SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Matthias Ginter
Geburtsdatum 19.01.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 5258
3235
1522
5-1

Matthias Ginter [28]

04.05.2022 - 14:40 Uhr
Matthias Ginter [28] |#171
10.04.2026 - 09:01 Uhr
Zitat von Tocotronicler
Also ganz ehrlich, was für ein Spielertyp will Nagelsmann denn in der Abwehr haben?
Ginter mit Abstand bester Mann gestern Abend. War überall auf dem Feld zu finden, Sehr präsent in den Zweikämpfen, macht ein wunderschönes Kopfballtor, defensiv hellwach, unterstützt die Mannschaft wo er nur kann, ob in den Zweikämpfen oder bei der Spieleröffnung. Selbst Lothar Matthäus kam mit den Superlativen nicht hinterher!

Ginters Weg als Fußballprofi ist bemerkenswert, ich finde, dass er im Vergleich zu damals, als er nach guten Saisons zu Dortmund gewechselt ist (wohlgemerkt für sehr viel Geld, damit der SCF noch was davon hat) nochmal eine Schippe drauf gelegt hat und auf dem absoluten Peak spielt. Ist wahnsinnig konstant, torgefährlich, defensiv überragend, bringt sich ins Spiel ein und beteiligt sich an der Spieleroffnung. Herr Nagelsmann welchen Abwehrspieler wollen Sie für Deutschland sehen? Spielt ein Thiaw so? Spielt ein Anton so?
Es ist unfassbar, dass Matze Ginter -Stand jetzt- von Ihnen nicht nominiert wird. Fehlende internationale Leistungen kann man Ginter nicht vorwerfen, höchstens das Alter.

Ich hoffe sehr, dass Ginter egal ob Nagelsmann tätig wird oder nicht seine Form beibehalten kann. Gestern griff er sich an die Leiste und dass er sich nicht mehr verletzt im Endspurt. Danke Matze für alles, deine derzeitige Leistung, deine schonungslose Ehrlichkeit, wenns mal nicht so läuft und die ruhige Art! Du bist und bleibst ein Freiburger Junge und wir sind alle so unglaublich stolz, dass du in diesem besonderen Verein spielst und so eine bockstarke Leistung abrufst!

Nagelsmann ha ein persönliches Problem, das würde er niemals zugeben. Unter ihm werden wir Freiburger nur in Nationaldress sehen, wenn er förmlich dazu gezwungen wird. Im Speziellen mit Ginter gab es zu dessen Gladbacher Zeit auch einen Disput.
Matthias Ginter [28] |#172
10.04.2026 - 19:50 Uhr
Auch unser Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus und unser Ex-Zauberfuss Max Kruse sprechen sich für eine Nominierung von Matze aus:

https://m.bild.de/sport/fussball/dfb-kruse-und-matthaeus-fordern-deutschen-abwehr-star-zur-wm-69d8398876e0dadf98a0cdff?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Igor meint, „Jetzt macht er mir auch noch Konkurrenz vor dem Tor“ 🤣.

Es ist für mich völlig okay, wenn ein Nationaltrainer grundsätzlich einen Plan für einen längeren Zeitraum besitzt. Wenn sich aber Spieler in so toller Form wie Ginter oder Undav präsentieren, verstehe ich kaum, warum man dann nicht auf sie zurückgreift.

Letztenendes sollte das Leistungsprinzip gelten - und wir bauen ja jetzt weiß Gott kein Jugendteam für die nächsten Jahre auf. Zudem wird der Bundestrainer am aktuellen / kurzfristigen Erfolg gemessen. Daher verstehe ich die letzten Aussagen und die nicht Berücksichtigung nicht wirklich.

•     •     •

Signaturen find ich doof :).
Matthias Ginter [28] |#173
10.04.2026 - 21:31 Uhr
Ginter kommt im System Nagelsmann nur als RIV in Frage. Dort hat er neben Ginter u.a. folgende Auswahl: Tah, Rüdiger, Anton, Thiaw, Koch, …

Als Erste Wahl/Stammspieler hat er sich schon vor längerem auf Tah festgelegt. Das geht für mich leistungstechnisch soweit in Ordnung. Tah spielt seit 3 Jahren konstant auf gutem internationalen Niveau. Man kann diskutieren, ob das bei Ginter nicht auch der Fall ist. Es wäre aber falsch zu sagen, dass Ginter sowohl über diesen Zeitraum als auch in der aktuellen Saison klar besser performt hat.

Tah ist so gut wie nie verletzt oder gesperrt. Seit 2020 zwei Spiele verletzungsbedingt verpasst, dazu jede Saison eine Gelbsperre. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass ein RIV-Backup tatsächlich spielen darf. Falls er doch mal ausfallen sollte, braucht man jemand dem man zutraut sofort 100% da zu sein. Ginter wäre hier für mich eine gute Wahl. Objektiv aber auch Anton, da er im Verein mit Schlotterbeck zusammenspielt, was bei einem Kaltstart helfen sollte, zusammen bilden die beiden immerhin die zweitbeste Defensive der Bundesliga. Rüdiger ist rein sportlich betrachtet auch ein guter IV auf internationalem Niveau der diese Rolle ausfüllen könnte. Ginter hat die Form auf seiner Seite, ich kann aber verstehen, dass ein Trainer im Falle eines kurzfristigen Tah-Ausfalls in einem K.O.-Spiel sich sicherer fühlt mit (a) dem Mannschaftskollegen seines Stamm-LIV, oder (b) einem CL-Stammspieler mit je 80 CL und Lönderspielen.

Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass dahinter ein dritter Spieler zum Einsatz kommen wird. Falls besetzt, wäre es der Kaderplatz welchen Ginter 2014 eingenommen hat. Auch hier gibt es Argumente diesen Kaderplatz (falls nicht anderweitig verwendet) an einen Spieler der Zukunft zu vergeben. Thiaw oder Collins würden mir da einfallen.

Das Argument dass er auch RV oder DM spielen kann/könnte gilt auch für Koch, der dies ja tatsächlich bei uns gespielt hat. Diese Positionen werden auch einen direkten Backup haben und sind eigtl tief besetzt.

Was ich sagen will: Ginter kommt hauptsächlich (bzw nur) als direkter RIV-Backup in Frage, hat hier aber faire Konkurrenz. Er hätte es verdient dabei zu sein, ein absoluter „No-Brainer“ ist es aber nicht. Leider.
Matthias Ginter [28] |#174
10.04.2026 - 23:27 Uhr
Zitat von BratwurstBier
Ginter kommt im System Nagelsmann nur als RIV in Frage. Dort hat er neben Ginter u.a. folgende Auswahl: Tah, Rüdiger, Anton, Thiaw, Koch, …

Als Erste Wahl/Stammspieler hat er sich schon vor längerem auf Tah festgelegt. Das geht für mich leistungstechnisch soweit in Ordnung. Tah spielt seit 3 Jahren konstant auf gutem internationalen Niveau. Man kann diskutieren, ob das bei Ginter nicht auch der Fall ist. Es wäre aber falsch zu sagen, dass Ginter sowohl über diesen Zeitraum als auch in der aktuellen Saison klar besser performt hat.

Tah ist so gut wie nie verletzt oder gesperrt. Seit 2020 zwei Spiele verletzungsbedingt verpasst, dazu jede Saison eine Gelbsperre. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass ein RIV-Backup tatsächlich spielen darf. Falls er doch mal ausfallen sollte, braucht man jemand dem man zutraut sofort 100% da zu sein. Ginter wäre hier für mich eine gute Wahl. Objektiv aber auch Anton, da er im Verein mit Schlotterbeck zusammenspielt, was bei einem Kaltstart helfen sollte, zusammen bilden die beiden immerhin die zweitbeste Defensive der Bundesliga. Rüdiger ist rein sportlich betrachtet auch ein guter IV auf internationalem Niveau der diese Rolle ausfüllen könnte. Ginter hat die Form auf seiner Seite, ich kann aber verstehen, dass ein Trainer im Falle eines kurzfristigen Tah-Ausfalls in einem K.O.-Spiel sich sicherer fühlt mit (a) dem Mannschaftskollegen seines Stamm-LIV, oder (b) einem CL-Stammspieler mit je 80 CL und Lönderspielen.

Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass dahinter ein dritter Spieler zum Einsatz kommen wird. Falls besetzt, wäre es der Kaderplatz welchen Ginter 2014 eingenommen hat. Auch hier gibt es Argumente diesen Kaderplatz (falls nicht anderweitig verwendet) an einen Spieler der Zukunft zu vergeben. Thiaw oder Collins würden mir da einfallen.

Das Argument dass er auch RV oder DM spielen kann/könnte gilt auch für Koch, der dies ja tatsächlich bei uns gespielt hat. Diese Positionen werden auch einen direkten Backup haben und sind eigtl tief besetzt.

Was ich sagen will: Ginter kommt hauptsächlich (bzw nur) als direkter RIV-Backup in Frage, hat hier aber faire Konkurrenz. Er hätte es verdient dabei zu sein, ein absoluter „No-Brainer“ ist es aber nicht. Leider.

Einerseits hast du recht, auf RIV gibt es auch andere tolle Alternativen. Aber auf LIV gibt es keinen LV, den Nagelsmann in letzter Zeit nominiert hat, also wohl keinen, der für ihn in Frage kommt. Mir fällt tatsächlich auch keiner ein, der noch nicht nominiert war und das Niveau hätte. Ergo wird der Back-Up auf LIV auch ein Rechtsfuß sein und auf dem Niveau können Spieler wie Tah, Rüdiger oder Ginter das auch spielen. Keine perfekten Gegebenheiten aber es geht. Spielt Tah das nicht sogar bei Bayern?

Ergo gibt es doch wieder drei Plätze, die für Ginter in Frage kommen, an Schlotti auf LIV führt kein Weg vorbei. Tah ist vor ihm, Rüdiger von mir aus auch, wobei der dieses Jahr auch nicht die Sterne vom Himmel spielt. Also sagen wir, die drei sind vor ihm. Dann könnte er immer noch als vierter IV mitkommen. Wenn Nagelsmann jetzt sagt, er will lieber einen Jungen ranführen, verstehe ich das aber auch. Aber dann darf er auch nicht groß rumposaunen, dass bei ihm das Leistungsprinzip gilt, wie vor einigen Monaten.

•     •     •

Robert Enke - Für immer Nummer 1
Matthias Ginter [28] |#175
11.04.2026 - 01:06 Uhr
Oder zentral mit eine Dreierkette. Vom Spielaufbau sehe ich nur Schlotterbeck vor ihm wenn man die IV vergleicht.

3er Kette würde in der NM auch so einige Probleme anderer Art lösen.

Grundsätzlich, nach Leistungsprinzip, wäre er unter den ersten 4 IV. Da auch die LV nicht überzeugen, könnte selbst in einer 4er Kette plötzlich Schlotti den Hoewedes von 2014 machen. Grundsätzlich muss man stabilität rein bekommen.

Und bei einem 26er Kader, wäre immer noch Platz für einen jüngeren IV. Zumal es auch bis zum Titel 8 Spiele statt bisher 7 sind. Gelbsperre, rote Karten in der Verteidigung einfach immer möglich.

Die gelben Karten werden nach dem Viertelfinale wieder gelöscht, du hast aber davor aber ein Spiel mehr und eine Gelbsperre wird wahrscheinlicher.

Ich glaube eher, JN hat Angst, die Hirearchie durcheinander zu wirbeln. Gerade mit der Vita Olympiasilber, Confed Cup und WM. Wobei Ginter nicht der Typ ist der "Stunk" macht, aber schon das Selbstvertrauen hat, auch mal etwas anzusprechen wenn es komplett falsch läuft. Und da sehe ich durchaus bei JN einiges Potenzial bzgl. falsche Richtung.

Er ist ein Trainer der über sein System meint die Spiele entscheiden zu können. Wir benötigen aber eher mehr Rehagel der nicht die Spieler in ein System presst, sondern das System am vorhandenen Spielermaterial anpasst.

Nach der WM wird wohl Klopp ein Thema werden weil ich einfach nicht sehe wie JN einen gesunden "Teamspirit" entstehen lassen wird, ich sehe ihn eher als Hindernis das sich ein solcher "Geist" entwickeln kann.

Vielleicht mit Ausnahme der 74er WM, lebten alle deutsche Titel auch unter einem besonderen Teamspirit.
Ein Menschenfänger ist JN nicht und bzgl. der Taktik/System möchte er zu viel. Bei einem Turnier muss man das Rad nicht neu erfinden, sondern klare Strukturen schaffen und es so einfach wie möglich halten und "Spielerfähigkeiten" vor System stellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FranzWeber am 11.04.2026 um 01:08 Uhr bearbeitet
Matthias Ginter [28] |#176
11.04.2026 - 11:06 Uhr
Ich hoffe so sehr, dass er nicht verletzt ist.
Am besten wir lassen ihn morgen draußen, damit er für Donnerstag wieder fit ist.
Matthias Ginter [28] |#177
12.04.2026 - 09:25 Uhr
Zitat von Dannyscf
Ich hoffe so sehr, dass er nicht verletzt ist.
Am besten wir lassen ihn morgen draußen, damit er für Donnerstag wieder fit ist.

Im Matchday-1 wurde er nicht bei den verletzten erwähnt, mal sehen

•     •     •

Wir sind die Sportclub-fans, wir tragen weiß und rot !
Matthias Ginter [28] |#178
13.04.2026 - 20:14 Uhr
Lieber zu früh als zu spät. Anfangen.

Ich geh nun langsam in die Vollen.

Aber ich bin offen : Warnung : Wer meinen "musikalischen Link" nicht sehen will, darf nicht draufklicken.

Wenn er zur WM mit soll, muss man zeigen, Wie Gut Matze Ginter ist .

Vielleicht lässt sich ja der Bundestrainer erweichen .. er ist doch auch ein Freund von flott swingendem Spiel ..

äh, hat jemand die mail von Nagelsmann..

Aber jetzt erstmal Grönemeyer Doku im Ersten !

Goody Goody,

👋
Matthias Ginter [28] |#179
10.05.2026 - 19:09 Uhr
Gerade im Interview mit Frank Rischmüller, der Grund für die Auswechslung ist keine Verletzung, sondern eine Vorsichtsmaßnahme. "Alles Gut"

Da fällt vielen ein Steinbrocken vom Herzen.
Matthias Ginter [28] |#180
10.05.2026 - 19:13 Uhr
Zitat von Schwarzwaldmarie
Gerade im Interview mit Frank Rischmüller, der Grund für die Auswechslung ist keine Verletzung, sondern eine Vorsichtsmaßnahme. "Alles Gut"

Da fällt vielen ein Steinbrocken vom Herzen.

Danke für diese Nachricht!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.