SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Matthias Ginter
Geburtsdatum 19.01.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 5258
3235
1522
5-1

Matthias Ginter [28]

04.05.2022 - 14:40 Uhr
Matthias Ginter [28] |#191
27.07.2026 - 17:10 Uhr
"BrsgBrasil

Bei Ginter lag es ja nicht an der Leistung, sondern an der Einschätzung bezüglich der Teamfähigkeit. Das wurde ja recht deutlich kommuniziert, zumindest wenn man zwischen den Zeilen gelesen hat.
Ob das andere anders gesehen hätten steht in den Sternen.

Ich bin mal gespannt ob Klopp Treu „probiert“. Er muss halt liefern und muss ein paar Fehler mehr vermeiden als letzte Saison.
Man könnte in ihm ein Robertson-Pendant auf rechts sehen. Allerdings fehlt ihm zu Robertson schon noch einiges, bei aller Liebe. Und ein Trent auf rechts wird er wohl nie werden, dafür defensiv etwas stärker.

Man wird sehen!"

BrsgBrasil, wo hast du denn das her? Wo wurde zwischen den Zeilen deutlich, dass Matze nicht teamfähig ist?
Ich finde das totalen Quatsch. Einen angenehmeren Zeitgenossen und Mannschaftsspieler kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich ist er ehrgeizig, aber Teamfähigkeit abzusprechen ist unverschämt, da kannst du eher Kimmich erwähnen.
Beweis mir, wo das mit der fehlenden Teamfähigkeit steht.
Matthias Ginter [28] |#192
27.07.2026 - 17:20 Uhr
Zitat von NilsFan
"BrsgBrasil

Bei Ginter lag es ja nicht an der Leistung, sondern an der Einschätzung bezüglich der Teamfähigkeit. Das wurde ja recht deutlich kommuniziert, zumindest wenn man zwischen den Zeilen gelesen hat.

Ich bin mal gespannt ob Klopp Treu „probiert“. Er muss halt liefern und muss ein paar Fehler mehr vermeiden als letzte Saison.
Man könnte in ihm ein Robertson-Pendant auf rechts sehen. Allerdings fehlt ihm zu Robertson schon noch einiges, bei aller Liebe. Und ein Trent auf rechts wird er wohl nie werden, dafür defensiv etwas stärker.

Man wird sehen!"

BrsgBrasil, wo hast du denn das her? Wo wurde zwischen den Zeilen deutlich, dass Matze nicht teamfähig ist?
Ich finde das totalen Quatsch. Einen angenehmeren Zeitgenossen und Mannschaftsspieler kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich ist er ehrgeizig, aber Teamfähigkeit abzusprechen ist unverschämt, da kannst du eher Kimmich erwähnen.

Ginter ist jemand der Sachen auch mal anspricht. Hat man bei uns diese Saison ja gesehen. Ich denke das hat Nagelamann nicht gefallen. Er hat lieber Ja- Sager mitgenommen und Leute die dich sich in ihrer Rolle als Bankwärmer wohl fühlen.
Matthias Ginter [28] |#193
27.07.2026 - 17:29 Uhr
Da gehe ich voll mit dir. Matze spricht nicht nur innerhalb der Mannschaft an, was nicht gut läuft, sondern spricht Probleme auch öffentlich an, er ist eben ein Führungsspieler. Das hat aber nichts mit der Behauptung zu tun, er sei nicht teamfähig. Innerhalb der N11 wäre er sicherlich nicht nach vorne geprescht mit seiner kritischen Meinung.
Matthias Ginter [28] |#194
27.07.2026 - 17:47 Uhr
Zitat von NilsFan
Da gehe ich voll mit dir. Matze spricht nicht nur innerhalb der Mannschaft an, was nicht gut läuft, sondern spricht Probleme auch öffentlich an, er ist eben ein Führungsspieler. Das hat aber nichts mit der Behauptung zu tun, er sei nicht teamfähig. Innerhalb der N11 wäre er sicherlich nicht nach vorne geprescht mit seiner kritischen Meinung.

Ich hatte die gleichen Gedanken 😊

Da ich meinen Text schon gebastelt hatte, stell ich es doch noch ein:

Mich würden diese Zeilen auch genauer interessieren, die daraufhin deuten sollen, dass Herr Nagelsmann Ginter die Teamfähigkeit abspricht.

Ich denke Ginter hat beim SC ein gewisses Standing und er ist einer der immer alles gibt und erreichen will, was man ja auch diese Saison wieder gesehen hat. So á la Schweinsteiger beim WM-Titel (daran muss ich immer denken, wenn Ginter wieder mal blutet).

Ich glaube eher nicht, dass er in der Nationalmannschaft verbal gleich so auftreten würde wie beim SC. Auf dem Platz aber sicher schon, wenn man ihn lässt.

•     •     •

SC Freiburg - kleiner Verein, großes Herz!

"Das ist der Sport und dafür leben wir auch ein Stück weit. Wir haben uns halt das Gewinnen und Verlieren ausgesucht und nicht das Wandern."
C. Streich - Legende und Kültletrainer SCF
Matthias Ginter [28] |#195
27.07.2026 - 17:53 Uhr
Ginter hat sich 3 Wms hintereinander klaglos auf die Bank gesetzt. Ich bin mir sicher er hätte es auch ein viertes mal gemacht. Ich glaube bei Ginter lag es einfach an persönlichen Problemen mit Nagelsmann. (Gladbach/Leipzig) wir erinnern uns. Und eventuell auch am SC Freiburg womit Nagelsmann ja nachweißlich auch schon aus seiner früheren Trainerzeit Probleme hat.
Matthias Ginter [28] |#196
27.07.2026 - 19:29 Uhr
Zitat von NilsFan
"BrsgBrasil

Man wird sehen!"

Jetzt mal ganz langsam mit den jungen Pferden smile!!

Ich werde unserem guten Matze nix Böses andichten, keine Angst.

Natürlich meinte ich aus der Sicht von Julian Nagelsmann (ich schreibe mal den Nachnamen, sonst hyperventiliert hier noch jemand weil er/sie meint, dass ich Julian Schuster meinen könnte)

Man, ich frage mich wirklich wie unlocker kann man sein, ehrlich.

Also, Julian Nagelsmann, nicht Schuster, hat mit einigen Formulierungen rund um die Nominierung klar gemacht, welches Profil er für seine Ersatzspieler möchte. Wenn man da zwischen den Zeilen gelesen hat, dann hat man schon verstanden, dass er da andere Typen bevorzugt (im wahrsten Sinne des Wortes).
Es wurde auch klar, dass Ginter von den Leistungen her eigentlich hätte dabei sein müssen. Das war unstrittig. Allerdings hat Julian Nagelsmann, nicht Schuster, ihn auf keinen Fall als Stammspieler oder ersten Ersatz gesehen und deshalb ist er nicht mit, weil er in dieser Hinsicht nicht dem Bild/Typ von Nagelsmann entsprach.

Und ja, aus Sicht von Nagelsmann ist Ginter nicht der Typ, den er in diesem Zusammenhang favorisiert. Da sieht er andere als teamfähiger, bzw. das Team aktiv mehr befruchtend.

Also, nochmal für alle hier: Ich spreche Ginter überhaupt nicht die (allgemeine) Teamfähigkeit ab!
Matthias Ginter [28] |#197
29.07.2026 - 11:11 Uhr
Beim SC Freiburg scheint es auf eine Vertragsverlängerung mit Matthias Ginter (32) hinauszulaufen. Ein neuer Deal ist lediglich „eine Frage des Timings“, berichtet die ‚Sport Bild‘. Ginters aktueller Vertrag läuft zum Saisonende aus.
Unfassbar wichtig.

Gut, das Gintes uns nicht mehr verlassen wird, war aber vorher schon klar .
Matthias Ginter [28] |#198
29.07.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von Sektion79
Beim SC Freiburg scheint es auf eine Vertragsverlängerung mit Matthias Ginter (32) hinauszulaufen. Ein neuer Deal ist lediglich „eine Frage des Timings“, berichtet die ‚Sport Bild‘. Ginters aktueller Vertrag läuft zum Saisonende aus.
Unfassbar wichtig.

Habe eigentlich gedacht, dass er oder Eggestein der neue Mannschaftsführer wird, hätte das auch besser gefunden, denn Günter wird ja voraussichtlich nicht mehr so viel Spielzeit bekommen...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
Matthias Ginter [28] |#199
29.07.2026 - 12:19 Uhr
Zitat von baya7
Zitat von Sektion79

Unfassbar wichtig.

Habe eigentlich gedacht, dass er oder Eggestein der neue Mannschaftsführer wird, hätte das auch besser gefunden, denn Günter wird ja voraussichtlich nicht mehr so viel Spielzeit bekommen...

Da beim SC traditionell die Mannschaft ihren Mannschaftsführer (und die Vertreter) selbst wählt, kann man davon ausgehen, dass die Wahl inhaltlich gut begründet bleibt, selbst bei reduzierter Zeit aufm Platz.

•     •     •

Meine Best of SC - Elf

Flekken --- Schlotterbeck - Kehl - Ginter --- Manzambi--- Grifo - Sallai - Cardoso - Doan --- Cissé - Petersen

Bank: Golz / Schmadtke --- Günter / Söyüncü / Lienhart --- Höfler / Darida --- Kohl / Baya / Philipp / Mehmedi --- Spies
Matthias Ginter [28] |#200
29.07.2026 - 13:34 Uhr
Finde auch, dass das Kapitänsamt, zumindest auf dem Platz, manchmal ein bisschen überbewertet wird. Wenn ein Spieler ein Führungsspieler ist, lebt er das normalerweise auch ohne die Binde am Arm aus.

Zitat von Troyaner
Zitat von baya7

Zitat von Sektion79

Unfassbar wichtig.

Da beim SC traditionell die Mannschaft ihren Mannschaftsführer (und die Vertreter) selbst wählt, kann man davon ausgehen, dass die Wahl inhaltlich gut begründet bleibt, selbst bei reduzierter Zeit aufm Platz.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.