FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Mersad Selimbegovic
Geburtsdatum 29.04.1982
Alter 44
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Funktion Trainer
Akt. Verein Alemannia Aachen

Mersad Selimbegovic [Trainer]

18.12.2023 - 20:25 Uhr
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#821
22.05.2024 - 13:48 Uhr
ich finde seine situation auf jeden fall interessant. interessant deshalb, weil er in regensburg auch ewig weitermachen durfte. und das, obwohl ihn viele dort schon viel früher zum teufel gewünscht haben.
spätestens nach der rückrunde 21/22 war das fass dort eigentlich zum überlaufen voll (12 punkte aus den letzten 19 spielen). er durfte aber weitermachen und zerrte von seiner durchaus soliden hinrunde mit überragendem start. selbst, als es in 22/23 lange zeit überhaupt nicht lief und sich das team mehrfach komplett aufgegeben hat, hat es lange gedautert, bis man sich entschied, man entlässt ihn. so lange, dass es dort schon zu spät war. die meinung des regensburger anhangs war entsprechend nahezu durchgehend negativ.

jetzt spielt er hier eine grottige rückrunde, mit 6 niederlagen zum schluss, ohne erkennbare spielidee. die truppe ist offenbar nicht fit und selbst die standards kommen nicht. und woran liegt das? für einige hier offenbar mehr an der kaderzusammenstellung, als am trainer. einige haben gegen nürnberg in den ersten minuten eine spielidee erkannt und halten sich jetzt an der hoffnung fest, dass dort doch was gehen muss.

da selbst unsere verantwortlichen zumindest nicht gleich komplett ausschließen, mit ihm eventuell weiterzumachen, muss er ja irgendwas an sich haben. irgendwas, was ihn in regensburg so lange hat durchhalten lassen und irgendwas, was unsere verantwortlichen in ihm sehen. vielleicht kann mir jemand helfen? auf dem feld habe ich da nichts entdeckt. vielleicht kann er ja gut reden? emotionen können es aus meiner sicht auch nicht sein. die fehlten mir selbst nach dem feststehenden abstieg.
in regensburg fehlte lange ein sportlich verantwortlicher. bei uns hatte KW in der rückrunde auch nichts mehr zu sagen. lag es daran? dann hoffe ich jetzt auf AS.

zum thema kontinuität kann ich nur sagen: bin ich ein fan von! aber 1. hat man die mit härtels entlassung (ob gerechtfertigt oder nicht) über den haufen geworfen und 2. ist gerade der sportlich größt mögliche unfall passiert. da ist kontinuität für mich fehl am platze. wann will man auf der position reagieren, wenn nicht nach einem so verdienten abstieg?

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#822
22.05.2024 - 13:54 Uhr
Ich glaube der Punkt falsche Kaderzusammenstellung ist noch sein größtes Argument, welches er auf seine Seite hat.

Einen Hüsing ständig als Stürmer einzuwechseln (und das nicht nur in den letzten 5 Minuten) und einen Bachmann als Stürmer zu setzen, obwohl wir Perea und Gudjohnson auf der Bank hatten, lässt schon irgendwie tief blicken.

Irgendwie schon fast provokant, das auch so nach außen darzustellen.

Sollte er wirklich bleiben, muss er in den ersten 10 Spielen liefern und es muss eine geschlossene Mannschaft mit Konzept zu sehen sein.

Zum Thema Konzept, weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht, was da zu sehen war bisher. Lachend ALles irgendwie zusammengeschustert.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#823
22.05.2024 - 14:03 Uhr
Ich hoffe wirklich, dass er geht und dass die Überlegungen ihn zu halten nur leere Phrasen sind.

Für mich zählt nicht mal das Argument falsche Zusammenstellung. Er hatte den ganzen Winter Zeit Ansprüche an Neuverpflichtungen zu stellen. Dazu muss ein guter Trainer auch in der Lage sein mit dem vorhandenen Material das meiste rauszuholen. Sein Punkteschnitt, die Tordifferenz und 6 Niederlagen am Stück sind einfach zu viel. Dazu habe ich entgegengesetzt zu anderen hier, nicht gesehen, dass sich jeder auf dem Platz zerrissen hat. Da habe ich selbst bei Schwarz in allen Punkten mehr gesehen (vor allem wenn man bedenkt, dass die letzten Spiele von Schwarz in Karlsruhe und Nürnberg keine schlechten Auftritte waren).

Wir wollen einen Neuanfang. Dann bitte auch ohne MS! Ansonsten sehe ich jetzt schon schwarz in puncto sportliche Kompetenz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 22.05.2024 um 14:05 Uhr bearbeitet
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#824
22.05.2024 - 14:03 Uhr
Zitat von basti1965

zum thema kontinuität kann ich nur sagen: bin ich ein fan von! aber 1. hat man die mit härtels entlassung (ob gerechtfertigt oder nicht) über den haufen geworfen und 2. ist gerade der sportlich größt mögliche unfall passiert. da ist kontinuität für mich fehl am platze. wann will man auf der position reagieren, wenn nicht nach einem so verdienten abstieg?

jeder will Kontinuität und wir hatten eben genau bei Härtel die Chance. Wenn Härtel in dem letzten Jahr sogar knapp abgestiegen wäre, hätte er immer noch mit der Gesamtbilanz Argumente gehabt mit ihm sogar in die 3.Liga zu gehen.

Jetzt ernsthaft nachzudenken bei einem Trainer mit dieser Bilanz auf Kontinuität zu setzen? Bei einem schlechten Saisonstart dann auch egal? Natürlich wird es bei einem neuen Trainer nicht ruhiger bei 3 Startniederlagen aber wenn MS mit 2 sieglosen Spielen startet steht da halt gleich 8 sieglose Spiele in Serie, das macht dann sicherlich optimistisch

Die Frage ob er jetzt ein guter oder schlechter Trainer ist bringt ja auch gar nicht so viel. Selbst wenn wir Klopp hier hätten, würde man da ja auch irgendwann die Grenze ziehen wie oft man in Folge verlieren darf. Und gibt es keinen anderen guten Trainer auf dem Markt, der ohne Rucksack starten könnte?
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#825
22.05.2024 - 14:12 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von basti1965

jeder will Kontinuität und wir hatten eben genau bei Härtel die Chance. Wenn Härtel in dem letzten Jahr sogar knapp abgestiegen wäre, hätte er immer noch mit der Gesamtbilanz Argumente gehabt mit ihm sogar in die 3.Liga zu gehen.

Jetzt ernsthaft nachzudenken bei einem Trainer mit dieser Bilanz auf Kontinuität zu setzen? Bei einem schlechten Saisonstart dann auch egal? Natürlich wird es bei einem neuen Trainer nicht ruhiger bei 3 Startniederlagen aber wenn MS mit 2 sieglosen Spielen startet steht da halt gleich 8 sieglose Spiele in Serie, das macht dann sicherlich optimistisch

Die Frage ob er jetzt ein guter oder schlechter Trainer ist bringt ja auch gar nicht so viel. Selbst wenn wir Klopp hier hätten, würde man da ja auch irgendwann die Grenze ziehen wie oft man in Folge verlieren darf. Und gibt es keinen anderen guten Trainer auf dem Markt, der ohne Rucksack starten könnte?

Aus meiner Sicht, und die ist natürlich nur von außen mit viel Distanz, war dann auch die nächste Entlassung mit Schwartz relativ überraschend und überstürzt. Auch mit dem hätte man Kontinuität aufbauen können, er hatte ja bereits bewiesen, dass er zumindest das Ziel Klassenerhalt erreichen kann.
Stattdessen schmiss man ihn in der ersten längeren schwachen Phase raus.
Was spricht aber jetzt für Kontinuität mit Selimbegovic? Ich kann da wirklich kein Argument erkennen außer Kontinuität der Kontinuität wegen und das ist bei Selimbegovics sportlichen Ergebnis + dem Umstand, dass der Kader sich massivst verändern wird, absurd.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#826
22.05.2024 - 14:18 Uhr
Mein Gefühl sagt mir Wehlend und Shapourzadeh haben sich dazu entschieden mit Mersad weiter zumachen. Der Aufsichtsrat soll das absegnen.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#827
22.05.2024 - 14:20 Uhr
Wenn man im Verein jetzt eh alles auf links dreht und viele neue Führungskräfte kommen, dann kam man auch gleich den Trainer austauschen.

Der Kader ist schlecht zusammengestellt. Es fehlt zudem an individueller Klasse. Es gab so gut wie keine Führungsspieler und erst recht keinen Unterschiedspieler. Auch sind wir oft am eigenen Unvermögen vor dem gegnerischen Tor und dem eigenen Tor gescheitert.

Das war aber auch größtenteils letzte Saison schon so. Da hat es Alois aber noch geschafft, die Mannschaft zu einen und eine Siegesserie zu starten. Damals wollten auch nur die wenigstens, dass Alois bleibt.

Deswegen kann ich nicht verstehen, dass irgendjemand will, dass Mersad bleibt. Wir haben 6 Spieler in Folge in der entscheidenden Saisonphase verloren. Selbst nach Führungen oder Ausgleichstreffern haben wir es nicht geschafft zu punkten. Dabei hätten ein Sieg oder wenigstens zwei Unentschieden für die Relegation ausgereicht. augen-zuhalten

Mersad hat es im Gegensatz zu Alois nicht geschafft, die schwächen der Mannschaft zu kaschieren und die wenigen Stärken hervorzuheben.

Die Aktionen mit Hüsing und Bachmann im Sturm wirkten für mich eher wie blinder Aktionismus, als wirklich durchdacht.

Aber egal wie man es dreht und wendet, ein Trainer muss ich immer am Erfolg messen lassen. Den kann Mersad leider nicht vorweisen.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#828
22.05.2024 - 14:21 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von chrischi87

Zitat von basti1965

Aus meiner Sicht, und die ist natürlich nur von außen mit viel Distanz, war dann auch die nächste Entlassung mit Schwartz relativ überraschend und überstürzt. Auch mit dem hätte man Kontinuität aufbauen können, er hatte ja bereits bewiesen, dass er zumindest das Ziel Klassenerhalt erreichen kann.
Was spricht aber jetzt für Kontinuität mit Selimbegovic? Ich kann da wirklich kein Argument erkennen außer Kontinuität der Kontinuität wegen und das ist bei Selimbegovics sportlichen Ergebnis + dem Umstand, dass der Kader sich massivst verändern wird, absurd.

Ich finde die Sichtweise sogar ziemlich plausibel. Nur für viele hier war der Schwarz Fußball halt zu rumpelig und eindimensional. Das größere Problem war bei Schwarz aber das Zerwürfnis mit Walter. Das heißt es war nur Platz für einem im Verein.
Am Ende hätte man vielleicht lieber die andere Reißleine früher ziehen sollen und Schwarz den Winter zur Verbesserung zugestehen sollen. Viel schlechter hätte es kaum werden können.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#829
22.05.2024 - 14:24 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Mein Gefühl sagt mir Wehlend und Shapourzadeh haben sich dazu entschieden mit Mersad weiter zumachen. Der Aufsichtsrat soll das absegnen.

Da bin ich fest von überzeugt. Der Ball liegt bei MS und er muss nur noch ja sagen.
Nach dem ersten Interview mit Wehlend begann mein Magengrummeln.
Er stellte den Kaderplaner ins Gesenk und lobte MS und auch die Arbeit von Walter in höchsten Tönen.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#830
22.05.2024 - 14:26 Uhr
Zitat von Majak
Zitat von GelsenHandy

Zitat von chrischi87

Zitat von basti1965

Ich finde die Sichtweise sogar ziemlich plausibel. Nur für viele hier war der Schwarz Fußball halt zu rumpelig und eindimensional. Das größere Problem war bei Schwarz aber das Zerwürfnis mit Walter. Das heißt es war nur Platz für einem im Verein.
Am Ende hätte man vielleicht lieber die andere Reißleine früher ziehen sollen und Schwarz den Winter zur Verbesserung zugestehen sollen. Viel schlechter hätte es kaum werden können.

Immernoch der größte Fehler - JH auf nem einstelligen Tabellenplatz zu entlassen. Das ding hat ja piecke später seinen job gekostet- fällt das unter größenwahn?

•     •     •

Signatur

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.