FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Michael Dahlmann (Vorstandsvorsitzender)

01.02.2013 - 10:19 Uhr
Man muss sich doch nur mal die Frage stellen ob ein andere vv, der der fsr nicht bis zu den kniekehlen im ***** stecken wuerde sich bei so einer katastrophalen Bilanz noch im Amt halten koennte.

Er hat auf finanzieller Ebene komplett versagt.
ohne paule marteria und unseren Investor würde es hansa nicht mehr geben.

Er hat auf fantechnischer Ebene komplett versagt.
Das Stadion ist so schlecht besucht wie nie zuvor. Die Fans sind so tief gespalten wie nie zuvor.

Er hat auf sportlicher Ebene komplett versagt.
Man muss sich nur mal die Tabelle und die Liste seiner Trainer anschauen.

Und das alles unter der ausgerufenen Maxime : kontinuitaet! Ich weiß echt nicht ob ich lachen oder heulen soll.

Ach ja und hört auch mit der angeblich so Guten informationspolitik. Es gleicht schon ein skandal, dass er erst mit den suptras und ideoten spricht und dann erst die Mitglieder informiert.

Und wurde nicht auch ein Kodex abgeschlossen mit den scheißtras, das nicht mehr gezündet wird im stadion? Dafür hats aber ziemlich doll geraucht letztes we.

•     •     •

"Hey, alles glänzt so schön neu"
Zitat von nowo
Es gab Zeiten, da hätte es nach so einer Bilanz nur eine Konsequenz gegeben: Rücktritt.
Heute klebt man an seinem Sessel und inszeniert sich als fannaher Finanzfachmann.
Ein Rücktritt Dahlmanns wäre meiner Meinung nach eine einzige Katastrophe für den Verein. Man stelle sich mal dieses Chaos vor und alle würden schreien, dass er sich vor der Verantwortung drückt. Unter einem gewissen anderen VV hätten wir wahrscheinlich schon längst das Stadion verkauft, aber MD hat bisher immer noch jedes Jahr andere Wege gefunden und die Schulden immer weiter verringern können. Ja, das war alles nur durch das Entgegenkommen anderer möglich und der Verein hat noch einen langen Weg vor sich und die Zukunft ist weiter ungewiss, aber für mich hat MDs Arbeit einen großen Anteil an dieser positiven Entwicklung, nämlich, dass der Verein überhaupt noch lebt. Sportlich hat er ebenso die Dinge zu verantworten, die in der letzten Sommerpause passiert sind, aber da hat ein untragbarer Uwe Vester auch so seine Rolle gespielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von afdfch_abel am 24.05.2015 um 18:27 Uhr bearbeitet
Wenn ich ganz ehrlich bin, wär es mir am liebsten, Elgeti selbst würde die finanzielle Sanierung übernehmen.
Die Schulden hat MD nur verringern können, weil die Gläubiger gemerkt haben, dass nicht mehr viel zu holen. Er ist der Varoufakis von Rostock.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nowo am 24.05.2015 um 18:32 Uhr bearbeitet
Ah, ist wieder Sommerpause ...

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
Zitat von FutureBoy
Ah, ist wieder Sommerpause ...

Nicht ganz. Vorher gibt's (hoffentlich) endgültig die Lizenz. Da kann man sich nochmal feiern lassen.
Jetzt mal langsam Leute,

es ist ein halbes Jahr her, da haben nahezu alle gesagt, dass er weg soll (sportliche alleingänge usw. usf.) und ein halbes Jahr später soll er der Heilsbringer sein? Ich mein, Fussball ist schnelllebig, aber wir sollten mal nicht anfangen zu übertreiben. Er hat einige Sachen gut gemacht bzw. gut gelöst (Schuldenschnitt), aber in anderen Sachen hat er voll reingehauen (Alleingang in der Trainerfrage mit Vollmann.

•     •     •

Pro: Ostdeutscher Fussball, Kevin Pannewitz bei Hansa Rostock
Anti: Kommerz Gekicke

Liebe: Hansa Rostock

Ganz ehrlich, den Schuldenschnitt hier immer als große Leistung herauszustellen, ist ein Witz.
Eher umgekehrt wird ein Schuh draus. Es wurde so schlecht gewirtschaftet, dass die Gläubiger keine Chance mehr gesehen haben, ihre kompletten Forderungen wiederzusehen und einem Schuldenschnitt zugestimmt haben, bevor der Verein pleite geht, um wenigstens noch etwas rauszubekommen.
Warum wohl gab's anschließend keinerlei Bankkredite mehr?
Warum zieht sich jetzt die DKB komplett zurück?
Zitat von nowo
Ganz ehrlich, den Schuldenschnitt hier immer als große Leistung herauszustellen, ist ein Witz.
Eher umgekehrt wird ein Schuh draus. Es wurde so schlecht gewirtschaftet, dass die Gläubiger keine Chance mehr gesehen haben, ihre kompletten Forderungen wiederzusehen und einem Schuldenschnitt zugestimmt haben, bevor der Verein pleite geht, um wenigstens noch etwas rauszubekommen.
Warum wohl gab's anschließend keinerlei Bankkredite mehr?
Warum zieht sich jetzt die DKB komplett zurück?

Mag ja sein aber jetzt mal wirklich ganz ehrlich ;), diese Situation ist doch die Schuld von MD. Er hat zumindest was die Finanzen angeht gute Arbeit geleistet. Aber den letzten beißen nun mal die Hunde.
Macht nen bwl Kurs, dann würdet ihr vieles nicht so sehen jetz! Bei den sportlichen Sachen bin ich konform, aber diese andere hetze ist unangebracht...
Oder soll man ihm vorwerfen das er uns Hoffnung gemacht hat obwohl das Licht schon länger aus war??
Nur weil man ihm seine sympathische Art bestätigt wird das hier als hochjubelei angeprangert... Sonst keine Hobbys?!
Auch immer diese anti fanszene gequatsche... Sicherlich polarisieren sie (was sie auch wollen), aber man sieht ja immer nur das "schlechte"... Lest mir zuviel Bild und guckt NDR, anstatt sich mehr damit zu beschäftigen um sich ne richtige Meinung zu bilden... Die Medaille hat 2 Seiten für mich
Lässt uns froh sein, und freuen das wir höchstwahrscheinlich relativ gesund in die Zukunft gehen... grins
Erstmal sollte man dann nicht unerwähnt lassen, dass es auch bei MDs Vorgänger bereis einen Schuldenschnitt gab. Derjenige unter MD für den Verein hat diesen komplett entschuldet und in dem Zuge auch die Kreditlasten deutlich freundlicher gestalten können, was sowohl die Zinslast als auch die Tilgung angeht,damit einhergehend auch die Umschuldung der Verbindlichkeiten ggü. anderen Gläubigern. Jetzt folgt einer für die Stadiongesellschaft, der die Verbindlichkeiten in eine mach- und wieder überschaubare Größenordnung drückt. Also wenn der Schuldenabbau von grob überschlagen 20 von 30 Mio keine Leistung ist, dann weiß ich auch nicht. Das wäre in der 3 Liga auf normalem Wege nie machbar gewesen, in der 2.Liga auch nicht, wenn man dort konkurrenzfähig sein wollte. Also blieben nur dieser Weg, eine Einigung mit den Gläubigern zu finden ohne das Hansa weiter die Luft abgeschnürt wird. Wenn der Preis dafür eben das Einbüßen der Kreditwürdigkeit ist, wie üblich bei solchen Maßnahmen, dann finde ich ihn nicht zu hoch. Dass das Auswirkungen auf die Liquidität hat ist auch nachvollziehbar, zumal wir beiden Einnahmen variabel eben am Tropf der Zuschauerzahlen hängen, die hauptsächlich mit der sportlichen Leistung korrespondieren. Daran kann keiner etwas entscheidend ändern und das wird absehbar auch so bleiben.
Die DKB steigt aus, weil sich dort personell aus leider tragischen Gründen etwas entscheidend geändert hat, was der alleinige Grund dafür ist, was im Übrigen auch in den Infoveranstaltungen kommuniziert wurde. Das hatte zur Folge, dass die DKB ihre Sponsoringaktivitäten neu ausgerichtet hat und weiter ausrichten wird. Das hat erstmal nicht direkt etwas mit Hansa zu tun, sondern ist eine grundsätzliche Entscheidung die unseren Verein eben auch im Maße des Engagements betrifft.

Und wer glaubt, das MD hier alleine Trainer aussucht und darüber entscheidet, sorry, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Sicher, nicht alles war Gold was glänzt, keine Frage, aber wer frei von Fehlern ist werfe den ersten Stein. Und das mit den Trainern in der Summe ist auch nur gefühlt so. Fascher hat seinen Vertrag erfüllt und war bereits vor MD da. Bergmann wurde gegen Widerstände von Vester durchgesetzt, Vollmanns sportliche Bilanz war ohne Zweifel nicht der gewünschte Ertrag. Aber wie gesagt, so etwas entscheidet nie einer allein und daher tragen da alle Mitwirkenden die Verantwortung. Nur, wenn man Kontinuität auf der Trainerbank fordert auch wenn es mal mies läuft, dann sollte man in gewissem Maße dies auch den anderen Bereichen zugestehen. Natürlich gibt es für alles Grenzen, sportlich der Abstieg in noch tiefere Klassen und wirtschaftlich die Lizenzerteilung und die Insolvenzvermeidung. Und oberhalb dieses Rahmens sollte man eine gewisse Schwankung bei einem so wenig planbaren Sport- und Wirtschaftsereignis wie einer Fußballsaison einfach akzeptieren.

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.