Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Maximilian Beier
Geburtsdatum 17.10.2002
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Maximilian Beier [14]

11.08.2024 - 20:03 Uhr
Maximilian Beier [14] |#1761
07.07.2026 - 22:46 Uhr
Zitat von tirobvb
Defensiv und vor allem taktisch müsste Beier dann enorm dazulernen.

Und. er dürfte nicht mehr über das ganze Feld auf diverse Positionen verschoben werden, damit das dauerhaft funktionieren kann.

Nächstes Problem für Beier: Schiene ist ein spezielles Profil...was macht er, wenn wir zur 4er Kette zurückkehren? RV? Sicher nicht.

Beier ist eigentlich ein Zentrumspieler, der die Tiefe attackiert und gutes Gespür für Räume hat.
Er KANN auch die Außenbahn...aber er da langfristig glücklich wird? Ich denke eher nicht

Es geht dem User ja auch darum wer mal rechts aushelfen kann wenn Couto geht. Nicht darum ihn fest 3 Saisons lang einzuplanen.
Maximilian Beier [14] |#1762
07.07.2026 - 23:52 Uhr
Zitat von tirobvb
Defensiv und vor allem taktisch müsste Beier dann enorm dazulernen.

Und. er dürfte nicht mehr über das ganze Feld auf diverse Positionen verschoben werden, damit das dauerhaft funktionieren kann.

Nächstes Problem für Beier: Schiene ist ein spezielles Profil...was macht er, wenn wir zur 4er Kette zurückkehren? RV? Sicher nicht.

Beier ist eigentlich ein Zentrumspieler, der die Tiefe attackiert und gutes Gespür für Räume hat.
Er KANN auch die Außenbahn...aber er da langfristig glücklich wird? Ich denke eher nicht

Wenn man zur Viererkette zurück kehrt, wäre für Beier nur noch im 4-1-2-1-2 Platz als Teil des Doppelsturms.

Im 4-3-3/4-2-3-1 wäre er Speed-Joker der nur situativ, nicht aber strategisch, eine Rolle spielen wird.
Maximilian Beier [14] |#1763
31.07.2026 - 18:52 Uhr
Laut dem neuesten Infos der Ruhrnachrichten aus Japan soll Beier nächste Saison vornehmlich Linke Schiene spielen und dabei den offensiveren Gegenpart zu Svensson darstellen.

Beier selbst sagt dazu, dass er glücklich ist, dass er verschiedene Positionen bespielen kann, wozu auch linke und reche Schiene gehören. Er fühle sich aber in noch offensiveren Positionen am wohlsten.

Was haltet ihr taktisch davon? Gut? Schlecht? Warum?
Maximilian Beier [14] |#1764
31.07.2026 - 18:58 Uhr
Zitat von Killertut
Laut dem neuesten Infos der Ruhrnachrichten aus Japan soll Beier nächste Saison vornehmlich Linke Schiene spielen und dabei den offensiveren Gegenpart zu Svensson darstellen.

Beier selbst sagt dazu, dass er glücklich ist, dass er verschiedene Positionen bespielen kann, wozu auch linke und reche Schiene gehören. Er fühle sich aber in noch offensiveren Positionen am wohlsten.

unser Spielaufbau bleibt Mitte/Rechts, trotzdem ist ja der Seitenwechsel auf links immer eine Option um den Gegner in Bewegung zu halten, hier kann Beier nicht zur Grundlinie durchstoßen, weil da sein schwacher Fuß ist (gleichzeitig ist das auch keine Stärke von Svensson), Vorteil ist das er mit dem Raum mehr anfangen kann, weil er besser in den Strafraum durchbrechen kann als Svensson, viel Zusammenspiel mit El Mala sehe ich nicht, kleinklein ist bei beiden keine Stärke, da ist Svensson auch etwas besser, ohne herausragend zu sein
Maximilian Beier [14] |#1765
31.07.2026 - 19:00 Uhr
Zitat von Killertut

Ich hab nur das 5 Minuten Interview von Niko Kovac gesehen und war der Meinung das sich die Aussagen von dort nicht mit dem was du paraphrasierst decken. Dort wurde gesagt das Beier morgen wohl auf der Schine spielt, weil Ryerson noch nicht wieder da ist. Und für die Saison „mal schauen“.
Maximilian Beier [14] |#1766
31.07.2026 - 19:02 Uhr
Zitat von Circial
Zitat von Killertut

Ich hab nur das 5 Minuten Interview von Niko Kovac gesehen und war der Meinung das sich die Aussagen von dort nicht mit dem was du paraphrasierst decken. Dort wurde gesagt das Beier morgen wohl auf der Schine spielt, weil Ryerson noch nicht wieder da ist. Und für die Saison „mal schauen“.

naja Beier hat schon letzte Rückrunde sehr oft auf der Schiene gespielt, ist jetzt keine Überraschung das dies auch ein großer Plan ist, besonders wenn man die 2 Wunschspieler für die Offensive bekommen würde
Maximilian Beier [14] |#1767
31.07.2026 - 19:10 Uhr
Zitat von ClairObscur

Zitat von Circial

Zitat von Killertut

naja Beier hat schon letzte Rückrunde sehr oft auf der Schiene gespielt, ist jetzt keine Überraschung das dies auch ein großer Plan ist, besonders wenn man die 2 Wunschspieler für die Offensive bekommen würde

Mag ja sein das er das so plant aber die Art und Weise wie die Ruhr Nachrichten hier implizieren das Kovac das so bestätigt hat ist halt meiner Ansicht nach falsch. Ich habe die PK und das Beier Interview nicht gesehen aber kann mir nicht vorstellen das dort etwas anderes gesagt wurde.

Ich habe an sich auch nichts dagegen wenn Beier es schafft sich langfristig zu einem RV hin zu entwickeln obgleich ich da auch grundlegende Probleme sehe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Circial am 31.07.2026 um 19:12 Uhr bearbeitet
Maximilian Beier [14] |#1768
31.07.2026 - 19:13 Uhr
Für mich ist das nur folgerichtig, denn wo soll Beier sonst spielen?

In der Sturmspitze hast du Guirassy und Silva. Dahinter hast du Karetsas, Inacio, Carney wird dort spielen. El Mala soll auch noch kommen. Albert und Lerma sind auch da. Und eben Beier.

Ich denke, dass Beier wieder die ganze Saison rotieren wird. Das ist halt der Stand der Dinge, auch wenn nicht ideal.

Grundsätzlich ist das einfach eine Fehlplanung im Kader.
Maximilian Beier [14] |#1769
31.07.2026 - 19:21 Uhr
Quote from LuciferIX
Für mich ist das nur folgerichtig, denn wo soll Beier sonst spielen?

In der Sturmspitze hast du Guirassy und Silva. Dahinter hast du Karetsas, Inacio, Carney wird dort spielen. El Mala soll auch noch kommen. Albert und Lerma sind auch da. Und eben Beier.

Ich denke, dass Beier wieder die ganze Saison rotieren wird. Das ist halt der Stand der Dinge, auch wenn nicht ideal.

Grundsätzlich ist das einfach eine Fehlplanung im Kader.

Letztendlich wäre er trotzdem nur hinter El Mala und Karetsas und rotiert wird ja eh wieder wie letzte Saison. Vorne wird genug Spielzeit abfallen dafür ist er so viel weiter als Silva, Chukwuemeka, Inacio und Konsorten

Aber das gibt ihm offensichtlich die Möglichkeit immer zu spielen selbst wenn sich der Transfer für links festspielt. Svensson und Prates ist maximal so lala als Konkurrenz.
Maximilian Beier [14] |#1770
31.07.2026 - 19:41 Uhr
Zitat von Killertut

Schlecht.

Im Rahmen der Möglichkeiten macht er es prinzipiell gut, jedoch ist seine Paradeposition bei uns einfach die Neun.

Wenn du das Potential von Karetsas maximieren willst, dann musst du auch Spieler drumherum aufstellen, die das unterstützen.

Mit Beier haben wir exakt diesen Spieler. Für die Neun.

Und dann nutzen wir das nicht.

Sorry, dass wäre einfach maximal schlecht. Ohne externes Geld einen Spieler wie Karetsas maximieren und wir machen das nicht ...

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.