SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Matthias Ginter
Geburtsdatum 19.01.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 5258
3235
1522
5-1

Matthias Ginter [28]

04.05.2022 - 14:40 Uhr
Matthias Ginter [28] |#151
27.11.2025 - 12:34 Uhr
Das passt doch, morgen ist Black Friday, sämtliche Ladenhüter müssen raus, Rabatt auf alles. 🥳

Im Ernst, mich würde einmal interessieren, wie es zwei scheinbar unabhängige Beiträge mit diesem fragwürdigen Inhalt innerhalb von 4 Minuten offensichtlich ungeprüft in diesen Faden geschafft haben.
Matthias Ginter [28] |#152
27.11.2025 - 12:58 Uhr
Zitat von Schwarzwaldmarie
Das passt doch, morgen ist Black Friday, sämtliche Ladenhüter müssen raus, Rabatt auf alles. 🥳

Im Ernst, mich würde einmal interessieren, wie es zwei scheinbar unabhängige Beiträge mit diesem fragwürdigen Inhalt innerhalb von 4 Minuten offensichtlich ungeprüft in diesen Faden geschafft haben.

Kauf einen Ginter und es gibt ein Philipp gratis dazu. Angebot gültig solange der Vorrat reicht
Matthias Ginter [28] |#153
04.01.2026 - 19:41 Uhr
Ehre wem Ehre gebührt. Das darf doch festgehalten werden.

Auszug aus der Bundesliga App:

bundesliga.de präsentiert die fünf bislang passsichersten Akteure der Spielzeit 2025/26.

Platz 2: Matthias Ginter (SC Freiburg), 18,7
Matthias Ginter ist der souveräne Taktgeber aus der Tiefe im SCF-Spiel. Als Innenverteidiger übernimmt er beim Sport-Club Freiburg Verantwortung im Spielaufbau und überzeugt mit Ruhe und Konstanz am Ball. 1.054 Ballkontakte machen ihn zum häufigsten Akteur am Ball beim SCF – und das in der Top-5 sogar noch vor drei Spielern des Rekordmeisters aus München. Mit einer Passquote von 89 Prozent, ebenfalls Freiburgs Bestwert, zeigt Ginter, wie wichtig Präzision und Übersicht auch in der Defensive sind.

•     •     •

SC Freiburg - kleiner Verein, großes Herz!

"Das ist der Sport und dafür leben wir auch ein Stück weit. Wir haben uns halt das Gewinnen und Verlieren ausgesucht und nicht das Wandern."
C. Streich - Legende und Kültletrainer SCF
Matthias Ginter [28] |#154
15.01.2026 - 16:47 Uhr
Am kommenden Sonntag ist es fast genau 14 Jahre her.
Der Kicker titelte damals "18-jähriges Nachwuchstalent entscheidet Kellerduell - Ginter rettet Freiburg den Dreier bei Streichs Debüt".

Freiburgs neuer Trainer Christian Streich trat zum Rückrundenauftakt mit einem runderneuerten Team an. Cissé und Butscher hatten den Verein verlassen, Bastians und Nicu wurden nicht mehr berücksichtigt, Abdessadki war suspendiert worden. Dazu fehlten noch Dembelé (Afrika-Cup) und Schuster (entzündeter Nerv). Mit Diagné und Lumb standen zwei Neuzugänge in der Startelf. Dazu kamen noch Sorg aus der zweiten Mannschaft und Jendrisek, der Cissé ersetzen sollte. Alles in allem also vier Änderungen im Vergleich zum 1:4 gegen Dortmund am 17. Spieltag unter Streich-Vorgänger Marcus Sorg.
Als Spieler des Spiels sah der Kicker einen gewissen Stefan Reisinger, unterhaltsam sah er das Spiel nur durch Freiburgs chancenreiche Schlussoffensive, die spielerische Qualität war mau.

Ja, ich erinnere mich noch gut, das Spiel gehörte nicht zu den attraktivsten, bei der Wahl zum Spieler des Spiels vertrat ich jedoch damals schon eine andere Meinung, wie wohl so viele.
In der 88. Minute brachte Lumb einen Freistoß hoch in den Augsburger Strafraum. Dort fühlte sich kein Verteidiger für den in der 70. Minute eingewechselten Ginter zuständig. Der 18-jährige Nachwuchsmann ließ sich die Chance nicht nehmen, behielt die Nerven und köpfte unhaltbar ein.

Freiburg gab damit den letzten Tabellenplatz an die Augsburger ab und verkürzte den Rückstand aufs rettende Ufer auf zwei Punkte. Beide Teams hatten in der folgenden Woche richtungsweisende Spiele gegen direkte Konkurrenten. Freiburg trat in Mainz an, während Augsburg tags zuvor den Drittletzten Kaiserslautern empfing.

14 Jahre ist das nun also schon wieder her, im Fussball, wie man vielleicht auch an manch genanntem Spielernamen ablesen kann, eine Ewigkeit.
Dass Matze Ginter nach 14 Jahren eine so wichtige Säule dieses Vereins und dieses Teams ist, noch immer ist, ist aus der damaligen Perspektive kaum fassbar. Wie wichtig er ist, vielleicht noch wichtiger als in vorigen Spielzeiten, und wie unheimlich gut er diese Rolle ausfüllen kann, zeigt er diese Saison wie ich finde auf beeindruckende Weise, ebenso zeigt es sich aber, wenn er fehlt, so wie jetzt. Manchmal wundert mich wie selten er und seine leistungen öffentlich thematisiert werden, auch in diesem Forum.
Falls etwas dran ist, dass wir als Verein achten und beachten sollten, wo wir herkommen, lohnt sich wie ich finde immer ein Blick auf Matzes Karriere. Ich hoffe, dass sie noch einige Jahre andauert.

Gute Besserung, Fritzle! Und falls Du Sonntag schon wieder fit sein solltest, Dein letzter Treffer, ebenfalls ein Kopfballtor, ist nun auch schon wieder ein Jahr her. Es wird mal wieder Zeit!
Matthias Ginter [28] |#155
27.01.2026 - 14:51 Uhr
Der SC Freiburg steht in Liga und Pokalwettbewerben vor richtungsweisenden Wochen. Matthias Ginter erklärt im Transfermarkt-Interview, warum diese auch ein Stück weit zum Gradmesser für die Entwicklung der Breisgauer werden und warum er zuversichtlich auf die anstehenden Herausforderungen blickt. Der Routinier spricht zudem über die persönliche Zukunft sowie das Thema Nationalelf.
Matthias Ginter [28] |#156
27.01.2026 - 15:07 Uhr
Zitat von uchterjung
Der SC Freiburg steht in Liga und Pokalwettbewerben vor richtungsweisenden Wochen. Matthias Ginter erklärt im Transfermarkt-Interview, warum diese auch ein Stück weit zum Gradmesser für die Entwicklung der Breisgauer werden und warum er zuversichtlich auf die anstehenden Herausforderungen blickt. Der Routinier spricht zudem über die persönliche Zukunft sowie das Thema Nationalelf.

Danke.
Schönes Interview.
Der letzte Satz gefällt mir besonders. Ziemlich treffende Selbsteinschätzung.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Matthias Ginter [28] |#157
06.02.2026 - 14:49 Uhr
Matze Ginter steht morgen vor seinem 400. Bundesligaspiel und ist damit der Feldspieler aktuell mit den meisten Bundesligaeinsätzen - tolles Jubiläum! Vor ihm stehen nur noch Manuel Neuer (539) und Oliver Baumann (509) - mal schauen, ob in diesem Jahrzehnt noch der Rekord von Charly Körbel fällt, gerade bei Baumann ist das gut möglich.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Matthias Ginter [28] |#158
17.02.2026 - 09:42 Uhr
Ginter ist ab heute im Podcast CopaTS zu hören, geht fast 2h. Sehr empfehlenswert dort mal reinzuhören.

•     •     •

#linkerAnker
Matthias Ginter [28] |#159
19.02.2026 - 11:22 Uhr
In der Tat sehr interessant, da geht es ja wirklich um alles was seine Karriere betrifft und u.a. die Aussage, dass sich Streich & Schuster gar nicht so sehr unterscheiden in ihrer Herangehensweise beim Fußball.
Matthias Ginter [28] |#160
19.02.2026 - 12:07 Uhr
Das bekommen wir leider von Spiel zu Spiel vorgelebt, hinten muss die 0 stehen, vorne wird irgendwie etwas klappen. Und gehen wir in Führung, dann nichts wie hinten dicht machen und mit allen Mannen die Führung halten oder zumindest auf ein Remis spielen😂
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.