| Geburtsdatum | 11.08.2005 |
|---|---|
| Alter | 21 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Linksaußen |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | SV 07 Elversberg |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 25 | 2 | 1 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 22 | 1 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | 1 | 1 | |
Maurice Krattenmacher
27.06.2025 - 17:31 Uhr
28.04.2026 - 22:09 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Es ist nur schade das Leitl ihn nicht hat spielen lassen.
Ich hoffe Leitl hat aus diesem Jahr etwas gelernt und erweitert schnellstmöglich seine Spielidee damit er mit solchen Juwelen wie Krattenmacher dann auch endlich was anfangen kann.
Es ist nur schade das Leitl ihn nicht hat spielen lassen.
Ich hoffe Leitl hat aus diesem Jahr etwas gelernt und erweitert schnellstmöglich seine Spielidee damit er mit solchen Juwelen wie Krattenmacher dann auch endlich was anfangen kann.
Na klar,
Leitl lernt jede Sekunde dazu,
merkt man doch. 😉
29.04.2026 - 09:23 Uhr
[quote=Herthanah
Er wurde in 21 Spielen eingesetzt. 7 Spiele war er verletzt. Nicht spielen lassen sieht halt anders aus.
Krattenmacher hat 78% (!) der möglichen Ligaminuten verpasst.
78% !!!
653 Einsatzminuten hat er bekommen. Rechnen wir die Verletzung raus, hat er immer noch 73% der möglichen Ligaspiele verpasst.
"Nicht spielen lassen" sieht exakt so aus. Alles andere wäre "ignorieren" gewesen.
Er wurde in 21 Spielen eingesetzt. 7 Spiele war er verletzt. Nicht spielen lassen sieht halt anders aus.
Krattenmacher hat 78% (!) der möglichen Ligaminuten verpasst.
78% !!!
653 Einsatzminuten hat er bekommen. Rechnen wir die Verletzung raus, hat er immer noch 73% der möglichen Ligaspiele verpasst.
"Nicht spielen lassen" sieht exakt so aus. Alles andere wäre "ignorieren" gewesen.
29.04.2026 - 09:47 Uhr
Nee, er hat 73% der Spielzeit verpasst. Aber er hat nicht 73% der Ligaspiele verpasst. Wen hättest du rausgenommen?
29.04.2026 - 10:09 Uhr
Zitat von Kalla1892
Für mich ein klarer Indiz das Reese gehen wird.
Für mich ein klarer Indiz das Reese gehen wird.
So absolut würde ich das nicht sehen. In meinen Augen könnte der Abgang von Reese aber neben dem Abgang von Eichhorn ein entscheidender Faktor sein.
Zum einen würden wir mit dem Transfer von Reese Mittel erwirtschaften, die so wahrscheinlich nicht geplant waren und die anteilig in einen Krattenmacher-Transfer fließen könnten. Zum anderen verbessert sich natürlich seine Perspektive auf Einsatzzeiten.
Der Abgang von Eichhorn hätte einen ähnlichen Effekt. Letztlich war es doch der Einsatz von Eichhorn gegen Hannover in der Hinrunde, der Krattenmacher aus der Startelf gespült hat. Mit dem Abgang von Eichhorn gehe ich stark davon aus, dass Cuisance wieder tiefer spielen wird und die 10 dann perspektivisch für Krattenmacher frei wäre. Zudem gibt es ja auch noch die Möglichkeit einer Verrechnung bei einem Wechsel Eichhorns zu Bayern.
Für Krattenmacher wäre ein Verbleib perspektivisch nicht unattraktiv. Er hat jetzt 2 Saisons 2. Bundesliga hinter sich. Davon eine als Unterschiedsspieler eines Absteigers und eine als Kaderoption eines etablierten Zweitligisten. Rein von der Leistung fehlt dann noch ein wenig für die Bundesliga. Eine weitere Saison als Stammspieler bei einem Zwietligisten mit enstprechenden Scorern dürfte ihm im Sommer 2027 deutlich mehr Optionen eröffnen als in diese Sommer. Die Beispiele der Entwicklung junger Spieler in dieser und der letzten Saison und der Bereitschaft Herthas diesen Spielern auch den nächsten Schritt zu ermöglichen, zeigen doch auch, dass der Verein gewillt ist, sich hier nicht quer zu stellen. Er ist ja auch erst 20 und wird im Sommer 21. Ein weiteres Jahr zweite Liga wäre hinsichtlich der langfristigen Karriereplanung sicherlich kein verlorenes Jahr.
29.04.2026 - 10:09 Uhr
Erstmal bin ich gespannt ob Kratte in den restlichen drei Spielen auch gesetzt ist. Wenn man ihn denn unbedingt halten will, sollte der Trainer da nun auch ein Zeichen setzen.
Ein Verbleib von Kratte würde ich sehr begrüßen. Ich denke schon das er uns genau diese individuelle Qualität bringen kann, welche wir brauchen. Aber ich kann es mir bei besten Willen nicht vorstellen das er bleibt. Er bekam unter Leitl wenig das Vertrauen, wo er denn mal fit war. Jetzt wo dann der Ausverkauf ansteht, ist er dann gut genug um ihn halten zu wollen? Glaub daher nicht dran.
Ein Verbleib von Kratte würde ich sehr begrüßen. Ich denke schon das er uns genau diese individuelle Qualität bringen kann, welche wir brauchen. Aber ich kann es mir bei besten Willen nicht vorstellen das er bleibt. Er bekam unter Leitl wenig das Vertrauen, wo er denn mal fit war. Jetzt wo dann der Ausverkauf ansteht, ist er dann gut genug um ihn halten zu wollen? Glaub daher nicht dran.
29.04.2026 - 10:11 Uhr
Zitat von Herthanah
Nee, er hat 73% der Spielzeit verpasst. Aber er hat nicht 73% der Ligaspiele verpasst. Wen hättest du rausgenommen?
Jemand hat es hier doch ganz gut beschrieben, Kratte seine Saison hatte mehrere Phasen und Gründen
Als Stammspieler in die Saison, Hertha erfolglos.
System wird umgestellt, Kratte ist ein Opfer dieser Umstellung
Flügelspieler performen, Hertha sammelt Punkte
Kratte kommt wieder näher ran, bekommt dann wieder eine Chance von Anfang an
Fällt dann verletzt aus
steht jetzt wieder hinten an
Also klar hätte er mehr Einsatzzeit bekommen können, aber die Saison war auch Seitens Kratte einfach unglücklich. Am Ende verstehe ich den Trainer wenn er die Spieler vorzieht, die halt Scorer sammeln.
Man hätte ihn häufiger mal für Cuisance bringen können, der auch eine Auf und Ab Saison hatte....
Aber am Ende wissen 99,99% nicht was im Training abgeht und Leitl hat es in einem Interview ganz gut gesagt, Kratte hatte sehr stark mit der Entfernung zur Heimat zu kämpfen.
Ich persönlich Hoffe das man Kratte behalten kann, ich sehe eine offensive Reihe mit Brekalo-Kratte-Winkler auf hohem Niveau für Liga 2
Und wenn Kratte im Rhyhtmus kommt, wird er seine Scorer sammeln.
**Cuisance und Reese klammer ich mal aus, hier rechne ich mit Angeboten und Verkäufe
***Kratte würde ich gern im Zentrum sehen, denke aber er wird Links spielen mit Zug zum Tor und Rotation mit Brekalo, der eher auf 10 spielen würde, weil er "einfacher" spielt.
16.05.2026 - 15:03 Uhr
Startelf-Chance für Krattenmacher – Entscheidung über seine Zukunft?
Sonntag (15.30 Uhr) steht Maurice Krattenmacher beim Saisonfinale in Bielefeld in der Startelf. Hertha BSC kämpft um den Leihspieler vom FC Bayern.
(.....)
Trainer Stefan Leitl setzt daher auf Maurice Krattenmacher – der 20-Jährige soll auf dem Flügel beginnen.
Für den Offensivspieler wird das Spiel zur Bewährungsprobe – sportlich und persönlich. Denn noch ist unklar, ob Krattenmacher auch in der kommenden Saison für Hertha BSC aufläuft. Der Flügelspieler ist vom FC Bayern München ausgeliehen,
Sonntag (15.30 Uhr) steht Maurice Krattenmacher beim Saisonfinale in Bielefeld in der Startelf. Hertha BSC kämpft um den Leihspieler vom FC Bayern.
(.....)
Trainer Stefan Leitl setzt daher auf Maurice Krattenmacher – der 20-Jährige soll auf dem Flügel beginnen.
Für den Offensivspieler wird das Spiel zur Bewährungsprobe – sportlich und persönlich. Denn noch ist unklar, ob Krattenmacher auch in der kommenden Saison für Hertha BSC aufläuft. Der Flügelspieler ist vom FC Bayern München ausgeliehen,
Zitat von Wolfgang Heise
, sein Vertrag beim Rekordmeister läuft noch bis 2028. Eine Rückkehr im Sommer ist möglich – ein Verbleib in Berlin aber ebenso.
Hertha pokert mit FC Bayern um Krattenmacher
Zwischen Hertha BSC und Bayern München hat es bereits Gespräche gegeben. Diskutiert werden mehrere Optionen: eine Verlängerung der Leihe, ein fester Transfer oder auch ein mögliches Tauschmodell rund um Nachwuchsspieler wie Kennet Eichhorn. Eine Entscheidung ist bislang nicht gefallen.
Sportlich verlief die Saison für Krattenmacher wechselhaft.
(.....)
Leitl fordert und fördert Krattenmacher
Trainer Stefan Leitl sieht weiterhin großes Potenzial, fordert aber mehr Konstanz. „Ich erwarte eine gewisse Trainingsleistung, die phasenweise nicht da war“, sagte der Coach zuletzt. Gleichzeitig lobte er die Entwicklung: „In den letzten Wochen hat Maurice sehr gut trainiert.“
Dass Krattenmacher nun in Bielefeld von Beginn an gefragt ist, liegt auch an einer Verkettung unglücklicher Umstände. Bereits gegen Fürth war ein Einsatz eingeplant, doch die frühe Rote Karte gegen Brekalo machte diesen Plan zunichte.
(.....)
, sein Vertrag beim Rekordmeister läuft noch bis 2028. Eine Rückkehr im Sommer ist möglich – ein Verbleib in Berlin aber ebenso.
Hertha pokert mit FC Bayern um Krattenmacher
Zwischen Hertha BSC und Bayern München hat es bereits Gespräche gegeben. Diskutiert werden mehrere Optionen: eine Verlängerung der Leihe, ein fester Transfer oder auch ein mögliches Tauschmodell rund um Nachwuchsspieler wie Kennet Eichhorn. Eine Entscheidung ist bislang nicht gefallen.
Sportlich verlief die Saison für Krattenmacher wechselhaft.
(.....)
Leitl fordert und fördert Krattenmacher
Trainer Stefan Leitl sieht weiterhin großes Potenzial, fordert aber mehr Konstanz. „Ich erwarte eine gewisse Trainingsleistung, die phasenweise nicht da war“, sagte der Coach zuletzt. Gleichzeitig lobte er die Entwicklung: „In den letzten Wochen hat Maurice sehr gut trainiert.“
Dass Krattenmacher nun in Bielefeld von Beginn an gefragt ist, liegt auch an einer Verkettung unglücklicher Umstände. Bereits gegen Fürth war ein Einsatz eingeplant, doch die frühe Rote Karte gegen Brekalo machte diesen Plan zunichte.
(.....)
17.05.2026 - 17:25 Uhr
Quelle: Tagesspiegel
Für ein Jahr ist Krattenmacher nun vom FC Bayern an Hertha BSC ausgeliehen, im Moment noch ablösefrei. Eine Leihgebühr würde für die Berliner nur fällig werden, falls er in der kommenden Saison nicht ausreichend bei ihnen zum Einsatz käme.
Stefan Hermanns Stand: 12.07.2025, 15:23 Uhr
18 % Startelf-Quote
22 % Spielminuten
Verpasste Spiele 8/38
25 Sp. 1 T 2 A
818 Minuten
Hätte ich so niemals erwartet , ich dache wirklich der startet richtig durch.
Warten wir mal ab , ob ne Rechnung aus München kommt oder nicht.🙃
17.05.2026 - 18:07 Uhr
Zitat von Donhelli
Stand: 12.07.2025, 15:23 Uhr
18 % Startelf-Quote
22 % Spielminuten
Verpasste Spiele 8/38
25 Sp. 1 T 2 A
818 Minuten
Quelle: www.tagesspiegel.de
Für ein Jahr ist Krattenmacher nun vom FC Bayern an Hertha BSC ausgeliehen, im Moment noch ablösefrei. Eine Leihgebühr würde für die Berliner nur fällig werden, falls er in der kommenden Saison nicht ausreichend bei ihnen zum Einsatz käme.
Stefan Hermanns Stand: 12.07.2025, 15:23 Uhr
18 % Startelf-Quote
22 % Spielminuten
Verpasste Spiele 8/38
25 Sp. 1 T 2 A
818 Minuten
Wäre mE. mit einem guten Coach mit Spielidee auch ganz anders möglich gewesen. Wird bei uns aber vermutlich keiner an den Verantwortlichen festmachen.
11.06.2026 - 12:52 Uhr
Laut Fabrizio Romano steht Krattenmacher vor einem Wechsel nach Elversberg.
Hielt eine Leihverlängerung zwar immer schon extrem unrealistisch aber sie dürfte hiermit nun endgültig kein Thema mehr sein.
Bin mir sicher, dass er dort super funktionieren und eine gute Saison spielen wird. Nur bei uns ist es natürlich wieder einmal nicht gelungen, das Beste aus einem Spieler rauszuholen.
Hielt eine Leihverlängerung zwar immer schon extrem unrealistisch aber sie dürfte hiermit nun endgültig kein Thema mehr sein.
Bin mir sicher, dass er dort super funktionieren und eine gute Saison spielen wird. Nur bei uns ist es natürlich wieder einmal nicht gelungen, das Beste aus einem Spieler rauszuholen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland