Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Maurice Krattenmacher
Geburtsdatum 11.08.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein SV 07 Elversberg

Leistungsdaten: 25/26

Maurice Krattenmacher

27.06.2025 - 17:31 Uhr
Maurice Krattenmacher |#161
07.04.2026 - 15:00 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Waldmeister49

Ich rede da vor allem von Lum, Eitschberger oder eben auch Krattenmacher.

Auch wenn das Offtopic ist..

Kratte hat halt einfach das Problem das die Konkurrenz Scorer liefert, dazu die Verletzung... Ich denke auch, dass Kratte mit mehr Spielzeit und mehr vertrauen andere Scorer hätte, dass Kratte aber zb gegen Düsseldorf keine Zeit bekommen hat, lag sicherlich daran dass wir defensiv 2x wechseln mussten und gegen Dresden aufgrund der roten Karte..

Eitschberger bin ich Zwiegespalten, der hat seine Zeit in der Hinrunde im Grunde gar nicht genutzt, in der Rückrunde waren seine Leistungen aber sehr gut, denke er ist Anfangs einfach der Personalie zum Opfer gefallen, dass Leitl Dardai - Leistner + Gechter gesetzt hat und diese ja auch geliefert haben... Mittlerweile birngt Karbownik Leistung und Kolbe hats als LV auch gut gemacht (zum größten Teil), dazu Zeefuik zurück. Ich bin eh kein Fan davon in der 4er Kette groß zu wechseln und auch hier muss man sagen, die Ergebnisse stimmen aktuell, also gibts auch keinen Grund Spieler groß rauszunehmen (außer per Sperre / Verletzung)
Letztes Spiel hätte man natürlich Eitschi statt Zeefuik bringen können, aber ich habs gefühl dass Leitl ganz gerne seine 3 defensive + einen offensiven Verteidger hat (Kolbe, Dardai Gechter defensiv ... Karbo offensiv)
Oder wie am Wochenende (Zeefuik,Gechter, Leistner defensiv, Karbo offensiv)
-> Sollte man mit Karbo nicht verlängern, sehe ich Eitschi kommende Saison (in Liga 2) als 1zu1 Ersatz

Lum fällt meiner Meinung der maximalen Überbesetzung im Zentrum zum Opfer, auch wenn man ihm trotzdem Zeit gewären hätte können, vor allem in den Wochen als Demme+Eichhorn raus waren, aber selbst da hatte man ja dann noch Seguin, Sessa, Cuisance + Klemens, selbst ein Jensen hat es nicht in den Kader geschafft.

Grundsätzlich gibt es sicherlich Argumente, weil diese Spieler die Anlagen haben, aber am Ende haben wir halt immer den Zwiespalt... Leistungsdruck... Talenteförderung... Dazu die teilweise echt überschaubaren Ergebnisse, die den Druck auf die Mannschaft erhöht haben und da wirft man dann ungern Talente wie Lum rein, meiner Meinung.

Abschließend muss man hier halt schauen, möchte man auf Krampf den Erfolg, dann wird man immer die Talente hinten anstellen, außer es läuft dann kannst du Talente leicht mit einbauen... Oder verfolgt man den Weg der klar auf die Talente ausgelegt ist, dann muss man auf den Zielen abweichen und auch die Fans von Ihren Erwartungen, denn Junge Spieler werden genügend Fehler machen und auch immer Kurven in den Leistungen haben.

Und dennoch kann man damit erfolgreichen Fußball spielen. Elversberg oder Paderborn machen nichts anderes. Nürnberg fördert dadurch viele Talente, auch wenn es sportlich noch nicht ganz so läuft, steigern sie bei einigen die Marktwerte erheblich. Die Frage ist am Ende, was man eben möchte. Wenn man wie wir zukünftig und nachhaltig auf junge Talente setzen möchte, muss man eben auch den Mut haben diese einzusetzen. Es kann mir auch niemand sagen, dass ein Sessa, Dudziak oder Demme wirklich sportlich überzeugen, dass man da auf Talente verzichten muss. Winkler reißt spielerisch auch keine Bäume aus. Klar hat er mal gute Phasen in einem Spiel, aber konstant über 90 Minuten kommt da auch viel zu wenig. Auch in der Defensive kann man da streiten. Karbownik und Zeefuik sind auch nicht die großen Könner in der Defensive, weil ihr Spiel stark limitiert ist. Mit Berner und Eitschberger hat man da andere AV die mehr mitbringen, aber eben noch nicht über diese Erfahrung verfügen, aber über die Spielpraxis sicherlich schnell dazulernen können. Das Ganze zieht sich doch immer wieder wie ein roter Fanden durch den Profikader, weil man immer wieder Ausreden sucht um Talente nicht einzusetzen.
Maurice Krattenmacher |#162
07.04.2026 - 15:37 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von KevJr2410

Zitat von Waldmeister49

Ich rede da vor allem von Lum, Eitschberger oder eben auch Krattenmacher.

Auch wenn das Offtopic ist..

Kratte hat halt einfach das Problem das die Konkurrenz Scorer liefert, dazu die Verletzung... Ich denke auch, dass Kratte mit mehr Spielzeit und mehr vertrauen andere Scorer hätte, dass Kratte aber zb gegen Düsseldorf keine Zeit bekommen hat, lag sicherlich daran dass wir defensiv 2x wechseln mussten und gegen Dresden aufgrund der roten Karte..

Eitschberger bin ich Zwiegespalten, der hat seine Zeit in der Hinrunde im Grunde gar nicht genutzt, in der Rückrunde waren seine Leistungen aber sehr gut, denke er ist Anfangs einfach der Personalie zum Opfer gefallen, dass Leitl Dardai - Leistner + Gechter gesetzt hat und diese ja auch geliefert haben... Mittlerweile birngt Karbownik Leistung und Kolbe hats als LV auch gut gemacht (zum größten Teil), dazu Zeefuik zurück. Ich bin eh kein Fan davon in der 4er Kette groß zu wechseln und auch hier muss man sagen, die Ergebnisse stimmen aktuell, also gibts auch keinen Grund Spieler groß rauszunehmen (außer per Sperre / Verletzung)
Letztes Spiel hätte man natürlich Eitschi statt Zeefuik bringen können, aber ich habs gefühl dass Leitl ganz gerne seine 3 defensive + einen offensiven Verteidger hat (Kolbe, Dardai Gechter defensiv ... Karbo offensiv)
Oder wie am Wochenende (Zeefuik,Gechter, Leistner defensiv, Karbo offensiv)
-> Sollte man mit Karbo nicht verlängern, sehe ich Eitschi kommende Saison (in Liga 2) als 1zu1 Ersatz

Lum fällt meiner Meinung der maximalen Überbesetzung im Zentrum zum Opfer, auch wenn man ihm trotzdem Zeit gewären hätte können, vor allem in den Wochen als Demme+Eichhorn raus waren, aber selbst da hatte man ja dann noch Seguin, Sessa, Cuisance + Klemens, selbst ein Jensen hat es nicht in den Kader geschafft.

Grundsätzlich gibt es sicherlich Argumente, weil diese Spieler die Anlagen haben, aber am Ende haben wir halt immer den Zwiespalt... Leistungsdruck... Talenteförderung... Dazu die teilweise echt überschaubaren Ergebnisse, die den Druck auf die Mannschaft erhöht haben und da wirft man dann ungern Talente wie Lum rein, meiner Meinung.

Abschließend muss man hier halt schauen, möchte man auf Krampf den Erfolg, dann wird man immer die Talente hinten anstellen, außer es läuft dann kannst du Talente leicht mit einbauen... Oder verfolgt man den Weg der klar auf die Talente ausgelegt ist, dann muss man auf den Zielen abweichen und auch die Fans von Ihren Erwartungen, denn Junge Spieler werden genügend Fehler machen und auch immer Kurven in den Leistungen haben.

Und dennoch kann man damit erfolgreichen Fußball spielen. Elversberg oder Paderborn machen nichts anderes. Nürnberg fördert dadurch viele Talente, auch wenn es sportlich noch nicht ganz so läuft, steigern sie bei einigen die Marktwerte erheblich. Die Frage ist am Ende, was man eben möchte. Wenn man wie wir zukünftig und nachhaltig auf junge Talente setzen möchte, muss man eben auch den Mut haben diese einzusetzen. Es kann mir auch niemand sagen, dass ein Sessa, Dudziak oder Demme wirklich sportlich überzeugen, dass man da auf Talente verzichten muss. Winkler reißt spielerisch auch keine Bäume aus. Klar hat er mal gute Phasen in einem Spiel, aber konstant über 90 Minuten kommt da auch viel zu wenig. Auch in der Defensive kann man da streiten. Karbownik und Zeefuik sind auch nicht die großen Könner in der Defensive, weil ihr Spiel stark limitiert ist. Mit Berner und Eitschberger hat man da andere AV die mehr mitbringen, aber eben noch nicht über diese Erfahrung verfügen, aber über die Spielpraxis sicherlich schnell dazulernen können. Das Ganze zieht sich doch immer wieder wie ein roter Fanden durch den Profikader, weil man immer wieder Ausreden sucht um Talente nicht einzusetzen.

Wer aus unserer Jugend wäre denn deiner Meinung nach eine zweitliga taugliche Alternative zu Winkler?

Lustig, dass du Demme aufzählst, der hat in 2026 ganze 14 Minuten gespielt. Der hat sicherlich keinem den Platz weggenommen. Sessa hat zwar zuletzt mehr gespielt, aber auch nur 21% der möglichen Minuten bekommen. Dudziak blieb in 2026 auch 4 mal komplett ohne Einsatz. Der hat also auch nicht all zu viel Spielzeit geklaut. Wobei man bedenken muss, dass Dudziak und Sessa beide u.a. aufgrund der Eichhorn Verletzung überhaupt erst zu diesen Minuten kamen. Sonst hätte hier überwiegend das Talent gespielt.

In der Defensive hat Eitschberger zu Saisonbeginn seine Zeiten bekommen und sie nicht genutzt. Aktuell sieht es bei ihm besser aus, aber bei der ganzen Mannschaft, somit auch bei seinen Konkurrenten, läuft es aktuell besser, weshalb Leitl den Wechsel zu Eitschberger oder einem Berner nur schwer vermitteln könnte. Am Ende müssen beide einfach besser sein als die Konkurrenz, dann spielen sie auch.

•     •     •

„Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben.“
Berti Vogts
Maurice Krattenmacher |#163
07.04.2026 - 16:56 Uhr
Zitat von Pal1975

Und dennoch kann man damit erfolgreichen Fußball spielen. Elversberg oder Paderborn machen nichts anderes. Nürnberg fördert dadurch viele Talente, auch wenn es sportlich noch nicht ganz so läuft, steigern sie bei einigen die Marktwerte erheblich.

Also keine Ahnung, deine Antwort zeigt im Grunde nur, dass du meine Aussage bestätigst obwohl sie so klingt als würdest du sie Gegenargumentieren wollten.

Beispiel Nürnberg: setzen vermehrt auf Talente, waren ganz lange im Abstiegskampf, jetzt wieder im hoch
-> bestätigt meine Aussage das man nur mit Talenten den Aufstieg nicht anpeilen darf, aufgrund der Dellen in der Formkurve

Beispiel Elversberg: Elversberg hat einen Flow, wie oben meinerseits beschrieben, da fällt es dann auch mal leichter Talente reinzuschmeißen.
Kurz im Vergleich der Startelf vom letzten Wochenende:
Elversberg
Startelf 27 Jahre (jüngster Spieler 23)
Einwechslungen 23 Jahre (jüngster Spieler 19)

Paderborn
Startelf 23,9 jahre (jüngster Spieler 20)
Einwechslungen 24 Jahre (jüngster Spieler 21)

Hertha
Startelf 26,9 (jüngster Spieler 22)
Einwechslungen 22 Jahre (jüngster Spieler 16)
Ohne Eichhorn 24 Jahre

Also keine Ahnung, wo uns diese Vereine Anhang der jungen Spieler groß was vor machen, Paderborn hat einige junge Spieler, wechseln dafür meistens Erfahrung ein. Bei Hertha haut natürlich auch Leistner mit 35 ordentlich rein, gab schon deutlich jüngere Aufstellungen bei uns. Aber im Vergleich zu Elversberg gibt’s überhaupt keinen Unterschied, letzte Woche KEINEN U23 Spieler in der Startelf.

Auch das bestätigt im Grunde was ich geschrieben habe. Bei Erfolg kannst du immer junge Spieler reinhauen, auch weil sie sich an den älteren orientieren können. Das hat auch nichts mit Ausreden zu tun, man vergisst auch schnell wie viel junge Spieler hier einsatzzeit bereits sammeln und diese Talente (U20) werden in Teams wie Paderborn und Elversberg auch nur mit überschaubarer Spielzeit überhäuft… aber hier vergisst man halt auch schnell, dass gewisse Spieler einfach noch sehr jung sind.

Ernst, Gechter, Eitschberger, Eichhorn, Winkler, Klemens
Dazu ist Dardai erst 24…

5 der 7 gehören eigentlich zur Startelf, also fast 50% der Startelf ist 24 oder jünger.

•     •     •

Maurice Krattenmacher |#164
11.04.2026 - 16:26 Uhr
Zitat von PauleHertha
Krattenmachers Problem war die Umstellung auf 4231 und das wir dementsprechend mit nur einem 10er spielen, anstatt mit 2 Halbraum-10ern im 3421. Das wäre nämlich seine ideale Position. Ein richtiger Flügelspieler ist er nicht. Er kann das spielen und hat mMn auch immer gefällige Aktionen gezeigt, aber Leitl sieht Winkler als Konterspieler in seinem System eben vor ihm. Manchmal habe ich Leitl nicht verstanden, wenn Winkler gegen Mannschaften wie Fürth oder Braunschweig gestartet hat, die einem kaum Platz gelassen haben und ein fitter Krattenmacher auf der Bank hocken musste, der offensichtlich technisch deutlich stärker ist und sich in engeren Räumen besser verhält. Hinzu kommt dann auch noch die Verletzung und das man mit Breaklo einen enorm guten Spieler dazu gewonnen hat.
Ich würde mich freuen, wenn wir Krattenmacher noch ein weiteres Jahr ausleihen dürften, aber Bayern und er selbst werden das wahrscheinlich ablehnen, weil die aktuelle Leihe ja aus den genannten Gründen eher Flop als Top ist. Das Potenzial sehe ich dennoch weiterhin als ziemlich groß. Wenn er bei Hannover oder Elversberg spielen würde, dann gäbe es große Sprünge beim Marktwert, davon bin ich überzeugt.

Oder Auf Schalke ,der Jung hat ordentlich Potenzial würde mich sehr freuen wenn er bald das königsblaue Trikot trägt.

Glück Auf

•     •     •

Wenn es Zeit für einen Friseurbesuch ist, ist es auch Zeit für eine neue Klobürste.

Maurice Krattenmacher |#165
11.04.2026 - 21:24 Uhr
Zitat von Laszlopapp
Zitat von PauleHertha

Krattenmachers Problem war die Umstellung auf 4231 und das wir dementsprechend mit nur einem 10er spielen, anstatt mit 2 Halbraum-10ern im 3421. Das wäre nämlich seine ideale Position. Ein richtiger Flügelspieler ist er nicht. Er kann das spielen und hat mMn auch immer gefällige Aktionen gezeigt, aber Leitl sieht Winkler als Konterspieler in seinem System eben vor ihm. Manchmal habe ich Leitl nicht verstanden, wenn Winkler gegen Mannschaften wie Fürth oder Braunschweig gestartet hat, die einem kaum Platz gelassen haben und ein fitter Krattenmacher auf der Bank hocken musste, der offensichtlich technisch deutlich stärker ist und sich in engeren Räumen besser verhält. Hinzu kommt dann auch noch die Verletzung und das man mit Breaklo einen enorm guten Spieler dazu gewonnen hat.
Ich würde mich freuen, wenn wir Krattenmacher noch ein weiteres Jahr ausleihen dürften, aber Bayern und er selbst werden das wahrscheinlich ablehnen, weil die aktuelle Leihe ja aus den genannten Gründen eher Flop als Top ist. Das Potenzial sehe ich dennoch weiterhin als ziemlich groß. Wenn er bei Hannover oder Elversberg spielen würde, dann gäbe es große Sprünge beim Marktwert, davon bin ich überzeugt.

Oder Auf Schalke ,der Jung hat ordentlich Potenzial würde mich sehr freuen wenn er bald das königsblaue Trikot trägt.

Glück Auf

Krattenmacher würde von seinen Anlagen und seiner Art perfekt nach Elversberg passen, wenn die aufsteigen! 👍
Maurice Krattenmacher |#166
11.04.2026 - 21:49 Uhr
Keine Ahnung was bei dieser Personalie schief gelaufen ist. Ich fand ihn am Anfang der Saison noch mit am auffälligsten.

Durch seine Verletzung hat er uns natürlich lange gefehlt, aber auch davor hat er ja ehrlicherweise recht wenig Spielzeit erhalten. Nächste Saison wird er mit Sicherheit nicht mehr bei uns spielen, schade.
Maurice Krattenmacher |#167
22.04.2026 - 14:35 Uhr
Ist das so? Wir werden ihn ganz sicher nicht nochmal ausleihen? Würde ihn doch nochmal gerne bei uns eine Saison sehen, in der er Verletzungsfrei bleibt. Außer Leitl (der ja leider bleibt) setzt 0,0 auf ihn..
Maurice Krattenmacher |#168
22.04.2026 - 14:39 Uhr
Zitat von Dimi727
Ist das so? Wir werden ihn ganz sicher nicht nochmal ausleihen? Würde ihn doch nochmal gerne bei uns eine Saison sehen, in der er Verletzungsfrei bleibt. Außer Leitl (der ja leider bleibt) setzt 0,0 auf ihn..

um ihn eine weitere Saison auszuleihen müsste Bayern erst einmal seinen Vertrag verlängern, wovon ich nicht unbedingt ausgehe. Dennoch würde ich Ihn auch gerne noch ein Jahr bei uns sehen und dann auf der Zehnerposition. So richtig glücklich kann er bei uns aber eigentlich nicht sein, das Jahr war alles andere als gut, sei es aufgrund von Verletzungen oder der Einsatzzeit. 20 Spiele und nur 1 Scorer ist auch nicht wirklich Werbung für ihn.
Maurice Krattenmacher |#169
22.04.2026 - 14:55 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Dimi727

um ihn eine weitere Saison auszuleihen müsste Bayern erst einmal seinen Vertrag verlängern, wovon ich nicht unbedingt ausgehe. Dennoch würde ich Ihn auch gerne noch ein Jahr bei uns sehen und dann auf der Zehnerposition. So richtig glücklich kann er bei uns aber eigentlich nicht sein, das Jahr war alles andere als gut, sei es aufgrund von Verletzungen oder der Einsatzzeit. 20 Spiele und nur 1 Scorer ist auch nicht wirklich Werbung für ihn.

Mmn war das eine verschenkte Saison fuer ihn. Und wir haben auch nicht wirklich was von ihm gehabt. Ueber die Gruende kann man sich streiten, aber es wurde mich wundern, dass man das von beiden(!) Seiten nochmal versuchen moechte.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Maurice Krattenmacher |#170
22.04.2026 - 21:26 Uhr
Krattenmacher könnte einer Mannschaft mmn mindestens so viel geben wie ein Cuisance, eher mehr. Und das für vielleicht die Hälfte des Gehalts. Fand ihn eigentlich in jedem Einsatz stark. Er ist Leitls Pragmatismus und seinem Hang zu klaren Hierarchien zu. Opfer gefallen. Lau MoPo Artikel zu seiner Leihe wird pikanterweise eine Leihgebüühr fällig, wenn er unter bestimmten Einsatzzeiten bleibt.

Krattenmacher ist einer der Spieler, wegen derer ich glaube, dass diese Saison mehr drinnen gewesen wären. Seine Kreativität und sei. 1gg1 hätten uns so viel bringen können, gerade weil wir uns ja mit dem Erspielen von Chancen so schwer tun. Wäre unter einem anderen Trainer wohl in Mazas Fußstapfen getreten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.