FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Mersad Selimbegovic
Geburtsdatum 29.04.1982
Alter 44
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Funktion Trainer
Akt. Verein Alemannia Aachen

Mersad Selimbegovic [Trainer]

18.12.2023 - 20:25 Uhr
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#831
22.05.2024 - 14:27 Uhr
Zitat von Larshansa1965
Zitat von JokerHRO1965

Mein Gefühl sagt mir Wehlend und Shapourzadeh haben sich dazu entschieden mit Mersad weiter zumachen. Der Aufsichtsrat soll das absegnen.

Da bin ich fest von überzeugt. Der Ball liegt bei MS und er muss nur noch ja sagen.
Nach dem ersten Interview mit Wehlend begann mein Magengrummeln.
Er stellte den Kaderplaner ins Gesenk und lobte MS und auch die Arbeit von Walter in höchsten Tönen.

Wer weiß, wer die mögliche Alternative zu Mersad ist. Vielleicht will sich das ja niemand antun, der eine bessere Qualifikation als Mersad vorzuweisen hat.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#832
22.05.2024 - 14:28 Uhr
Zitat von Cypher121
Zitat von Majak

Zitat von GelsenHandy

Zitat von chrischi87

Zitat von basti1965

zum thema kontinuität kann ich nur sagen: bin ich ein fan von! aber 1. hat man die mit härtels entlassung (ob gerechtfertigt oder nicht) über den haufen geworfen und 2. ist gerade der sportlich größt mögliche unfall passiert. da ist kontinuität für mich fehl am platze. wann will man auf der position reagieren, wenn nicht nach einem so verdienten abstieg?

jeder will Kontinuität und wir hatten eben genau bei Härtel die Chance. Wenn Härtel in dem letzten Jahr sogar knapp abgestiegen wäre, hätte er immer noch mit der Gesamtbilanz Argumente gehabt mit ihm sogar in die 3.Liga zu gehen.

Jetzt ernsthaft nachzudenken bei einem Trainer mit dieser Bilanz auf Kontinuität zu setzen? Bei einem schlechten Saisonstart dann auch egal? Natürlich wird es bei einem neuen Trainer nicht ruhiger bei 3 Startniederlagen aber wenn MS mit 2 sieglosen Spielen startet steht da halt gleich 8 sieglose Spiele in Serie, das macht dann sicherlich optimistisch

Die Frage ob er jetzt ein guter oder schlechter Trainer ist bringt ja auch gar nicht so viel. Selbst wenn wir Klopp hier hätten, würde man da ja auch irgendwann die Grenze ziehen wie oft man in Folge verlieren darf. Und gibt es keinen anderen guten Trainer auf dem Markt, der ohne Rucksack starten könnte?

Aus meiner Sicht, und die ist natürlich nur von außen mit viel Distanz, war dann auch die nächste Entlassung mit Schwartz relativ überraschend und überstürzt. Auch mit dem hätte man Kontinuität aufbauen können, er hatte ja bereits bewiesen, dass er zumindest das Ziel Klassenerhalt erreichen kann.
Stattdessen schmiss man ihn in der ersten längeren schwachen Phase raus.
Was spricht aber jetzt für Kontinuität mit Selimbegovic? Ich kann da wirklich kein Argument erkennen außer Kontinuität der Kontinuität wegen und das ist bei Selimbegovics sportlichen Ergebnis + dem Umstand, dass der Kader sich massivst verändern wird, absurd.

Ich finde die Sichtweise sogar ziemlich plausibel. Nur für viele hier war der Schwarz Fußball halt zu rumpelig und eindimensional. Das größere Problem war bei Schwarz aber das Zerwürfnis mit Walter. Das heißt es war nur Platz für einem im Verein.
Am Ende hätte man vielleicht lieber die andere Reißleine früher ziehen sollen und Schwarz den Winter zur Verbesserung zugestehen sollen. Viel schlechter hätte es kaum werden können.

Immernoch der größte Fehler - JH auf nem einstelligen Tabellenplatz zu entlassen. Das ding hat ja piecke später seinen job gekostet- fällt das unter größenwahn?

Das fällt unter Philosophie und DNA smile
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#833
22.05.2024 - 14:37 Uhr
Zitat von Al-Alto
Zitat von Larshansa1965

Zitat von JokerHRO1965

Mein Gefühl sagt mir Wehlend und Shapourzadeh haben sich dazu entschieden mit Mersad weiter zumachen. Der Aufsichtsrat soll das absegnen.

Da bin ich fest von überzeugt. Der Ball liegt bei MS und er muss nur noch ja sagen.
Er stellte den Kaderplaner ins Gesenk und lobte MS und auch die Arbeit von Walter in höchsten Tönen.

Wer weiß, wer die mögliche Alternative zu Mersad ist. Vielleicht will sich das ja niemand antun, der eine bessere Qualifikation als Mersad vorzuweisen hat.

Das könnte das eigentliche Problem sein nach der "Saisonabschlussfeier" unserer "Edelfans"...
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#834
22.05.2024 - 14:41 Uhr
Zitat von nowo
Zitat von Al-Alto

Zitat von Larshansa1965

Zitat von JokerHRO1965

Das könnte das eigentliche Problem sein nach der "Saisonabschlussfeier" unserer "Edelfans"...

Das denk ich leider auch… wie im Winter auch schon.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#835
22.05.2024 - 14:46 Uhr
Es gibt in allen Ligen unterhalb der 3. Liga oder auch in den Jugendklassen gute, ambitionierte Trainer. Und hier will man jetzt sagen, dass sich niemand Hansa "antun" will? Wenn das das Argument für Selimbegovic ist, dann gute Nacht.

Man muss sich hier auch nicht kleiner und hässlicher machen als man ist. Und ich bleibe dabei, unabhängig von Mersads Qualitäten, mit ihm weitermachen wäre eine Katastrophe für die neue Saison.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#836
22.05.2024 - 14:48 Uhr
Mit der Bilanz von 4-2-11 ist aber auch kein Blumenpott zu holen oder zu begründen für eine weitere Anstellung.
Ist sein Vertrag denn noch gültig?
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#837
22.05.2024 - 14:55 Uhr
Zitat von Majak
Zitat von GelsenHandy

Zitat von chrischi87

Zitat von basti1965

zum thema kontinuität kann ich nur sagen: bin ich ein fan von! aber 1. hat man die mit härtels entlassung (ob gerechtfertigt oder nicht) über den haufen geworfen und 2. ist gerade der sportlich größt mögliche unfall passiert. da ist kontinuität für mich fehl am platze. wann will man auf der position reagieren, wenn nicht nach einem so verdienten abstieg?

jeder will Kontinuität und wir hatten eben genau bei Härtel die Chance. Wenn Härtel in dem letzten Jahr sogar knapp abgestiegen wäre, hätte er immer noch mit der Gesamtbilanz Argumente gehabt mit ihm sogar in die 3.Liga zu gehen.

Jetzt ernsthaft nachzudenken bei einem Trainer mit dieser Bilanz auf Kontinuität zu setzen? Bei einem schlechten Saisonstart dann auch egal? Natürlich wird es bei einem neuen Trainer nicht ruhiger bei 3 Startniederlagen aber wenn MS mit 2 sieglosen Spielen startet steht da halt gleich 8 sieglose Spiele in Serie, das macht dann sicherlich optimistisch

Die Frage ob er jetzt ein guter oder schlechter Trainer ist bringt ja auch gar nicht so viel. Selbst wenn wir Klopp hier hätten, würde man da ja auch irgendwann die Grenze ziehen wie oft man in Folge verlieren darf. Und gibt es keinen anderen guten Trainer auf dem Markt, der ohne Rucksack starten könnte?

Aus meiner Sicht, und die ist natürlich nur von außen mit viel Distanz, war dann auch die nächste Entlassung mit Schwartz relativ überraschend und überstürzt. Auch mit dem hätte man Kontinuität aufbauen können, er hatte ja bereits bewiesen, dass er zumindest das Ziel Klassenerhalt erreichen kann.
Was spricht aber jetzt für Kontinuität mit Selimbegovic? Ich kann da wirklich kein Argument erkennen außer Kontinuität der Kontinuität wegen und das ist bei Selimbegovics sportlichen Ergebnis + dem Umstand, dass der Kader sich massivst verändern wird, absurd.

Ich finde die Sichtweise sogar ziemlich plausibel. Nur für viele hier war der Schwarz Fußball halt zu rumpelig und eindimensional. Das größere Problem war bei Schwarz aber das Zerwürfnis mit Walter. Das heißt es war nur Platz für einem im Verein.
Am Ende hätte man vielleicht lieber die andere Reißleine früher ziehen sollen und Schwarz den Winter zur Verbesserung zugestehen sollen. Viel schlechter hätte es kaum werden können.

ich hatte bei meinem Beitrag auch dran gedacht, dass die Chance zu Kontinuität auch bei Schwartz möglich gewesen wäre, wollte aber keinen Shitstorm ernten wegen dem unansehnlichen Fussball. Aber wer jetzt Selimbegovic ein wenig raus aus der Kritik nimmt, weil der Kader ja so schlecht war, muss dies auch bei Schwartz tun, denn der Kader entsprach einfach auch nicht seiner Art vom Fussball... auch dazu hätte man die Winterpause nutzen können. Natürlich gilt es auch für MS, dem hat man auch zu wenig mit Wintertransfers geholfen.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#838
22.05.2024 - 15:04 Uhr
Zitat von Leedor
Mit der Bilanz von 4-2-11 ist aber auch kein Blumenpott zu holen oder zu begründen für eine weitere Anstellung.
Ist sein Vertrag denn noch gültig?

Der Vertrag endet am 30.06.2024, da Hansa abgestiegen ist.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#839
22.05.2024 - 15:07 Uhr
Für mich stellt sich vordergründig die Frage, was die Vision vom Verein ist.

Wird es durch die geplante Umstrukturierung ein übergeordnetes Konzept geben, z.B. eine bevorzugte Spielweise und Aufstellung, die nicht nur im Profibereich, sondern auch schon bei den Jugendmannschaften etabliert werden soll?

Sollte das so oder so ähnlich der Fall sein, gilt zu Prüfen, ob sich die Vorstellungen, die man hat mit denen von MS decken.

Sollte auch dies der Fall sein, ist die Frage, ob man MS zutraut bei einem ambitionierten Verein in der 3. Liga Erfolg zu haben und ob es verfügbare und realisierbare Alternativen gibt, die evtl. besser passen.

Den Misserfolg der vergangenen Saison kann man trotz aller Widrigkeiten nicht wegdiskutieren. Ob man das jetzt als Lernerfahrung abtun kann, weiß ich nicht.

Einen Vertrauensvorschuss bei den Fans würde es für MS daher nicht geben, dieses Vertrauen müsste er sich mühevoll zurückholen.

Aber auch hier gehandelte Trainer wie ein Kauczinski haben sportliche Misserfolge in ihrer Vita stehen. Nach der Entlassung bei einem Verein, ging es für ihn beim nächsten Verein sportlich wieder bergauf.

MS ist bei uns mit einen Misserfolg gestartet, es wäre auf jeden Fall ungewöhnlich den weiteren Weg gemeinsam zu gehen.

Sollte es so kommen und die Entscheidungsträger in Form von JW und AS halten am Trainer fest, wäre das zumindest mutig hier so gegen den Strom zu schwimmen.

Da mir sowieso nichts anderes übrig bleibt, nehme ich es so wie es kommt und setzte meine Hoffnung in AS und JW.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Menga am 22.05.2024 um 15:16 Uhr bearbeitet
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#840
22.05.2024 - 15:08 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von Majak

Zitat von GelsenHandy

Zitat von chrischi87

Zitat von basti1965

ich hatte bei meinem Beitrag auch dran gedacht, dass die Chance zu Kontinuität auch bei Schwartz möglich gewesen wäre, wollte aber keinen Shitstorm ernten wegen dem unansehnlichen Fussball. Aber wer jetzt Selimbegovic ein wenig raus aus der Kritik nimmt, weil der Kader ja so schlecht war, muss dies auch bei Schwartz tun, denn der Kader entsprach einfach auch nicht seiner Art vom Fussball... auch dazu hätte man die Winterpause nutzen können. Natürlich gilt es auch für MS, dem hat man auch zu wenig mit Wintertransfers geholfen.

Härtel wäre vermutlich die beste Chance auf Kontinuität gewesen.
Aber danke für deine Einschätzung, mir war absolut nicht bewusst wie negativ der Fußball unter Schwartz hier gesehen wurde (vermutlich ja auch zurecht, was ich noch weniger beurteilen kann außer bei unserem Gastspiel im Ostseestadion, was fußballerisch sicherlich schwach von beiden Seiten und dazu überschattet von den Ausschreitungen auf den Rängen sowie der darauffolgenden roten Karte per VAR war). Sowas ist ja genau so eine Sache, die man von außen einfach kaum mitbekommt. Weder fußballerisch noch ergebnistechnisch ging es nach seinem Rauswurf bergauf, das kann man Schwartz dann vielleicht auch zugute halten.

Ich kann jedenfalls nur viel Glück bei der nächsten Trainerwahl wünschen, das Prinzip Schleudersitz kenne ich ja leider aus nächster Nähe sehr gut. 3. Liga wird eine riesige Herausforderung, die man eigentlich nicht mit einem angeschossenen Trainer starten kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.