SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Matthias Ginter
Geburtsdatum 19.01.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 5258
3235
1522
5-1

Matthias Ginter [28]

04.05.2022 - 14:40 Uhr
Matthias Ginter [28] |#141
11.08.2025 - 17:01 Uhr
Auch von mir vielen Dank für die Podcastempfehlung!

Wer wissen will, warum Matthias Ginter so unglaublich wichtig auf dem Feld und in der Kabine ist, muss sich nur mal diesen Podcast anhören.
Matthias Ginter [28] |#142
09.09.2025 - 19:41 Uhr
Bundesliga-Routinier Matthias Ginter hat die Länderspielpause für einen Besuch bei der Formel 1 genutzt – und für eine Typveränderung. Wie Bilder auf Instagram zeigen, trägt der Abwehrspieler des SC Freiburg inzwischen wasserstoffblond gefärbte Haare und eine nach oben gestylte Frisur.
Da isser, hab schon drauf gewartet
Matthias Ginter [28] |#143
06.11.2025 - 21:02 Uhr
Ich finde es mittlerweile einigermaßen besorgniserregend und frage mich, ob nur ich das wahrnehme: Gefühlt kriegt Ginter in jedem Spiel Schläge gegen den Kopf ab - und das schon seit Wochen. Offensichtlich war bislang keiner davon wirklich gravierend, aber in Summe kann das nicht gesund sein (Stichwort CTE).
Matthias Ginter [28] |#144
06.11.2025 - 22:27 Uhr
Zitat von Kolumbola
Ich finde es mittlerweile einigermaßen besorgniserregend und frage mich, ob nur ich das wahrnehme: Gefühlt kriegt Ginter in jedem Spiel Schläge gegen den Kopf ab - und das schon seit Wochen. Offensichtlich war bislang keiner davon wirklich gravierend, aber in Summe kann das nicht gesund sein (Stichwort CTE).

War auch schon letzte Saison schon so, er ist wirklich einer der Spieler in der Bundesliga der am Meisten in solche Situationen verwickelt war. Er scheut keinen Zweikampf aber ich finde es auch besorgniserregend, dass es bei ihm so oft zu Zusammenstößen kommt, gefühlt ist es jedes zweite Spiel ein "milder" Zusammentoß und jedes zehnte Spiel wo es mal einen schwereren Zusammenstoß gibt..
Am Ende will er jedes Spiel spielen, sich voll rein werfen aber solche Kopfverletzungen/Zusammenstöße entfalten oft erst nach sehr vielen Jahren ihre Wirkung und da kann man nicht vorsichtig genug sein, gerade weil man auf den Bildern dann kurzfristig nix schlimmes sieht aber solche Mikroverletzungen im Gehirn jede Woche, das hinterlässt irgendwann Spuren
Matthias Ginter [28] |#145
10.11.2025 - 08:15 Uhr
Heute ein großes 2-Seiten Ginter-Interview im Kicker, dass aber ausschließlich um die zwei Anschläge geht, die er 2015 in Pars + auf den Dortmunder Mannschaftsbus erlebt hat. Um den SC geht es gar nicht, was aber auch mal gut ist.

Wahrscheinlich kann man so ein Interview mit nicht vielen Spielern in dieser Klarheit und Tiefer führen, auch wenn Ginter damals ja wirklich jung (21+23) war, als er das miterleben musste. Dafür muss man extrem refletiert und resilient sein.

Ich hatte diese Prägungen (durch die Anschläge) bei ihm schon längst wieder vergessen (was mir peinlich ist heute), aber solche Erlebnisse lassen die Persönlichkeit Matthias Ginter (+seiner Stiftung etc.) nochmal klarer und "größer" wirken. Ich kann nun besser verstehen, warum er sich so engagiert - und warum er auch nach der fünften Kopfverletzung (in gefühlt 2 Wochen) aufsteht - und weitermacht wie kein zweiter.

Seine Laufbahn ist generell sehr besonders - dieses berühmte Tor bei seinem (und Streichs) Debüt gegen Augsburg, was für mich den Startschuss dieser immensen Erfolgsstory der letzten Jahre war. Dann Weltmeister geworden - die Erlebnisse mit dem BVB und der Nationalelf gegen große Spieler... dann Gladbach, mit denen er m.E. auch sehr erfolgreich war (CL Quali usw.). Sowie der gefeierten Rückkehr zu uns + dem kongenialen Duo mit Lienhart, was wiederum ebenfalls für mich als die wahrscheinlich größte personelle Erklärung für den Erfolg der letzten Jahre herhält. Halte die beiden noch immer für eines der besten IV-Duos der Liga.

Wenn man in 20 Jahren über die besten Spieler aller Zeiten beim SC Freiburg spricht, dann darf man in keinem Fall Matthias Ginter vergessen... was der Junge als erlebt und geleistet hat, ist wirklich bemerkenswert und echt viel Gepäck für einen 31-Jährigen.

Meinen allerhöchsten Respekt!
Matthias Ginter [28] |#146
27.11.2025 - 10:43 Uhr
Was wollt ihr uns sagen?
Matthias Ginter [28] |#147
27.11.2025 - 11:02 Uhr
@axelB @Matteo Haben wir wieder 2014? Schöne Vorstellung.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Matthias Ginter [28] |#148
27.11.2025 - 11:04 Uhr
Ich verrate euch ein Geheimnis aber pssst: Maxi Philipp auch!!!
Matthias Ginter [28] |#149
27.11.2025 - 11:20 Uhr
Zitat von BratwurstBier

Ich verrate euch ein Geheimnis aber pssst: Maxi Philipp auch!!!

😂 "In der BVB-Community überwiegt die Skepsis angesichts der relativ hohen Ablösen von zusammen 30 Mio für die beiden 31jährigen, von denen einer seit Januar 2025 kein Pflichtspiel mehr bestritten hat."

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gulasch am 27.11.2025 um 11:20 Uhr bearbeitet
Matthias Ginter [28] |#150
27.11.2025 - 12:13 Uhr
Keine Panik, Matze Ginter hat lt. Artikel noch bis 2017 Vertrag.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.