Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#3101
06.03.2020 - 08:34 Uhr
Oh je, da hat mir die Autokorrektur aber einen Streich gespielt.
Sollte eigentlich heißen:

Danke, wollte nur darauf Hinweisen, dass neben Preetz auch weitere sportliche Kompetenz zur Verfügung steht.
Wenn auch „nur“ im Aufsichtsrat.
Michael Preetz |#3102
06.03.2020 - 12:13 Uhr
Zitat von flogae

Zitat von Schmuddelmike

Ich zähle mich nicht zu den den schärfsten Preetz Kritikern. Ich halte ihn nach wie vor für geeignet für den Posten und bin dagegen, dass er abgelöst wird. Auch halte ich seine Arbeit für überwiegend gut. Dennoch verstehe ich, dass es vermehrt Kritik an ihm gibt und immer mehr Fans die sich eine Veränderung wünschen. Das halte ich für vollkommen legitim und ich lehne das nicht vollkommen ab. Eine Veränderung kann immer auch eine Chance sein. Wenn man jemanden präsenteren kann, der ein Upgrade zu Preetz darstellt, dann wäre eine Veränderung nach 11 Jahren nicht die dümmste Idee.

Ich habe aber mal eine Frage an die Fraktion der Preetz Kritiker:

Was genau ist denn immer damit gemeint wenn es heißt seine Kommunikation wäre schlecht? Ich finde ihn ehrlich gesagt immer enorm professionell und seine Worte und Argumente sind eigentlich immer schlüssig und sinnvoll. Ehrlich gesagt sehe ich da die geringste Angriffsfläche. Daher interessiert mich was genau damit gemeint ist. Meine These hier ist, dass viele einfach ihn als Person unsympathisch finden, weil er sehr nüchtern auf Fragen antwortet und kaum eine Miene verzeiht. Das wären allerdings persönliche Neigungen die nicht für eine Bewertung seiner Arbeit bei Hertha BSC geeignet sind.

Es interessiert mich wirklich was genau damit gemeint ist. Danke vorab.

Ich denke, hier gibt es zwei Ebenen.
Die erste hast du bereits vermutet, da geht es um seinen sehr nüchternen, trockenen, etwas spröden Redestil, bei dem manche wohl das Charisma vermissen oder Esprit oder Humor. Ich halte es da mit dir und sage: klar kann man auf der Ebene etwas vermissen. Aber das ist beileibe kein Grund jemanden vom Hof zu jagen, das ist einfach eine Charakterfrage, die man niemandem vorwerfen kann. Inhaltlich, da gehe ich auch mit dir, hat es stets Hand und Fuß, was MP von sich gibt. Das ist die deutlich bessere Kombination als bei JK, bei dem alles toll rüberkommt, charismatisch usw., aber inhaltlich bestenfalls schwach oder sogar geheuchelt und gelogen ist.

Dann ist da die zweite Ebene: ich denke, was manche hier meinen ist, dass er intern nicht gut kommuniziert. Das gehört natürlich ins Reich der Spekulation, denn woher will irgendjemand hier im Forum das wissen? Es gibt aber natürlich Indizien, dass Charaktere, die etwas emotionaler sind (Paradebeispiel JK aber evtl. auch Dardai) oder sehr feinfühlig (Favre?), mit MP nicht so gut zurecht kommen, und dass es evtl. nicht Michas Stärke ist, solchen Menschen im Kommunikationsstil entgegen zu kommen (mal ein paar Streicheleinheiten, nicht nur auf der Sach-, sondern evtl. auch mal auf der Beziehungsebene kommunizieren, etc.).

Da könnte was dran sein, wissen können wir es alle nicht. Die vielfach hier geäußerte Behauptung, MP würde "niemanden neben sich dulden" würde ich ebenfalls mal ins Reich der Spekulation verweisen. Es mag diesen Anschein erwecken, aber ich würde das gern vorsichtiger formulieren: er ist sicher kein einfacher Mensch im Umgang (durch die extreme Rationalität) und die Person, mit der er gut und dauerhaft zusammen arbeitet, muss erst gefunden werden. JK war es ganz offensichtlich nicht. Aber die Verantwortung für gelingendeTeamarbeit liegt immer bei allen Beteiligten.

Sicher hat er es in der Hinsicht nicht leicht, auch weil er niemanden hat, der ihm solche Dinge mal auf Augenhöhe spiegeln kann. Die meiste Kritik, die er zu hören bekommt, ist ja (siehe Forum) vollkommen irrational, völlig übertrieben, an der Sache vorbei oder sogar persönlich verletzend. Kein Wunder, dass er dann eher dicht macht und sich (eventuell kann man ihm das tatsächlich vorhalten) zu wenig selbst reflektiert.

Kommunikation ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen, die auf verschiedenen Arten oder verschiedenen Wegen stattfinden kann. „Information“ ist in diesem Zusammenhang eine zusammenfassende Bezeichnung für Wissen, Erkenntnis, Erfahrung oder Empathie. Wikipedia

Das muss er nach außen und nach innen praktizieren. Mindestens nach innen hat er diesbezüglich enorme Defizite!
Hinzu kommen noch einige unangenehme Charaktereigenschaften......welche im Binnenklima nicht immer förderlich sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kraule am 06.03.2020 um 12:14 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#3103
06.03.2020 - 13:00 Uhr

Das muss er nach außen und nach innen praktizieren. Mindestens nach innen hat er diesbezüglich enorme Defizite!
Hinzu kommen noch einige unangenehme Charaktereigenschaften.....

Also man sollte Annahmen oder Spekulationen nicht als Fakt hinstellen. So wie ich Michael Preetz kennen gelernt habe, ist er relativ nüchtern und geradlinig und wirkt dadurch etwas hölzern oder auch mürrisch.

Das aber jemandem negativ auszulegen, halte ich für schwach. Genauso könnte man Schmadke unterstellen, dass er immer leicht angetrunken wäre, weil er immer etwas süffisant wirkt.

Wir brauchen keinen Showmaster oder Vortänzer, sondern Kompetenz. Die ist grundsätzlich erstmal da.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Michael Preetz |#3104
06.03.2020 - 14:17 Uhr
Zitat von Kraule
Zitat von flogae

Zitat von Schmuddelmike

Ich zähle mich nicht zu den den schärfsten Preetz Kritikern. Ich halte ihn nach wie vor für geeignet für den Posten und bin dagegen, dass er abgelöst wird. Auch halte ich seine Arbeit für überwiegend gut. Dennoch verstehe ich, dass es vermehrt Kritik an ihm gibt und immer mehr Fans die sich eine Veränderung wünschen. Das halte ich für vollkommen legitim und ich lehne das nicht vollkommen ab. Eine Veränderung kann immer auch eine Chance sein. Wenn man jemanden präsenteren kann, der ein Upgrade zu Preetz darstellt, dann wäre eine Veränderung nach 11 Jahren nicht die dümmste Idee.

Was genau ist denn immer damit gemeint wenn es heißt seine Kommunikation wäre schlecht? Ich finde ihn ehrlich gesagt immer enorm professionell und seine Worte und Argumente sind eigentlich immer schlüssig und sinnvoll. Ehrlich gesagt sehe ich da die geringste Angriffsfläche. Daher interessiert mich was genau damit gemeint ist. Meine These hier ist, dass viele einfach ihn als Person unsympathisch finden, weil er sehr nüchtern auf Fragen antwortet und kaum eine Miene verzeiht. Das wären allerdings persönliche Neigungen die nicht für eine Bewertung seiner Arbeit bei Hertha BSC geeignet sind.

Die erste hast du bereits vermutet, da geht es um seinen sehr nüchternen, trockenen, etwas spröden Redestil, bei dem manche wohl das Charisma vermissen oder Esprit oder Humor. Ich halte es da mit dir und sage: klar kann man auf der Ebene etwas vermissen. Aber das ist beileibe kein Grund jemanden vom Hof zu jagen, das ist einfach eine Charakterfrage, die man niemandem vorwerfen kann. Inhaltlich, da gehe ich auch mit dir, hat es stets Hand und Fuß, was MP von sich gibt. Das ist die deutlich bessere Kombination als bei JK, bei dem alles toll rüberkommt, charismatisch usw., aber inhaltlich bestenfalls schwach oder sogar geheuchelt und gelogen ist.

Dann ist da die zweite Ebene: ich denke, was manche hier meinen ist, dass er intern nicht gut kommuniziert. Das gehört natürlich ins Reich der Spekulation, denn woher will irgendjemand hier im Forum das wissen? Es gibt aber natürlich Indizien, dass Charaktere, die etwas emotionaler sind (Paradebeispiel JK aber evtl. auch Dardai) oder sehr feinfühlig (Favre?), mit MP nicht so gut zurecht kommen, und dass es evtl. nicht Michas Stärke ist, solchen Menschen im Kommunikationsstil entgegen zu kommen (mal ein paar Streicheleinheiten, nicht nur auf der Sach-, sondern evtl. auch mal auf der Beziehungsebene kommunizieren, etc.).

Da könnte was dran sein, wissen können wir es alle nicht. Die vielfach hier geäußerte Behauptung, MP würde "niemanden neben sich dulden" würde ich ebenfalls mal ins Reich der Spekulation verweisen. Es mag diesen Anschein erwecken, aber ich würde das gern vorsichtiger formulieren: er ist sicher kein einfacher Mensch im Umgang (durch die extreme Rationalität) und die Person, mit der er gut und dauerhaft zusammen arbeitet, muss erst gefunden werden. JK war es ganz offensichtlich nicht. Aber die Verantwortung für gelingendeTeamarbeit liegt immer bei allen Beteiligten.

Sicher hat er es in der Hinsicht nicht leicht, auch weil er niemanden hat, der ihm solche Dinge mal auf Augenhöhe spiegeln kann. Die meiste Kritik, die er zu hören bekommt, ist ja (siehe Forum) vollkommen irrational, völlig übertrieben, an der Sache vorbei oder sogar persönlich verletzend. Kein Wunder, dass er dann eher dicht macht und sich (eventuell kann man ihm das tatsächlich vorhalten) zu wenig selbst reflektiert.

Kommunikation ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen, die auf verschiedenen Arten oder verschiedenen Wegen stattfinden kann. „Information“ ist in diesem Zusammenhang eine zusammenfassende Bezeichnung für Wissen, Erkenntnis, Erfahrung oder Empathie. Wikipedia

Hinzu kommen noch einige unangenehme Charaktereigenschaften......welche im Binnenklima nicht immer förderlich sind.

Woran machst Du denn fest, dass er nach innen schlecht kommuniziert? Beispiele? Und woher weißt Du das dann? Finde es erstaunlich wie man jmd mangelnde INTERNE Kommuniktation vorwerfen kann, das kann ja eigentlich nur jmd tun, der auch INTERN dabei ist oder?
Michael Preetz |#3105
06.03.2020 - 15:13 Uhr
Zitat von sxbxstxxn
Zitat von Kraule

Zitat von flogae

Zitat von Schmuddelmike

Woran machst Du denn fest, dass er nach innen schlecht kommuniziert? Beispiele? Und woher weißt Du das dann? Finde es erstaunlich wie man jmd mangelnde INTERNE Kommuniktation vorwerfen kann, das kann ja eigentlich nur jmd tun, der auch INTERN dabei ist oder?

Da hast du rechtdaumen-hoch
Michael Preetz |#3106
06.03.2020 - 16:21 Uhr
Zitat von sxbxstxxn

Woran machst Du denn fest, dass er nach innen schlecht kommuniziert?

Ich denke, dass es Preetz aufgrund seines Auftretens und seines (indirekten) Kommunikationsstils schlichtweg an natürlicher Autorität mangelt.
Ein Dieter Hoeness hatte eigentlich keine (offensichtlichen) Probleme mit den Trainern, während es unter Preetz ja öfters zu Konflikten mit Trainern gekommen ist. Das wird m.e. wohl daraus resultieren, dass solche Menschen wie Preetz keine Grenzen setzen können bzw. das nicht gut vermitteln, so dass der Mitarbeiter oftmals nicht weiss, woran er ist und wie weit er gehen kann. Da wird dann gerne auf demokratisch und team work getan, obwohl das in der Praxis eben gar nicht so ist.
Auch in der Öffentlichkeitsarbeit hält sich Preetz zurück, obwohl der für die Kommunikation zuständig ist, was nicht die Autorität des GFs steigrt.
Ich hatte auch schon solche Chefs und die haben sich damit keinen Gefallen gegenüber ihren Mitarbeitern getan. Man fühlt sich dann in der ein oder anderen Situation vom Chef wie vor den Kopf gestossen, weil man ja eine andere Vorgehensweise erwartet hat.
Am Ende führt das eben zu gewissen Spannungen in Machtbereichen, die sich nicht überschneiden sollten.
Ich denke, dass ein Klinsmann wohl so eine Show niemals mit Dieter Hoeness hätte abziehen können, da von vornherein klar gewesen wäre, wer was zu entscheiden hat.

•     •     •

Michael Preetz |#3107
06.03.2020 - 16:56 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von sxbxstxxn

Woran machst Du denn fest, dass er nach innen schlecht kommuniziert?

Ich denke, dass es Preetz aufgrund seines Auftretens und seines (indirekten) Kommunikationsstils schlichtweg an natürlicher Autorität mangelt.
Ein Dieter Hoeness hatte eigentlich keine (offensichtlichen) Probleme mit den Trainern, während es unter Preetz ja öfters zu Konflikten mit Trainern gekommen ist. Das wird m.e. wohl daraus resultieren, dass solche Menschen wie Preetz keine Grenzen setzen können bzw. das nicht gut vermitteln, so dass der Mitarbeiter oftmals nicht weiss, woran er ist und wie weit er gehen kann. Da wird dann gerne auf demokratisch und team work getan, obwohl das in der Praxis eben gar nicht so ist.
Auch in der Öffentlichkeitsarbeit hält sich Preetz zurück, obwohl der für die Kommunikation zuständig ist, was nicht die Autorität des GFs steigrt.
Ich hatte auch schon solche Chefs und die haben sich damit keinen Gefallen gegenüber ihren Mitarbeitern getan. Man fühlt sich dann in der ein oder anderen Situation vom Chef wie vor den Kopf gestossen, weil man ja eine andere Vorgehensweise erwartet hat.
Am Ende führt das eben zu gewissen Spannungen in Machtbereichen, die sich nicht überschneiden sollten.
Ich denke, dass ein Klinsmann wohl so eine Show niemals mit Dieter Hoeness hätte abziehen können, da von vornherein klar gewesen wäre, wer was zu entscheiden hat.

Da fehlt dir aber noch etwas zur Lebenserfahrung. Jeder findet im Leben irgendwann seinen Meister, egal ob du Mitarbeiter bist, der auslotet, wie weit er bei seinem Chef gehen kann, oder ob du Chef bist und irgendwann feststellst, dass die Mitarbeiter deine Autorität nicht anerkennen.
Führungsqualitäten kommen nicht von autoritärem Auftreten. Niemand auf dieser Welt besitzt alle Qualitäten zu 100%. Dazu genau arbeitet man ja mit seinen Mitarbeitern im Team, um so möglichst alle Aspekte durch die Qualität des gesamten Teams abzudecken.
Hertha BSC ist ja auch keine One Man Show. Die einzige Frage, die relevant wäre ist, ob man den Bereich, den Preetz abdeckt nochmals unterteilt und sich somit breiter aufstellt. Definitiv keine Frage von mangelnder Autorität.

P. S. Da gibt es sehr lehrreiche Seminare zu diesem Thema ...

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Michael Preetz |#3108
06.03.2020 - 17:36 Uhr
Zitat von Ron-D

Da fehlt dir aber noch etwas zur Lebenserfahrung.

Wenn du das sagst.....

Und natürliche Autorität ist nunmal etwas anderes als autoritäres Auftreten, aber das war nicht der springende Punkt.

Ansonsten ist es m.e. schon so, dass wir quasi strukturell eine one-man-show hier erleben. Das war unter Hoeness so und setzt sich unter Preetz fort, nur ist das eben nicht jedem gegönnt, so eine Führungsstruktur auch erfolgreich umzusetzen. Der Zeitgeist macht es Preetz sicherlich auch nicht einfach, wenn er in eine Rolle gezwungen wird, die nicht zu ihm passt.
Es freut mich aber, dass auch du das nach längerer Zeit mal erkannt hast.

•     •     •

Michael Preetz |#3109
06.03.2020 - 17:54 Uhr
Zitat von BuDDA78
Oh je, da hat mir die Autokorrektur aber einen Streich gespielt.
Sollte eigentlich heißen:

Danke, wollte nur darauf Hinweisen, dass neben Preetz auch weitere sportliche Kompetenz zur Verfügung steht.
Wenn auch „nur“ im Aufsichtsrat.

Es ging mir darum, mal aufzuzeigen, wo bei unserer geliebten Hertha noch Verbesserungspotential ist.

Bei Dortmund mit Sammer und Gladbach mit Hans Meyer und Bonhof sind es ehemalige Trainer, die die Geschicke dieser Vereine mit lenken und daher auch eine ganz andere Sichtweise mal mit in die Entscheidungen/Diskussionsrunden mit einbringen.

Bei den Münchnern sind es die über Jahre und Jahrzehnte erfahrenen und früheren Führungsspieler Rummenigge und Hoeneß.

Zusätzlich haben diese Vereine einen Sportlichen Leiter oder Sportdirektor.
Sowas fehlt bei uns.
Michael Preetz |#3110
07.03.2020 - 15:59 Uhr
Wenn er nachdem spiel nicht handelt dann sofort mit weg . Egal ob er in mamchen Sachen ein super job macht , aber langsam wird es nur noch lächerlich ,
Selbst wenn noch ein 6:2 raus springen würde für uns muss nouri weg. Ohne wenn und aber .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.