Gerüchte um Draxler davor machen Sinn. Hier bleibt zu hoffen, dass er noch einen ausgräbt, so dass man die Positionen doppelt gut besetzt hat, mit Verletzungen Sperren, System reagieren kann. Mit Toussart, Ascacibar und den variabel einsetzbaren Darida hätte Preetz für das def. MF alles richtig gemacht. Für die Doppelacht fehlt noch der qualitative Nachweis in der Kaderzusammenstellung. Maier ist noch alles schuldig und Toussart eigentlich nicht richtig, hier bleibt es spannend. Samardzic ist Zehner und muss langsam ran geführt werden.
Sollte Preetz in der Offensive den Diatta an Land ziehen, würde ich ihn mit Piantek, Cunha, Dilrosum, Lukebakio und Redan attestieren, dass er hier eigentlich seine Hausaufgaben gemacht hat. Mit Lukebakio, Diatta, Cunha hat man 3 Spieler für RA, mit Dilrosum, Lukebakio und Redan sowie Diatta hätte man 4 Leute für LA, mit Piantek, Cunha, Lukebakio , Diatta 4MS und alle bis vielleicht Dilrosum könnten auch als Sturmduo agieren.
Bleibt die IV. hier sehe ich absolut keinen Bedarf, hier bleibt abzuwarten ob er alle halten, kann und die Spieler vernüftig mit der Konkurrenz umgehen können.

Das sind für mich die Parameter, an denen er sich jetzt messen lassen muss! Sollte er zusätzlich noch den Platz von der Bank räumen, wäre es fast perfekt, bleibt seine Umsetzung zu beobachten, mir schwarmt böses und es bleibt spannend. Jedenfalls sollte er bei dieser Ausgangssituation wieder verkacken, bin ich mal auf die neuen Alibis gespannt, wahrscheinlich hat er dann neben dem Trainingsgelände eine Munitionsfabrik für die aller aller aller aller allerletzte Patrone gebaut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zenturio am 19.04.2020 um 18:59 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#3372
19.04.2020 - 19:09 Uhr
Zitat von zenturio
Gut ich bin kein Preetz Freund, aber ich will mal probieren eine neue Wertung anzusetzen.

Er hat jetzt nach der Saison, durch den Fakt Labbadia und durch viele auslaufende Verträge sowie Windhorst, die Möglichkeit und gleichzeitige Mammutaufgabe, endlich den Kader zu entschlacken, Struktur zu verleihen und ihn qualitativ auf eine hochwertige Ebene für Europa zu hieven.

Dazu müsste er alle Leihgeschäfte Final klären und keine Kompromisse bei Wolf eingehen, denn er hat keine Weiterbeschäftigung und schon garnicht für die aufgerufene Summe verdient. Bei Grujic braucht er auch nicht nachhaken. Spieler wie Lecki, Plattenhardt und Köpke gehören Leistungsmäßig aussortiert und selbst für kleines Geld verkauft.

Vedad, Kalou, Kraft, Pekarik, Esswein gehört keine noch so kleine Verlängerung angeboten. Hier muss es heißen, danke und Tschüß.

Körber, Gersbeck, Kiprit, Dardai, Covic,Selke, Löwen ??? Kein Platz im Kader, Klarheiten schaffen und Personalsituationen nicht vor sich her schieben.

Spannend ob eine Rückkehr von Duda nicht nach hinten los geht, vielleicht wäre hier auch ein Verkauf besser. Eine Verlängerung mit Darida hingegen würde ich positiv werten.

Dann wird man sehen, was er treibt in Bezug auf NV.
Sollte er mit Karius ankommen, hat er bei mir und meinen Hertha Umfeld weiter verschissen!!!
Hier bleibt nur zu hoffen, dass vielversprechende Gerüchte zu TW wie z.B. Grabara, Crombrugge sich durchsetzen.
Auch hoffe ich, dass er nicht wieder ins Sportschauscouting verfällt und er erkennt das Polivalenz seine Grenzen hat.
Hier also für mich im Schwerpunkt ein neuer LV, RV und TW für den 1. Anzug.
Danach 2 Achter! Toussart als Achter zu verkaufen war von ihm falsch. Der ist ein DMF Spieler, also Sechser. Gerüchte um Draxler davor machen Sinn. Hier bleibt zu hoffen, dass er noch einen ausgräbt, so dass man die Positionen doppelt gut besetzt hat, mit Verletzungen Sperren, System reagieren kann. Mit Toussart, Ascacibar und den variabel einsetzbaren Darida hätte Preetz für das def. MF alles richtig gemacht. Für die Doppelacht fehlt noch der qualitative Nachweis in der Kaderzusammenstellung. Maier ist noch alles schuldig und Toussart eigentlich nicht richtig, hier bleibt es spannend. Samardzic ist Zehner und muss langsam ran geführt werden.
Sollte Preetz in der Offensive den Diatta an Land ziehen, würde ich ihn mit Piantek, Cunha, Dilrosum, Lukebakio und Redan attestieren, dass er hier eigentlich seine Hausaufgaben gemacht hat. Mit Lukebakio, Diatta, Cunha hat man 3 Spieler für RA, mit Dilrosum, Lukebakio und Redan sowie Diatta hätte man 4 Leute für LA, mit Piantek, Cunha, Lukebakio , Diatta 4MS und alle bis vielleicht Dilrosum könnten auch als Sturmduo agieren.
Bleibt die IV. hier sehe ich absolut keinen Bedarf, hier bleibt abzuwarten ob er alle halten, kann und die Spieler vernüftig mit der Konkurrenz umgehen können.

Das sind für mich die Parameter, an denen er sich jetzt messen lassen muss! Sollte er zusätzlich noch den Platz von der Bank räumen, wäre es fast perfekt, bleibt seine Umsetzung zu beobachten, mir schwarmt böses und es bleibt spannend. Jedenfalls sollte er bei dieser Ausgangssituation wieder verkacken, bin ich mal auf die neuen Alibis gespannt, wahrscheinlich hat er dann neben dem Trainingsgelände eine Munitionsfabrik für die aller aller aller aller allerletzte Patrone gebaut.
daumen-hoch Absolut richtig und gute Vorschläge. Sollte Arne Friedrich bleiben als sportl Leiter gehört Preetz nun wirklich nicht mehr auf die Bank. Da würde er reichlich Hohn und Spott ernten. Mal sehen was Berlin71 dazu sagt....?

•     •     •

HAHOHE
Michael Preetz |#3373
19.04.2020 - 20:10 Uhr
Zitat von Berlin71
Es gibt eine Meinung, die sich auf Experten stützt und hört, wie die Innenansicht sich äußert. In diesem Fall auf die EXPERTEN der Fussballwelt bei der Talkrunde Sport 1, aber auch dem Kicker und KOMMENTATOREN in EHER SERIÖSEN Zeitungen.

die Zuhörer, die eher auf die Experten hören und die Abläufe relativieren und im Gesamtkontext einordnen.

Aha, das klingt jetzt schon anders bzw. das wäre dann nicht mehr ganz das, was Du direkt zuvor geschrieben hast:

Hier war aber die Stellungnahme von Preetz zu hören, nicht das ganze GEZETER gegen ihn. Ein klares Statement vom Verantwortlichen ist mir tausendmal lieber und wichtiger als die MEHR ODER WENIGER QUALIFIZIERTEN Bermerkungen von Außenstehenden.

Außenstehende sind mE nämlich alle, die nicht bei Hertha arbeiten und keine Interna kennen. Dazu kann ich nur erneut anmerken, Interna kennen und Interna objektiv und transparent präsentieren sind zwei verschiedene Dinge. Generell qualifiziert eine hohe Stellung in einer Institution nicht gerade für eine möglichst objektive und transparente Darstellung aller, also auch potentiell schädlicher Faktoren. Eine sachlich begründete Bewertung der bisherigen Saison ergibt sich für mich u.a. über Transferausgaben (Positivrekord), Trainerentlassungen (Negativrekord) und Performance (Abstiegskampf trotz Kader, der preislich inzwischen schon eher im oberen Drittel der Tabelle liegt). Hinzufügen könnte man noch die Außendarstellung (für mich phasenweise ein einziges Desaster). Und auch die von verschiedenen Kaderplanern der Liga verbreitete Auffassung, dass ein Kader eine gewisse Größe nicht überschreiten sollte, ließe sich anführen. Ebenso scheinen wir momentan auch keine sonderlich ausgewogene Mannschaft zu haben.

Jetzt machst Du ja immerhin deutlicher, dass Du schon auch externe Leute hören willst. Aber scheinbar keine kritischen, womit Du mE weiterhin in die Gefahr einer Filterblase läufst. Der despektierliche Terminus "Gezeter" und die vielsagende Einteilung in mehr oder minder qualifiziert bzw. seriös und unseriös finde ich dabei interessant. Wenn Du wie ich viele Quellen zu Hertha verfolgst, dann weißt Du, dass diese Saison auffallend viele kritische Stimmen zu hören waren - durchaus auch in Qualitätsmedien.

Dennoch will ich Preetz gerne zugestehen, dass er mit Labbadia und dem nächsten Transferfenster eine Wende zum Positiven schaffen könnte. Auch wenn die bisherige Saison mE eindeutig ins negative tendiert, sind wir ja andererseits auch noch nicht abgestiegen. Und Labbadia scheint ähnlich wie Klinsmann gerne selbst die Kommunikation mit den Medien zu gestalten und klar und selbstbewusst seine Meinung zu sagen. Das sehe ich auch schon mal positiv.
Michael Preetz |#3374
19.04.2020 - 21:27 Uhr
Zitat von zenturio

Alles in Absprache mit dem Trainer, denn es bringt nichts, dem Trainer Spieler wegzunehmen, mit denen er plant und ihm Spieler vor die Nase zu setzen, die er nicht will. Dann ist Labbadia spätestens zur kommenden Winterpause auch wieder weg (VW lässt grüssen).
Wenn also Labbadia z.B. auf Ibisevic und Duda setzt, dann sollten die auch kommende Saison für uns spielen ungeachtet dessen, was wir hier im Internet fordern.

Der Neue heißt übrigens Tousart und nicht Toussart.

•     •     •

Michael Preetz |#3375
19.04.2020 - 22:13 Uhr
Kaderplanung ist ein anderer Tread sage ich dazu erst einmal.

Ich fasse mal die Bilanz von Preetz zusammen - natürlich stark reduziert weil ich auch keine Bücher schreiben möchte.
Als Spieler war Preetz lange Zeit umstritten, von sofort verkaufen bis Fussball-Gott. In der Gesamtbilanz war er einer der Erfolgsgaranten für uns und eine feste, erfolgreiche Größe in unserem Sturm.
Als Manger hatte er gute und schlechte Zeiten.
Er hat eine Mitverantwortung für 2 Abstiege, der Verweis auf den Vorgänger und Fehler in der Vergangenheit entlasten nur eingeschränkt. Er hat aber auch die Verantwortung für zwei Aufstiege und in der Folge für die erneute Etablierung in der 1. Liga.
Preetz hat eine positive Bilanz im Transfergeschäft. Er hatte immer die Auflage Gewinne aus den Transfers zu erwirtschaften, das hat er geschafft ohne die sportliche Existenz in der 1. Liga zu gefährden.
Preetz hat auch im Ergebnis eine Mitverantwortung für die finanzielle Genesung der KG. Wir sind
einer der wenigen Vereine, die in der jetzigen Situation finanziell gesichert dastehen.
Preetz hat die Mitverantwortung dafür, dass Hertha nach langen Zeiten der Unruhe in ein ruhiges Fahrwasser gesteuert wurde, Dardai sei Dank, der aber auch von Preetz verpflichtet wurde.
Preetz hat im letzten Jahr den Fehler gemacht, Dardai zu entlassen und einen Weg mit Covic zu probieren. Das hat zu sportlicher Unruhe geführt, die aber jetzt durch die Verpflichtung von Labbadia hoffentlich beruhigt ist.
Preetz hat Fehler gemacht beim Umgang mit der Fanszene.
Preetz hat aber insgesamt in den 24 Jahren, die er für Hertha in unterschiedlichen Positionen arbeitet, konstant für den Verein Leistung gebracht. Die Gesamtbilanz ist positiv, der Verein ist finanziell gesund, hat einen Spielerkader, der in der 1. Liga zum oberen Mittelfeld gehören wird (bleibt abzuwarten in der neuen Saison) und hat dabei geholfen den Verein gut aufzustellen (Nachwuchsarbeit Akademie, Geschäftsstelle, Gesamtorganisation). Preetz hat geholfen den Verein in eher ruhiges Fahrwasser zu führen.
Das sportlich noch mehr gehen sollte (internationale Ansprüche) ist erklärtes Ziel und sollte in den nächsten 3 bis 5 Jahren erfolgreich umgesetzt werden.
Ich denke, wir sollten Preetz kritisch in seiner Arbeit unterstützen anstatt dauernd nach Alternativen zu suchen. Einen so verläßlichen GF werden wir alternativ kaum finden.

•     •     •

Hertha for ever
Michael Preetz |#3376
19.04.2020 - 23:16 Uhr
@Berlin71 Da finden wir langsam doch noch zueinander. Ich bin auch ein Fan der differenzierten Bewertung. Unter Michael Preetz war definitiv nicht alles verkehrt und ich würde ihn wie gesagt auch gar nicht vom Hof jagen wollen. Aber das Leistungsprinzip muss unbedingt auch auf oberster Ebene gelten und so eine Geschichte entsprechend aufgearbeitet sowie ggf. korrigiert werden. Dass Herr Preetz das Experiment mit Covic öffentlich als Fehler eingestanden hat, ist immerhin ein Fortschritt. Dass er nun doch noch Labbadia geholt und auch bekommen hat (im Wissen um dessen Selbstbewusstsein), kann hoffentlich ein weiterer Schritt sein. Die Geschichte mit Friedrich finde ich ebenfalls spannend. Ich denke, dass hier einiges in die richtige Richtung gehen könnte. Aber nach der bisherigen Saison muss Herr Preetz sich und Hertha jetzt erst einmal wieder raus arbeiten aus dem Performancetal. Er muss also hoffen, dass Labbadia zündet und zugleich hoffen, dass es sich nicht rächt, ihn erst so spät geholt zu haben statt im Sommer.

Übrigens möchte ich anmerken, dass es mit Labbadia statt Covic-Experiment sogar eine positive Serie hätte geben können (aktuell kaum vorstellbar)! Es hätte nämlich immerhin die reale Chance bestanden, nach 2 guten/ passenden Trainern gleich noch den 3. hinterher zu verpflichten. Da sieht man aber auch, wie viel ein Fehler bewirken kann. Jetzt müssen wir ordentlich rudern, um die Saison noch ordentlich zu beenden.
Michael Preetz |#3377
20.04.2020 - 06:30 Uhr
Möchte nochmal kurz an die Geschichte mit Arne Friedrich was los werden.
Die Verpflichtung für die neue Saison mit Arne liegt nicht nur in Preetz seinen Händen oder ob unser neuer Trainer Ihn will.
Arne hat seinen Lebensmittelpunkt in den USA und er weiß selber noch nicht so richtig, ob er diesen aufgeben möchte. Glaube hier wird es eben das Problem geben. Geht man mit Arne und dann wohl für mindestens 2-3 Jahre oder bietet man Ihm weil es ein Versuch ist nur ein Jahr an? Glaube dann wird er nicht bleiben.

Ob Preetz auf die Bank gehört bei spielen entscheidet auch nicht ein Horr sondern hoffentlich das Trainerteam + GF.
Wenn unser Trainer sagt ich will dich hier nicht sehen dann wird Preetz auch nicht auf der Bank sitzen.
Man kann es aber auch mal drehen und sagen es kann ja auch sein WIR Gefühl geben wenn Preetz mit auf der Bank bei der Mannschaft sitzt und man sieht wie er mit leidet oder sich freut. Ich finde wir haben deutlich andere Probleme als wer auf der Bank sitzt. Ist ja nicht so als würde Preetz mit seinem alten Trikot dort sitzen und wartet auf die Einwechslung xD.
Michael Preetz |#3378
20.04.2020 - 08:34 Uhr
Zitat von Berlin71
Kaderplanung ist ein anderer Tread sage ich dazu erst einmal.

Ich fasse mal die Bilanz von Preetz zusammen - natürlich stark reduziert weil ich auch keine Bücher schreiben möchte.
Als Spieler war Preetz lange Zeit umstritten, von sofort verkaufen bis Fussball-Gott. In der Gesamtbilanz war er einer der Erfolgsgaranten für uns und eine feste, erfolgreiche Größe in unserem Sturm.
Als Manger hatte er gute und schlechte Zeiten.
Er hat eine Mitverantwortung für 2 Abstiege, der Verweis auf den Vorgänger und Fehler in der Vergangenheit entlasten nur eingeschränkt. Er hat aber auch die Verantwortung für zwei Aufstiege und in der Folge für die erneute Etablierung in der 1. Liga.
Preetz hat eine positive Bilanz im Transfergeschäft. Er hatte immer die Auflage Gewinne aus den Transfers zu erwirtschaften, das hat er geschafft ohne die sportliche Existenz in der 1. Liga zu gefährden.
Preetz hat auch im Ergebnis eine Mitverantwortung für die finanzielle Genesung der KG. Wir sind
einer der wenigen Vereine, die in der jetzigen Situation finanziell gesichert dastehen.
Preetz hat die Mitverantwortung dafür, dass Hertha nach langen Zeiten der Unruhe in ein ruhiges Fahrwasser gesteuert wurde, Dardai sei Dank, der aber auch von Preetz verpflichtet wurde.
Preetz hat im letzten Jahr den Fehler gemacht, Dardai zu entlassen und einen Weg mit Covic zu probieren. Das hat zu sportlicher Unruhe geführt, die aber jetzt durch die Verpflichtung von Labbadia hoffentlich beruhigt ist.
Preetz hat Fehler gemacht beim Umgang mit der Fanszene.
Preetz hat aber insgesamt in den 24 Jahren, die er für Hertha in unterschiedlichen Positionen arbeitet, konstant für den Verein Leistung gebracht. Die Gesamtbilanz ist positiv, der Verein ist finanziell gesund, hat einen Spielerkader, der in der 1. Liga zum oberen Mittelfeld gehören wird (bleibt abzuwarten in der neuen Saison) und hat dabei geholfen den Verein gut aufzustellen (Nachwuchsarbeit Akademie, Geschäftsstelle, Gesamtorganisation). Preetz hat geholfen den Verein in eher ruhiges Fahrwasser zu führen.
Das sportlich noch mehr gehen sollte (internationale Ansprüche) ist erklärtes Ziel und sollte in den nächsten 3 bis 5 Jahren erfolgreich umgesetzt werden.
Ich denke, wir sollten Preetz kritisch in seiner Arbeit unterstützen anstatt dauernd nach Alternativen zu suchen. Einen so verläßlichen GF werden wir alternativ kaum finden.

Mit fast allem kann ich mitgehen. Nur Preetz soll Dardai entlassen haben.... das passt irgendwie nicht. Es war ja Dardais Wunsch eine Pause einlegen zu wollen. Meines Erachtens hat Preetz sogar versucht ihn vom Verbleib zu überzeugen, doch er brauchte die Pause, wie er sagt. Mir ist es auch bis heute ein Stück weit unerklärlich, wie man Covic, der ja schon sehr lange als Trainer intern bekannt ist, die Profistelle zugetraut hat. Für mich wirkte er von Anfang an irgendwie unsicher in seinen Aussagen und auch der Spielweise auf dem Platz.

•     •     •

Herthaner
Michael Preetz |#3379
20.04.2020 - 10:36 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von zenturio

Alles in Absprache mit dem Trainer, denn es bringt nichts, dem Trainer Spieler wegzunehmen, mit denen er plant und ihm Spieler vor die Nase zu setzen, die er nicht will. Dann ist Labbadia spätestens zur kommenden Winterpause auch wieder weg (VW lässt grüssen).
Wenn also Labbadia z.B. auf Ibisevic und Duda setzt, dann sollten die auch kommende Saison für uns spielen ungeachtet dessen, was wir hier im Internet fordern.

Der Neue heißt übrigens Tousart und nicht Toussart.

Oh ja ein gravierender Fehler den Franzosen falsch zu schreiben, das grenzt an ein Kapitatverbrechen!
Richtig ist Labbadia muss klar einbezogen werden, allerdings kommt bzw. würde eine Weiterbeschäftigung von Ibisevic nicht als sportlich wertvoll wirken, sondern eher wieder als Cliquenwitschaft, dieses sollte man berücksichtigen.
Michael Preetz |#3380
20.04.2020 - 11:51 Uhr
Zitat von zenturio

Richtig ist Labbadia muss klar einbezogen werden, allerdings kommt bzw. würde eine Weiterbeschäftigung von Ibisevic nicht als sportlich wertvoll wirken, sondern eher wieder als Cliquenwitschaft, dieses sollte man berücksichtigen.

Inwiefern? Ist er mit Labbadia oder Preetz verwandt oder verschwägert? Das muss wohl an mir vorbeigegangen sein.

Es ist ja auch denkbar, dass Labbadia Ibisevic aufgrund seiner mentalen und sozialen Kompetenzen im Team halten will und ihm durchaus noch die ein oder anderen guten 20 Minuten im Spiel zutraut.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 20.04.2020 um 11:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.