Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Maurice Krattenmacher
Geburtsdatum 11.08.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein SV 07 Elversberg

Leistungsdaten: 25/26

Maurice Krattenmacher

27.06.2025 - 17:31 Uhr
Maurice Krattenmacher |#191
28.04.2026 - 11:01 Uhr
Neben den eben genannten Themen ist ein Problem für mich auch, dass auf seiner mutmaßlich besten Position Cuisance gerne spielt, der alleine auf Grund seines Gehalts nicht einfach auf die Bank verfrachtet werden konnte (das hätte die ganze Zeit geschwelt). Würde man Cuisance abgeben können und dafür Kratte fest verpflichten, hätte ich damit zumindest keine Bauchschmerzen.
Aber es bleibt weiterhin dabei, dass ich nicht wüsste, warum das aus Spielersicht passieren soll. Da müsste man ihm schon klar einen Stammplatz in Aussicht stellen und ihn vermutlich auch besser bezahlen, als er es bisher "verdient" hat.
Maurice Krattenmacher |#192
28.04.2026 - 11:12 Uhr
Zitat von Donhelli
(.....)
Die Blau-Weißen wollen unbedingt Flügelspieler Maurice Krattenmacher (20) nach einem Jahr Leihe behalten, am liebsten kaufen. Das bestätigte auch Hertha-Geschäftsführer Dr. Peter Görlich: „Wir sind wegen Kratti in Gesprächen mit Bayern, vielleicht geht da irgendetwas.“

Tauschgeschäft mit Bayern ist eine Variante

Es bahnt sich ein Tauschgeschäft an: Der FC Bayern bekommt Eichhorn für die Summe X Millionen plus Krattenmacher. Hertha könnte so die nötigen Transfererlöse mit dem Eichhorn-Verkauf fast auf einen Schlag generieren und behält gleich...
Zitat von Wolfgang Heise

Görlich: „Krattenmacher ist ein interessanter junger Spieler, den viele Klubs wollen. Vielleicht haben wir eine Chance, ihn zu behalten.“

Denn die Bayern haben bei Krattenmacher auch Handlungsbedarf. Der Vertrag des Wirbelwinds läuft nächstes Jahr. Der Rekordmeister muss ihn jetzt verkaufen. Sein Marktwert hat sich in dieser Saison stabil bei 3,5 Millionen Euro gehalten. Denn der Flügelstürmer zeigte Leistung.
Trainer Stefan Leitl ist überzeugt von dem Offensivspieler.(.....)

Kann ich mir nicht vorstellen, dass wir ihn kaufen werden/können. Tauschgeschäfte sind im Profifußball so, dass unabhängige Summen miteinander verrechnet werden, die den jeweiligen Vereinen vom Gegenüber überwiesen wurden. Görlich hat in einem Interview gesagt, dass die Zeit vorbei wäre in der man Ablösesummen bezahlen kann. Das sollte dann erst recht bei Summen nördlich von 2 Mio (was er sicherlich kosten würde) der Fall sein. Ich kann mir aller höchstens eine weitere Leihe vielleicht sogar mit Kaufoption bei möglichem Aufstieg nach Vertragsverlängerung bei Bayern vorstellen.

Fakt ist, dass wir mehr Überschuss in diesem Transfersommer erzielen müssen, als im Letzten. Ich schätze rund 20 Mio werden es wohl sein müssen. Mittlerweile sollte es jedem klar sein, dass der Kurier sich viel zusammenreimt und er eher die Kategorie ist: "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn."
Maurice Krattenmacher |#193
28.04.2026 - 11:40 Uhr
Zitat von PauleHertha
Zitat von Donhelli

(.....)
Die Blau-Weißen wollen unbedingt Flügelspieler Maurice Krattenmacher (20) nach einem Jahr Leihe behalten, am liebsten kaufen. Das bestätigte auch Hertha-Geschäftsführer Dr. Peter Görlich: „Wir sind wegen Kratti in Gesprächen mit Bayern, vielleicht geht da irgendetwas.“

Tauschgeschäft mit Bayern ist eine Variante

Es bahnt sich ein Tauschgeschäft an: Der FC Bayern bekommt Eichhorn für die Summe X Millionen plus Krattenmacher. Hertha könnte so die nötigen Transfererlöse mit dem Eichhorn-Verkauf fast auf einen Schlag generieren und behält gleich...
Zitat von Wolfgang Heise

Görlich: „Krattenmacher ist ein interessanter junger Spieler, den viele Klubs wollen. Vielleicht haben wir eine Chance, ihn zu behalten.“

Denn die Bayern haben bei Krattenmacher auch Handlungsbedarf. Der Vertrag des Wirbelwinds läuft nächstes Jahr. Der Rekordmeister muss ihn jetzt verkaufen. Sein Marktwert hat sich in dieser Saison stabil bei 3,5 Millionen Euro gehalten. Denn der Flügelstürmer zeigte Leistung.
Trainer Stefan Leitl ist überzeugt von dem Offensivspieler.(.....)

Kann ich mir nicht vorstellen, dass wir ihn kaufen werden/können. Tauschgeschäfte sind im Profifußball so, dass unabhängige Summen miteinander verrechnet werden, die den jeweiligen Vereinen vom Gegenüber überwiesen wurden. Görlich hat in einem Interview gesagt, dass die Zeit vorbei wäre in der man Ablösesummen bezahlen kann. Das sollte dann erst recht bei Summen nördlich von 2 Mio (was er sicherlich kosten würde) der Fall sein. Ich kann mir aller höchstens eine weitere Leihe vielleicht sogar mit Kaufoption bei möglichem Aufstieg nach Vertragsverlängerung bei Bayern vorstellen.

Fakt ist, dass wir mehr Überschuss in diesem Transfersommer erzielen müssen, als im Letzten. Ich schätze rund 20 Mio werden es wohl sein müssen. Mittlerweile sollte es jedem klar sein, dass der Kurier sich viel zusammenreimt und er eher die Kategorie ist: "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn."

Kratte hat einen MW von 3,5 Mio, dieser wird definitiv nicht aufgewertet.
+ 1 Jahr Restvertrag.

2 Mio wäre da schon ein realistischer Preis.
Also Beispielweise Eichhorn gegen Kratte + 10 Mio.

Und wir können Ablösen zahlen, nur sollen diese gezielt eingesetzt werden

•     •     •

Maurice Krattenmacher |#194
28.04.2026 - 11:55 Uhr
Das wäre fantastisch. Bei solchen Tauschgeschäften ist in der Regel der abgebende Verein des besseren Spielers der Nutznießer.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Maurice Krattenmacher |#195
28.04.2026 - 12:19 Uhr
Das klingt erstmal für alle Beteiligten gut, wenn man aber überlegt, was ein Kratte bisher für einen Impact über die Saison hin hatte, müsste man schon überlegen. 21 Einsätze 1 Scorerpunkt ist eindeutig zu wenig, um ihn für 2 Mio zu kaufen.

Hier kauft man eher das Potential, was natürlich vorhanden ist, aber für mich gehört da bei ihm ein klares Stammplatzziel dazu. D.h. wenn man ihn bspw. auf der 10 als optimaler Position sieht, dann müsste schon ein Cuisance wechseln, um ihn als klare Nummer 1 dort viel Spielzeit zu geben. Alles andere wäre vom P/L Verhältnis Quatsch.

Wo denkt ihr, würde er performen? Auf der 10? Auf rechts? Man sollte hier bedenken bei der Kaderplanung, dass man einen Brekalo in der Hinterhand hat und dazu wahrscheinlich einen Winkler, weil man ihn nicht verkauft bekommt. Dann müssten aber Reese und Cuisance wechseln, um ihm den Platz in der Startelf nicht wegzunehmen.....

•     •     •

Herthaner
Maurice Krattenmacher |#196
28.04.2026 - 13:50 Uhr
Zitat von marvstar

Wo denkt ihr, würde er performen? Auf der 10? Auf rechts? Man sollte hier bedenken bei der Kaderplanung, dass man einen Brekalo in der Hinterhand hat und dazu wahrscheinlich einen Winkler, weil man ihn nicht verkauft bekommt. Dann müssten aber Reese und Cuisance wechseln, um ihm den Platz in der Startelf nicht wegzunehmen.....

Ich persönlich gehe auch davon aus, dass man beide verkaufen wird. Einerseits weils Angebote geben wird und weil beide gut verdienen, wobei bei Cuisance ja immer noch die Möglichkeit besteht ihn eins nach hinten zu ziehen (da sehe ich ihn nicht, aber Wochenende hat er dort ebenfalls gespielt)

Dazu gabs einen Bericht, dass man Kratte halten will, weil die Zukunft von Reese in den Sternen steht.. Persönlich denke ich, dass es völlig egal ist ob Kratte oder Brekalo auf Links bzw 10 spielen, beide haben die Qualität beide Positionen zu spielen, was eine Rotation im Spiel auch ermöglicht und Hertha somit unberechenbarer macht.

Aktuell hat man mit WInkler und Reese zwei Spieler, bei denen jeder Gegner weiß dass diese Spieler niemals ins Zentrum rutschen um das Spiel aufzuziehen, also ist zb auch ein Brekalo dort relativ gebunden.

Wenn Kratte spielt, dann würde ich ihn nicht auf rechts setzen, dort soll Winkler bleiben.
Kratte kann ins Zentrum und auf Links, dort kann er dann im 1gg1 nach Innen und den Abschluss suchen.

-------------------Neuzugang-------------------
Kratte/Brekalo - Brekalo/Kratte - Winkler
--------Neuzugang -------- Seguin------------
Neuzugang - Kolbe - Klemens - Eitschi----
----------------------Goller------------------------

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 28.04.2026 um 13:55 Uhr bearbeitet
Maurice Krattenmacher |#197
28.04.2026 - 14:18 Uhr
Zitat von marvstar
Das klingt erstmal für alle Beteiligten gut, wenn man aber überlegt, was ein Kratte bisher für einen Impact über die Saison hin hatte, müsste man schon überlegen. 21 Einsätze 1 Scorerpunkt ist eindeutig zu wenig, um ihn für 2 Mio zu kaufen.

Hier kauft man eher das Potential, was natürlich vorhanden ist, aber für mich gehört da bei ihm ein klares Stammplatzziel dazu. D.h. wenn man ihn bspw. auf der 10 als optimaler Position sieht, dann müsste schon ein Cuisance wechseln, um ihn als klare Nummer 1 dort viel Spielzeit zu geben. Alles andere wäre vom P/L Verhältnis Quatsch.

Garnicht. Nirgends.

Das muss ne Ente sein.

Krattenmacher hat grad mal 20% der Saisonspiele bestritten.

Auf LA hast du Brekalo / Reese davor.

Auf OM konnte sich Leilt nie festlegen wer spielt - und selbst dann war es so gut wie nie Krattenmacher.

Ergo wäre es absoluter Schwachsinn, hier Geld für einen Spieler in die Hand zu nehmen, der nachweislich unter dem fest im Sattel sitzenden Trainer nicht spielt, bzw. keine klare Position hat.
Maurice Krattenmacher |#198
28.04.2026 - 14:55 Uhr
Zitat von Ruhleben
Zitat von marvstar

Garnicht. Nirgends.

Das muss ne Ente sein.

Auf OM konnte sich Leilt nie festlegen wer spielt - und selbst dann war es so gut wie nie Krattenmacher.

Ergo wäre es absoluter Schwachsinn, hier Geld für einen Spieler in die Hand zu nehmen, der nachweislich unter dem fest im Sattel sitzenden Trainer nicht spielt, bzw. keine klare Position hat.

Ich denke kaum, dass ein Verbleib im Raum steht, wenn sowohl Trainer, als auch Spieler denken, dass er nächste Saison nicht deutlich mehr Spielanteile bekommen wird.
Maurice Krattenmacher |#199
28.04.2026 - 15:04 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von Ruhleben

Zitat von marvstar

Garnicht. Nirgends.

Das muss ne Ente sein.

Ich denke kaum, dass ein Verbleib im Raum steht, wenn sowohl Trainer, als auch Spieler denken, dass er nächste Saison nicht deutlich mehr Spielanteile bekommen wird.

Wer sagt denn, das ein Verbleib im Raum steht?
Maurice Krattenmacher |#200
28.04.2026 - 15:24 Uhr
Zitat von Ruhleben
Zitat von vanscap

Zitat von Ruhleben

Zitat von marvstar

Garnicht. Nirgends.

Das muss ne Ente sein.

Wer sagt denn, das ein Verbleib im Raum steht?

Der Geschäftsführer von Hertha BSC spricht von Gesprächen mit Bayern bzgl. Krattenmacher.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.